Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Also hab gerade gelesen, dass man auch bei CrossFire, wie erwartet, dieses im Treiber ausschalten kann bei Bedarf.
 
18 Monde ist es her, das ich zwei GTX670 in meinen Rechner eingepflanzt habe. Die beiden Grakas haben mir mehr Lust als Frust in dieser Zeit beschert.

Auch heute bin ich mit diesem Setup zufrieden, weil es immer noch sehr gut agiert.

Heute sind wir ein paar kleinere Schritte weiter, mehr VRam wird geboten, neue Api-Features, welche kaum ein Game nutzt, und Apis auf die man gespannt wartet und wartet, ...... usw.

Es ist gut das es immer weiter voran geht. Ich würde heute keine zwei GTX 670 mehr einbauen, aber nicht weil die schlecht gehen, im Gegenteil, die funktionieren richtig gut. Aber wer weiß, wo wir nächstes Jahr landen.

Aber wen es interssiert, der kann hier sehen wie sich zwei GK104 im Vergleich mit einem GK110 anfühlen:

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1172&lang=german
 
Mumbira schrieb:
Also hab gerade gelesen, dass man auch bei CrossFire, wie erwartet, dieses im Treiber ausschalten kann bei Bedarf.

Genau so ist es auch :)

Micha37 schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit AMD also Crossfire?

Yep, habe 2x 7970ghz im Crossfire. Probleme mit Mirkoorucklern habe ich nicht, was aber u.a. der FullHD Auslösung geschuldet ist. BF4 läuft mit allem auf Ultra meist mit 3stelligen Frameraten. Dafür ist der Stromverbrauch ordentlich ;)
Denke, bei der Auflösung werde ich da auch erst mal nicht so die Probleme bekommen, vor allem wenn AMD im kommenden Treiber Phase 2 fürs Frame Pacing frei gibt.
 
HAllo zusammen,

wollt keinen Thread extra dafür eröffnen, daher frag ich mal hier.^^

Hab mir jetzt meine Nvidia GT 440 als Physix Karte eingebaut, hab nebenbei eine 7970 im Sytsem, wollt die 7970 als STandard Graka verwenden und die Nvidia als Physix Karte. DAs Problem: Hab die 7970 im zweiten x16 Slot und die Nvidia im ersten x16 Slot, muss ich die umstecken, damit der automatisch ein Bild über die 7970 wiedergibt oder kann ich das irgendwie im Bios einstellen? Hab das GA-990FXA-UD3 Rev.3

Gruß
 
Das Problem wird ein anderes sein, nämlich dass man seit irgendeinem Treiber keine Nvidia Karte mehr als PhysiX mit einer AMD nutzen kann.
​Soweit ich weiss gibt es dafür modifizierte Treiber, weiss aber nicht ob die noch Supported werden oder schon "ausgestorben" sind.
 
Mumbira schrieb:
Das Problem wird ein anderes sein, nämlich dass man seit irgendeinem Treiber keine Nvidia Karte mehr als PhysiX mit einer AMD nutzen kann.
​Soweit ich weiss gibt es dafür modifizierte Treiber, weiss aber nicht ob die noch Supported werden oder schon "ausgestorben" sind.

JOa, das mit der GRaka hab ich hinbekommen, hab PCIe 3 im Boarfd als HAuptanlaufstelle für Grakas ausgewählt. Der Treiber geht tatsache nicht, hab aber nen gehackten Treiber im Netz gefunden^^
Ergänzung ()

Hab den gehackten Treiber soweit installiert, mein Physx Score in 3DMark Ventage ist leider gesunken, da mmeine CPU mehr schafft, ist mir aber ja egal, da ich den Prozessor ja entlasten will^^

CPU: FX-8350
GPUs: AmD RAdeon HD 7970, GT 440
 
Kann mir jemand der zwei AMD Karten betreibt sagen ob Crossfire immer noch auf Fullscreen limitiert ist, oder mittlerweile auch im window mode funktioniert? Finde mit Google nur alte Beiträge.
 
Ich kann es heute Abend mal explizit ausprobieren, aber wenn ich aus BF4 raustabbe wird das auch im Fenster dargestellt^^ Wenn ich mich recht erinnere würde BF und vermutlich jedes andere Game auch sofort abschmieren, wenn man während das Game läuft CF/SLI deaktiviert...
 
Naja, auf der anderen Seite gibt es in jedem Game Stellen an denen SLI und CF nicht skaliert. SLI tut im Fenster nicht immer.
Ich habs gerade mal bei BF4 ausprobiert. Da gehts. Ich weiß aber auch ganz genau dass es Games gibt, die im Fenster sofort die Beschleunigung verlieren. Verdammich... welche waren das nur.




C3 bleibt auch an


Tomb Raider auch an


Bei Anno2070 verlässt einen das SLI im Fenstermodus.


Wusste ich es doch.
Also ist es bei SLI so: Es ist wie üblich von Deiner Software abhängig, und es gibt keine generelle Antwort auf diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN für die ausführliche Antwort. Kann mich eben noch an die Zeit erinnern in denen CF ausschließlich im Vollmond funktioniert hat, während bei SLI Fenstermodus möglich war, aber wohl auch nicht generell. Müsste ca. zur HD 5xxx Serie gewesen sein.
Die Software-Abhängigkeit ist im Nachhinein nachvollziehbar, allerdings nicht die simple, definitive Antwort die ich mir erhofft habe ;)

Scheitel, wäre schön wenn du das ausprobieren könntest. Hast du noch andere Games, Borderlands 2, Bioshock Infinite o.ä?
Am besten natürlich eines von denen die HisN mit seinem SLI System getestet hat, zum gegenchecken.
 
Leider hab ich keins außer BF und Bioshock Infinite^^

Bioshock Infinte hab ich, das macht einen sehr großen Unterschied zwischen Vollbild und Fesnter.
BioShockInfinite 2014-02-11 18-12-34-86.jpg BioShockInfinite 2014-02-11 18-12-13-29.jpg

BF im Fenster zu Vollbild macht auch nen merkbaren Unterschied:
bf.fesnter.jpg bf4 2014-02-11 18-24-48-25.jpg

Wie kommt es denn, dass du im Fesntermode zocken willst?
Der Performanceverlust ist ja reichlich deutlich.
 
Hab wohl ein nicht ganz alltägliches Monitorsetup.

pdNvHRN.png

Beim Zocken ist links Steam/Explorer, Oben ein Stream/Serie/Youtube/Skype und rechts Teamspeak/Browser/Maps/Wikis/Tools/etc. und aufm mittleren eben das Game. Das funktioniert leider nur wenn ich im Fenstermodus spiele. Sonst werden entweder die anderen Bildschirme schwarz oder man muss immer raustabben, was für meinen Verwendungszweck eher... extrem nervig ist.

Wäre das mit CF mehr oder weniger glatt über die Bühne gegangen hätte ich mir relativ günstig eine zweite 7950 geholt, da dem wohl nicht so ist heißts abwarten bis eine erschwingliche Single GPU ins Haus kommt.

Hast 'ne PN.
 
Ich hoffe meine Frage passt da rein :)

Die Nvidia GeForce GTX 780 Ti hat bei den Leistungsratings 102%
Wie hoch wäre die Prozentzahl bei einem SLI Gespann mit zwei 780 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
18 Monde ist es her, das ich zwei GTX670 in meinen Rechner eingepflanzt habe. Die beiden Grakas haben mir mehr Lust als Frust in dieser Zeit beschert.

Auch heute bin ich mit diesem Setup zufrieden, weil es immer noch sehr gut agiert.

Heute sind wir ein paar kleinere Schritte weiter, mehr VRam wird geboten, neue Api-Features, welche kaum ein Game nutzt, und Apis auf die man gespannt wartet und wartet, ...... usw.

Es ist gut das es immer weiter voran geht. Ich würde heute keine zwei GTX 670 mehr einbauen, aber nicht weil die schlecht gehen, im Gegenteil, die funktionieren richtig gut. Aber wer weiß, wo wir nächstes Jahr landen.

Aber wen es interssiert, der kann hier sehen wie sich zwei GK104 im Vergleich mit einem GK110 anfühlen:

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1172&lang=german

was hast für ein Netzteil bei dir im pc? also wie viel watt?
 
Also ich hatte 570 SLI und hab es mit einem 700W NT betrieben. Unter Vollast(Furmark) ging der PC aus. Denke da die 670 weniger verbrauchen wird man mit 700W gerade genug für jede situation haben.

BTW: Cougar PowerX 700
 
Bringt es eigentlich etwas wenn man einer Sapphire7970 nur zur Unterstützung eine R7-250 mit einbaut, geht das überhaupt und macht Sinn? Sorry, wenn das schon erläutert wurde hab ich es nicht gefunden. Gruss, Michael.
 
Geht nichtmal. Also du kannst sie einbauen, wirst aber nur eine der beiden effektiv nutzen können.

Was möglich wäre: Jenach Anwendung könnte es bei 3D Render Projekten was bringen, wobei auch da die meisten mehrere GLEICHE Karten vorraussetzen.
 
Zurück
Oben