XP startet sich andauernd neu bei "Computereinstellungen werden übernommen"

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Ich hab schon viele Beiträge und Google gefragt, aber keines der Probleme ist wirklich gleich, oft kommt noch ein Bluescreen, was hier leider nicht der Fall ist.

Folgendes:
Wir haben hier nen alten Laptop (Elitebook von HP "Workstation"). (NW9440)
Der hat noch ne Centrino CPU.
Es ist XP (32bit) installiert, 4Gb Ram, Quadro 1500er Karte etc.

Nun, er hatte oft das komische Phänomen, dass wenn man ihn startet, er einfach wieder neustartet beim "Bitte Warten" Dialog und unten steht "Computereinstellungen werden übernommen".

Meist hat es nach dem 5-10 mal neustart dann geklappt. Aber heute wollte er den ganzen Tag nicht. Wir "missbrauchen" ihn als kleinen Server für Vault etc.
Er ist nicht lebensnotwendig aber für den Server und kleine Tests immer nützlich, daher können wir auch kaum Zeit für die Lösung investieren, bzw. diesen neu aufsetzen.

Es passiert so:
Einschalten, Windows lädt, kommt auf den "Desktop", also mit dem "bitte warten" dialog. Da steht dann eben "Computereinstellungen werden übernommen". Festplatte rackert und rackert.
Nach ca. 2min schaltet er einfach ab und startet erneut... Und das im Dauerloop.
Also das ganze ist noch alles vor der Benutzeranmeldung.
Im Abgesicherten Modus klappts auch nicht.

Hat wer ne Idee was das sein könnte?
Bluescreen oder so kommt nichts.

Wenn er mal lief, dann lief er auch total stabil, deshalb haben wir ihn dann immer in den Ruhezustand versetzt, anstelle von herunterfahren, denn so ging es dann ohne diese Neustarts^^

Dank euch

greez
 
Userprofil ist eventuell defekt einfach einen neuen User anlegen und Daten rüberkopieren
 
Hallo domidragon,

wird Dir nicht gefallen die Antwort aber selbst schuld wenn kein Plan B (wie Backup) vorhanden ist. In einer Produktivumgebung ist dies aber nunmal ein unverzeihlicher Fehler, der sich jetzt rächt.

Ich persöhnlich baue sogar ein System der doppelten (Software-)Ausfallsicherheit. Erst BS und Software die man immer braucht auf eine Primärpartition (XP ca 8-20GB, Win7 25-50GB) installieren {C:}, dann ein Backup davon machen. Anschließend die gesamte BS-Partition auf der Platte als 2. Primärpartition klonen {verstecktes 2. C:} . Der Rest der Platte einer erweiterten Datenpartition {D:} zuordnen. Schließlich einen Bootmanager wie Boot-US installieren. Sollte das BS aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, kann man dann sofort nach einem Neustart weiterarbeiten und die Produktivität wird nicht unterbrochen. Wenn dann Zeit ist, kann man das 1. BS mit Hilfe des Backups wiederherstellen.

Für all das gibt es sogar kostenlose Software, z.B. EASUS Backup, Boot-Us.

Das Problem ist halt daß Fehlersuche in einem BS meist aufwendiger ist als Neuinstallation. Dann aber gleich richtig mit Backup und Schaffen einer Datenpartition. Tut mir leid, aber das rate ich grundsätzlich jedem, der solche Probleme hat. Auch wenn keiner das gerne hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich tippe zwar auch auf einen defekten User - aber das sollte sich simpelst durch Start mit dem eingebauten Administrator prüfen lassen.

Deswegen mal ein anderer Ansatz: starte den Rechner mit einem Live-Linux (oder etwas in dieser Richtung). Wenn ›das Kätzchen schnurrt‹ ist es sicherlich wohl doch WIN das ein Problem hat und keine spinnende Hardware - was ja auch sein könnte.

CN8
 
Hi,

Wie gesagt, er startet noch vor dem Anmelden neu. Also mit Administrator oder einem anderem User anmelden geht nicht. Im abgesicherten Modus dasselbe Spiel ;)

wird Dir nicht gefallen die Antwort aber selbst schuld wenn kein Plan B (wie Backup) vorhanden ist. In einer Produktivumgebung ist dies aber nunmal ein unverzeihlicher Fehler, der sich jetzt rächt.

Hehe, danke für den gut gemeinten Tipp. Der Laptop ist nur für Tests und nicht von wichtigkeit, es befinden sich auch keine wichtigen Daten drauf, ein Nice to Have ;) (Aber trotzdem leicht ärgerlich wenn er nicht läuft, die Daten sind egal)

BackUp haben wir hier natürlich vollumfänglich. Zu Hause habe ich auch ein 3-Fach BackUp von wichtigen Daten :) (Hauptplatte, 2. Platte, Server)

Ich hoffte auf jemanden, der das kennt und sagen kann, ja versuch mal das und das, hatte ich auch, dann ging es wieder :) Wäre aber auch zu einfach gewesen^^

Naja, vlt. meldet sich noch einer mit einer möglichen Lösung, sonst den Chef fragen ob wir ihn neu aufsetzen dürfen^^

Das mit der Linux CD werde ich mal versuchen, habe zu Hause noch nen USB Stick mit Live Ubuntu drauf.
Kann ja nach der Arbeit kurz etwas testen...

Trotzdem schonmal Danke...
Ergänzung ()

Lösung:
F8 beim start drücken, dann zuletzt als funktionierende Konfiguration laden.

Hat das Problem behoben. Trotzdem danke an alle die helfen wollten :)
 
F8 beim start drücken, dann zuletzt als funktionierende Konfiguration laden.
Formulieren wir's direkt: dem Braten traue ich nicht!
Wenn er vorher schon gezickt hat möchte ich lieber nicht wissen wie alt so eine «zuletzt als funktionierende Konfiguration» sein muss um nicht zu denen zu gehören bei denen es gezickt hat bzw. um dich in die ›Steinzeit‹ zurückzuwerfen.

CN8
 
Zurück
Oben