News Microsoft SoundWave: Gestensteuerung per Ultraschall

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Microsoft forscht an einer neuen Technik zur Gestenerkennung. Anders als bei Sensor-basierten Lösungen wie Microsofts Kinect kommt das Projekt SoundWave ohne Tiefenkameras aus. Dabei macht man sich den Dopplereffekt und Schallwellen im Ultraschallbereich zu Nutze.

Zur News: Microsoft SoundWave: Gestensteuerung per Ultraschall
 
Keine schlechte Idee aber bei durch die enorme Einschränkung der möglichen Gesten (im wesentlichen geht nur schnelles und langsames Winken) fallen mir kaum sinnvolle Anwendungen ein.
 
cool, und in einer warmen Sommernacht klatschen dann Haufenweise Fledermäuse gegen die Fensterscheibe ;)

Aber nette idee, sicher um einiges einfacher als bewegugssensoren und co. Bin mal gespannt, wie gut die erkennung wirklich ist.
 
Nicht wahrnehmbar wie diese nervigen Mückensteckdosenpieper?
 
Also bei dem gezeigten Video am Ende vor dem Laptop, würde es auch ein Tastendruck bringen :D

kA ob man das wirklich benötigt, wenn man sowieso Tasten vor der Nase hat
 
Es sollte sich derjenige nicht wundern, der ein Haustier sein eigen nennt, wenn dieses geistesgestörte Zustände entwickelt, wenn dauernd so ein extrem nerviger Ton durch die heimischen Sphären hallt! Haben die Entwickler mal daran gedacht?

Außerdem wäre ich mit dem leichtfüßig verwendeten Begriff "wahrnehmbar" äußerst vorsichtig. Rein physiologisch kommen diese Schallwellen durchaus in unserem Gehör an. Kann man denn ausschließen, daß Streß nicht auch durch solche angeblich "nicht wahrnehmbaren" Frequenzen verursacht wird?
 
und jedesmal wenn man den PC anmacht dreht der Hund durch :D
 
Rob83 schrieb:
was ist mit hunden / tieren?

Man kann sicher Frequenzen nutzen die 90% der (geläufigen) Haustiere nicht hören können.

Wenn man das System mit anderen Bewegungssystemen kombiniert könnte man eine Schnellere Reaktionszeit erhalten.

(Achtung muss nicht Technisch Korrekt sein)
So nach dem Moto:
Ultraschall fast die Ungefähre Bewegung auf (Mario bewegt sich)
Kamera berechnet die genaue Geste (Mario rennt)

Oder halt um ohne Touchscreen Windows 8 gescheit nutzen zu können ;)
 
Finde den Frequenzbereich auch etwas niedrig, aber die werden das schon machen.
 
90% ist viel zu niedrig, dann würde jeder 10te Haushalt mit Tieren Probleme haben.
 
Erste Gedanke: Mein armer Hund...
Wenn dabei nicht durchdreht, weiß ich auch nicht ;)

Die Wiedergabe von Musik soll die Erkennung nicht beeinflussen...
Klar, das mag auf das abgeschnittene mp3-Format zutreffen, aber was ist mit höherwertigeren Formaten?
Da sind diese Frequenzen allesamt noch enthalten!

Ich finde das technische Prinzip spannend, der Nutzen ist für mich hingegen eher weniger zu sehen.

Grüße
jusaca
 
Wolfsrabe schrieb:
Außerdem wäre ich mit dem leichtfüßig verwendeten Begriff "wahrnehmbar" äußerst vorsichtig. Rein physiologisch kommen diese Schallwellen durchaus in unserem Gehör an. Kann man denn ausschließen, daß Streß nicht auch durch solche angeblich "nicht wahrnehmbaren" Frequenzen verursacht wird?

Das halte ich auch für problematisch, nur weil mans nicht hört oder sieht heißt das nicht, das der Körper es nicht merkt (siehe Mircowellenstrahlung, etc).
Da hilft wohl nur Sensor abschalten wenn man ihn nicht braucht.

Technischer Fortschritt und alternative Lösungen halte ich aber prinzipiell für n guten Ansatz :)

Grüße
 
Gandalf2210 schrieb:
cool, und in einer warmen Sommernacht klatschen dann Haufenweise Fledermäuse gegen die Fensterscheibe ;)

Aber nette idee, sicher um einiges einfacher als bewegugssensoren und co. Bin mal gespannt, wie gut die erkennung wirklich ist.

Hä? Warum sollten sie
 
Ich sehe mich schon in der Zukunft, wie ich das ein oder andere Getränk umklatsche, nur weil ich zu meinem Lieblingsmusikalbum scrollen wollte!:D

Oder noch besser: Ich räume in einem Café der Bedienung das ganze Tablett ab!:evillol:
 
Und was ist wenn 2 Geräte davon nebeneinander stehen ? :freak:
 
Zehkul schrieb:
Jup, 18khz hör ich noch. Aber dennoch ein interessanter Ansatz, den man da auch mit 25khz+ umsetzen kann.

Genau das hab ich mir auch gedacht... 18-19khz kann man als junger Mensch(Denkt denn keiner an die Kinder?) noch problemslos hören von daher sollten sie da etwas höher gehen.

mfg MasterSepp
 
Zurück
Oben