2010 Multimediarechner aufrüsten

Franca

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
179
Hallo Leute,

habe hier einen Rechner stehen den ich 2010 mir zusammenbauen lassen habe und dieser soll jetzt 2 Jahre später an gestiegene Bedürfnisse angepasst werden.
Hauptsächlich werden mit dem Rechner Fotos von meiner DSLR bearbeitet, darunter viel Umwandeln von RAW Dateien in andere Formate.

Jetziger Stand:

- Intel i5-760
- Intel Mainboard (Model unbekannt)
- 8GB 1333Mhz (2x4GB) KingstonValue
- Intel Postville 80GB SSD + 1TB Western Digital Caviar Black
- NVIDIA GT 520 passiv
- 400W Enermax
- LianLi Tower

Meine Anwendungen profitieren hauptsächlich von Rechenleistung der CPU und Speicherbandbreite, wenn ich also ca. 250€ investieren würde welche Kombination wäre derzeit interessant?

Liebe Grüße,
Franca
 
Der Intel i5-760 ist ein Prozessor für den Sockel LGA1156:
http://ark.intel.com/products/48496/Intel-Core-i5-760-Processor-(8M-Cache-2_80-GHz)
Also wenn du nur den Prozessor upgraden möchtest (und vom Geld her aus nur 250 EUR ausgeben möchtest): http://geizhals.de/445038 bzw. ein paar Euronen teurer: http://geizhals.de/518185

Ist halt nur die Frage ob man das wirklich merkt. Besser wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich ein neueres Mainboard und einen SandyBridge oder IvyBridge System zu holen. Dann bist du aber erst bei ca. 400 EUR dabei, wenn es was anständig flottes sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franca,
um Dich wirklich hilfreich beraten zu können, sind noch einige Informationen und das einholen/recherchierenen einiger Informationen nötig.
Wenn Du auf deiner bestehenden 1156- Plattform, nur die CPU gegen ein etwas stärkeres Modell wechselst, kann das unter Umständen, nur zu einem Leistungsplus von wenigen Prozent führen. Hier ein Beispiel-Link zu Golem.de welche mit Nikons Capture NX 256 RAW-Fotos mit der Gesamtgröße von 1,36 GByte in unkomprimierte TIFF-Dateien umgewandelt haben: LINK. Wie du siehst, sind die höherwertigen CPUs, bei verwendung dieses Programms, nur unbedeutend schneller als der i5-750.

Deshalb ist es eminent wichtig zu wissen, welches Programm du verwendest und zu recherchieren, ob dieses Programm von den neuen Features der neueren Intel CPUs profieren kann. Unter Umständen, kann sich die Geschwindigkeit vervielfachen oder aber nur ein klitzekleines Leistungsplus herausspringen.
Auf Deiner jetzigen Plattform mit Sockel 1156 aufzurüsten, macht aber überhaupt keinen Sinn, da die schnelleren verfügbaren CPUs, über keinerlei Features verfügen, welche die Berechnung beschleunigen könnte (außer vllt. siehe Hyper- Treading ganz unten). Was bleibt, sind wenige Prozent mehr, durch ein paar 100MHz mehr Takt (Link von oben).

Hier einmal die Links zu Intel, mit der Übersicht der verfügbaren i5-Prozessoren der ersten Generation (mit deinem i5-760) und der ganz neuen i5- Prozessoren der dritten Generation (interessant wäre bspw. der i5-3570K). Hier die direkten Links zu Deinem i5-760 und zum ganz neuen i5-3570K. Scrolle ganz nach unten und vergleiche unter „Advanced Technologies“ die hinzugekommenen Features.
Die neuen i7- Prozessoren bieten auch Hyper- Threading welches aus 4 realen Kernen, 4 reale und 4 virtuelle macht. Je nachdem, kann dein verwendetes Programm davon Profitieren oder auch nicht. Diese Feature gibt es allerdings auch bei den i7-Prozessoren auf Deiner älteren Plattform (siehe "# of Cores" und "# of Threads").

Also, erst über dein verwendetes Program informieren, was die Berechnung beschleunigen könnte und über eventuelle Alternativen nachdenken, und dann siehst Du weiter.

Edit: Bei Intel ist HTT (Hyper- Threading- Technologie) = SMT (Simultaneous Multithreading)

MfG
Mav82
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben