Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Mal neu installiert nach Plattform Wechsel?
 
Jetzt läuft alles, wie es soll? Einfach so oder wie?
Davon ab, macht es mehr Sinn, nach Mobowechsel das System neu aufzusetzen, als nachm SSD Wechsel. Da kannste das Windows doch einfach auf die neue SSD klonen...
 
Scheitel schrieb:
Jetzt läuft alles, wie es soll? Einfach so oder wie?
Davon ab, macht es mehr Sinn, nach Mobowechsel das System neu aufzusetzen, als nachm SSD Wechsel. Da kannste das Windows doch einfach auf die neue SSD klonen...

Bei mir lief alles wie es sollte, hab von AM3+ auf Intel Sockel 2011 gewechselt ohne Probleme, ist ganz normal gestartet, habe aber nach 2 Wochen auch einfach mal neu aufgesetzt, was ich auch machen würde. CCCleaner würde ich nicht mehr benutzen, mag diese ganzen Optimierungstools nicht, wobei CCCleaner ja eines der besseren sein soll, wenngleich win alles was diese Tools können auch selber kann.
 
Das kann alles gut gehen, keine Frage :) Aber ob man den Aufwand nicht betreiben will um wirklich aufer sicheren Seite zu sein? Wenn ich da so an das zickige BF4 denke ;)

Ja, der CCleaner ist für manche Faulheitsaufgaben ala Temp Dateien löschen ziemlich praktisch.
 
DarkInterceptor schrieb:
die frage ist aber noch offen. tipp bezüglich sli fehler siehe meinen anfangspost

Tippen bringt nichts, entweder du installierst neu oder wartest halt bis die ssd da ist und du neu aufgesetzt hast, wenn das Problem seit Platform Wechsel besteht, wirds daran liegen. Bei CF oder Sli ists eh immer schwerer mit den Treibern, hab ich bemerkt als ich meine 7970 aus dem System vorrübergehend rausgenommen habe und die 7990 reingepackt habe. Musste Tatsache beim Graka Tausch DDU drüber laufen lassen damit wieder alles lief. (kannst du auch mal probieren)
 
also gut
installation durchgeführt. bildprobleme beseitigt. in dem games die vorher muckten funzt jetzt alles problemlos. jedenfalls das bild. jetzt gibt es tonprobleme aber vom feinsten. mit und ohne sli einstellung.
sobald, auch im windows, last auf die grafikkarte geht entsteht ein rauschen, knistern, verlangsamen des tons. angeschloßen war bisher dvi auf hdmi kabel an einem Denon 2113 AVR hab vorhin ein pures hdmi kabel gekauft und des problem besteht weiterhin. kopfhörer über onboard sound geht astrein. ein optisches kabel liegt noch hier rum. kann das mal anklemmen. bin aber davon überzeugt das auch dies problemlos hinhaut.
hat wer nen tipp?

Edit
beide karten trotz wakü mal getauscht. untere ausgebaut - gleiches problem, untere als obere eingebaut - gleiches problem, oben und unten getauscht - gleiches problem
 
Zuletzt bearbeitet:
System siehe Signatur. Lohnt es sich bei Full HD Auflösung auf Crossfire umzustellen? Würde mir gerne noch ne zweite R9 290 holen.
 
Kommt drauf an, was du willst. Ich zocke in FHD mit 120Hz Monitor primär Shooter, da lohnt sich das CF aus 7970Ghz.
Aufgrund des Montor mit 144Hz bei dir würde mir meine Glaskugel sagen, du würdest die Framrate gerne in Spielen haben?
Kennst die Nachteile und besonderheiten von CF? Sie stören dich nicht? Dann kauf :)
 
Lohnt sich ist so ne leere Floskel, woher sollen wir bitte wissen was sich für Dich lohnt? Spielt sich in Deinem Kopf ab :-)
Du willst mehr FPS? Du willst mehr BQ? Du bist nicht im CPU-Limit? Der Treiber unsterstützt Dein Spiel in dem Du mehr BQ oder FPS willst? Das Game in dem Du mehr FPS willst unterstützt CF? Du bist Dir über MR, Flacker-Schatten, Treiber-Karussel-Zwang im Klaren? Du weißt das es lauter und wärmer wird? Du weißt dass das VRAM Deiner Karte für mehr BQ ausreichen wird?
Alles mit Ja beantwortet: Eventuell.
 
Bei Dual-Monitoring mit unterschiedlichen Auflösungen läuft mit SLI eine Karte immer auf Volldampf. Lässt sich dieses Problem irgendwie beseitigen?
 
Ja, keinen 120 bzw. 144Hz-Monitor nehmen.
 
HisN schrieb:
Ja, keinen 120 bzw. 144Hz-Monitor nehmen.

Es war aber damals mit zwei 60 Herzer mit 1680x1050 & 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Dich nicht darüber ausgelassen hast, musst ich raten^^
Damals hat sich in der Hinsicht geändert. Ich glaub zu Fermi-Zeiten hat es angefangen bei Nvidia langsam zu funktionieren.

Und im schlimmsten Fall kannst Du ja immer noch über den Inspector 2D-Takt Forcieren, bzw automatisch Regeln lassen.

Aber ich kann das gerne noch mal für Dich heute Abend nachprüfen wenn ich vom Büro aus heimkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, wusste nicht das es Hz-Abhängig sein könnte. Jetzt habe ich einen 120Hz mit 1920-1080, & wollte mir nen 144Hz mit 2560x1440 & ne Karte dazu holen.
 
Bei einigen 144hz-Monis geht(gehen) die Karte(n) nicht mehr allein in den 2D-Takt.
D.h. Du wirst mit dem Inspector arbeiten müssen.
 
Pyrodactil schrieb:
[...]144Hz mit 2560x1440 [...]

Welcher wäre das? So wirklich was gibts da doch noch nicht? Kann mich vage hier an eine News für so nen Monitor erinnern, aber ich mein, das dauert noch bis der raus kommt. Btw hat AMD da auch Probleme, meine beiden 7970ghz takten sich nachm Zocken auch nie runter.
 
Keine Ahnung ob das jetzt hier reinkommt....

Aber hat einer ne Ahnung wie genau das SLI + PhysX(Graka) funktioniert bzw. was es bringt? Mein System steht in der Signatur, ist es möglich eine 3. Karte für PhysX Berechnungen mit anzuschließen oder bräuchte man ein Board das 3-Way-SLI unterstützt? Was bringt das und was für Grafikkarten nutzt man den so dafür? Könnte günstig an eine GTX 760er von nem Kumpel ran kommen. Könnt ich damit PhysX anschalten ohne das mein System einen Leistungseinbruch erfährt? Da ich in 4k zocke, würde mir das in dem Fall helfen.
 
Zurück
Oben