GTX 680 random freeze + blackscreen

t4xa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
17
Hi forum,
Folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:
ich spiele bf3, plötzlich schwarzer Screen, danach im Windows und bf3 reagiert nicht mehr. Ohne pc reboot habe ich extrem wenig fps anschließend. Das ganze passiert recht unterschiedlich oft. Gestern habe ich 5 Stunden ohne Absturz gespielt, heute hatte ich bereits 3. jeweils nach etwa 20 Minuten Spiel.

Ich habe das ganze mal mit gpu-z dokumentiert.
1.Bild: Idle , 2.Bild: ingame, 3.Bild: nach dem crash

link: http://imageshack.us/g/259/idle.gif/

Interessant ist, dass nach dem crash/durch den crash die Taktraten komplett anders sind und sich auch nicht mehr verändern/anpassen, dadurch eben die grausigen fps nach dem crash. Oder aber es kommt durch diese plötzliche Taktänderung zum crash.

Mein System:

Bequiet 700W NT
I7 870 @ 3,7 Ghz
Asus P7P55D-E-Pro
Palit GTX 680 Jetstream + neuester Treiber 301.10 +Werkseinstellungen
8gb DDR3 Ram
Win 7 mit allen Updates

das habe ich bereits getan:
- PCI Slot powermagement in der Systemsteuerung umgestellt
- Energieverwaltungsmodus im nvidia panel auf maximale leistung gestellt
- Temperaturen beobachtet: Die Karte erreicht nie die 80°C. Alle anderen Komponenten weit unter den kritischen bereichen
- vorherige treiber gewissenhaft deinstalliert
- alle komponenten gecheckt: mein fazit: es muss an der graka bzw. den treibern liegen?!


Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
 
Schau mal nach ob du die Probleme auch hast wenn dein CPU auf standardtakt läuft.
 
Takte die CPU auf Stock (inkl. Spannung) zurück und versuch es erneut. Hast du zufällig die PCI-E Geschwindigkeit und die Northbridge-Spannung angehoben?
BIOS aktuell @ 1602?
 
erstmal danke für die raschen tipps.

Hast du zufällig die PCI-E Geschwindigkeit und die Northbridge-Spannung angehoben?
ich habe von beiden keine Ahnung wo und wie ich das mache. also eher nein.

BIOS aktuell @ 1602?
nein, ich habe das bios nie aktualisiert (erschien mir immer ein zu riskanter eingriff bei stets funktionierendem system)

ich habe an anderer Stelle gelesen, dass eventuell die neue gpu-boost technik dazu führen kann. ich habe nun via evga precision das powertarget erhöht, damit der boost ständig aktiv ist und nicht andauernd runtergeregelt wird. desweiteren habe ich den lüfter so eingestellt dass die 70° nie erreicht werden (die karte taktet bei 70 und 80° automatisch um ca 15-20mhz runter.

sollten diese maßnahmen nicht wirken werde ich erst aktuelle beta treiber und anschließend die bios einstellungen und updates testen.
ich melde mich

gruß t4xa
 
kurze zwischenmeldung:

habe den neuesten betatreiber installiert und bisher keinen freeze gehabt. zudem habe ich noch die lüfter und das powertarget etwas hochgeschraubt.

hoffe es bleibt dabei

gruß t4xa
 
Zurück
Oben