Umstieg auf Linux möglich/sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon geschrieben. Einfach ein live-iso besorgen von ubuntu und als Dual-Boot laufen lassen. Übrigends, für Ubuntu gibts ne sehr geile Community. ubuntuusers.de wo alle Derivate ( K, X usw. ) Unterstützung finden.
 
Hatecore schrieb:
- Die Bedienung sollte einsteiger freundlich sein und möglichst ähnlich wie Windows sein.

Einsteigerfreundlich ist Ubuntu. Imho sogar einsteigerfreundlicher als jedes Windows, wenn der Einsteiger das erste mal vorm PC sitzt. Ein, seit 5 Jahren, Windowsklicker ist nunmal kein Einsteiger, sondern Umsteiger.
Linux ist und will kein Windows Klon sein, sondern eine Alternative. So wie ein Fahrrad eine Alternative zu ner Strassenbahn ist, aber eben kein Klon. ;)

Hatecore schrieb:
- Normale Kommunikation (ICQ, Teamspeak, Mumble, Email usw.)
- Arbeiten mit Programmen wie Openoffice, Paint.net, Wegame etc oder entsprechenden Alternativen.
- Online arbeiten (umfasst neben dem surfen auch das Ansprechen von MySQL Datenbanken über Programme wie Openoffice etc.)

Alles kein Problem.

Hatecore schrieb:
- "Normale" Spiele spielen (NBA2k, Diablo 3 und diverse ältere Spiele)

Nur mit Gefrickel. Ich benutze zwar seit ueber 10 Jahren Linux fuer so gut wie alles, aber trotzdem habe ich einen eigenen Rechner mit Windows nur fuer Gaming. Das sollte eigentlich schon genug sagen. ;)

Hatecore schrieb:
- Treiber für meine Hardware sollten vorhanden sein.

Auch kein Problem. Die Installation ist sogar 10x einfacher als jede Windowsinstallation. Du musst maximal den Grafikkarten Treiber installieren.
 
Ulukay schrieb:
Linux ist und will kein Windows Klon sein, sondern eine Alternative. So wie ein Fahrrad eine Alternative zu ner Strassenbahn ist, aber eben kein Klon. ;)

Hm... ist Linux hier die Straßenbahn oder das Fahrrad?
Auf der einen Seite ist es leichtgewichtiger, flexibler (kann überall hin) und aufgrund niedrigerer Ressourcen-Anforderungen auch theoretisch umweltfreundlicher. Auf der anderen Seite kommts problemlos mit schweren Lasten klar und hat seit jeher kein Problem mit Massen an parallelen Benutzern.
 
Als ob es wichtig wäre, was Linux ist. :D

Zu den Spielen, man kommt an Dualboot nicht vorbei, wenn man umsteigen will. Arbeiten mit Linux, spielen mit Windows. Wenn man Dualboot nicht will, dann kann man gleich bei Windows bleiben. Zu den Spielen konkret. Diablo 3 hat eine Gold-Wertung auf WINE-HQ, d.h. es läuft gut (meistens), aber es gibt hier und da kleine Problemchen. Zu NBA 2K1x, ich habe mal 2K12 mit PlayOnLinux angeworfen, das Spiel liess sich problemlos installieren und starten, aber die Performance war einfach nur übel. Mit einem starken Rechner könnte es vielleicht spielbar sein.
 
Das war nur irgendein Vergleich, um den Unterschied zwischen Klon und Alternative darzustellen. ;)
 
Daaron schrieb:
DAS kannst abessen. Die Spiele laufen nur auf Windows. Man kann evtl. bei alten Sachen über Wine etwas zurechtfrickeln

Perry S. Hilton schrieb:
das hindert linux nicht daran, keinen passenden treiber zu verfügung zu stellen :evillol:

solche spiele wie du meinst kannst du auf linux natürlich komplet vergessen

Öhm, ich weiß ja nicht in welchem Jahrtausend ihr so lebt?!
Diablo 3 funktioniert anstandslos via Wine!
Auch haben sich die AMD Grafikkartentreiber enorm verbessert.
 
Ich frage mich wohin die Diskussion hier führt, außer ins Grundsätzliche. Und da liegt ja schon das Problem:

Der TE selbst ist derjenige der einen Umstieg möglich macht, ihn für möglich hält und ihm einen Sinn geben kann.

Von daher möchte ich vorsichtig die Frage nach dem möglich beantworten:
Es ist alles möglich, auch Spielen, aber davon rate ich dann ab. Die große Masse an Herstellern liefert keine Linux Version aus, und Wine ist zwar eine ganz gutes Tool, aber alle Spiele laufen damit eben auch nicht, und auch nur ein paar wirklich sehr gut. Meistens sind das netterweise Blizzard Spiele. Spiele mit Linux Version laufen natürlich problemlos.

Alles andere von dir genannte ist absolut kein Problem und du wirst jede Menge Software finden für diese Zwecke.

Vor und Nachteile von Windows und Linux wurden oft genug genannt, kurz googlen führt zu einer waren Überschwemmung mit Diskussionsthreads.

Wenn ein Umstieg unter diesen Umständen für DICH als TE Sinn ergibt, dann tue es. Ein Dualboot wäre ein schöner Weg um das Beste aus beiden Welten zu haben. Ich denke eine Diskussion welches das bessere System ist, hilft dir nicht wirklich weiter und ufert zudem eh meist aus.
 
Moin allerseits, habe mich gestern entschieden Ubuntu zunächst parallel zu installieren, eine Partition wurde freigemacht, Ubuntu runtergeladen und auf einen Stick gebannt, mal sehen wie die Installation heute abläuft.

Die Idee mit dem Dualboot klingt für mich am vernünftigsten, dann kann ich die "Arbeit" in Linux packen und angehen und mir Win 7 entschlacken und dort nur noch die Spiele die nicht unter Wine klappen spielen.
 
Genau so solltest du es für dich auch machen. Und wenn irgendwas nicht so richtig klappen sollte, bist du bei ubuntuusers.de bestens aufgehoben. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ist das doch absolut die beste deutsche Anlaufstelle für Ubuntu und seine Derivate.
 
sacridex schrieb:
Öhm, ich weiß ja nicht in welchem Jahrtausend ihr so lebt?!
Diablo 3 funktioniert anstandslos via Wine!

Wine ist zwar kein Emulator sondern eher ein Wrapper, aber egal ob man nun Wrapper oder Emulatoren nutzt, ein Kernproblem haben die Teile IMMER: Sie kosten Leistung, und das teilweise nicht zu knapp.
Nimm nur WoW: Klar, man KANN WoW unter Wine zum Laufen kriegen, aber ich habs aufgegeben. Statt 60fps (Limiter, aktives vsync) im Flug über Stormwind mit aktiven Light Shafts und all dem Kram gabs unter Wine nur gute 25fps, während gleichzeitig einige Grafikfunktionen gar nicht möglich waren, z.B. eben die Light Shafts.

Wine ist für Puristen, die krampfhaft alles unter Linux lösen wollen und dabei auch gerne massive Abstriche in Kauf nehmen. Wenn man hingegen unkompliziert und performant am PC zocken will, dann führt aktuell kein Weg an Windows vorbei. Da muss man einfach Realist bleiben oder dem PC komplett den Rücken kehren und nur noch auf der Playse zocken.
 
Das glt aber nur für fordernde Spiele und Anwendungen. Kleinenere Spiele und einfache Windows-Anwendungen laufen damit (meistens) gut. Ich habe z.B. Limbo, Braid (als es nur die Version für Windows gab) und diverse andere kleine Spiele mit Wine gezockt, das lief wie unter Windows, also ohne Probleme. Selbst Photoshop lief gut.
 
Dass man keinen Unterschied zwischen 100 und 60 fps merkt ist ja wohl klar. Deshalb spiel ich grundsätzlich mit aktivem VSync als Frame Limiter. Da kann die Hardware ne Stufe runter schalten -> weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lärm

Aber selbst bei Photoshop wäre ich schon skeptisch. Render mal ne Bumpmap mit Lichteffekt über n A5-Flyer (300DPI), schon haben RAM und CPU derbst was zu tun. Da will man keinen Wrapper dazwischen haben, der sich seine Portion Leistung wegknabbert. Na ja, bevor ich PS unter Linux starten würde, würd ich gleich auf GIMP wechseln....
Wenn du dann einen hübschen Triple-A - Titel mit Hardware-Hunger am Limit hast, dann merkst du Wine sehr wohl. Was denkst, du wie Spiele mit Frostbite2-Engine unter Wine laufen würden? Diashow? Oder was ist mit Brocken wie Skyrim, wo tatsächlich jeder Klecks CPU ein Plus an Leistung bringt?
 
Ich sage ja nichts dagegen, wie gesagt, einfaches Zeug läuft oft gut. AAA-Titel laufen in manchen Fällen auch gut, siehe Rage.
 
Oder Diablo3 oder Guild Wars2 und das sind keine alten Spiele sondern welche, die noch nicht mal draussen sind. Natürlich ist Linux nicht optimal, wenn man viel spielt am PC, dafür braucht man Windows, da braucht man sich nichts vormachen, aber bei dem einen oder anderen Spiel kann man sich das rebooten auf Windows sparen.

Ich für meinen Teil spiel am PC nur MMOs und den Rest auf Konsole und in diesem Genre siehts auf Linux gar nicht mal so schlecht aus mit Wine.
 
Ja schwieriger duerfts mit so grindigen Games wie Battlefield 3 werden.
Das braucht ja Origin und nen Windows Browser mit Plugin und Flash. :lol:
 
Abitor schrieb:
Oder Diablo3 oder Guild Wars2 und das sind keine alten Spiele sondern welche, die noch nicht mal draussen sind.
Wenn D3 raus is werd ich mal ganz gepflegt die Performance vergleichen. Wenn ich aber raten müsste: -10% unter Linux.... wenigstens.
 
Win7-64 von 0 auf "nutzbares System mit Office, Programmier-Krams, Browser, Mail,.. & allen Sicherheitsupdates" dauert auf nem kleinen Sandy Bridge i5 locker flockig 4h mit all den Neustarts
NEIN.
Die installation dauert 20minuten von em popeligen usb2-stick, geht potentiell schneller. Da man um einen vergleich zu haben und diese "ganzen neustarts" vermeiden will nimmt man genauso wie bei Ubuntu ein aktuelles iso von windows (oder man nimmt ne 2007er ubuntu version und lässt da mal updates laufen:p).

Das einzige was wirklich dauert ist Office, das würde unter linux aber genauso dauern das ist eben so, dauert aufm mac auch ewig bis es installiert, also sagen wir 20minuten dafür.

Dazu der ganze andre Kram=>es ist in ner Stunde erledigt wenn man weiss was und wie man es tut, bei Ubuntu übrigens auch aber die Aussage basierend auf nem vergleich windows7 von ner uralt cd, am besten noch verkratzt, gegen Ubuntu das warscheinlich vom UsB-Stick installiert wird hinkt gewaltig.

Wenn D3 raus is werd ich mal ganz gepflegt die Performance vergleichen. Wenn ich aber raten müsste: -10% unter Linux.... wenigstens.
Das ist gnadenloser Optimismus, ansich KÖNNTE es irgendwann mal laufen und dann isses bei D3 auch egal ob 10%(viel zu optimistisch) oder 50%Leistungsverlust, gut spielbar wäre es auf nem halbwegs aktuellen System.


Die Antwort auf die Frage:
Wenn du vor 5-6Jahren es nich gepackt hast Ubuntu zu installieren (das lief damals auch schon recht gut, vielleicht musste man mal ins wiki schaun und copypasten) und die selbe bedienung willst bleib doch einfach bei Win7, es ist sehr stabil und wenn sich Openoffice aufhängt tut es das auf linux, windows und macosx das hat mit dem OS nix zu tun. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass dein kleiner Freund etwas länger wird wenn du siehst wieviel Ram frei ist unter Linux was aber unbedeutend ist da Win7 nicht mehr Ram verbraucht sondern einfach dynamisch etwas vorhält, sollte irgendein tool den Speicher brauchen kriegt es den und am Ende braucht win7 sogar weniger als Kde und Gnome!

Du kannst nicht mit linux zocken, willt du zocken installier windows. Willst du auf nem mac zocken installier windows (es gibt ein paar spiele die Nativ laufen, blizzard ist da super dabei mit aber auch die laufen nicht unbedingt gleich gut wie unter windows, so oder so verlierste n bisl leistung aufm Mac, kriegst die aber auch von vornerein nich eingebaut:D).

Alles andere außer zocken geht super, die Adobe Produkte wirste aber nich ersetzen können AUCH WENN Gimp gerade nach unglaublich langer entwicklungszeit es gepackt hat nichtmehr idiotisch in vielen Fenstern zu laufen gibts von Adobe noch deutlich mehr, Office mit LibreOffice kann man auch nicht unbedingt ersetzen aber für vieles gehts trotzdem.

nd nen Windows Browser mit Plugin und Flash.
Flash ist ein Pickel auf der Nase aber auch das Problem wurde gelöst und Flash stirbt hoffentlich aus;)


PS: Der Teil mit dem zocken richted sich an den TE, natürlich kann man einiges zum laufen bringen aber da gibts KEINEN mehrwert zu windows sondern nur Probleme für die man schonmal copy n pasten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
NEIN.
Die installation dauert 20minuten von em popeligen usb2-stick, geht potentiell schneller. Da man um einen vergleich zu haben und diese "ganzen neustarts" vermeiden will nimmt man genauso wie bei Ubuntu ein aktuelles iso von windows (oder man nimmt ne 2007er ubuntu version und lässt da mal updates laufen:p).
Selbst wenn das Ubuntu Image schon etwas älter ist (z.B. ne 10.10) geht es immer noch schneller.
Außerdem: Wie kannst du ein hochaktuelles Windows-Image auf USB erzeugen? Gibts das irgendwo direkt vorgekaut zum Download oder benötigt man doch ein etwas komplexeres Vorwissen? Verglichen mit "ich brenn einfach mal ne freie ISO auf CD" ist der Windows-Weg wirklich Bastler-Gemurkse.

Das einzige was wirklich dauert ist Office, das würde unter linux aber genauso dauern das ist eben so, dauert aufm mac auch ewig bis es installiert, also sagen wir 20minuten dafür.
Hm... nö? Wenn die Bandbreite nicht total erbärmlich ist, dann dauert ne LibreOffice-Installation deutlich unter 20 Minuten. Selbst wenn man alle Paketinstallationen noch mit dem RKHunter checken lässt ist der apt-get - Weg immer noch Lichtjahre schneller als alles, was Microsoft so zu bieten haben. Ich war letztens z.B. gezwungen, ein auf einem Notebook vorinstalliertes MS Office (das nicht aktiviert war) zu entsorgen, um es durch LibreOffice zu ersetzen. Irgendwann hab ichs mit der Windows Deinstallation echt aufgegeben und bin, während es "die Deinstallation vorbereitet" mal eben ne halbe Deep Space 9 - Folge gucken gegangen. Und das ist kein Einzelfall. Über Windows Software irgend etwas zu deinstallieren endet regelmäßig in einer Warteschleife. So etwas ist einfach keine Konkurrenz zu apt-get purge PAKET.

Dazu der ganze andre Kram=>es ist in ner Stunde erledigt wenn man weiss was und wie man es tut, bei Ubuntu übrigens auch aber die Aussage basierend auf nem vergleich windows7 von ner uralt cd, am besten noch verkratzt, gegen Ubuntu das warscheinlich vom UsB-Stick installiert wird hinkt gewaltig.
Nö, das Ubuntu kam direkt von ner, zugegeben frisch gebrannten, CD. Das Win7 gehörte zu dem PC, den ich gerade erst aus seinem Karton befreit habe. Dementsprechend: 0 Kratzer und so aktuell, wie es Microsoft halt anbieten.

Das ist gnadenloser Optimismus, ansich KÖNNTE es irgendwann mal laufen und dann isses bei D3 auch egal ob 10%(viel zu optimistisch) oder 50%Leistungsverlust, gut spielbar wäre es auf nem halbwegs aktuellen System.
Von Einträgen auf WineHQ betreffend der D3-Beta ausgehend: Es wird laufen.

Alles andere außer zocken geht super, die Adobe Produkte wirste aber nich ersetzen können AUCH WENN Gimp gerade nach unglaublich langer entwicklungszeit es gepackt hat nichtmehr idiotisch in vielen Fenstern zu laufen gibts von Adobe noch deutlich mehr, Office mit LibreOffice kann man auch nicht unbedingt ersetzen aber für vieles gehts trotzdem.
Ich mag den Multifenster-Modus eigentlich... Das ist also Geschmackssache, kein monströser Vorteil von Poposhop. Aber wie überraschend, dass eine Software mit vierstelligen Lizenzgebühren n Hauch besser ist als OSS... Die meisten Features, die GIMP aber gegenüber PS einbüßt gibts gratis im Repository als Plugin. Man muss halt mal ein paar Minuten im Gimp-Repo zubringen. Viele Plugins gibts aber als Sammelpackung direkt im Ubuntu-Repository, völlig ohne Mühe.

Office... Nun, einige Aspekte sind durchaus nett und nicht zu ersetzen: OneNote hat durchaus seinen Reiz und die Möglichkeit auf Exchange-Server zuzugreifen kann auch nützlich sein. Aber: Wie oft nutzt man das? Oder anders: Wenn MS Office so unmöglich zu ersetzen ist, wie macht München das dann bloß?
 
Daaron schrieb:
Selbst wenn das Ubuntu Image schon etwas älter ist (z.B. ne 10.10) geht es immer noch schneller.
Och komm schon... "Das geht schneller", "Nein das geht schneller", "Nein, meiner ist kürzer", ... Ein älteres Debian kann genauso gut 10 h zur Installation brauchen, wenn man eine entsprechende Leitung voraussetzt und Updates bei der Installation aktiviert hat.
Daaron schrieb:
Außerdem: Wie kannst du ein hochaktuelles Windows-Image auf USB erzeugen? Gibts das irgendwo direkt vorgekaut zum Download oder benötigt man doch ein etwas komplexeres Vorwissen? Verglichen mit "ich brenn einfach mal ne freie ISO auf CD" ist der Windows-Weg wirklich Bastler-Gemurkse.
Das kann sich jeder selbst mit SevenLite zusammenklickern. Bei deiner Ubuntu CD ist es doch nichts anderes, nur machen die Drecksarbeit andere. Btw, gibt es nach jedem Service Pack entsprechende ISOs zum Download von MS, per MSDNAA oder anderen Seiten. Dass Microsoft nicht für jedes Update eine eigene CD presst, ist doch nur verständlich.
Daaron schrieb:
Ich war letztens z.B. gezwungen, ein auf einem Notebook vorinstalliertes MS Office (das nicht aktiviert war) zu entsorgen, um es durch LibreOffice zu ersetzen. Irgendwann hab ichs mit der Windows Deinstallation echt aufgegeben und bin, während es "die Deinstallation vorbereitet" mal eben ne halbe Deep Space 9 - Folge gucken gegangen.
Ich hab ein Office 07 auf einen 1 GHz Duron mit XP und 2 GB RAM installiert und überhaupt null Probleme gehabt. Keine Ahnung was ihr immer so anstellt, dass alles irgendwie so gar nicht funktioniert.
Daaron schrieb:
Und das ist kein Einzelfall. Über Windows Software irgend etwas zu deinstallieren endet regelmäßig in einer Warteschleife.
Wohl schon, denn Probleme gab es bisher bei mir nur mit dem IE 9. Sonst hab ich nie Probleme beim (De-)Installieren von Anwendungen.
Daaron schrieb:
Dementsprechend: 0 Kratzer und so aktuell, wie es Microsoft halt anbieten.
So wie es Microsoft vor Jahren angeboten hat. Mittlerweile (und seit Jahren) gibt es Windows mit integrierten Service Packs zum Download (siehe oben).
Daaron schrieb:
Aber wie überraschend, dass eine Software mit vierstelligen Lizenzgebühren n Hauch besser ist als OSS... Die meisten Features, die GIMP aber gegenüber PS einbüßt gibts gratis im Repository als Plugin. Man muss halt mal ein paar Minuten im Gimp-Repo zubringen. Viele Plugins gibts aber als Sammelpackung direkt im Ubuntu-Repository, völlig ohne Mühe.
Und wieder durch 1000 Seiten lesen, wie so etwas überhaupt funktioniert.
Daaron schrieb:
Office... Nun, einige Aspekte sind durchaus nett und nicht zu ersetzen: OneNote hat durchaus seinen Reiz und die Möglichkeit auf Exchange-Server zuzugreifen kann auch nützlich sein. Aber: Wie oft nutzt man das? Oder anders: Wenn MS Office so unmöglich zu ersetzen ist, wie macht München das dann bloß?
Wie stehts um die Ribbons? Die Arbeit mit 1000 Menüs und Verschachtelungen macht einfach keinen Spaß.

Keine Ahnung wie es mittlerweile um Calc steht, aber als ich es das letzte Mal verwendet habe, konnte man noch problemlos am zwei benachbarte Zellen Rahmen hinzufügen. Sieht komisch aus, handhabt sich komisch. Wenn zwei Rahmen gesetzt wurden an zwei aneinander liegende Zellen, muss man erstmal auf die Idee kommen, dass nur eine Linie entfernt wurde. Erklär das mal deinem Opa, ich bin fast verrückt geworden...


Ach leidliche Grundsatzdiskussion... :hammer_alt: Jeder ist von seinem Zeug überzeugt, also soll er es auch nutzen, aber es soll doch bitte nicht in Schwanzvergleichen enden, was wo wie warum besser ist und warum denn dies und jedes toller und schöner ist. Das kommt irgendwie bei jeder Linux Diskussion auf. Fast wie bei Applefanatikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Och komm schon... "Das geht schneller", "Nein das geht schneller", "Nein, meiner ist kürzer", ... Ein älteres Debian kann genauso gut 10 h zur Installation brauchen, wenn man eine entsprechende Leitung voraussetzt und Updates bei der Installation aktiviert hat.
Von was für einer Leitung reden wir hier? Und wie lange dauert es, sich eine hochaktuelle Windows-ISO (ist ja wohlgemerkt ne DVD, und hat dabei dann noch nicht einmal Office etc dabei) über so eine Leitung zu saugen?

Ich hab ein Office 07 auf einen 1 GHz Duron mit XP und 2 GB RAM installiert und überhaupt null Probleme gehabt.
Installationen sind irgendwie weit weniger zickig als Deinstallationen... da habe ich halt schon oft ewige "wird vorbereitet" - Bildschirme zu Gesicht bekommen. außerdem scheinen Vista und 7 in der Beziehung viel schlimmer als XP zu sein, liegt evtl. an dieser hirnverbrannten WinSXS-Struktur, die bei Vista gern mal bis zu 20GB sinnlos verpulvert.

Und wieder durch 1000 Seiten lesen, wie so etwas überhaupt funktioniert.
Wenn mans übers Ubuntu Repo macht: Synaptic auf (oder was man halt nutzt), in der Suchmaske "gimp" eintippen und die Sachen anklicken, die man braucht (z.B. das Master-Paket gimp-plugin-registry). Dafür braucht man wirklich kein Abitur.
Wenn man die Plugins per Hand aus dem Gimp Repo installieren will, dann geht man nach registry.gimp.org und sucht da thematisch nach dem Zeug, was einen interessieren könnte. Oder man sucht über Google. Meist ist das dann ne .scm - Datei, die man einfach nach $HOME/.gimp-VERSION/scripts kopiert und fertig. Auch hier: Kein Abitur nötig.

Wie stehts um die Ribbons? Die Arbeit mit 1000 Menüs und Verschachtelungen macht einfach keinen Spaß.
Von den Ribbons krieg ich immer n Brechreiz. Nenn mich altmodisch, aber ich hab lieber hübsche, logische Strukturen mit verschachtelten Menüs. Geschmackssache. Außerdem: Hotkeys ftw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben