Win-Einstellungen werden nach Neustart zurückgesetzt

-Hajo-

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
61
Ich hab vor kurzem mein XP umfangreich geupdatet. Hatte es auf relativ altem stand. Hab also Windows Updates installiert, darunter dann auch SP3.
Seitdem setzt das System anscheinend einige Einstellungen beim runterfahren zurück, so dass z.b. die audioeinstellungen sounds nicht wie von mir eingestellt auf "keine sounds" sonder auf dem winXP standard sind.
Außerdem zeigt er auch mein Skin nicht richtig an. Zwar haben die Fenster die eingestellten Farben und Schriftarten, aber die Taskleiste wird nicht richtig angezeigt. Ein blick in die Darstellugnsoptionen zeigt, dass mein Design ausgewählt ist. Wenn ich dann ein anderes auswähle und dann wieder meins und das übernehme wird alles wieder richtig dargestellt.

Ich nehm mal an, dass das durch irgendein Sicherheitsupdate verursacht wurde. Ich geh aber mal schwer davon aus, dass es auch unter aktuellen Sicherheitseinstellung möglich sein sollte, Einstellungen wie Sounds über einen Neustart überleben zu lassen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie man das ganze fixen könnte?
 
klingt nach einem defekten Userprofil
neuen Benutzer anlegen und testen
 
Befinden sich in der Ereignisanzeige unter System Einträge darüber?
Ansonsten kannst du auch den, wenn aktiv, Wiederherstellungspunkt wählen und ggf die Updates nochmals ziehen.

Sprich du hast das SP3 installiert und dir danach alle relevanten Updates von Microsoft gezogen? Waren auch Fehler dabei, wo entsprechend Updates nicht installiert werden konnten?
 
Also, wenn ich einen neuen Benutzer anlege, tritt das Problem nicht mehr auf, sowohl beim neuen Nutzer als auch beim alten. Wenn ich das neu angelegte Nutzerprofil dann aber wieder lösche, ist das Problem wieder da.
Möglicherweise könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich normal nur ein Nutzerprofil habe. Wenn ich ein weiteres anlege wird ja das Profil nicht direkt geladen, sondern zuerst der Wilkommensbildschirm und die Auswahlseite um das Nutzerprofil zu wählen.

In der Ereignisanzeige konnte ich keine Meldungen finden, die damit in Verbindung stehen könnten. An Fehler bei den Updates kann ich mich nicht erinnern.
 
Ich hab vor kurzem mein XP umfangreich geupdatet. Hatte es auf relativ altem stand. Hab also Windows Updates installiert, darunter dann auch SP3.
Nach meinen Beobachtungen ist so ein Vorgehen nicht sehr günstig. War XP schon angeknackst (man mag postulieren, dass in der ganzen Zeit ›ohne‹ genug schädliche Eigenarten sich austoben konnten) kann so eine großflächige Operation ihm durchaus das Genick brechen.

Ganz komisch finde ich aber, dass das alleinige Vorhandensein eines weiteren Kontos dem Problem (mit dem originären Konto) abhilft, sein Löschen aber das Problem wieder akut werden lässt.
So ein Konto ist ein Satz Dateien unter \Dokumente und Einstellungen und allenfalls eine Anwesenheitsnotiz in der Registry. Mir wäre neu ein wie ein gewissermaßen schlafendes Konto mein Arbeitskonto zu beeinflussen im Stande sein soll wenn erst sein Anwählen seine essentiellen Daten der Registry hinzufügen.

Dies ist jetzt nur eine Mutmaßung, aber ich habe es immer wieder erlebt, dass XP es schafft sich selbst abzusägen, sich ein Problem einzuverleiben das mit üblichen Mitteln lösbar sein müsste, aber eben doch nicht zu lösen ist. Eine leidige Lage die sich nur zu oft als ein „da ist nichts zu machen“ herausstellt, leider.
Vielleicht hilft eine Reparaturinstallation die dich allerdings nötigt alle Patches usw. die neuer als der Stand der eingesetzten CD sind wieder einzuspielen. Es mag aber gut sein, dass dieses vorherige Einnorden nun die Updates, sagen wir, kontrolliert einbringt. Dies ist allgemein der ›letzte Versuch im Guten‹ bevor man dann doch den Stab über diese Installation brechen muss.

CN8
 
Zurück
Oben