Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Klasse Video :) Auf DIE Idee muss man erstmal kommen.
Wusste gar nicht das man unterschiedliche Lagerkarten aneinander verbinden kann?
 
Hitzeentwicklung ka, hab so max. 40°C im Gehäuse aber meine R390x haben nur Luftkühlung auf den Spawas und laufen selbst so im Schnitt 60 bis max. 68°C bei Vollauslastung. Mit reiner Luftkühlung kommts auf Deinen Airflow und Gehäuselüfter an.
Ich wollte eigentlich meine alten 290x als dritte Karte fürs CF da aber meine Karten 2.5 Slots tief sind passte die nicht mehr rein x)
 
Big Qwer schrieb:
Klasse Video :) Auf DIE Idee muss man erstmal kommen.
Wusste gar nicht das man unterschiedliche Lagerkarten aneinander verbinden kann?

Die AMD und die NVidia werden nicht miteinander verbunden.
Die NVidia, wird nur dazu gesteckt, und dient als reiner PhysX-Beschleuniger.
Man installiert sich dann noch die entsprechenden Treiber, sowie eine Mod, welche die Zusammenarbeit der GraKas ermöglicht.

Man muss nur beachten, dass wenn man das machen will, die NVidia-Karte möglichst aktuell sein sollte.
Eine GTX-8800 oder GTX-9600 bremst das System aus, und es kommt zu Nachladeruckler.
Es sollte schon eine GTX-5xx oder GTX-6xx sein.
Diese funktionieren im Zusammenspiel mit einer/zwei AMD-GraKas problemlos.
Bei GraKas ab GTX-7xx muss man aufpassen da sich bei manchen von diesen GraKas, das PhysX nicht aktivieren lässt.

P.s.:
Wer mit dem Gedanken spielt, sich zusätzlich ein PhysX zum AMD-CrossFireX einzurichten, der findet auf der genannten Seite auch die notwendige Software (Treiber & Mod) dazu.
Gordon von der PCGH hatte sich die Arbeit gemacht, und einen modifizierten Treiber erstellt den man im #1 der Seite 1 des genannten Link findet.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso ok, dann ich habe das im Video etwas missverstanden.
Ich werde mir jedenfalls in kürzester Zeit die gleiche Grafikkarte holen. So laufen sie identisch
und gibt auch was Optisch her.

Aber ich glaube da reicht mein 700w Netzteil nicht aus für zwei Karten.
 
FROSTY10101 schrieb:
Mit einer zweiten 390er Karte stehst du immer noch besser da, als sich eine teure GTX-1080 , oder Vergleichbares zu kaufen.
Schaut man sich die GraKa Rangliste an, so steht die R9-295x2 immer noch auf Platz 1.
Die GTX-1080 auf Platz 3.

Die 290(X) / 390(X) waren als Karten im Enthusiast-Segment platziert, während die GTX1080 der Nachfolger im High-End-Segment darstellt. Dementsprechend ist es keine Überraschung und die Performance eines solchen AMD-Crossfire-Systems sollte mit den kommenden Enthusiast-Nachfolger-Karten verglichen werden.

Big Qwer schrieb:
Daraufhin hatte ich natürlich mit großem Interesse weiter gelesen und du hattest mit deiner Aussage vollkommen Recht. :D
Ich denke auch, dass das Thema Mikroruckler mitterlerweile vom Tisch ist und kein Problem mehr darstellen sollte

Danke, das ist schön zu hören, wenn das Gesagte auch mal bei den Leuten ankommt und zum Nachdenken und Recherchieren anregt.

alxtraxxx schrieb:
Bist mit 2 390x ca. auf 1080er Niveau, tendentiell ein Tick schlechter bei Spielen die gut skalieren, bei den anderen oder VR ist die 1080er deutlich vorne

Genau, davon hängt es eben ab: Wie gut sind die Crossfire-Profile für die Spiele, die man persönlich spielt. Wenn man immer die neuesten Spiele gleich zu Release kauft, dann ist so eine Crossfire-Lösung eher weniger geeignet.

Big Qwer schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus wenn 2 390er Karten ziemlich nah untereinander liegen?

Wenn da tatsächlich kein Platz dazwischen ist, dann würde ich ernsthaft über eine Wasserkühlung nachdenken.

FROSTY10101 schrieb:
Wer es mag, kann seinem CrossFireX-System sogar eine dritte Grafikkarte spendieren, um es auf PhysX zu erweitern.
So habe ich noch eine GTX-660ti mit drin, falls ein Spiel mal nach PhysX verlangt.

Gut, dass Nvidias PhysX eher ein Nischendasein führt. Die einzigen Vorzeigespiele dafür waren doch AC:Black Flag und Project Cars, oder?

Zum Aufbau in Kombination mit einem AMD Crossfire-System: War da nicht mal die Problematik, dass der Nvidia-Treiber diese Konstellation erkennt ("Hilfe, da gibt es ja Karten der Konkurrenz im System!") und dann die Arbeit unter Windows einstellt?

Big Qwer schrieb:
Aber ich glaube da reicht mein 700w Netzteil nicht aus für zwei Karten.

Könnte reichen. Ich hatte zu Beginn für mein System (i7-5930k (also ein echter 6 Kerner) und 2 x R9 290) ein 750W Netzteil. Das hat(te) fürs normale Gaming gereicht.
 
Ich habe bisher noch keine passende Wasserkühlung für die 390er Nitro gesehen?

Oder ist es vielleicht dies:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...xxos-gpx-ati-r9-390-m01-mit-backplate-schwarz

Da braucht man aber schon eininge an wissen sowas zusammen zu bauen, oder?

Ne also sorry, aber mit sowas kenne ich mich gar nicht mit aus und bevor ich was falsches mache, lasse
ich lieber die Finger davon!
Ergänzung ()

Ok, da ist ein Video bei somit eigentlich selbstklärend :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du noch ne eigene Wakü verbaust un die GPUs zu kühlen bist Du aber auch nicht mehr viel billiger als ne 1080 ;) Mir wars zu aufwendig deshalb hab ich mir gleich welche mit AIO gekauft, meine Bastelzeiten hab ich hinter mir ;)
 
Faust2011 schrieb:
1.)
Gut, dass Nvidias PhysX eher ein Nischendasein führt. Die einzigen Vorzeigespiele dafür waren doch AC:Black Flag und Project Cars, oder?
2.)
Zum Aufbau in Kombination mit einem AMD Crossfire-System: War da nicht mal die Problematik, dass der Nvidia-Treiber diese Konstellation erkennt ("Hilfe, da gibt es ja Karten der Konkurrenz im System!") und dann die Arbeit unter Windows einstellt?

zu 1.) Kommt wohl auch darauf an, welche Spiele man gut findet. ;)
So gefallen mir Metro-2033 und Metro-Last-Light sehr gut, oder auch Fallout-4 !
Auch Mafia-2 war so ein Spiel, welches PhysX nutzte, und ich mehrfach zockte.
Es gibt noch weit mehr guter Spiele, die man nennen könnte, welche PhysX nutzen.
Beispiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Was aktuelle Spiele angeht, bin ich derzeit aber nicht informiert, da ich die letzten Monate mit dem Modden von Skyrim beschäftigt bin.

zu 2.) Dafür gibt es ja eine Mod, welche diese Abfrage umgeht.
Genaueres dazu, kannst du ja auf der Seite von Gordon nachlesen, dessen PCGH-Link ich oben gepostet habe.

Big Qwer schrieb:
Ich habe bisher noch keine passende Wasserkühlung für die 390er Nitro gesehen?

Der finazielle Aufwand lohnt sich nicht.
Zumal eine sehr gute Gehäuselüftung die GraKas auch gut kühlt.
Meine drei GraKas stehen auch dicht beieinander, und werden keine 80 Grad heiß.

TESV 2016-06-23 22-13-24-26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Faust2011
Ja da hast du Recht. Vorallem würde das P/L Verhältnis auch nicht mehr stimmen. Ich lese mich gerade in anderen diversen Foren durch und muss sagen, das das Thema für mich noch uninteressant ist. Wie du ja bereits auf dem meinem Bild gesehen hast betreibe ich eine kompakte CPU Wasserkühlung und das reicht mir auch vorerst aus.
Ergänzung ()

Nur um nochmal sicher zu gehen weil ich mich bei euch gut beraten fühle :) und nichts falsch machen möchte,
habe ich hier ein link von der Hersteller Seite Asrock von meinem Board:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H170 Performance/

Ich kann doch ohne weiteres eine 2. Karte einbauen, oder?

Ich lasse da lieber nochmal von euch drüber schauen. :D
Ergänzung ()

FROSTY10101 schrieb:
Der finazielle Aufwand lohnt sich nicht.
Zumal eine sehr gute Gehäuselüftung die GraKas auch gut kühlt.
Meine drei GraKas stehen auch dicht beieinander, und werden keine 80 Grad heiß.

Anhang anzeigen 565612

Ah super Werte. Nein, ich denke auch, dass das Thema Wkü für mein(e) 390er uninteressant ist.
Sag mal, wie heißt das Prg. womit du die Werte bei dir im Bild oben links einsehen kannst während des Spiels?
Ich möchte es auch haben. ;)
 
Big Qwer schrieb:
Ich kann doch ohne weiteres eine 2. Karte einbauen, oder?

Also, wenn das stimmt, was ich zu deinem Mainboard gelesen habe, dann dürfte das ein Problem werden.
Von der Optik würde man jetzt sofort sagen, JA, da kannst du zwei GraKas für CrossFireX/SLI einbauen.

Aber zu dem Board heißt es:
Wenn eine GraKa drauf sitzt, läuft sie mit x16 Lanes.
Aber wenn zwei GraKas drauf sitzen, läuft die erste GraKa nur noch mit x8 Lanes (was noch OK wäre), aber die zweite GraKa nur noch mit x4 Lanes.
817155d1428611554-mit-ati-und-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-i.png
Und dies ist für ein CrossFireX/SLI zu wenig.
Aber lies selbst:
http://www.pcgameware.co.uk/reviews...fatal1ty-h170-performance-motherboard-review/

Edit:
Das Program heißt MSI-Afterburner und ist Freeware !
Hier eine Anleitung, wie du die "InGame"-Anzeige konfigurieren musst:
http://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest als Minimum 8x haben, 16x+8x geht auch. CF läßt sich auch mit 4x aktivieren mit Einbußen bei der Leistung. Verlierst so zwischen 3-15% an Leistung auf dem x4 Slot im Vergleich zu x16, macht je nach Spiel und Framerate 1-3 Frames (bzw. 3-6 wenn die langsamere Karte die schnellere bremst) aus
 
Nur heißt es in dem Test-Bericht zu dem Mainboard, dass bei x8 & x4 Lanes, kein SLI-Support mehr stattfindet.
Wie dies nun bei CrossFireX aussieht, ist daraus nicht zu lesen.

Looking at the PCIe 3.0 lanes we see that there’s only five (instead of the usual seven) and these are wired up in the following way; the first slot is a x1 slot this is then followed (left to right) by a x16 slot (red), a gap, another x1 slot, a second x16 slot (red) and then another gap and finally a x1 slot. If one Graphics Card is used then the first x16 slot runs at x16, if x2 Graphics Cards are used then the first slot runs at x8 while the other will run at x4 speed. The fact that the second slot’s maximum speed is x4 is the reason that there’s no SLI support, as SLI requires a x8 minimum speed.
 
CF geht gibt genug Benches die 16x/4x getestet haben. NV blockiert das nur im Treiber weils sonst ein schlechtes Bild wirft wenn die Leute Benchmarks/Youtube Videos dann hochladen ohne zu erwähnen das eine Karte nur 4x läuft ;) Aus dem gleichen Grund ist mein Auto auch nicht für ne Anhängerkupplung zugelassen, der Hersteller will nicht das jemand mit einer Sportvariante und Zigeunerhaken rumfährt ;) Image ist alles
 
Also es ist doch jetzt ganz klar, das ich mir jetzt nächste Woche ein neues Board holen/bestellen werde mit den dazugehörigen
Anforderungen! Dabei ist das Board gerade mal ca. 2 Monate alt. Habe ich leider nicht mitberücksichtigt mit den Lanes für 2
Grafikkarten. Und nur mit zusätzlichen x4 Lanes möchte ichnicht arbeiten obwohl es auch über 100 euros gekostet hat bei
Mindfaktory. Ich verkaufe es wieder fürn 50-60€. Soll ein andere damit seine freude haben.

Ich schau mal gerade nach einen geeigneten Board. Soll ja auch schließlich zu meinen Arbeitspeicher passen.
Melde mich gleich wieder und schicke euch wieder ein link zum neuen Board.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt ein passendes gefunden.

Schaut mal:

https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-G45-GAMING.html#hero-specification

laut Herrsteller

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16, x8/x8, x8/x8/x4 or x8/ x8/x1 modes)
 
Das ist nicht schlecht, und hat ein gutes P/L-Verhältnis.
Das selbe Mainboard hatte sich vor kurzer Zeit auch jemand gekauft, der auf ein CrossFireX erweitern wollte.

Und wie sieht es bei dem Netzteil aus?
Hast du mal geschaut, ob die beiden GraKas mit dem auskommen welches du hast, oder ein stärkeres benötigen?
Zum Beispiel:
https://geizhals.eu/enermax-platima....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Am Ende stellt sich dann die Frage, ob das CrossFireX noch Sinn macht, falls nun auch noch ein Netzteil nötig wäre.
Denn dann wäre eine GTX-1080 vielleicht doch sinnvoller.
 
Mein Güte...das ist hier echt zum verzweifel. :heul: Hab jetzt die ganze Zeit nachgeschaut!

Ich dachte ich hätte jetzt ein Boeard gefunden, aber dann scheiterte es wieder am Ram wegen der kompatibilität.
Stimmt und dann noch die Frage ob das Netzteil reicht. Also ich muss schon sagen und gerade feststellen, wer sich
ein SLI/CF System erstellen will, der muss genau hinschauen was und welche Komponente zusammen passen.
An sich eine tolle Sache zu konfigurieren und zu tüfteln wegen Hobby bla blub, aber ich hatte es mir echt nicht so
schwer vorgestellt.

Jetzt kann ich mir auch gut vorstellen, warum vieel jammern und sich beschweren das es nicht so funktioniert.
Meine Meinung nach, weil sie wichtige zusammenhänge nicht berücksichtigen wie z.b. 2 x16 oder x8 Lanes und und und.
Viele hauen sich da anscheinend einfach 2 Karten auf das Mainboard und gut ist. Ne ne so einfach ist es nicht habe ich
feststellen müssen.
Auf deine Frage nochmal zurück zu kommen wegen evtl. dann doch eine neue Grafikkarte...Ich weiß es nicht. Denn
eigentlich hatte für die Zukunft vor gehabt zwei Karten zu betreiben, aber das es wie bereits schon beschrieben
an vielen Dingen scheitern kann hätte ich jetzt selber nicht gedacht.

Ja, jetzt heißt es entweder mit meinem jetztigen Board weiter mit Single Karte arbeiten und irgendwann in die doofe
Röhre gucken, oder ein neues Board und Netzteil wegn zu wenig Watts mit evtl. neue Rams (wegen der kompatibilitäts) oder das jetztige Board mit den jetzigen Rams belassen und sich einfach eine neue Karte kaufen.

Jetzt kann ich gerade nicht mehr klar denken :freak:
 
Was ist denn das Problem das er nicht kompatibel ist? OC?
Eigentlich ist CF gar nicht so kompliziert, man muss es nur einplanen. Allerdings gehen hier alle Kaufempfehlungen immer davon aus das man nie mehr Stromverbrauch hat oder GPUs dazusteckt (geben die meisten aber auch nicht an bei der Planung). Ich hab mir daher gleich ein 1200W Netzteil reingeballert, zum einen wirds nicht so warm weils eigentlich für mehr ausgelegt ist und nie am Anschlag läuft und zum zweiten weil man bei AMD nie weiß wie stromhungrig die nächste/übernächste Generation bei den Topmodellen wird. Ich hab lieber zuviel und kanns später ausbauen als das mir was fehlt (außer Anzahl CPU Kerne da takten die Modelle mit mehr als 6 Kernen ja langsamer). Ich hatte zuerst auch nur 1 GPU drin habe aber nicht ausschließen wollen einfach eine später dazuzuschalten wenn die Topmodelle bis dahin immer noch schwächer sind. Zum jetzigen Zeitpunkt an Deiner Stelle würd ich mirs halt überlegen ob ich nicht lieber ne 1080 hole und wenn die Leistung nicht mehr reicht mit den nächsten Karten (wenn die was taugen) Mobo etc. umzusteigen. Mit der 1080 solltest Du ne Weile auskommen wenn Du nicht alles in UHD auf Ultra oder wie ich in 3D zocken willst.
Single Karte läuft halt theoretisch immer mit 100% Skalierung und im Fall der 1080 wäre der Verbrauch auch niedriger (sofern das für Dich ein Argument ist).
Beide Kombinationen bringen fast gleiche Leistung bei Spielen <DX12 (DX 12 ist ein eigenes Thema und mit fen wenigen Spielen noch nicht wirklich aussagekräftig), wobei ich die 1080 nen Tick weiter vorne sehe, in TW3 UHD ist sie auf jeden Fall ein paar Frames schneller.
Wenn es bei Dir nur das dazustecken wäre wäre P/L natürlich mit CF deutlich besser, mit neuen Mobo und NT etc. seh ich das P/L nicht mehr so
 
Erst einmal Danke, das Du/Ihr dafür die Zeit nehmt über mittlerweile mein Problem zu sprechen. :schluck:

Du hast vollkommen Recht. Man sollte oder besser gesagt, ich hätte das besser planen müssen. Ich habe mir vor
ca. 2 Monaten dieses System zusammen gestellt mit der Option für Spiele, Multimedia und nebenbei streamen. Wobei
das letztere später kommt. Auch worum es mir geht (da hast du auch auf dem Punkt getroffen), das ich ein Fan bin
mit Multi GPU. Um es auf dem Punkt zu bringen..."Es sieht einfach Geil aus 2 oder mehrere Karten im System zu haben"
Aber wie ich heute dank durch eurer Fachwissen festellen musste, hat es schon an meinem Board gescheitert auch wenn
er einen Chipsatz von H170 hat. Allerdings wenn das oder bzw. mein Board vom PCIe nur 1x x16 Lanes hat und das
andere 1x x4 Lanes, dann brauche ich mir erst gar nicht eine zweite Karte holen wegen wie bereits schon von euch
angesprochen Qualitätsverlustest. Es ist jetzt gar nicht das Problem herzugehen und ein neues Board zu holen
(Ich habe kein Goldesel hier, aber es wäre mir wert), so musste ich auch noch zuzüglich feststellen, das meine 16Gb Rams zu fast keinem von mir ausgesuchten diesmal Z170 Boards nicht kompatibel sind.
Ja was also nun? Stimmt was du sagst, dann vielleicht direkt eine neue Grafikkarten Generation. Aber das möchte
ich eigentlich jetzt noch nicht, weil anscheind mein Board eine Fehlinvestition generell war wenn ich noch
nicht einmal mit dem Übertakten kann. Hatte ich zwar vorher noch nicht erwähnt, aber die möglichkeit für die CPU gibt es auch nicht.
Ich muss mal rechnen was mir das ganze nochmal kostet und wieviel ich verlust mache wenn ich ein neues Board mit mind. 16Gb Rams hole und mein jetztiges Board mit Rams z.b. bei Ebay verkaufe.
 
Hallo

Ich hätte da eine Frage, da ich dazu nichts finden kann.
Kurz vorweg: Ich plane meine Grafikkarten, die eine normal auf dem Mainboad zu platzieren. Die andere wird via PCIe Riser um 90° gedreht unterhalb des Mainboards angebracht. (Custom Case)

Nun war das finden eines PCIe Risers nicht so das Problem. Bei den SLI Brücken sieht das leider ziemlich anders aus. Mehr als eine 12cm Brücke kann ich nicht finden.
Nun bräuchte ich für eine direkte Verbindung allerdings mindestens 20cm. Lieber wäre mir allerdings, wenn ich die hinter der Wand versteckt führen könnte, was dann etwa 40cm nötig macht.

Daher nun die Frage, kann man das irgendwo auftreiben, oder gibt es Connectoren, dass man mehrere SLI Brücken zusammenschliessen bzw. erweitern kann?

Merci und Grüssle
Jani
 
Zurück
Oben