• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Risen 2: Dark Waters

Ich habe langsam das Gefühl das man immer stärkere Hardware braucht um auf dem gleichen Grafikstandard zu bleiben... :rolleyes:
 
Bis jetzt hören sich aber die Kommentare wirklich negativ an.
Was ich beim Lets play gesehen habe von http://www.youtube.com/user/Gronkh
war jetzt auch nicht gerade so schön.

- Menschen laufen durch sich durch bzw. die Piraten die Wasser holen müssen
- Bäume flackern
- die Frauen habe eine komische Haltung
- die NPCs sind nicht gerade mit Hirn versehen, das Kampf verhalten ist ja

3 Tiere stehen rum, und eins lässt sich abschlachten... und die anderen machen nichts...
 
Urlauber33 schrieb:
die kohle lieber sparen und 13 euro in "legend of grimrock" stecken (...)
Werd ich machen... bin aktuell noch an Lone Survivor, Time Gentlemen Please und The Witcher 2 (als AAA-Titel) dran. Freu mich schon sehr auf Grimrock!
 
Wegen der Engine, da muss ja nicht für jedes Spiel unbedingt eine neue entwickelt werden. Was Aussehen gegenüber Leistungshunger angeht ist die Unreal Engine (3) ja ziemlich gut, und die kann man auch entsprechend dem gewünschten Setting modifizieren (siehe beispielsweise Borderlands im Comic-Look). Allerdings hab ich keine Ahnung in was für einer Höhe da Lizenzgebühren anfallen. Wobei die Engine ja schon einige Jahre aufm Buckel hat...
 
Die Optik erinnert an ein aufgemotztes Gothic 3, bin zwar noch nicht sehr weit, aber die Grafikbugs nerven gewaltig. Zum Glück hilft Ini-Tuning etwas gegen das aufploppen.
 
Hmm, ich finde die Grafik in Risen2 deutlich besser als z.B. in Skyrim (die Beleuchtung ist super, das generelle World Layout sowieso um Klassen besser).
Das aufpoppen bei der Vegetation stört mich zwar auch, lässt sich aber mit ini. tweaks etwas verbessern.

Ich war bei Skyrim massivst enttäuscht von der Grafik, vorallem von der Weitsicht, die ja Dank des Leveldesigns essentiell ist, wirkte es für mich fast als Rückschritt gegenüber Oblivion (wie auch generell).

Wer auf Gothic2 steht, wird an Risen2 seine Freude haben.

Performancemäßig bin ich mit meiner massiv übertakteten GTX560Ti in 1920*1080 mit einigen ini Tweaks, FXAA, 16AF alles Ultra/Hoch nur in einigen wenigen Dschungelgebieten knapp unter 30FPS gekommen ansonsten gab's im Schnitt 45+ fps. Subjektiv war die Leistung

System:

Core i3-2125@3,4Ghz
8GB 1333Mhz RAM
GTX560Ti 2GB @ 970Mhz
OCZ Vertex3 240GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taxxor:

Ja, finde die Grafik in Risen 2 einfach stimmiger. Bei Skyrim gefällt mir der Grafikstil einfach nicht, aber das liegt im Auge des Betrachters und stellt nur meine persönliche Meinung dar. Davon aber mal ab sieht Skyrim nur mit Mods wirklich gut aus, mit Standard wie es ausgeliefert wurde war es auch nicht grad schick anzusehen.

Das mit den Büschen stimmt schon, liegt aber nicht an PB sondern daran das diese Speedtree lizensiert haben! Aber das merkt man garnicht wenn man sich wirklich auf das Spiel einlässt. Wenn man drauf achtet ja, aber nicht wenn man wirklich immer guckt das man alles mitnimmt etc., was man auch unbedingt tun sollte um nichts zu übersehen!

In jedem Spiel gibts es etwas was grafisch naja ist, BF3 nehm ich mal raus ^^
 
habe es nach 2 stunden wieder deinstalliert. grafikfehler sind einfach zu viele und das kampfsystem istauch sehr sehr schlecht. wüde dem spiel 60 von 100 punkten geben
 
Was hat Pyranha Bytes nur dazu veranlasst, im Vergleich zu ihren Vorgängerspielen so viele gravierende "Rückschritte" zu machen, anstatt ihren Tugenden treu zu bleiben ?

Warum gibt es nur noch "Proviant", anstatt "gebratenes Fleisch" ?! ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber solche Dinge summieren sich eben...

PB hatte ja im Vorfeld angekündigt, einiges zu verändern um so ein flüssigeres Gameplay zu erreichen, aber genau das erweist sich in Risen 2 als völlig unnötige Verschlimmbesserung (dämliches Wort...)

Hat man sich davon versprochen, besser auf dem internationalen Markt anzukommen, indem man typische Gameplayelemente, die die Vorgänger so beliebt gemacht haben, einfach "über Bord" wirft ?

Hoffen wir darauf, daß Risen 2 trotzdem genug Kohle für zukünftige Projekte einbringt und Pyranha Bytes vieleicht sogar schon an einem neuen Gothic-Teil arbeitet.

Nicht umsonst hat sich mal jemand den Spruch ausgedacht: "Schuster, bleib bei deinen Leisten"
 
Keine Ahnung wieso hier manche rumjammern. Ich habe es gerade durchgezockt und es hat echt Laune gemacht.
Grafikfehler hatte ich überhaupt keine und ich hab alles auf Ultra oder Max. gestellt.
Das Spiel ist während der gesamten Spielzeit kein einziges Mal abstürzt und Missionsbugs gab es auch nicht.

Die Story ist bestimmt nicht die originellste und die Grafik nicht die Beste, aber wer gerne sammelt und kurzweilige Quests löst, findet das Spiel mit Sicherheit gut.
Ist eben ein gutes Gothic in der Karibik.
 
Mir hat es auch gefallen. Interessante Dialoge und nette Piraten-Stimmung. Hat aber sehr stark an Fluch der Karibik 2 erinnert.

Technisch hatte ich aber viele Probleme: Grafikfehler, der Char lief in eine Richtung und die Tastatur hat nicht mehr reagiert, einmal waren die Gesprächsauswahloptionen weg etc.

Für Rollenspiel-Fans sei aber gesagt: Es gibt keine richtigen Dungeons. Nur Höhlen, aus denen man bereits nach wenigen Minuten raus ist. Das Spiel findet fast komplett in der Außenwelt statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde PB-Spiele haben immer ihre Macken... Aber trotzdem habe ich meinen Spaß
Ich hatte an Skyrim meinen Spaß und ebenso an Risen 1 / 2.

Grafik? Scheiß drauf! Ich spiel auch heut noch Gothic 1 und 2 oder Diablo 2
Trotzdem würde ich mich freuen wenn sie diese ganzen "Vereinfachungen" rausnehmen würden. Das Kampfsystem könnte besser sein. Ich bin ziemlich zufrieden. Musste mich zwar an einige Dinge gewöhnen, aber das hat sich schnell erledigt.
 
dann schaltet doch mal die unschärfe aus dann iehts gleich viel besser aus .
Also hab jetzt ca. 12 Stunden Spielzeit und hatte noch keinerlei Bugs,Probleme oder sonstiges.
Läuft auf Ultra komplett flüssig und mein System ist 2 Jahre alt (neue Grafikkarte März).
Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr gut und sieht haar genauso aus wie bei Witcher 2
 
Sind die Kämpfe wirklich so Öde wie im 4Players Test angegeben ?
 
Lost_Byte schrieb:
könnt ihr nicht mal die minimalen Systemanforderungen testen?

@QXARE: wenn das gameplay/die story stimmt, dann ist mir die Grafik egal

Da ich mehrere System zum testen haben kann ich dir das leicht sagen, Zweikerner aus der Core 2 Duo bzw. Phenom Zeit reicht aus, bei der Grafikkarte sollte es mindestens eine 5770 für 1600x900 und niedrig-mittlere Details sein.
 
Die Grafik ist auf dem Stand von 2007/2008. Skyrim find ich deutlich hübscher.

Was aber deutlich mehr stört sind die Animationen. Man muss nur mal beobachten wie der Protagonist sein Schwert zieht.
Nur der Arm bewegt sich, der gesamte restliche Körper bleibt absolut regungslos.

Der Laufstil vom Protagonisten erinnert stark an Gothic 1 von vor 10 Jahren.
Über die lächerlichen Rumfuchteleien bei Dialogen braucht man gar nicht mehr sprechen.

Was aber wirklich desaströs ist, ist das Kampfsystem. Eine wahnsinnige Fummelei.

Was mich aber nach 5 Stunden Spielzeit am meisten dazu bewegt hat nicht weiterzuspielen, ist das demotivierende Setting.
Man betritt die Welt schon mit relativ soliden Waffen und es dauert eine Weile bis man sich in der Hinsicht verbessern kann. Man sammelt kaum Items und stagniert lange Zeit in der Enwicklung. Obendrein ist das Skillsystem auch etwas verwirrend.

Als großer Gothic-Fan bin ich sehr enttäuscht.
 
mmichisurf schrieb:
Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr gut und sieht haar genauso aus wie bei Witcher 2

Uff na da hat aber wohl lange keiner mehr Witcher 2 gespielt.
Wichter 2 ist momentan eigentlich immer noch das RPG mit der besten Grafik.
Und Risen 2 scheitert schon wenn man es gegen Risen 1 oder Arcania antreten lässt.
 
Zurück
Oben