Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Cool, kann man irgendwo sehen, wie die Effizienz beim Falten der beiden Karten zueinander ist?
fah.jpg

Auf jeden Fall...Top 100..ich komme! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich wirklich da die PPD auch von der WU abhängt.
Bei der letzten hatte ich nur git 400K PPD, bei der auf dem Screen 500K ...

Im Grunde sollte die 1060 aber schon besser sein da sie ja nen geringeren Verbrauch hat.
 
Im Grunde schon, ja. Hast du deine Karte noch modifiziert? Ich habe z.B. noch untervoltet und den Takt etwas angehoben.
Ergänzung ()

Habe da noch eine Frage zum Android Clienten,

ich habe mir für mein z1compact das F@H im Playstore geladen, wie stelle ich das jetzt auf meinen Account ein? Kann da nur einen Benutzernamen vergeben.
 
Ne die Karte ist @stock ...

Bei Android glaube garnicht da faltet man für die Allgemeinheit :D
Da komm doch eh nur krümel bei raus und das Smartphone kocht^^
 
Da haste auch wieder Recht! :-D

Du musst deine Signatur noch aktualisieren. :-)
 
Sivander schrieb:
Freunde,

nehmen wir an, ein PC mit einer Core i3 6100 CPU (keine weitere GPU) läuft 3 Stunden täglich.
Lohnt es sich, F@H darauf auf Stufe Medium laufen zu lassen?
Bekommt diese relativ schwache CPUs Workunits mit 3 Stunden am Tag vor der Deadline überhaupt fertig?

Für den Fall würde ich dir den Native Client ans Herz legen:
http://folding.stanford.edu/nacl/

Wenn du damit falten willst, geht das aber leider bisher nur über den Google Chrome Browser.
Rufst du mit Chrome die o.g. Domain auf, wird erst noch eine Erweiterung installiert und danach geht es schon los.
Die WorkUnits dort sind viel kleiner und demnach auch schneller abgearbeitet. Deine CPU sollte pro WU ~20min brauchen und dadurch bist du deutlich flexibler. 125Punkte bringt eine WU.
Check it out! ;)


@alffrommars:
Sieht fett nett aus! :daumen:
Welcome back.


Besten Gruß,
jT
 
Kennt von euch vielleicht jemand die Android App F@h control? Bekomme die nicht eingerichtet.
 
Nee, kenne ich nicht aber wo genau ist dein Problem? Fehlermeldung o.ä.?
Auf den Screenshots im Play Store sieht's recht einfach aus: dein Benutzernamen und die IP eingeben, fertig!? Die IP müsste die sein, die oben links im Client unter “Address“ steht.
 
Ja, genau das ist das Problem, er findet den Clienten nicht, habe da schon einige Sachen ausprobiert. Aber das nur so, dachte jemand hat damit Erfahrung...
 
Das ist halb-richtig. ;)
Es scheinen bloß die Stat Server nicht zu laufen, zu updated, wie auch immer...
Deinen aktuellen Punktestand kannst du dennoch einsehen, indem du WebControl aufrufst. Die Angabe dort ist (abgesehen von der Verzögerung bis zur Gutschreibung der Punkte) aktuell.

Besten Gruß,
jT
 
Kann man irgendwo nachgucken obs bedeutende wissenschaftliche erkenntnisse hierdruch gab?
Das ganze läuft ja immerhin schon seit vielen Jahren, alles was ich gefunden hab sind 100 publikationen die wohl mehr oder weniger nicht so durchbrechende forschungsergebnisse beinhalten :D
 
Du meinst sicher diese Liste an papern?

Zwar habe ich mir davon bisher kaum etwas angesehen (reicht mir, wenn ich sowas für meinen eigenen Bachelorabschluss durchkauen muss. :rolleyes:), dennoch gehe ich davon aus, dass in "einigen Bereichen" was molekulare Abläufe in der Zelle angeht, schon das ein oder andere besser verstanden wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das System (schon allein eine Zelle, nicht mal Gewebe oder gar Organ oder sogar Organismus) sowas von vielschichtig und gleichzeitig auch noch komplex ist, dass man nicht ein paar Jahre irgendwelche Versuche macht und dann einen Sachverhalt verstanden hat; geschweige denn ein Krankheitsbild. Oftmals ist es lediglich so, dass nur ein winzig kleiner Teil eindeutig geklärt werden kann und bei vielen anderen Sachen die mit der Fragestellung zusammenhängen ist es dann so: wir wissen das es so und so im Körper geschieht aber nicht warum. Wenn überhaupt.... Was auch passieren kann ist, dass es im Labor auf Weise A abläuft und in vivo auf Weise B und das obwohl die Voraussetzungen und Bedingungen identisch sind.
Man kann halt häufig nicht sagen, warum wird der Mesch krank.
Man kann halt häufig nicht sagen, warum erkrankt der Mensch genau an dieser Krankheit.
Man kann halt häufig nicht sagen, warum laufen diese und jene Vorgänge nicht mehr "korrekt" im Körper/derZelle ab wie sie sollten.
Man kann halt häufig nicht sagen, warum faltet sich das Protein XY falsch.
Man kann halt häufig nicht sagen, warum hat das fehlgefaltete Protein diese und jene Auswirkungen (im Stoffwechsel).
Man kann halt häufig nicht sagen, welche Therapie man entwickeln kann um eine Verbesserung hervorzurufen.
Man kann halt häufig nicht sagen, welche Therapie man entwickeln kann um eine Heilung zu erzielen.

Dabei ist man schon froh, wenn man überhaupt den dritten Punkt richtig und möglichst vollständig versteht!

Besten Gruß,
jT


Edit: Ich hatte da mal woanders etwas zusammengeschrieben. Das macht die Komplexibilität nochmals deutlich und vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja was er beim Projekt so treibt. :-D

Generell zum Thema was hier gemacht wird:
Proteine sind Eiweiße und kommen überall in unserem Körper vor, wobei sie die aller verschiedensten Aufgaben erledigen.
Als erstes kannst du dir ein Protein als einfachen Faden vorstellen, der je nach Protein bzw. Aufgabe in der Körperzelle mal etwas länger, mal etwas kürzer ist. Wenn ich von diesem Faden rede, dann sind wir da schon in sehr kleinen Dimensionen angelangt: der Faden besteht selbst aus hunderten/tausenden... Aminosäuren und eine Aminosäure besteht aus wenigen, bis vielen Atomen: Glycin ist die kleinste/einfachste Aminosäure, Phenylalanin (kennt man von einigen Lebensmitteln (Softdrink/Kaugummi glaube ich - "Achtung, erhält eine Phenylalaninquelle") ist hingegen deutlich größer/komplexer! Diese Warnung steht dann übrigens dadrauf, weil es Menschen gibt, die diese Aminosäure nicht verstoffwechseln können, was zur Folge hat, dass sie im Körper akkumuliert, weil sie nicht abgebaut werden kann und das bringt gesundheitliche Probleme mitsich.

Warum jetzt Folding at home? Am Anfang der Herstellung in der Zelle ist ein Protein wie gesagt nichts weiter als ein Faden = eine Aneinanderreihung von Aminosäuren. Dieser hat zu dem Zeitpunkt aber noch keinerlei Funktion im Körper, denn erst, wenn sich dieser Faden auf EINE ganz bestimmte Art und Weise (chemische Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Atomen der Aminosäuren) um sich selbst gewunden hat wie ein Faden Wolle, kann er seiner bestimmten Aufgabe im Körper nachgehen und arbeiten.
Wenn man jetzt erstens bedenkt, dass es bei etwa 20 verschiedenen Aminosäuren im Körper millionen Kombinationen gibt, verschiedenste "Fäden" in unterschiedlichsten Längen Protein1=(AS1+AS15+AS9+AS6+...) |||Protein2=(AS5+AS13+AS5+AS8+...) zu erstellen, dann ist das schon eine verdammt große Vielfältigkeit!
Wenn man jetzt zweites bedenkt, dass sich bei Protein1 (zusätzlich zu erstens) nochmals hunderte/millionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ergeben, wie sich sie einzelnen Aminosäuren (AS1+AS15+AS9+AS6+...) zu einander verhalten/aneinander anlagern = chemische Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Atomen der Aminosäuren = Faltung, dann potenziert sich die Vielfältigkeit abermals um ein Vielfaches!!!!!!!!!!!!!

Was hat das jetzt mit Krankheit (Krebs/Alzheimer... whatever!) zu tun?
Viele Diese Krankheiten beruhen darauf, dass sich beim alltäglichen Ablauf (Stoffwechsel) in unseren Zellen Proteine falsch zusammenfalten, d.h. es stimmt vielleicht noch die Primärsequenz (also der Faden) des herzustellenden Proteins (AS1+AS15+AS9+AS6+...) aber nicht mehr das sich bspw. AS1 mit AS5 und AS13 mit AS8 zusammenlagern sollte (das wäre die Primärsequenz eines Proteins, es gibt auch noch Sekundär, Tertiär, Quartärstruktur); wie gesagt, es gibt nur eine einzig richtige Kombinationsmöglichkeit ! Stattdessen hat sich wohlmöglich AS1 mit AS15 oder AS6 zusammengelagert und zack, kann es schon sein, dass das ganze komplette verdammte Protein (welches aus zig hunderten/tausenden Aminosäuren bestehen kann!) für die Tonne ist, weil es seine Funktion in der Zelle nicht mehr erfüllen kann. Das tritt physiologischerweise in allen Zellen immer mal wieder auf und ist auch überhaupt nicht schlimm; dann wird das funktions untüchtige Protein halt wieder abgebaut und neu hergestellt. Wenn aber der Körper genrell die Fähigkeit verloren hat (sprich in allen Zellen (eines Organs) ein bestimmtes und ggf. wichtiges Protein herzustellen, dann kann das nun mal in einer ernsthaften Krankheit münden.
Was Krebs angeht könnte es z.B. so sein, dass eine Körperzelle entartet (anfängt sich unkontrolliert zu teilen) und dann irgendwann Krebs entsteht. Um das zu verhindern gibt es Zellen unseres Immunsystems, die diese sich unkontrolliert teilenden Zellen markieren und entweder selbst platt machen oder die außerkontrollegeratene Zelle tötet sich selbst (weil es ihr von einer anderen Zelle "gesagt" wurde). Damit diese Zellen untereinander kommunizieren (Zelle1: Hey, ist bei dirt alles okay? Zelle2: nee, ****, ich werde zur Krebszelle! Zelle1: okay, dann musst du sterben! Ist besser für uns alle!! Zelle2: na gut... ) sind unter anderem auch Proteine zuständig, die sich auf der Oberfläche der Zellen befinden. Passt ProteinXY@Zelle1 jetzt aber nicht mehr zu ProteinAB@Zelle2, können diese nicht mehr kommunizieren und die entartende Zelle wird ggf. nicht getötet....... Viel mit dieser Zell <-> Zell-Kommunikation haben auch Zytokine zu tun und auch das sind wiederum Proteine. Wie gesagt: überall im Körper sind Proteine, es gibt sau viele und es gibt nochmals übermäßig (fast unvorstellbar) viele Möglichkeiten das diese wegen ihrer falschen Faltung "kaputt" = funktionslos sind.

Es gibt übrigens auch eine Einheit für die Proteingröße: Kilo-Dalton [kDa]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eurer Meinung nach auf einer GTX 560 zu falten oder die die Karte zu ineffizient?
 
Wilkommen opa33! :)

Die GPU ist in der Tat schon eher betagt und wirft deshalb nicht mehr viel an Punkten ab. Im Gegensatz zu aktuellen Grafikkarten ist das Punkte/Watt-Verhältnis mies.
Auf der anderen Seite kann man sagen, dass jedes bisschen Rechenleistung der Forschung von Nutzen ist und es nicht auf die Punkte ankommt.

Hier eine Übersicht für welche Projekte es mit welcher GPU wie viel Punkte gibt.
Es ist allerdings zu beachten, dass z. B. die Art der WorkUnit und der verwendete Treiber Einfluss auf die PPD haben!

Wenn du neugierig genug bist, probiere es doch einfach aus. ;)

Besten Gruß,
jT
 
Ältere GPU Hardware findet man explizit im FAHBench Faden des englischen Folding Forums:
FAHBench (OpenMM 5.1) - Bezugspunkt Single Precision OpenCL.

  • Klar lohnt es sich, überhaupt etwas beizusteuern > für den wissenschaftlichen Fortschritt
  • Klar lohnt es sich ohne Blick auf Stromkosten ungenutzte Hardware falten zu lassen > statt Wegwerfen / Einmotten / Idlestromräuber
  • Kann sich stärker lohnen bei ineffizienten, alten Netzteilen, um sie aus dem Niedrigverbrauchsloch* zu holen [nicht zu verwechseln mit dem Turboloch bei Autos, aber ähnliches Prinzip, schlechte Effizienz und schlechte Performance.]
  • Ja, die Leistung einer GTX560 ist toll, auf der Basis noch älterer Hardware.
  • Nein, die Performance einer GTX560 ist unzeitgemäß.
  • Sofort ausbauen und eine teure GPU der allerneuesten Generation kaufen, die darf höchstens (!) 1 Woche alt sein. :o
Natürlich hat JayTea völlig recht, korrekt abgelieferte Rechenergebnisse sind nützlich, egal wieviele Punkte man auf einer nutzlosen Punkteliste dafür einstreicht.

Der subjektive Maßstab für Effizienz ist gigantisch weit zu ziehen, der objektive Maßstab viel zu eng, weil man danach zu messen, am PC am besten den Stecker ganz zieht und die Kiste verkauft. Die Realos werden demnach den Zeitraum für den Einsatz enger ziehen, die Fundis weiter. Ganz einfach. :daumen:

Solange ein PC oder sonstige Falt Hardware am Netz hängt und viele Stunden im Monat rechnen könnte > kann man Überlegungen anstellen, innerhalb eines sinnvollen Kostenaufwandes diese Hardware falten zu lassen. So meine Meinung.

  1. Sich einen Kostenlimit setzen (Budgetansatz).
  2. Sich ein Zeitlimit setzen (von 1 Workunit die Woche bis maximal x Stunden).
  3. Bemessen wie oben angedeutet am Netzteilverlust verschiedener Effizienzphasen, der sowieso da ist.
Früher zu Zeiten ohne Takt-/Spannungsabsenkungen war es nahezu egal, was noch an Last auf dem System lief, der Stromverbrauch war hoch sobald die Kiste an. Heute takten sich alle Stromverbraucher runter.

Man spart zu früher enorm Strom. Von diesem Kuchen kann man doch was abgeben und x Mal im Monat etwas Faltarbeit leisten. :freaky: Schon klar, Logikfehler, aber das Argument klingt doch einleuchtend. :evillol:

Wer einsteigt beim Folding, hat sehr schnell Erfolgserlebnisse, man steigt zügig an Jenen vorbei, die nur mal getestet haben, wie das läuft. Dann setzt man sich Ziele und wundert sich wie viele Punkte bzw. wie schnell andere Hardware Ergebnisse abliefern kann. Das Augenreiben ob dieser Erkenntnisse kann (a) sich hinziehen und verzweifeln lassen oder mündet (b) im Kauf neuer Hardware. Auf jeden Fall ist man eine Erkenntnis weiter. :D

Hätten wir keine Bonus Punkte im Folding Himmel, dann würde sehr viel mehr Hardware eingesetzt. Bonus reizt immens und schreckt immens ab. Zwei sehr extreme Seiten. Klammert man Punkte aus, wird die Entscheidung ganz einfach: Folding ist eine wichtige Einrichtung bei sehr vielen Krankheiten, hat Strahlkraft und man kann mit einfachen Mitteln, sogar älterer Hardware dabei sein.

Im BOINC Himmel gibt es m.E. weitaus fairere Punkte Belohnungen für Grafikkarten, die Prinzipien der Teilnahme sind sogar benutzerfreundlicher, weil der Zeitdruck wegfällt, es gibt Checkpointing und lange Abgabefristen ohne Punkteverluste. Beispiel POEM@home, am KIT in Karlsruhe/Deutschland angesiedelt:

"POEM@HOME is a purely academic, non-profit project to improve our understanding of biomolecular structure and function. All substantial result of POEM@HOME will be published in international peer reviewed journals with proper credit to the POEM@HOME volunteers."

Man könnte die These aufstellen: Falten mit GPU ist bei POEM effizienter, weil es relativ mehr Punkte gibt, gerade bei leistungsschwächerer Hardware. Eine weitere Antwortdimension. :)
 
Ich kann seit heute keine WUs mehr für die CPU downloaden.
"Empty work server assignment"
hat das noch jemand?
 
Letzter Download vom 171.67.108.158 hat geklappt, das war eine CPU Workunit 9035, vor knapp 2 Stunden.

Ggf. suche die bei dir gefragte IP in der serverstat.
 
Hast du eine Primzahl an Threads für den CPU-Slot eingestellt?
Dann kommt nämlich auch nichts.
Liegt aber an Stanford und du kannst nichts daran machen, außer, du verringerst.
Ich musste bei meinem i7 6700K auch von ehemals 7 auf 6 runter.

Ich habe vor fünf Minuten auch eine runtergeladen, also kann das Problem nicht so groß sein.

Besten Gruß,
jT
 
Habe schon wieder eine seltsame Erscheinung beim falten beobachtet,
irgendwie wird meine Grafikkarte nicht richtig, bzw. nur in Intervallen ausgelastet.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
 

Anhänge

  • FaH.jpg
    FaH.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 445
Zurück
Oben