Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ich bin auch im PCGH-Team und würde mich auch freuen, wenn ihr mitfalten würdet.
Wegen mir müsst ihr nicht für uns falten, es reicht vollkommen wenn ihr in dieser Woche so viel wie möglich für euch selbst faltet.

Wenn ihr mal so eine spezielle Faltwoche wieso auch immer habt, könnt ihr eure Aktion auch gerne bei uns vorstellen.

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das (Forschungs-)Geschäft.
 
Gerade diesen Beitrag per Zufall entdeckt. Hätte ich das eher gewusst, könnte ich schon auf Platz 279 sein ;P
Sehr cool, dass das Team hier auf Platz 70 bei F@H ist!
 
Team ist eigentlich auf Platz 69 (ohne teamlosen Team) und in ein paar Tagen 68 ;-)

Ist leider relativ einfach aufzusteigen, wirklich viele scheinen nicht mehr aktiv zu sein. (War es ja auch viele Jahre nicht)

Von Folding@Home hört man aber auch nie wirklich was, die scheinen keine Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und von selbst verbreitet es sich auch nur schlecht. Das man nur wenig über den durchaus vorhandenen Forschungserfolg durch F@H hört hilft da auch nicht.

Dazu kommt das die NVIDIA Treiber seit 3 Monaten Folding praktisch unmöglich machen (Seit einem Monat gibt es einen versteckten HotFix Treiber mit Work-Around der spürbar schlechter läuft...) und sich das F@H Team und NVIDIA 3 Monate lang gegenseitig die Schuld zuwiesen in wessen Code der Fehler nun liegt anstatt es gleich zusammen anzugehen und die schuldige veraltete Folding Software mit NVIDIAs Hilfe zu erneuern wie Sie es nun tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, wie viele Rechner überall herumstehen, ist die Anzahl der aktiven Falter eigentlich recht überschaubar.

Aber wenn man nicht in einschlägigen Foren unterwegs ist, wird man Durchschnittsuser nie von der Existenz des Projekts erfahren.Ich bin ja auch nur durch Zufall darüber gestolpert.

Die Treiber-Sache war sehr ärgerlich. Vor allem, wenn einige Games auf die aktuellsten Treiber bestehen...

Ich hab vor ein paar Tagen jetzt eine neue 1050Ti an den Start geschickt.
Mit der bin ich sehr zufrieden. Endlich ist Ruhe hier und trotzdem gibt es brauchbare Punkte.
 
Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich damals von dem Projekt Wind bekommen habe...aber sicherlich nicht durch öffentliche Medien!

@Chaini: Was macht deine 1050Ti an Punkten? *neugier* :D
Wäre spitze, wenn du ein paar WorkUnits in die Tabelle eintragen würdest!
Das gilt natürlich generell @ALL! ;)
 
Bin auch, dank neuer Grafikkarte (eine RX 470 ersetzte die durchaus angestaubte HD 6850), wieder voll dabei. Folding@Home unter Linux mit einer AMD-Karte zum Laufen zu kriegen ist allerdings gar nicht so einfach gewesen :rolleyes:
Unter Ubuntu ist die PPD-Ausbeute deutlich geringer als unter Windows (200k PPD vs. 270k PPD), der Stromverbrauch jedoch auch ein wenig (200W vs. 230W für den gesamten Rechner mit Phenom II X6 1090T). Ich gehe davon aus, dass der Treiber einfach nicht so gut ist und zudem nicht den Boost-Takt abruft (1121MHz vs 1260MHz, würde zumindest die Stromverbrauchsdifferenz erklären).
 
Ich würd euch ja gern mit Infos zur 1050Ti versorgen aber ich bin hier auf unvorhergesehene Probleme gestoßen.

Ich habe heute meinen Arbeits-PC neu aufgesetzt. (X-99 Plattform + GTX 970 mit Win10 Pro).
Der Plan war eigentlich, die 1050Ti zusätzlich zum Falten einzubauen und diese praktisch den ganzen Tag laufen zu lassen.

Aus unerklärlichen Gründen will sich aber der Treiber für die 1050Ti nicht installieren lassen.
Die neuen Nvidia-Treiber sind drauf.
Die GTX 970 wird erkannt und läuft.

Windows erkennt auch, dass eine 2. Grafikkarte da ist.
Aber die Nvidia-Treiber dafür wollen sich nicht installieren lassen.

Hat jemand ne Idee???
 
Nix SLI bei den unter 1070 und ich denk ma daran wirds scheitern auch wenns 2 Karten sind und kein SLI ...
 
An sich sollte das schon funktionieren. Die Treiber verweigern auch den Dienst, wenn die 1050Ti allein im PC steckt.
In meinem Bastel-PC funktioniert das Ding. Ärgerlich sowas!
 
Welche(r) Treiber ist nun drauf und welcher lässt sich nicht installieren?
Vielleicht liegts auch an einer UEFI-Einstellung?
Bei F@h ist es generell schwierig, zwei unterschiedliche GPU-Generationen (Maxwell und Pascal bei dir) zum reibungslosen Falten zu bekommen. Aber soweit bist du noch gar nicht!?
 
Ich habe mir jetzt auch eine EVGA 1070gtx gegönnt und falte wieder mit, da PV-Anlage auf´n Dach kann sie jetzt erstmal bis zum Lebensende durch rechnen.
 
So, mit den neuen Treibern von Nvidia falten 970 und 1050Ti nun einträchtig nebeneinander.

Ich habe beide Karten in den Silent/Eco-Modus versetzt, damit alles schön leise bleibt.

Stromverbrauch so 250 - 300 Watt.

Also etwa auf dem Niveau meiner 980Ti im Eco-Modus - nur ohne das lästige Fiepen.

Dann warte ich mal auf die ersten Punkte...


- Update:
Mein Plan will nicht aufgehen!
Der parallele Betrieb der Karten führt zu unschönen Windows-Bluescreens.
Anscheinend liegt es an den NVIDIA-Treibern.
Es will wohl einfach nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaini,
War da nicht was mit zweiten Monitor an der zweiten Graka? Also ohne SLI gedöhns. Sonst ging das nicht.
(Gnade falls ich mich irre :) )
 
Wenns am zweiten Monitor liegen sollte gibt es dafür Dongels:
http://www.technikaffe.de/anleitung-387-hdmi_dongle_fuer_headless_computer__server_im_test

Ich wollte zum morgigen Weltkrebstag nochmal daran erinnern, dass das Folding-Team von PCGH eine Faltwoche vom 04.-11. startet.
Heute 0:00 geht's los.

Wenn jemand mitmachen will, ist er oder sie herzlich willkommen. Konkurrenz natürlich ebenso falls ihr eine eigene Aktion starten wollt.
http://www.pcgameshardware.de/Foldi...ing-Home-2017-Faltwoche-Weltkrebstag-1218078/
 
Gibts eigentlich aktuell eine funktionierende Möglichkeit nur kurze GPU-WUs zu bekommen?
Habe schon öfters probiert bei F@H mitzumachen und auch ausprobiert kurze WUs zu bekommen, aber das hat nicht funktioniert. Will nicht Stunden/Tage lang an ner WU rechnen, nutze den PC auch anderwertig und fahre den PC auch regelmäßig runter. Ein normaler PC eben.

Deshalb rechne ich schon jahrelang bei BOINC Projekten und nicht bei F@H...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen aber:
Das ist doch nur für kurze CPU-WUs. Ich würde gerne kurze GPU-WUs haben, CPU-Chrunching betreibe ich gar nicht. (Zu wenig GFLOPS, zu wenig GFLOPS/W, beeinträchtigt die Systemleistung beträchtlich)
Hast du da auch noch einen Spezial-Tipp? Ich hab es früher mit paket-size: small probiert, aber die WUs brauchten trotzdem ewig lang zum berechnen.

Max 1h für eine WU wäre akzeptabel bei meiner R9 380. Je kürzer umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitttelwert der letzten Einträge meiner (GP104) HFM Statistik: 2 Stunden 47 Minuten.

Ja, es wäre wünschenwert wenigstens eine Auswahloption zu haben wie bei GPUgrid, in kurze und lange Workunits. Trotzdem kann es wg. der Entwicklung passieren, dass man selbst mit der vorhandenen Hardware abgehängt wird, hab das öfter erlebt mit vielen GPU Generationen.

Wer dran bleiben will, muss von Zeit zu Zeit aufrüsten. Oder man steigt aus und mit neuer Hardware wieder ein, solange es nach den selbst gesetzten Kriterien läuft.

Einfacher: man verzichtet auf Punkte, die Abgabefristen sind bei Folding lange genug, am nächsten Tag weiter- bzw. zu Ende rechnen liefert gültige Ergebnisse. Die Hetze nach maximaler Punktzahl ist ein Druck, dem man leicht entgehen kann.

1 Stunden Rechenzeit - hm, lohnt das überhaupt den Rechner hochzufahren? :evillol: Nein, schon klar, Lücken füllen kann sinnvoll sein.

Bedenke auch den Aufwand für die Server auf Projektseite, Folding wie BOINC Forschergruppen orientieren sich an den Gegebenheiten, ich sehe Teilnehmer mit sehr kurzen Laufzeiten einmal am Tag als verschwindende Randgruppe.
 

Anhänge

  • folding_mittelwert.png
    folding_mittelwert.png
    52,6 KB · Aufrufe: 471
Nein der PC läuft schon 5h am Tag, aber nicht die ganze Zeit am Crunchen (2-4h). Mir sind einfach kleine WUs lieber als welche die ewig brauchen. Eine kurze GPU-WU ist immer noch größer als eine riesige CPU-WU. Wenn sie das nicht anbieten bleibe ich halt bei BOINC... gibt sogar ein Projekt welches die Berechnungszeit der WUs (je CPU / GPU) anderer Projekte loggt und bereitstellt.

z.B GPU-WUs bei einer 1060 http://wuprop.boinc-af.org/results/...dele=GeForce+GTX+1060+6GB&tri=projet&sort=asc
Durchschnittliche Berechnungszeit 1min bis 4378min

ich sehe Teilnehmer mit sehr kurzen Laufzeiten einmal am Tag als verschwindende Randgruppe
Dann wird das aber nie massenfähig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile funktioniert max-packet-size: small auch mit GPU, dauern aber immer noch mindestens etwas über eine Stunde. Mir wären flexiblere kürzere WUs auch lieber aber scheinbar ist da kein Interesse so was anzubieten. Massentauglichkeit ist leider nicht wirklich die Stärke von F@H.
 
Zurück
Oben