Erfahrungen mit Glasfaseranschluss der Stadtwerke Bochum

Scheitel

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.865
Servus,

ich wollte mal fragen, ob irgendwer, der auch aus BO kommt, mal in Erwägung gezogen hat, bei den Stadtwerken FTTB/H zu ordern oder dies schon getan hat.

Allen voran steht in diesem Fall die Einwilligung des Vermieters, dass die Stadtwerke sein Haus ans Glasfasernetz anschließen dürfen.

Bei uns haben die Jungs in den letzen Wochen die Kabel in der Straße verlegt. Laut Aussage meines Vermieters hat er den Stadtwerken wohl schon letzes Jahr die Einwilligung gegeben sein Haus anzuschließen, nur sei biesher nix an Rückmeldung gekommen. Ist auch nicht weiter schlimm.

Falls jemand schon so weit sein sollte, dass sein Haus/Wohnung mit am Netz hängt, wie haben die das verkabelt? Nutzen die die Telefonleitung oder die Leitung vom Kabelanbieter oder ziehen die ne Neue? Ne explizite Aussage dazu lies sich nicht finden.

All deren Tarife sind am kommendem Monat verfügbar. Mein DSL Vertrag bei Alice läuft im Oktober aus, und da Alice als einzige nur ADSL2+ in meiner Straße anbietet(der Rest VDSL) würde ich logischerweise wechseln wollen. Da ich Glasfaser für ne "geile" Sache halte, würde ich das natürlich am ehesten nutzen wollen. Bietet sich ja an, wenns Kabel schon liegt und das Haus aller Vorraussicht nach kostenlos dran angeschlossen werden kann.

Da gibts laut deren Seite 200Mbit Downstream bei 100Mbit Upstream, was ja schon ne Hausnummer ist. Da die in ihrem Diagramm zum Geschwindigkeitsverlgeich auch GBit mit aufgeführt haben, liegt die Vermutung nahe, das in Zukunft auch mal zu bekommen.
Da wir auch nur DVT-T haben und die auch HD Fernsehen anbieten, würde ich das gleich mit buchen.

Ich will hier nicht zur Debatte stellen ob man derartige Up und Download Geschwindigkeiten braucht, es bietet sich halt nur an und 16Mbit sind mir wirklich zu lahm, da ich auch bei meiner alten Wohnung "schon"50 Mbit durch VDSL hatte.
Ganz zu schweigen von der GBit Anbindung auf der Arbeit ;-)


Dementsprechend, wie bereits Eingangs erwähnt, hat irgendwer irgendeine Art Erfahrung damit gemacht oder spielt wie ich mit dem Gedanken sich das anzuschaffen?

Im Kleingedruckten hab ich auch nichts über mögliche Drosselung nach einem bestimmten Volumen gefunden oder von irgendwelchen Portsperren, was es ja durchaus bei anderen Anbietern gibt.
 
Scheitel schrieb:
Im Kleingedruckten hab ich auch nichts über mögliche Drosselung nach einem bestimmten Volumen gefunden oder von irgendwelchen Portsperren, was es ja durchaus bei anderen Anbietern gibt.

So eine Drosselung steht aber nicht nur im Kleingedruckten, sondern groß unter dem Preis zumindest bei 1&1 und Vodafone. Von Portsperren bei Kabelnetzbetreibern habe ich noch nie gehört, welche Ports sollte man da auch sperren? Wenn nichts dergleichen da steht, ist auch nichts gesperrt und es gibt keine Volumenbeschränkung. Ein einfacher Anruf dort wird dir aber die letzte Ungewissheit nehmen.
 
Hatte in einem anderen Thread das mit den Portsperren gelesen, aber das ja egal, da es ja scheinbar nicht zutrifft.

Klar, ich werd da die Tage auf jeden Fall mal anrufen, aber abgesehen von ein paar allgemeinen Dingen geh ich nicht davon aus, von einem Hotlinemenschen allzu viel auf bestimmte Fragen zu erfahren, wie sie z.B. jemand beantworten könnte, der z.B. dabei war, als das angeschlossen wurde.
Aber wer weiß und ich werde eines besseren belehrt und der Hotlinemensch kann mir auf alles eine schlüssige Antwort geben^^

Deswegen ja meine Frage, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, egal in welcher Weise, oder es eben auch vor hat zu ordern^^
 
Hast Du da inzwischen irgendwelche Erfahrungen gemacht? Interessiere mich auch für dieses Angebot.
 
Da mein Vermieter sich leider (m.M.n.) zu viel Zeit mit einer weiteren Unterschirft für den hausinternen Ausbau läßt, kann ich dazu noch nicht wirklich Neues sagen.

Unser Haus ist ja zumindest schon angeschlossen. Sobald besagte Unterschrift eingeht, machen die Stadtwerke mit mir nen Termin um sich das Haus für die Innenverkableung anzuschauen.
Online bin ich bei denen schon als Kunde (neben Strom) geführt.

Entweder wird das dann im Hausflur Etagenweise verlegt, also in jeder Etage einen Verteiler, falls sich noch andere für das Angebot enscheiden, oder es wird außen am Haus ein Kabel nach oben in meine Wohnung gezogen. Wovon genau die das letzendlich Abhängig machen weiß ich allerdings nicht.

Fernsehen bieten die ja auch an, dazu soll nen DVB-C Fernseher/Reciever reichen.

Sobald ich was Neues hab, werde ich das hier posten.
 
Gstern war jemand von den Stadtwerken da, um sich das Haus anzuschauen.

Grundsätzlich werden alle Wohnungen an den im Keller liegenden Anschluss angeschlossen. Ob die einzelnen Mieter jetzt nen Vertag mit den Stadtwerken haben/wollen oder nicht ist dabei egal. Gibt dann quasi so was wie ne TAE Dose, nur eben das Gasfaser pondon.

Dabei gibts 2 Leitungen, eine fürs Internet und Fernsehsignal, eine für Telefonie.
Dabei handelt es sich auf im FTTH, denn FTTB würden maximal 100 Mbit bringen.
In der Box sitzt dann lgischerweise ein Wandler von optisch auf elektrisch. Das TV Signal wird per Koaxanschluss an den DVB-C Reciever geleitet, auch von der Box aus.

Für die Verkalbeung werden in der Regel stillgelegte Kamine benutzt, so auch in unserem. Wir haben insgesamt 6 Stück, 2 davon sind wohl noch in Betrieb. Genaueres wird aber wohl der Schornsteinger sagen.
Man kann sich sogar im Erdgeschoss aussuchen, wo der Anschluss hin soll, da im Keller das mit den Kabeln egal ist.
Die restlichen Etagen können sich dann, sofern möglich, einen der stillgelegten Kaminschächte aussuchen.

In angeblich 4 Wochen soll das Ganze wohl fertig sein :)
Ich bin gespannt :)
 
Interessant, das die Stadtwerke aber das Telekom Modell übernommen haben, also immer Download / Upload 2/1 ... 50 / 25 oder 100 / 50 oder 200 / 100 ... seltsam finde ich, das auf deren Seite nicht steht, ob es eine Flatrate ist für den Internetanschluss.

Auch sind die Preise etwas seltsam: 50/25 kostet 44,95 ... 100/50 kostet 54,95 ... 200/100 kostet aber mit 59,95 nur 5 Euro mehr als die kleinere Geschwindigkeit. Da werden fast alle Kunden das 50/25 Angebot buchen, denke ich.
 
Ja, ist ne Flat ohne Volumenbegrenzung. Hab den Vertrag 3 mal gelesen, genau deswegen.
Habe die 200Mbit Version gebbucht. Wenn dann richtig ;) Obwohl ich das wohl kaum wirklich ausnutzen werde/kann. So wird aber das NAS als Freigabe ziemlich interessant :)
 
Ja, würde mich dabei wohl nur für die kleine 50/25 Version entscheiden. Mir geht es auch nur um den Upload, wenn ich unterwegs bin.
 
Tjo, da profitiere ich von meinem Provider Willy-tel, der bietet mir 100 / 20 für 24,95 ... da ist es aber FTTB+VDSL ... wobei die Leitungen schon verlegt wurden, nur das darin derzeit noch Kupfer ist, soll man aber einfach einschießen können, sobald man auf FTTH umstellen will.
 
Der Preis ist natürlich unchlagbar gut für die Leitung :)
Auch ohne Volumenlimit?
 
Scheitel schrieb:
Der Preis ist natürlich unchlagbar gut für die Leitung :)
Auch ohne Volumenlimit?

Ja, in den AGBs steht zwar was von Fair Use oder so ähnlich, aber hatte mich vorher in dem WTNET Forum rück versichert, das da bisher noch nie irgendwer gedrosselt wurde.

Und ich wurde bisher auch nicht gedrosselt, aufgrund meiner vorherigen lahmen Leitung (3 Mbit/s bis Mai), hatte ich dann die ersten 1-2 Monate über die Stränge geschlagen mit irgendwie 250 GB Upload und 600 GB Download ... aber gab keine Probleme.
 
Grad mit dem nächsten Techniker gesprochen und die Kamine ausgesucht^^

In 3 Wochen soll es dann wohl endlich soweit sein :)

Die Box im Keller, also der Übergabepunkt, ist mit 150GBit angeschlossen.

Irgendeine Ausbaustufe später wird die Leitung in die Wohnung nur noch vom Router ausgebremst, mehr als Gbit Lan ist ja irgendwie noch nicht verbreitet ;)
 
Wird es denn nun FTTB oder FTTH? Zukunftssicherer wäre natürlich gleich FTTH, aber dann müssten die Stadtwerke ja erst noch Leitungen in deine Wohnung noch legen, denke daher eher, das es FTTB werden wird.

Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob man 200 / 100 per FTTB + VDSL übertragen kann, ich meine aber, mal gelesen zu haben das VDSL2 bei geringen Reichweiten bis maximal 200 / 200 gehen sollte.
 
Hab ich im 7. Beitrag geschrieben, ist FTTH. FTTB schafft "nur" 100Mbit laut dem Techniker. Aber vermutlich gehen über kurze Entferungen auch mehr :)

Dabei müsste es doch eigentlich mein vorangegangener Beitrag schon aussagen, in (irgend)einer weiteren Ausbaustufe wird das Ganze nur vom Router und dessen Gigabit Lan Port begrenzt :)
Wenn die es "fair" Verteilen würden irgendwann(also jede Wohnung gleich viel vom Ganzen), und wenn die Technik des Routers und der PCs es mitmachen gibt es 25GBit pro Wohnung.

Der Techniker meinte, sobald irgend ein Konkurenzunterhmen 200Mbit anbietet, drehen die Stadtwerke am "Hahn" und es gibt 400Mbit. Die Leitungen und Knotenpunkte sind wohl ziemlich Leistungsfähig. Wie gesagt, es kommen im Haus schon 150Gbit an.
 
Scheitel schrieb:
..., ist FTTH. FTTB schafft "nur" 100Mbit laut dem Techniker.

Da beides nur eine Benennung der Verlegeart der Kabel ist, "schafft" keines von beiden irgendwas ;)

FTTH heißt einfach nur, dass die Leitung bis in die Wohnung gelegt wird.
FTTB heißt, dass es bis in den Keller gelegt wird, für den Rest wird dann entweder VDSL Technik genommen, oder man muss zusätzlich Kabel verlegen.

Über einen FTTB kann genauso ne GBit Leitung realisiert werden.
 
@Skaarah

Du hast Recht, es ist ungeschickt ausgedrückt gewesen. Aber was es aussagt dürfte ja dennoch klar sein ;)

Es werden bei FTTB immer die vorhandenen KupferKabel genommen, bei FTTH werden neue Galsfaserkabel bis in die Wohnung gelegt.

FTTB mit mehr als 100Mbit wird es aber wohl nicht geben, denn die Telefonkabel geben nicht mehr als die erwähnten 100Mbit her, bzw. schaltet da niemand mehr drüber.

Wenn man bei FTTB neue Kabel legen müsste, würde man aufgrund der Zukunftssicherheit etc. Glasfaserkabel nehmen, wo wir dann bei FTTH wären.

Das jemand schon ein vorhandenes Netzwerk hat, wo man dann einfach den FTTB Anschluss ans Gigabit Lan packen kann, dürfte ja zur absoluten Ausnahme gehören.

Ich kenne niemanden, der sein Haus so verkabelt hat, was aber natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Aber selten dürfte es sein. Grade in einer Großstadt, wo doch eher ältere Häuser stehen. Zumal Glasfaser ja erstmal in Ballungsgebieten angeboten wird.
 
War deutlich klar!
Bist zufrieden oder?
Was hat du denn für Latenzen? Wird auch interleaving abgeschaltet?

// Ach 8.10 hab mich da verlesen :/
Kannst ja schreiben wie alles abgelaufen ist bin gespannt.
 
Scheitel schrieb:
...
Das jemand schon ein vorhandenes Netzwerk hat, wo man dann einfach den FTTB Anschluss ans Gigabit Lan packen kann, dürfte ja zur absoluten Ausnahme gehören.

Ich kenne niemanden, der sein Haus so verkabelt hat, was aber natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Aber selten dürfte es sein. Grade in einer Großstadt, wo doch eher ältere Häuser stehen. Zumal Glasfaser ja erstmal in Ballungsgebieten angeboten wird.

Selten, ok, da geb ich dir Recht, aber ich kenne mind. 2 im Bekanntenkreis, bei denen das der Fall ist ;)
Das eine war ein Neubau, bei dem das halt direkt mit eingeplant war und das andere war halt ne Komplettrenovierung einer Eigentumswohnung, wo dann Gigabit Verkabelung unterputz in alle Räume mitgemacht wurde.
Bei mir wurde ja 200m auch ein Neubaugebiet mit FTTB angeschlossen und bei mir geht nicht mal VDSL :(
Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn meine 16k Leitung mit Entertain (mind. 10k sind da "garantiert") läuft stabil und schnell. VDSL würd mich aber schon reizen, wenn es denn verfügbar wäre...
Aber ich schweife zu sehr vom Thema ab :mussweg:
 
Zurück
Oben