PC Neubauen, wiederverwerten oder warten?

Panneman

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
109
Hi Leute,

ist gerade mehr nen Gedankenspiel, ob ich das wirklich mache weiß ich nicht, da ich eigentlich recht knapp bei Kasse bin, aber würde mal gerne eure Meinung dazu hören.
Und zwar habe ich noch nen alten Gaming PC, bei dem scheinbar mittlerweile eindeutig die CPU limitiert und es würde mich ein bisschen in den Fingern jucken, auch in Hinblick auf Guild Wars 2, mal aufzurüsten oder komplett neu zu bauen.

Mein momentanes System:
ABIT IP35V LGA775 FSB1333 SATA
INTEL Core 2 Quad Q9300
CoolerMaster Hyper 212
NVIDIA GeForce GTX 460 768MB
4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
500GB Samsung HD501LJ SATA II X2
be quiet! Straight Power 700W

Zuvor war da ne 9800GTX drin, die noch hier herumliegt, welche ich eben durch die 460GTX ersetzt habe.
Aber Spiele wie Shogun 2 lassen sich einfach nicht sehr toll spielen...
Übertaktet war die CPU von der Firma, von der ich den PC gekauft habe schon mal, hatte da aber dauernd gesponnen und Probleme gehabt, deshalb hatte ich darauf keinen Bock mehr.

Viel Geld würde ich für den PC garantiert nicht mehr bekommen, zumal der Lüfter des Netzteiles, bis er sich kurz "warmgelaufen" hat, etwas surrt, was offensichtlich keinen guten Eindruck zum verkaufen macht. Auf dem Motherboard kann ich die CPU wohl leider nicht mehr wirklich sinnvoll aufrüsten. D.h. Ich bräuchte auf jeden Fall ein neues mobo, eine CPU und der Ram ist sowieso günstig. Das Gehäuse ist nicht das Beste: http://www.combatready.de/images/gross/16472.jpg
Also würde es auch da wohl Sinn machen ein Neues zu nehmen und da das Netzteil ja auch schon unangenehme Geräusche von sich gibt und eindeutig überdimensioniert ist, kann ich eig. fast schon neu bauen...
D.h. ich würde nen neuen PC für ca. 400 bis hoffentlich maximal 500€ bauen und fürs erste aber die Grafikkarte übernehmen und diese später ersetzen, in der Hoffnung, dass der Rest des PCs dann noch lange hält, oder denkt ihr, dass dies ein Irrglaube ist?

Sollte ich also evtl. erst mal mit dem PC noch ausharren bis er wirklich komplett zu lahm ist und mir erst dann komplett neu mit guter Grafikkarte und dann auch günstigeren CPU kaufen?
Die meisten Spiele laufen ja noch auf mittel/Hoch, nur mmorpgs und so Sachen wie Shogun 2 sind halt nicht sehr angenehm. Wobei in Guild Wars 2 ja noch an der Performance gedreht werden sollte. Hatte ja jetzt nur die Beta, in deren Notizen die Devs auch sagten, dass das Spiel bisher noch komplett CPU limitiert ist.

Sry, für das ganze Geschwafel.
Panneman
 
Hi,

erst aufrüsten wenn etwas wirklich nicht mehr läuft. Für GW2 sollte die Kiste locker noch reichen würde ich aus dem Bauch heraus sagen. Einen vernünftigen CPU-Kühler drauf und übertakten wäre auch noch eine gute Alternative, zumal du den Kühler beim nächsten Rechner wieder verwenden kannst.

VG,
Mad

Edit:
Kühler 1
Kühler 2
Kühler 3

Und eventuell auch eine SSD (Samsung 830 z.B.). Alles was SPEZIELL nur für diesen PC ist würde ich nicht mehr investieren, alles was du weiter verwenden kannst: Go for it :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Phantek für 85 Euronen zu empfehlen für nen Q9300 ist doch n bisl arg übertrieben, selbst wenn er später mal aufrüstet und den Kühler natürlich dann übernehmen kann.

Der HR-02 Macho kostet wesentlich weniger und ist beinahe genauso gut.

Da dir GW2 am Herzen liegt (ebenso wie mir), würd ich noch ein wenig warten. Wie du schon selbst schreibst ist das Spiel momentan extrem CPU-lastig, Grafikkarten langweilen sich zu Tode. Da wird sicherlich noch einiges optimiert werden (hoffe ich).
Die Grafikkarte würde auf jedenfall locker reichen - wenn dann eben board + cpu + ram kaufen. Da kommste mit deinem budget locker hin.

Ich hab ebenfalls am Stresstest und dem Beta-Wochenende für Vorbesteller teilgenommen und kann dir sagen, dass es mit einem i5 2500k (4,5GHZ) und einer HD6870 flüssig gelaufen ist, allerdings ist das Spiel momentan nur auf 2Kerne optimiert und somit war die CPU auch hier der limitierende Faktor.
Also erstmal abwarten würde ich vorschlagen.
 
Also soweit ich das blicke, käme als 1. mal die Grafikkarte (Kommt natürlich auch drauf an in was für einer Auflösung du spielst) 1GB Grafikspeicher sollte es zumindest für 1920x1080 schon sein.

Die CPU limitiert sogar mit Sicherheit schon den 2,5GHZ ist wirklich sehr krass an der unteren Schmerzgrenze. (Übertakten wäre zumindest die kostenlose Möglichkeit da eventuell noch ne' Weile mit hinzukommen, lass dir hier im Forum helfen, ich kann's nicht weil ich von Intel kein Plan hab)

RAM dürfte eigentlich geradeso noch ausreichen, allerdings wären 8GB mittlerweile schon sehr ratsam mittlerweile.

Dein Netzteil mit 700W ist meiner Meinung nach wenn dann nur altersbedingt total down, normalerweise sollte man, solang man kein Crossfire/SLi betreibt mit um die 500W schon vollkommen auskommen.

Ich würde dir anraten dir eine 6870 zu kaufen, den RAM aufzustocken auf 8GB RAM und gucken was du noch aus der CPU herausholen kannst ;)
(Das wäre die günstigste Lösung, die dann auch noch eine Weile halten dürfte)


Gruss Dennis_50300
 
Hi,

Nen Phantek für 85 Euronen zu empfehlen für nen Q9300 ist doch n bisl arg übertrieben, selbst wenn er später mal aufrüstet und den Kühler natürlich dann übernehmen kann.

Weil? Verstehe ich nicht...

VG,
Mad
 
Hat er doch direkt drunter geschrieben, n Macho kostet wesentlich weniger und bringt ergo das selbe ;-)
 
Zurück
Oben