google funktioniert noch, nur keine Internetseiten mehr.

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.407
Schönen guten Abend,
ein Bekannter hat mal wieder ein Problem, wo ich leider ratlos bin.
Er kann mit seinem Rechner (über Kabel) und mit seinem Laptop (über W-Lan) keine Internetseiten mehr aufrufen, nur Google.de und die Googlesuche funktioniert noch, nur wenn auf einen der gefunden Links geklickt wird, dann lädt er ewig und meldet dann einen Runtime-Error, das Selbe passiert auch wenn er die Seite direkt eingibt.
Alle sonstigen Internetprogramme wie Live Messenger oder Win Live Update funktionieren problemlos, nur eben die Internetseiten werden nicht angezeigt (egal ob Firefox oder Internetexplorer).
Der Router wurde auch schon ausgesteckt und wieder eingesteckt, was nichts brachte. Auch hat das Internet zuvor auch funktioniert, da ich es selbst eingrichtet habe. Er sagt, es funktioniert nichtmehr, seitdem er ein Windows-Update bei seinem mit dem Kabel angeschlossenen Rechner durchgeführt hat.
*Achja, Internetprovider ist die Telekom.
Kann mir da einer bitte weiterhelfen?
 
Kannst du andere Seite per ping im Commandfenster erreichen?

(ping www.computerbase.de)

Ansonsten: Windows Firewall deaktivieren, eventuell auch mal die Einstellungen im Router kontrollieren (bzgl. Firewall) und wenn das nichts hilft Router resetten.
 
Dann ist Google noch im Cache und funktioniert nicht. Was zeigt denn der Router an? DSL synchron? Dns flush schon probiert?
 
Klingt nach nem DNS Fehler oder nach Scareware.

1. Host Datei prüfen
2. DNS Server checken.
 
Und was ist mit dns flush? Schon probiert? Wie sieht es mit dem Router aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS Flush hat auch nix gebracht. Virus kanns auch keiner sein, da es auf beiden System nicht funktioniert.
WLan Verschlüsselung kanns auch nicht sein, da ja der Hauptrechner über Kabel angeschlossen ist.
 
Was zeigt denn der Router an? Ist DSL synchron?
 
Wie weit kommst du mit einem tracert auf Google?
 
Hey

Ich bin auch bei der telekom und Habe das gleiche problem. Google suche funtioniert und ein Paar wenige Seiten wie Chip.de oder Geizhals.at . Ich erkenne da leider kein Muster welche Seiten wieso funktionieren. Auf jeden Fall Funktioniren die meisten Seiten nicht.

Seltsam ist auch das am Handy whatsapp funktioniert.

Die Telekom meint das die Leitung in Ordnung ist.
 
Hey,

hier dasselbe (auch Oberbayern), seit Donnerstag letzter Woche. Leitung ist ok, Hardware schon alles ausgetauscht.

Folgendes Verhalten habe ich feststellen können: Manchmal geht alles einwandfrei, bis zum nächsten Reconnect. Dann ist es Glückssache ob es noch funktioniert oder nicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Fehlerfall meine externe IP immer aus dem Bereich 80.142.xxx.xxx stammt. Bekomme ich beim Verbinden eine IP aus einem anderen Bereich zugewiesen, funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich bei nicht- bzw. halb-funktionierender Verbindung einen tracert auf eine Domain mache, die nicht erreichbar ist, komme ich über meinen Router hinaus meistens noch zwei Stationen weiter und dann ist Schluss. DNS Auflösung funktioniert immer einwandfrei.

Muss also eine Art Routing-Problem bei der Telekom sein. Vllt. wird da einem bestimmten Adressbereich das Routing verweigert o.Ä.

An der Hotline ist das Problem natürlich immer sehr aufwendig zu schildern. Morgen soll aber wohl ein Techniker vorbeischauen. Wobei das Problem ja nicht vor Ort liegt...
Ergänzung ()

So, Anruf von der Telekom erhalten. Mein Verdacht war genau richtig, gibt Probleme mit dem Routing bestimmter Adressbereiche. An der Behebung des Problems wird jetzt gearbeitet.
 
Hallo,

hatte auch das Problem. Hab es aber behoben -- hab entdeckt, dass das Programm "Hamachi" das Problem war. Sollte auf dem PC Hamachi installiert sein, dann deaktiviert die Netzwerktreiber von Hamachi oder deinistallier es komplett.

Sollte es nicht installiert sein kann ich leider auch nicht weiter helfen.

Hoffe es klappt bei allen, die das Problem auch haben.

Viel Glück !
toasti64
 
Auf einem Laptop hab eich das gleiche Problem. Kein Hamchi installiert. Und der Laptop war schon Monate lang nicht mehr an. Wenn ich aktuelles Google, dann zeigt mir Google aktuelle Ergebnisse an - und auch so Drop-Down-Infos dazu. Nur die Seiten, wenn ich irgendwo drauf klicke, werden nicht angezeigt. Windows-Update funktioniert.
 
o0Julia0o schrieb:
Wenn ich aktuelles Google, dann zeigt mir Google aktuelle Ergebnisse an - und auch so Drop-Down-Infos dazu. Nur die Seiten, wenn ich irgendwo drauf klicke, werden nicht angezeigt.
ipv6 geht, ipv4 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
@o0Julia0o, wie h00bi schon schrieb, vermute auch ich, dass IPv4 bei Dir kaputt ist. Probiere mal
Die Ursache ist dann oft ein zweiter DHCP-Server im Heimnetz. Hast Du einen Windows-Computer und kannst über die Eingabeaufforderung uns das Ergebnis von ipconfig /all posten?
 
Zurück
Oben