Programme unbedingt auf "C" installieren ?

Maxilein

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
63
Hallo !
Bereff: WinXP Pro
Standardmäßig werden Programme, Treiber usw. auf die Systempartition ("C") installiert.
Spiele u. die eigenen Dateien habe ich bereits auf einer anderen Partition.
Möchte "C" gerne möglichst klein und schlank halten.
Was muß unbedingt auf "C" installiert sein und was nicht ?
Hätte gerne Tipps von Euch, wie man's am besten macht.

Gruß
Maxilein :)
 
Habe auch ein C für windoof, hab nur treiber darauf installiert! also nur das wichtigst. und oder wenn software dierekt für ein pc-teil da ist dann ist die auch bei mir auf C.
 
Eigentlich mußt du gar nichts auf C bzw der Partition mit Windows drauf installieren. Es ist nicht wichtig wo du Programme installiert, die wissen schon alle gegenseitig wo sie sich befinden. Und die meisten Programme legen ein Teil ihrer Daten dann schon von selber auf der Windowspartition ab, wenn sie meinen das es sinnvoll ist (meistens ist es das nicht, ist aber schwer denen das abzugewöhnen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
C ist auch ein Laufwerksbuchstabe von Windows vergeben. Du kannst auch Windows auf E installieren und dann den Rest auf D.
 
Also ich halte es so:

Auf die Windows Partition kommen nur Windows relevante Sachen wie: alle Treiber (Graka,Drucker Soundcard usw.) bzw. solche Sachen die, wenn ich ein Image mache auch gleich mit dabei sein sollen.

Dabei halte ich die Windows Partition auch so klein wie möglich.

Denn Spiele oda Anwendungssoftware kann ich immer wieder nachinstallieren und ist auch net sooo zeitaufwändig wie ne komplette Windows Neuinstallation. :)
 
Maxilein schrieb:
Was muß unbedingt auf "C" installiert sein und was nicht ?
Wie gesagt, müssen tust du nicht! Aber da eben einige Programme automatisch auch Dinge auf C:\ installieren - obwohl das Programm selbst bspw. auf D:\ ist - musst du diese Programme nach einer Windows Neuinstallation auch neu installieren.
 
Ist es eigentlcih irgendwie möglich, dieses Standardverzeichniss bei der Installation von z.b irgendwelchen Programmen wo dann immer standardäßig C:\Programme\.. blabla ausgewählt ist, zu ändern? Also dass z.b standardmäßig D:\Programme .... ausgewählt ist? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Danke erstmal für Eure Tipps.
Mich würde mal interessieren, wie groß die Systempartition sein sollte.
Welche Größe ist Eurer Meinung nach optimal ?

Frohe Weihnachten !

Gruß
Maxilein :)
 
Sascha-89 schrieb:
Ist es eigentlcih irgendwie möglich, dieses Standardverzeichniss bei der Installation von z.b irgendwelchen Programmen wo dann immer standardäßig C:\Programme\.. blabla ausgewählt ist, zu ändern? Also dass z.b standardmäßig D:\Programme .... ausgewählt ist? :rolleyes:
Jup, das sollte so funktionieren:

HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\

Rechts dann "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir" anwählen und "ändern". Als neuen Wert dann das entsprechende Lauftwerk und Verzeichniss angeben - z.B. D:\Programme :daumen:

Zu beachten wäre, dass imho nicht alle Installationsroutinen diesen Pfad zuvor aus der Registry auslesen.
 
Gauder schrieb:
Wie gesagt, müssen tust du nicht! Aber da eben einige Programme automatisch auch Dinge auf C:\ installieren - obwohl das Programm selbst bspw. auf D:\ ist - musst du diese Programme nach einer Windows Neuinstallation auch neu installieren.
Nein muss er nicht!
Wenn er vor der Windows neuinstallation die Registrierungen der Programme aus dem Registrierungs-Editor (regedit) exportiert un sie auf einer anderen Partition speichert, kann er sie nachher wieder importieren und muss seine Programme nicht neu installieren.

@Maxilein
Ich würe meiner Systempartition bei WinXP eine größe von 3 bis 5 GB geben. Kommt immer drauf an wie viele Programme, Treiber und Dienste du installiert hast.
 
Zurück
Oben