Gimp: Weißen hintergrund durchsichtig machen

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Guten Abend zusammen,

ich habe hier grade eine png-Bilddatei und wollte nun den weißen Hintergrund durchsichtig machen, sodass man diesen gut in andere Bilder einfügen kann.
Kann mir da jemand helfen?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.
 

Anhänge

  • webcam2.png
    webcam2.png
    119,3 KB · Aufrufe: 790
Markier doch einfach den gewünschten Bereich, der ausgeschnitten werden soll und drück dann Entf.
 
Ich kenne mich nicht mit Gimp aus, aber bei Paint.NET wäre es einfach die weiße Fläche auswählen und ENTF drücken.
 
Also ich habe gerade mal versucht die weiße Fläche mit dem Zauberstab auszuwählen und zu entfernen, es klappt aber leider nicht.
 
dAnn waehl.die weisse flaeche aus und geh auf farbe. farbe zu transparenz
 
Di9e Frge ist auch als was du es abspeicherst,
JPEG z.B. unterstüzt soweit ich weiß keine Transparenz.
 
so etwa? allerdings ist der rand nochn bisl fleckig *hust* naja war auf die schnelle jetzt
 

Anhänge

  • webcam2.png
    webcam2.png
    102,1 KB · Aufrufe: 1.024
Zerstoerer schrieb:
Also ich habe gerade mal versucht die weiße Fläche mit dem Zauberstab auszuwählen und zu entfernen, es klappt aber leider nicht.

Vorher: Rechtsklick auf die Ebene in der Ebenenliste -> Alphakanal hinzufügen.
 
OK, bei mir läuft nun alles, doch habe ich nun eine neue Frage.
Kann ich mir ein durchsichtiges Stück erstellen?
Dieses sollte z.b. genau um mein schon hochgeladenes Bild gehen mit einer Länge nach außen von etwa 2-3cm, aber eben durchsichtig.
Ist dies möglich?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.
 
wenn du dein gewünschtes Bild offen hast...
Bild -> Leinwandgröße -> Größe nach deine Wünschen ändern -> Zentrieren -> fertig
 
Zurück
Oben