Erfahrungen mit Glasfaseranschluss der Stadtwerke Bochum

Wenn ich jemals in die (glückliche) Lage komme, neu zu Bauen oder komplett neu zu Sanieren/Renovieren, würde ich das ebenfalls verlgen. Das steht außer Frage :)

Gestern warn die Techniker ernuet da und haben alles soweit angeschlossen.
Es ist durch den Kamin mit dem Kelleranschluss verbunden. Leider ist mein Wunschkamin (Arbeitszimmer statt Wohnzimmer) durch das Abtragen des Kamins im Dachgeschoss über mir so vollgemüllt worden, das man da leider kein Kabel durchziehen konnte :(

Egal, muss ich halt selber eins durch die Wohnung legen^^ Und nein, Wlan am PC mit dem ich zocke, ist keine Alternative :D

Die Hardware ist leider noch nicht da, kommt im Laufe der kommenden Woche...

Habe dann noch ConnectTV mitbeantragt, laut Senderliste gibts keine privaten HD Sender(Pro7, Kabel1 etc), der Techniker meinte aber, die würden eingespeist werden. Dann leih ich mir mal ein HD+ Modul, entweder ich "sehe" sie dann oder nicht. Egal.

Unsere DVB T Dachantenne ist mitlweise so verdeckt vom übergroßen Baum vorm Haus, das man da nicht weiter gucken muss. Die Zimmer DVB-T Antenne hat auch häufig einen nicht allzu guten Empfang, darum die Order des TV Programm. Für 10€ geht das in Ordunng bei der Senderauswahl.

Den Techniker hab ich damals wohl etwas missverstanden, die Box in der Wohnung selber ist mit 150GBit angeschlossen. Stellt gleichzeitg einen direkten Internetzugangspunkt da.

Neben des Routers(Fritzbox) gibts noch ein weiteres Gerät.(Name fällt mir grade nicht ein) das kommt zwischen die Box an der Wand und die Fritzbox.

Das Gerät ist die "Stelle" welche die 150Gbit auf die bestellten Leitungswerte von 200DL/100UL bringt. Das Gerät selber hat eine feste IP, ist jedoch so eingestellt, dass der angeschlossene Router eine dynamische IP alle 24h inklusive Zwangstrennung bekommt.

Nach dem Motto kein Serverbetrieb mit fester IP und so ;) Auf den Hinweis mit DynDNS hat der Techniker gelacht und meinte, mit fester IP könnte man mehr Geld nehmen und nicht jeder hat "Bock" auf Dyndns.

Eine Volumenbegrenzung gibt es laut ihm (und den AGBs) definitiv nicht. Da muss ich Spasseshalber mal alle Linux Distries laden, die ich finden kann.. ;)

Zum Ping, angeblich soll er bei 0-1 liegen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, geil wäre es auf jeden Fall. Zur Zeit hat ich beim BF3 zocken auf DE Serven im Schnitt einen Ping von 15-20ms bei Alice ADSL2+, also mit 16Mbit Down und einem Mbit Upload.

Wenn es dann endlich soweit ist, gibts auch hoffentlich die passenden Beweisbilder :)
 
Scheitel schrieb:
Wenn ich jemals in die (glückliche) Lage komme, neu zu Bauen oder komplett neu zu Sanieren/Renovieren, würde ich das ebenfalls verlgen. Das steht außer Frage :)

Gestern warn die Techniker ernuet da und haben alles soweit angeschlossen.
Es ist durch den Kamin mit dem Kelleranschluss verbunden. Leider ist mein Wunschkamin (Arbeitszimmer statt Wohnzimmer) durch das Abtragen des Kamins im Dachgeschoss über mir so vollgemüllt worden, das man da leider kein Kabel durchziehen konnte :(

Egal, muss ich halt selber eins durch die Wohnung legen^^ Und nein, Wlan am PC mit dem ich zocke, ist keine Alternative :D

Die Hardware ist leider noch nicht da, kommt im Laufe der kommenden Woche...

Habe dann noch ConnectTV mitbeantragt, laut Senderliste gibts keine privaten HD Sender(Pro7, Kabel1 etc), der Techniker meinte aber, die würden eingespeist werden. Dann leih ich mir mal ein HD+ Modul, entweder ich "sehe" sie dann oder nicht. Egal.

Unsere DVB T Dachantenne ist mitlweise so verdeckt vom übergroßen Baum vorm Haus, das man da nicht weiter gucken muss. Die Zimmer DVB-T Antenne hat auch häufig einen nicht allzu guten Empfang, darum die Order des TV Programm. Für 10€ geht das in Ordunng bei der Senderauswahl.

Den Techniker hab ich damals wohl etwas missverstanden, die Box in der Wohnung selber ist mit 150GBit angeschlossen. Stellt gleichzeitg einen direkten Internetzugangspunkt da.

Neben des Routers(Fritzbox) gibts noch ein weiteres Gerät.(Name fällt mir grade nicht ein) das kommt zwischen die Box an der Wand und die Fritzbox.

Das Gerät ist die "Stelle" welche die 150Gbit auf die bestellten Leitungswerte von 200DL/100UL bringt. Das Gerät selber hat eine feste IP, ist jedoch so eingestellt, dass der angeschlossene Router eine dynamische IP alle 24h inklusive Zwangstrennung bekommt.

Nach dem Motto kein Serverbetrieb mit fester IP und so ;) Auf den Hinweis mit DynDNS hat der Techniker gelacht und meinte, mit fester IP könnte man mehr Geld nehmen und nicht jeder hat "Bock" auf Dyndns.

Eine Volumenbegrenzung gibt es laut ihm (und den AGBs) definitiv nicht. Da muss ich Spasseshalber mal alle Linux Distries laden, die ich finden kann.. ;)

Zum Ping, angeblich soll er bei 0-1 liegen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, geil wäre es auf jeden Fall. Zur Zeit hat ich beim BF3 zocken auf DE Serven im Schnitt einen Ping von 15-20ms bei Alice ADSL2+, also mit 16Mbit Down und einem Mbit Upload.

Wenn es dann endlich soweit ist, gibts auch hoffentlich die passenden Beweisbilder :)

Mit Ping 0-1ms meint er keine Fehlerkorrektur.
Bis zum Verteiler Glasfaser ist auf jedenfall ein Vorteil! Über eine normale Kupferleitung kann man dadurch schon locker 4ms haben.
 
Soooo,

gestern konnte ich endlich die Hardware bei der Post abholen :)
Im Anhang der Inhalt. Unter anderem ein USB Stick der Stadtwerke.

Die weiße Box kommt mit dem Lichtwellenleiterkabel an die Buchse an der Wand, Lan Kabel dran und ab in einen der 4 Lananschlüsse der FritzBox.

Beim ersten Einschalten soll man den USB-Stick in die Box stecken und warten bis die Info Lampe vom Blinken ins dauerhaft leuchten übergeht. Der setzt dadruch die passenden Einstellungen, denn ich habe unter anderem keinen Zettel/Email/irgendwas mit Zugangsdaten oder ähnlichem...

Damit war die Leitung aktiv.
Konnte natürlich nicht umhin als ersten nen Speedtest zu machen ;)

2294889897.png


Der UL ist noch zu gering, aber möglicherweise liegt das am Speedtest. Werde ich bei Gelgenheit mal anders testen.

Leider geht zur Zeit weder das Telefon noch das TV. Ich tippe mal drauf, das noch nicht alles geschaltet ist, denn ich habs ja erst für den 15 bestellt.

Habe mal ne Mail hingeschrieben, mal schauen, was da kommt.

Da es schon spät war, hab ich nur kurz ne Runde BF3 gezockt und naja :)
Ein Ping von 6-8 während alle anderen einen jenseits der 30 hatten.

Dann werde ich mich nachher mal ausgiebig mit der FritzBox und dessen ziemlich vielen nützlichen Funktionenen beschäftigen.
Eine wahre Freude nach der extremst beschnittenene AliceBox(was ja eine FritzBox mit Alicefirmware ist, die gefühlte 3 Einstellungen zulässt).
 

Anhänge

  • glasfaserzubehoer.jpg
    glasfaserzubehoer.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 589
Ich bin ehrlich gesagt total neidisch. Für so eine Leitung würde ich monatlich auch 100 € oder sogar noch ein wenig mehr hinblättern. Tja, in 20-30 Jahren vielleicht mal, obwohl bei uns im Ort eine Glasfaserverkableung bis in den Keller bei fast allen Haushalten problemlos möglich wäre. Da liegen überall Leerrohre wegen einem Fernwärmeprojekt die letzten zwei Jahre.
 
Hmm das ist extrem blöd, wenn man schon günstige Vorraussetzungen hätte, wie Leerrohre.
Ob das was bringen würde mal bei der Stadt/Gemeinde anzufragen oder mit vielen andreen Interessenten ne Petition zu starten?

Aufgrund des DSL 1500 wohnst du vermutlich richtig weit aufm Land oder?
Leider kommen die Anbieter selten von sich in die Pötte, mein Vater hat, seit es an seinem Wohnort DSL gibt(seit '99), auch immer noch DSL mit 3,5 Mbit, weil einfach nicht mehr ankommt und offenbar auch keiner Lust zum weiteren Ausbau hat.

Anfangs, als es noch keine Preisliste gab, hatte ich da mit meiner Freundin über den Maximalpreis gesprochen, sie hätte da auch nen 3 stelligen Betrag für bezahlt, wenns den gekostet hätte. Das wäre es einfach Wert gewesen. So haben wir noch viel mehr Glück.
Tut mir echt Leid für dich, das du da mit so extrem wenig Bandbreite vorlieb nehmen musst.
Ich tippe auch mal drauf, dass ihr keinen Kabelanschluss habt oder?
 
Völlig zwecklos ... wo heute keine schnellen Leitungen vorhanden sind kommen zu 90% auch in den nächsten 10 Jahren keine mehr. Es ist vielmehr so, dass dort wo VDSL und Kabel verfügbar ist auch noch Glas verlegt wird. In den anderen Gebieten passiert nur was, wenn die Gemeinde zahlt.
 
Die Gemeinde hat sich schon informiert und eine Ausschreibung gemacht. Es hat sich nicht mal einer gemeldet um ein Angebot abzugeben. Nur aufgrund von persönlichen Kontakten des Bürgermeisters konnte man die Telekom dazu bringen überhaupt ein Angebot für die Erschließung der Gemeinde abzugeben. Hier ist aber nur die Rede davon uns an eine Nachbargemeinde anzubinden, wo DSL 16.000 verfügbar ist. Also nix mit VDSL oder so was. Das Angebot war laut Bürgermeister so um die 300.000 €, das ist absolut nicht drin im Gemeindebudget. Förderungen gibt es wohl nur eine verschwindend geringe, weil wir ja teilerschlossen sind und außerdem gibt es seit ein paar Monaten auch LTE.

Kabelanschluss gibt es bei uns nicht. Nicht mal in der nächstgrößeren "Stadt" (ca. 18k Einwohner) gibt es über Kabelanschluss Internet.

Tja, ist halt so auf dem Land, solche Investitionen rentieren sich einfach nicht. Dafür gefällt mir das sonstige Umfeld sehr gut. Man kann eben nicht alles haben. Und außerdem gibt es hier auch welche mit DSL light oder gar keinem DSL mehr. Insofern darf ich mich noch glücklich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo knecht ruprecht,

ich teile dein Leiden mit Dir. ich bin auch aufs "Land" gezogen. Hatte davor in nem Dorf Kabel BW und gemütliche 100 mbit. Der Liebe wegen bin ich aufs Land gezogen und beinahe alles passt. Nur die Internetleitung passt nicht. Aber seinen Wohnort nur auf die Internetleitung zu reduzieren, wie manche hier schon reingeschrieben haben, find ich too much.

Ursprünglich war laut Verfügbarkeit im Internet kein DSL verfügbar. Ich bekam schon leichte Wehen. Aber nach mehrmaligen Telefonieren mit der Telekom, Hilfe hier im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-kasten-weit-weg-langsames-dsl.1123093/ hab ich letztendlich eine 12.000er Leitung.

ich habe ebenfalls Kontakt zum Bauamt von der Stadt. Leider ist nicht geplant Richtung Glasfaser in meiner Strasse. Aber bei Neuerschliessungen bzw. Kanalauswechslungen werden wohl Leerrohre gesetzt, für spätere Glasfaserleitungen.

Aber bei mir siehts sehr schlecht aus mit Glasfaser. Naja, ich bin irgendwo glücklich über meine 12.000er Leitung ;)
 
Ich würde meinen Wohnort jetzt auch nicht auf die Internetleitung reduzieren oder davon abhängig machen. War halt in meinem Fall praktisch, wohne ziemlich nahe der Innenstadt und nicht weit weg von der Arbeit.

Gestern hab ich auch 2 Telefonnummern bekommen, die werden offenbar automatisch von den Stadtwerken bzw. Vitroconnect eingespielt.
Soll heißen, ich hab ne Email bekommen, dass die jetzt geschaltet sind, hab mich über MyFritz mit der Fritzbox verbunden und da waren sie auch schon eingetragen. Scheinbar kann die Box das so bereitstellen, dass die Fritzbox sich automatisch die Telefondaten einträgt, denn ohne mein PW sollten ja niemand auf die Fritzbox kommen.

Jetzt fehlt nur noch das ConnectTV.

Man wird bei den Stadtwerken übrigens mit 2 Kundennummern geführt, eine fürs Internet und eine fürs TV.

Wer ne neuere Fritzbox hat, dem kann ich die FritzFonApp empfehlen. So spart man sich sein Festnetztelefon :)

Einfach aufs Handy packen, Firtzbox Kennwort eingeben und schon kann man beim Telefonieren wählen, ob man per Festnetz oder Mobilfunk telefonieren will.
Wenn ein Anruf reinkommt, geht der auch auf alle Handys, auf denen die App installiert ist.
Dann kann, wer will abnehmen. Die Qualität ist auch recht gut, nicht ganz so gut, wie mitm Festnetztelfon, aber vollkommen ausreichend.

Das Ganze geht aber nur, wenn auch die Handy im Heimwlan sind. Werd das die Tage mal per VPN ausprobieren, vl geht das ja auch^^


//Edit
Ganz vergessen zu erwähnen, dass auch endlich mal das TV geschaltet worden ist, es scheint 1zu1 die Kabeleinspeisung zu sein.
Werde mir mal ne HD+ CI Karte leihen und schauen, ob damit die privaten HD Sender rein kommen, was aber der Fall sein sollte.
Und OMG was gibt es viele scheiss Sender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein kurzes Feedback hierzu.

Die Stadtwerke haben sage und schreibe bis Ende Januar gebraucht, um die Rechnungen für Glasfaserprodukte zu verschicken/erstellen :freak:
Irgendwann im Dezember kam ein Hinweismail mit der Info, das sich die Rechnungserstellung bis in den Januar verzögern würde, wegen Systemumstellung.

Soweit so gut, kann ja vorkommen :)

Dann gabs Ende Januar die Rechnungen und natürlich war was falsch. Die Rabatte, die man als Stromkunde bekommt, wurden ignoriert. Soll heißen 5€ pro Monat, 30€ für den Router und einmal die Anschlussgebühr von 50€.
Also 95€:freak:

Also schön freundlich hingeschrieben und statt einer Antwort kam eine Woche später wieder einer Mail mit noch mal den selben falschen Rechnungen.
Also noch mal hingeschrieben, dann gabs auch endlich mal nach ner knappen Woche ne Antwort und zwar, dass es denen leid tut und das aber erst mit der kommenden Rechnung beglichen/gutgeschrieben wird.

Ich würde wetten, dass das bei allen Kunden passiert ist...

Sonst bin ich absolut zu frieden, DL/UL ist stabil, Pings ebenso.

Da ich ab und an die Gerätschaften per Steckdosenleiste ausmache, weil wegen Storm sparen und so, war ich auch erstaunt, das nach wenigen Sekunden nach dem Einschalten, schon das Fernsesignal da war und sobald die FritzBox gebootet hat auch schon das Internet funktioniert. Die Box scheint nur wenige Sekunden zum initialisieren zu brauchen. Gefällt mir :)
 
Danke:)

Die kostet 59,95€ im Monat, als Stromkunde gibts 5€ Rabatt. Ich hab noch TV dabei gebucht, macht dann 65€ im Monat.
 
Hallo,

wie hast Du existierende Radios, die vorher ggf. über Koax über eine Antennensteckdose angebunden waren, jetzt angebunden? Kommt über die Glasfaser ein separates analoges Radiosignal, oder geht nur Internetradio?

Gruß

frank
 
@ Scheitel: Erreichst Du die volle Bandbreite des Internetzugangs nur direkt über die Glasfaserbox oder auch noch über die Fritzbox 7390? Frage das, weil meine 7390 verschluckt ca. 7 Mbit/s meines Uploads (direkt am vorgeschalteten Zyxel VDSL Modem habe ich 26 Mbit/s Upload, mit Fritzbox nur noch 19 Mbit/s ... beim Download hingegen ist das egal, bei beiden Konfigurationen habe ich 88 Mbit/s Download).
 
@ frankth
Radio gibts leider nur per UKW oder digital vom TV Anschluss selber. Die Speisen 1zu1 das Kabelsignal ein. Internetradio gibts natürlich auch, aber das was du meinst ist leider nicht möglich/ nicht vorhanden.


@Mydgard
Die Firtzbox ist per Lan an die Glasfaserbox angeschlossen, also per Gigabitverbindung. Die FB hat aber mit dem Leitungsaufbau nichts zu tun. Deswegen wäre es in dem Fall fast egal, welchen Router man dran hängt. Nur Gigabit ist halt wichtig.

Für die Leitung ist halt kein DSL Modem von Nöten, das ist rein Glasfaser also FTTH. Hast du FTTB mit VDSL?
 
Scheitel schrieb:
@Mydgard
Die Firtzbox ist per Lan an die Glasfaserbox angeschlossen, also per Gigabitverbindung. Die FB hat aber mit dem Leitungsaufbau nichts zu tun. Deswegen wäre es in dem Fall fast egal, welchen Router man dran hängt. Nur Gigabit ist halt wichtig.

Für die Leitung ist halt kein DSL Modem von Nöten, das ist rein Glasfaser also FTTH. Hast du FTTB mit VDSL?

Na ja, die Fritzbox braucht aber genug Leistung um die Bandbreite auch durch zu leiten.

Und ja, ich habe FTTB mit VDSL, aber da laut Technik hier VDSL1 Equip verbaut ist und die Fritzbox 7390 kann das nicht, ist da noch ein Zyxel VDSL Modem vorgeschaltet. Wenn man sich jetzt wie oben beschrieben, direkt über das Zyxel VDSL Modem einwählt, habe ich 26 Mbit/s Upload ... wenn die Fritzbox noch aktiv ist, sind es nur noch 19 Mbit/s ... (getestet per Upload zu einem Home FTP eines Kumpels beim gleichen Provider, aber Kilometerweit entfernt).
 
Das Problem ist, ich kann es nicht direkt testen, wie es mit einem anderen Router aussieht, denn die Konfigurationsdateien befinden sich auf einem USB Stick, der von der Firzbox bei der ersten Initialisierung eingelesen werden. Das das bei ner anderen Box geht bezweifle ich. Zumal ich nichts akteulles hier habe ;)

Davon ab ist die Glasfaserbox ja per Lan angeschlossen, und über die Lan Ports schafft die FB ja auch GBit.
Habe grad mal von der Arbeit per RDP ne Kopieraktion auf die HDD am Rechner vor dem ich sitze angeworden, 8-9MB sind da so drin. Ich denke das geht in Ordnung^^
rdp.PNG
 
Hallo zusammen,

leider konnte ich im Netz kaum Erfahrungsberichte zum Glasfaseranschluss der Stadtwerke Bochum finden.
Bei der Suche bin ich mehrfach auf dieses Thema gestoßen und musste es einfach ausgraben.

Zwei Dingen würde mich sehr interessieren:
1. Wie haben sich die Stadtwerke und Vitroconnect in den letzten Jahren in Sachen Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit und Support als Anbieter geschlagen?
2. Liefert Glasfaser-Bochum Dual Stack, also eine eigenständige IPv4 und IPv6 Adresse, anstelle von DS-Lite? Der ausgesprochen freundliche Kundendienst konnte mir diesbezüglich leider keine Auskunft geben.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

LG und frohe Ostern
 
Hi,
zum technischen Support kann ich mangels "Nutzung" nichts sagen. Die Jahre, die ich es hatte, liefen absolut problemnlos. Kann mich nicht erinnern mal eine Downtime gehabt zu haben. Lediglich einen 24/h Zwangsdisconnect hatten die damals.
Die Geschwindigkeit lag bis auf die ersten Wochen im UL immer am angebenen Limit. Wobei ich Anfang 2013 nicht ausschließen kann, dass so manch ein Speedtest mit dem UL überfordert war;)

Der sonstige Support ist aber echt klasse und die sind mega freundlich. Seit wir umgezogen sind, schreib ich denen regelmäßig ne Mail und frage, wann unsere Straße dran ist :D
2 Straßen weiter haben se mitlerweile angefangen, deswegen hab ich die Hoffnung, dass das (bald) klappt.

In der Tat, das ist richtiges Dual Stack keine definitiv kein DS Lite, was die Kabelanbieter früher immer hatten. (Ka ob immer noch). Kann mich gut erinnern, wenn man damals spasseshalber unter Windows das Ipv4 ausgemacht hat, konnte man per V6 nicht so viele Seiten im Netz erreichen. Auch der Ping war immer einstellig beim Zocken auf DE Servern.

Sobald hier verfügbar ist, bestelle ich mir das wieder, das war das 'beste' Internet, dass ich jemals hatte. Gerade auch wegen des super niedrigen Pings beim Zocken, da kommt nicht mal die 10Gibt Leitung aufer Arbeit mit, was aber natürlich anderen Faktoren (wie Routing, FW) geschuldet ist. Ebenso der UL ist für Cloudsachen ja mega geil. Hatte das damals intensiv mit genutzt (mit no-ip als Dyndns Anbieter).
 
Zurück
Oben