PC geht von alleine Zeit aus

Wintor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
51
Moin,

hab grad ein Problem mit nem Pc (als Office-Pc gedacht) den ich aus ältern Teilen zusammen gebaut habe.

mainboard: cuba ms-7301
cpu: core 2 duo e6600
gpu: hd 3870
hdd: maxtor 320gb
soundkarte: irgend so nen 2.1 ding von conrad

Der Pc hatte mit dem ersten Netzteil (nem be quiet bqt e450w) öfters mal kein Bildausgang.
Hatte alle Teile (mainboard, cpu, graka, ram) mal durchgetauscht und es gab keine Änderung.

Jetzt hab ich nen Enermax Pro82+ (425W) drinne. Allerdings geht der Pc nun mal nach 1-2 stunden, mal nach 10-15min von alleine aus.

Hab ich da evtl. wieder ein defektes Netzteil erwischt oder könnte das Problem woanders liegen?
 
Könnte ein Kurzschluss zwischen Gehäuse und Mainboard sein,
welcher nur bei bestimmten Vibrationen oder ähnlichem leitet.
Temperaturen könnte man auch mal überprüfen.
Memtest schadet auch nicht.
 
Mmh jo das Gehäuse könnte ich mal tauschen.

Ist so nen uralt Teil in dem auch kaum platz ist. Airflow ist fast nicht vorhanden.
Hab noch nen größers hier stehen. Werds morgen mal ausprobieren.;)
 
mach erstmal stresstest. wenn er wegen überhitzung abkackt, weisste was du machen musst.
hast vllt wärmeleitpaste vergessen?
 
werd gleich noch mal den stresstest machen.

ne wärmeleitpaste ist zu 100% drauf. beim letzten stesstest gingen die temps so bis kurz über 70°C.
Ergänzung ()

also die cpu hat unter prime95 nicht mehr als 65°C bekommen.

allerdings finde ich die festplatte mit über 60°C etwas warm. ist das evtl. schon zu warm?
das netzteil wird auch ganz gut warm.
 
Die Maxtor~Platten werden i.d.R. sehr warm, meiner Erfahrung nach.

Wie sieht der Belüftung/Kühlung aus?
Backups fertigst du an oder hast du keine wichtigen Daten auf der Platte?

Die Kabel sollten um die natürliche Belüftung zu unterstützen, gut verlegt werden, dass eine gute Luftzirkulation herrscht.
 
naja, also 60 Grad ist schon nicht sooo dolle :D
unwahrscheinlich: aber haste mal an nen anderen Stromkreis angeschlossen?
 
Zurück
Oben