Umstieg auf Linux möglich/sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hatecore

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
993
Moin,

im Zuge der Vorstellung des neuen Windows stellt sich für mich die Frage ob für mich ein Umstieg auf Linux möglich bzw. sinnvoll ist. Eine Diskussion ob Linux besser oder schlechter als Windows zu führen ist dabei ohne belang, da dies an anderer Stelle bereits geschehen ist ;)

Dabei spielt das möglich die größere Rolle da folgende Punkte wichtig sind:

- Die Bedienung sollte einsteiger freundlich sein und möglichst ähnlich wie Windows sein.
- Normale Kommunikation (ICQ, Teamspeak, Mumble, Email usw.)
- Arbeiten mit Programmen wie Openoffice, Paint.net, Wegame etc oder entsprechenden Alternativen.
- Online arbeiten (umfasst neben dem surfen auch das Ansprechen von MySQL Datenbanken über Programme wie Openoffice etc.)
- "Normale" Spiele spielen (NBA2k, Diablo 3 und diverse ältere Spiele)
- Treiber für meine Hardware sollten vorhanden sein.

Vor 5-6 Jahren habe ich schon einmal den Einstieg in Linux versucht (ich glaube das nannte sich Kubuntu) damals scheiterte es aber schon an den einfachsten Dingen wie der Kommunikation mit meinem Router. Man rief die Einstellungen mittels Eingaben auf, nur funktionierte das bei mir nicht so wie es sollte :D

Ohne mich jetzt ausführlichst mit Linux beschäftigt zu haben sehe ich bei dem Punkt Spiele die größten Probleme, was würdet ihr sagen?
 
Natürlich ist es möglich! Ubuntu sag ich nur ;)

Vor 5-6 Jahren habe ich schon einmal den Einstieg in Linux versucht (ich glaube das nannte sich Kubuntu) damals scheiterte es aber schon an den einfachsten Dingen wie der Kommunikation mit meinem Router. Man rief die Einstellungen mittels Eingaben auf, nur funktionierte das bei mir nicht so wie es sollte

Das hat sich inzwischen geändert! Geht fast alles von alleine.

Aber Spiele werden wohl nur mit Wine funktionieren!
 
Die Frage ist doch, welchen Vorteil versprichst du dir von einem Wechsel. Ich meine auch wenn dir Windows 8 nicht gefällt, gibt ja immer noch die Möglichkeit bei Windows 7 zu bleiben...

Ich denke für deinen Anforderungsbereich (gerade was spieletauglichkeit und Windows-Ähnlichkeit betrifft) wäre doch das naheliegendste einfach bei Windows zu bleiben.

MfG Tim
 
habe aus dem selben grund angefangen mich auf linux umzustellen. für den zweck wurde ein ubuntu 12.04 als dualboot eingerichtet.
funktioniert alles soweit ganz gut, aber ich spiel halt auch nur minecraft^^

denke der einzige knackpunkt sind eben die spiele, wobei sich gerade ältere sehr gut mit wine spielen lassen sollten. ansonsten halt win7 im multiboot lassen.
was für HW hast du die probleme machen könnte? meine tv-karte hat am anfang schon ziemlich rumgezickt geht aber inzwischen auch 1a.
 
An Win 7 stören mich einige Dinge, u.a. ab und zu Abstürze die nicht nachvollziehbar sind, daher hatte ich Hoffnung auf Win 8 gesetzt, da dies aber mehr oder weniger ein Win 7 mit neuer Oberfläche (meiner Meinung nach völlig unsinnig) ist suche ich eben Alternativen.

Edit:

Hardware ist bei mir nichts exotisches, Grafikarte und CPU von AMD, keine besonderen Karten oder Geräte angeschlossen.

Zu Wine, gibt es da irgendwo eine Liste der unterstützten Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist ja, dass mit Linux alles möglich ist :) Sofern man Informatik studiert hat..

Nein, das stimmt so nicht mehr. Ubuntu ist wohl die einfachst Methode. Sehr Einsteigerfreundlich, wer auch andere Distributionen kennt, wird allerdings die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten vermissen. Als "normaler User" (d.h. du willst, dass alles funktioniert wie es soll und hast keine speziellen Wünsche wie exotische Programme oder Funktionen) merkst du davon aber nichts, im Gegenteil willst du ja, dass alles "out of the Box" funktioniert. Das ist bei Ubuntu eigentlich immer der Fall.

Es gibt für alle genannten Anwendungen passende Programme, das stellt also nicht das Problem dar, lediglich bei Spielen hast du wohl Recht. Ich kenne mich mit Wine nicht aus, zum Spielen hab ich lieber Win7 parallel installiert aber auch nur, weil ich durch die Uni umsonst an eine Version gekommen bin.

Eine kritische Frage aber doch noch: Warum "musst" du umrüsten, wenn dir Windows 8 nicht gefällt? Ich arbeite auch noch ziemlich häufig mit WinXP, ist mir nochmal lieber als Win7. Was zwingt dich denn deiner Meinung nach, immer ein aktuellstes Betriebssystem zu haben?
 
Wenn dein Windows abstürzt, liegt es entweder an der Hardware oder Treibern. "Mal eben so" stürzt ein Windows nicht ab. Meins läuft auch gut und gern eine Woche lang ohne Neustart und es gibt Null Probleme.
 
Okay, damit hat sich meine Frage wohl erledigt :) Wenn du Win7 nicht magst, vielleicht runter auf XP? :D
Vielleicht kannst du dich ja nochmal nach Erfahrungen mit Wine umhören, ansonsten spricht nichts gegen einen Umstieg. Ich glaube auf der website von Ubuntu kannst du auch einen sog. livetest machen, ich glaube aber nicht, ob der was taugt. Definitiv kannst du aber mal das Image umsonst herunterladen und auf eine DVD brennen, von der kann man auch in einen Live-Modus booten, d.h. du kannst eigentlich alles erstmal ausprobieren, ohne irgend was an deinem bestehenden System zu ändern. Kenn ich bisher auch nur von Linux :)
 
Hatecore schrieb:
- Die Bedienung sollte einsteiger freundlich sein und möglichst ähnlich wie Windows sein.
Check... Die Installation von den "Breite-Masse-Distributionen", allen voran Ubuntu, fand ich sogar eleganter und besser geführt als die von Win7.
Das Schöne an Linux-Systemen ist: Wenn dir die Oberfläche nicht schmeckt suchst du dir eine andere. Unity (nur Ubuntu), Gnome3, KDE, Xfce,... 1001 Oberfläche mit unterschiedlichen Konzepten, du musst nur herausfinden welche DU toll findest.

- Normale Kommunikation (ICQ, Teamspeak, Mumble, Email usw.)
- Arbeiten mit Programmen wie Openoffice, Paint.net, Wegame etc oder entsprechenden Alternativen.
IM-Clients und Mail-Clients gibts mehr als genug, z.B. Pidgin als IM und natürlich Thunderbird als DER Mailclient. Mumble schwirrt z.B. auch direkt in den Ubuntu-Repositories rum.
OpenOffice ist tot, lang lebe LibreOffice!
Paint.NET geht logischerweise nicht. Wozu soll man sich auch mit so etwas schwachem belasten? Es gibt doch GIMP, das mal eben direkt mit Photoshop konkurrieren kann. Kein Plan, was es an Game Cams so gibt... Gibt sicher was, wirst du aber kaum brauchen...


- "Normale" Spiele spielen (NBA2k, Diablo 3 und diverse ältere Spiele)
DAS kannst abessen. Die Spiele laufen nur auf Windows. Man kann evtl. bei alten Sachen über Wine etwas zurechtfrickeln, als Gaming-Plattform ist Linux aber NOCH unbrauchbar, weil die Studios einfach keine Linux-Clients schreiben. Nachdem aber jetzt von Valve ein Steam-Client für Linux sowie ne Portierung der Source-Engine angekündigt wurde wird da hoffentlich Bewegung in den Markt kommen.
Fürs Gaming wirst du wohl um ein Dualboot-System mit Win nicht drumrum kommen.

- Treiber für meine Hardware sollten vorhanden sein.
Das letzte Mal, das Hardware bei mir nicht direkt lief (ohne erst Treiber aus dem Netz zu suchen oder sonstwas) war mit einem brandneuen NForce2-Chipsatz nebst AthlonXP, und das lag auch nur am veralteten Kernel.
Es gibt immer wieder mal seltene, drittklassige Komponenten, die einfach nicht laufen. Andererseits gibts aber viel mehr Hardware, die unter aktuellen Kernels direkt anspringt, während man sich für Windows (insbesondere 64Bit-Windows) tot sucht, bis man was findet. Ich hab z.B. n einfaches Medion Paint-Tablet: Linux nimmts out of the box, für Vista64 musst ich mehrere Stunden nach Treibern suchen und es buggt trotzdem... N DVB-T - Stick ging unter Win7-64 und Vista64 gar nicht, unter Ubuntu 10.04 (64Bit) (also immerhin n locker 2 Jahre alter Kernel) sprang der Stick sofort an.


Wenn man nicht zocken will oder zwingend auf Software angewiesen ist, für die es einfach keine Linux-Alternative gibt, dann ist Linux DAS Betriebssytem überhaupt. Es ist stabiler als Windows, es ist sicherer und es ist KLEINER. Mein Vista64 belegt ohne Zusatz-Software auf C: allein mal eben 40GB. Ja ne, is klar... Eine Linux-Installation mit Bildbearbeitung, Videoschnitt, Audioschnitt, Webserver, Office, n paar Mini-Games,... belegt vielleicht 15-20GB insgesamt
Ich arbeite ausschließlich unter Windows. Im Büro start ich ab und zu mal Win7 in ner VM, damit ich Webseiten gegen den IE testen kann. Zuhause boote ich Windows nur zum zocken. Für alles andere gibts einfach immer einen Pinguin-Weg, der viel eleganter und sicherer ist.
 
Pelev schrieb:
Eine kritische Frage aber doch noch: Warum "musst" du umrüsten, wenn dir Windows 8 nicht gefällt? Ich arbeite auch noch ziemlich häufig mit WinXP, ist mir nochmal lieber als Win7. Was zwingt dich denn deiner Meinung nach, immer ein aktuellstes Betriebssystem zu haben?

Das aktuellste Windows muss ich nicht unbedingt haben, XP ist für manche Dinge die ich mache einfach zu alt, Vista zu verbuggt und Win 7 ist zwar besser, überzeugt aber auch nicht immer. Es kommt zu Abstürzen, zu Systemauslastungen ohne ersichtlichen Grund.

Yuuri schrieb:
Wenn dein Windows abstürzt, liegt es entweder an der Hardware oder Treibern. "Mal eben so" stürzt ein Windows nicht ab. Meins läuft auch gut und gern eine Woche lang ohne Neustart und es gibt Null Probleme.

Hardware wurde mittels diverser Tools getestet und läuft einwandfrei, Win 7 wurde schon neu installiert, alle Treiber frisch drauf, keine Treiberreste und keine Programme, was macht Windows beim ersten Start danach? Abstürzen ....
 
Gaming ist halt das Problem damals gabs noch ein paar Portierungen wie einige Teile der Unreal Sparte .
Aber heutzutage muss es Konsolenportierbar sein und da ist halt Windows die Arbeitsbühne .
 
auch viele aktuelle Spiele funktionieren mit wine.
Hier gibt es eine Liste mit unterstützten Spielen.
Einfach oben rechts in die Suchleiste eingeben, und der englischen Sprache mächtig sein ;)
http://appdb.winehq.org/
 
Hatecore schrieb:
An Win 7 stören mich einige Dinge, u.a. ab und zu Abstürze die nicht nachvollziehbar sind, daher hatte ich Hoffnung auf Win 8 gesetzt, da dies aber mehr oder weniger ein Win 7 mit neuer Oberfläche (meiner Meinung nach völlig unsinnig) ist suche ich eben Alternativen.

linux stürzt genauso ab, wie windows.
ich sag mal in 60% aller abstürze hat der nutzer entweder hardwareseitig oder softwareseitig irgendwas verbockt, einfach nur linux installieren und alles wird gut ist ein irrglaube.
man hört von linux nur deswegen weniger "schlechtes" weil es
1. viel seltener als windows benutzt wird
2. die leute, die linux benutzen ohnehin meistens mehr ahnung von pcs haben, als der gemeine windows nutzer und deshalb die fehlerrate eigenhändig senken können

Hatecore schrieb:
Hardware ist bei mir nichts exotisches, Grafikarte und CPU von AMD, keine besonderen Karten oder Geräte angeschlossen.

das hindert linux nicht daran, keinen passenden treiber zu verfügung zu stellen :evillol:

solche spiele wie du meinst kannst du auf linux natürlich komplet vergessen
 
Ich habe mich besonders mit XUbuntu und Kubuntu angefreundet (sehen Windows ähnlicher). Bei Ubuntu gibt es (für mich persönlich) zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Die Installationen unter Linux sind auch ein Traum.
Einfach in den "Markt" rein und auf installieren klicken --> fertig.

Für Spiele ist Linux natürlich "noch" nicht geeignet (außer mit wine, wie schon von Vielen oben beschrieben), aber dafür kannst du ja Windows als Zweitbetriebssystem installieren.
 
Irgendeine Ursache müssen diese Instabilitäten aber haben und ich bin sicher, mithilfe dieses Forums wirst du dem auch auf den Grund kommen. Was benutzerfreundlichkeit angeht, ist meiner Meinung nach nur ein einziges BS noch besser als Windows 7... und das stammt aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel ;)

Egal wie fortschrittlich und "einfach" die Linux-Distris heute sind, mal eben alles einfach machen wie bei Windows geht damit - meiner Erfahrung nach - nicht. Wie z.B. spielen. Im Prinzip geht aber grundsätzlich alles, wie einige Vorredner schon gesagt haben. Der Weg dahin ist jedoch steiniger und kurvenreicher als unter Windows oder Apple.

Eigentlich scheint ja das mit den Abstürzen dein einziges Problem mit Windows 7 zu sein, ein anderes hast du bisher nicht genannt. Unter den Voraussetzungen glaube ich nicht, dass du mit Linux glücklicher werden wirst. Ich gehe stark davon aus, dass - wenn dein System unter Windows schon Probleme macht - es auch mit dem Pinguin nicht fehlerfrei laufen wird.
 
hab jetzt öfters gelesen, dass du "solche" spiele komplett vergessen kannst. finde das so nicht richtig.

gibt neben wine (appdb wurde ja schon gepostet) noch kommerzielle lösungen wie crossover oder cedega.
da sollte auch einiges möglich sein. leider selber noch nicht getestet aber bekommst hier im forum sicher erfahrungsberichte.
die beta von D3 wurde anscheinend zum laufen gebracht. (http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=25588)

ansonsten ist halt ati etwas unter linux verschrieen. hab selber eine ati und läuft soweit ganz gut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber heutzutage muss es Konsolenportierbar sein und da ist halt Windows die Arbeitsbühne .
Eigentlich ist genau das absolut idiotisch.
Der primäre Grund, warum die Spiele für Windows kommen, nicht für Linux, ist DirectX. Wenn man aber mal darüber nach denkt, dann bildet DirectX nur für Windows und die XBox die Basis. Andererseits können alle Betriebssysteme mit OpenGL, OpenAL, SDL,... umgehen. Man könnte darauf basierend auch Spiele für die PS3 oder andere Konsolen schreiben. Es ist also leichter, ein Spiele zu portieren, bei dem man sich nicht mit DX eine Bommel ans Knie genagelt hat.

Perry S. Hilton schrieb:
das hindert linux nicht daran, keinen passenden treiber zu verfügung zu stellen :evillol:
Also für "übliche" Hardware ist alles nötige entweder direkt in aktuellen Kernels vorhanden oder es schwirrt im Repository als Zusatzmodul rum.

TheManneken schrieb:
Egal wie fortschrittlich und "einfach" die Linux-Distris heute sind, mal eben alles einfach machen wie bei Windows geht damit - meiner Erfahrung nach - nicht. Wie z.B. spielen. Im Prinzip geht aber grundsätzlich alles, wie einige Vorredner schon gesagt haben. Der Weg dahin ist jedoch steiniger und kurvenreicher als unter Windows oder Apple.
Mal von dem Reizthema "Spiele" abgesehen (da gibts auch nur ne überschaubare Menge für MacOS, denk dran): Was genau findest du denn so "unhandlich" verglichen mit Windows?
- die ach so schwere Installation des OS? Halt... Win7 stellt sogar mehr dumme Fragen als Ubuntu.
- die hässliche Suche nach den Installern für Software? Ach ne... das war ja Windows. Linux-Distris haben Repositories, 2-3 Klicks und man hat die passende Software sauber installiert
- das ewige Gefrickel mit Antiviren-Software, Spyware-Scannern,...? Ach ne, da ist wieder Windows schlimmer.
- die 50 Neustarts, nur weil man ein paar Updates einspielen will? Hm... ne. War wieder Windows, dass 10x nacheinander .NET - Updates einspielen will und dazwischen jedes Mal einen Neustart will. Linux will nur bei Updates des Kernels und evtl. des Grafiktreibers wirklich einen kompletten Neustart. Beim Rest startet man nur das Programm/den Dienst neu.
- Ach ich weiß: Das aktuell halten der ganzen installierten Programme. Mist. Das war ja wieder ien Schuss gegen Windows, wo man für alles eine eigene Update-Routine hat (wenn man Glück hat) oder zufällig im Netz über Updates stolpert (was eher die Regel ist). Kein Vergleich mit "Repository-Aktualisierungsverwaltung auf -> Aktualisieren -> alle Software auf dem neuesten Stand".

Der einzige winzige Vorteil von Windows 7 ist die Taskleiste, die wirklich elegant gelöst ist. Nur leider kann man genau so ein Verhalten auch durchaus in einigen der Linux-Oberflächen erzielen. Man MUSS nicht. Wenn einem das Verhalten egal ist, dann geht man ganz anders an die Fensterverwaltung heran, z.B. so wie Gnome3 oder Unity es tun. Ist auch recht elegant und entspannt.
Fakt ist: Im Linux gibts quasi immer eine App dafür. Windows kann Spiele, das ist aber echt das einzige.
 
Ich würde kein großes Brimborium aus dem Umstieg machen. Nicht viel nachdenken, einfach ausprobieren - ein Ubuntu (oder Derivat) ist in 20 Minuten installiert. Für die erste Zeit würde ich eh einen Dualboot empfehlen - wenn unter Linux unlösbare Probleme auftreten oder es anderweitig nicht gefällt, bleibt dann immer die Option die Linux-Partition plattzumachen und bei Windows zu bleiben.

Zu deinen Fragen: Die Hardware dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gut unterstützt werden. Ob du das Pech hast einen der Problemfälle zu besitzen, kann man dir nur sagen, wenn du verrätst, welche Hardware genau du verwendest.

Was die Windows-Spiele angeht, ist das schon immer ein Problem gewesen und wird es wohl noch eine längere Zeit bleiben. Wobei, mal gucken was passiert, wenn Steam für Linux draußen ist. :) Aber es gibt eine Menge native Linux-Spiele, die von der Grafik her zwar meist nicht mit den Windows-Spielen mithalten können, aber trotzdem oft sehr schön zu spielen sind.
 
Ich verstehe diese ganzen vergleiche Windows/Linux immer nicht. Linux ist eine "Alternative", nicht mehr und nicht weniger. Linux ist auch nicht Windows und möchte es auch nicht sein. Und bei z.B. Ubuntu gibt es ja die LIVE-Images. Da kann man dann einfach brennen oder auf USB-Stick schmeissen und ausprobieren, ohne gleich zu installieren. Ja es lassen sich sogar im LIVE-Modus programme installieren, sind aber beim beenden weg. Einen "Vergleich" kann ich mir dann aber doch nicht verkneiffen... Bei Ubuntu etc. hat man schon alles dabei, was man braucht, um arbeiten zu können. Stickwort LibreOffice oder e-mail z.B.
 
Jap... und die Installation ist insgesamt schneller. Win7-64 von 0 auf "nutzbares System mit Office, Programmier-Krams, Browser, Mail,.. & allen Sicherheitsupdates" dauert auf nem kleinen Sandy Bridge i5 locker flockig 4h mit all den Neustarts. N Ubuntu hast du in deutlich unter einer Stunde auf demselben Stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben