News AMD Sempron für den Sockel 939

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Während an der Athlon 64-Front in Sachen Taktrate derzeit nicht all zu viel Bewegung herrscht und erst im dritten Quartal 2005 mit schneller getakteten Modellen gerechnet wird, bereitet sich der Sempron auf den Umstieg auf den Sockel 939 vor.

Zur News: AMD Sempron für den Sockel 939
 
Cool ein "schneller" Sempron , mal sehen vielleicht reicht ein solcher in der Zukunft füt Spiele etc. ja aus.
 
oje...hauptsache der kunde blickt nicht mehr durch und sieht nur noch große zahlen...
das ist zumindest ab und an mein eindruck oO
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der "Venice" nichts anderes als ein winchester mit SSE3?
Hoffentlich verbessert amd noch den Speichercontroller nochmal das er nichtwie jetzt manchmal diese T-Latenzen beim Speicheraufrüsten erhöht. Sonst ist er echt ein genialler Prozessor!
 
ists net so das der Venice ein Cache von 1MB hat?
 
Naja Sockel A wird sowieso verschwinden und Sockel 754 *hoff*auch damit hat man dann wenigstens wieder einen einheitlichen Sockel für AMD Desktop prozzies hoff ich ma ;)
 
ich frag mich, ob und wann AMD den FSB anheben wird.
 
TOmmy,

warum kommen den im 3 Q 2005 erst höher getaktete AThlon 64 Modelle? War der Termin nicht 1Q 2005 z.B. für den FX57?
 
@6 wird er nicht amd hat schon gesagt das er als "Billig" sockel weiter bestehen wird und ich bin auch recht froh darüber dah ich zu den kunden zähl die sich noch einen A64 auf 754 gekauft haben und damit für die leute noch eine Upgrade aussicht bleibt
 
ich hoffe auch, dass der 754 zumindetsens so lange bleibt bis amd auf ddr2 oder irgend nen anderen speicher umsteigt.
und was für nen fsb? so weit ich weiss gibts sowas doch beim amd nimmer, der proz wird einfach per ht-link angebunden, und dessen übertragungsrate zählt. oder meintest du speichercontroller einbaut die mehr mhz packen?
 
Da werd ich wieder ganz sentimental...

Tatsache ist, dass die Sockel-A Prozessoren, wie schon bereits berichtet ist, von der Bildfläche bei AMD verschwinden. - Was natürlich auch seinen großen Vorteil hat.

Meine Sentimentalität besteht nur durch meine persönliche peferenz zu den Sockel-A - Prozessoren, da ich seit vielen Jahren, und seit Sockel-A überhaupt, einen oder mehrere Sockel-A - Prozessoren gehabt habe, und auch immernoch zufrieden bin. Vor Kurzen hab ich erst n KT266A Board mit Ram bekommen, und viele reden schon von DDR2...

Naja wie dem auch sei, ich weiss ja immernoch nicht genau, ob der Sempron ein "Duron-Nachvolger" ist, oder tatsächlich ein besseres Image verdient (Da er ja n T-Bred Kern mit 333FSB hat). Sagt mir das mal bitte einer. :D Danke.


Bezüglich nun dieses Themas, damit ich nicht total abweiche...

Ich finde es gut, dass nicht nur neben den Athlon64 und anderen 64bit CPUs (FX53, FX5, FX etc.) Auch ein Sempron auftaucht. Kostet weniger und wird dadurch für andere interessant.

Gruß
Mortiss


PS: Falls ich mich getäuscht haben sollte, in irgendeiner Sache, die ich hier angegeben habe, so dürft ihr mich korrigieren ;)

EDIT: @Crux2003: Deine Signatur spricht mehr als tausend Worte... sonst hätte ich jetzt kein Gelbes Lämpchen am leuchten ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also langsam wir es kompliziert.
Wollte nicht selbst Intel dem Celeron die 64bit spendieren? Ist das nur so eine Strategie bei AMD dem Sempron das so lange vorzuenthalten, wie der Celeron es auch nicht hat? Dann könnten sie das doch wohl ganz fix aktivieren?!
cu
 
TB|BlackEagle schrieb:
Naja Sockel A wird sowieso verschwinden und Sockel 754 *hoff*auch damit hat man dann wenigstens wieder einen einheitlichen Sockel für AMD Desktop prozzies hoff ich ma ;)

Ich hoffe doch nicht. Ich selber fahre den Sempron 3100+ auf einem Sockel 754 Board. Ich finde es zum k*****m das ich jetzt schon weiß welcher der schnellst mögliche Prozessor für mein Board ist und bleiben wird. In zwei Jahren kaufe ich mir den A64 3700+ für lau und freue mich über den letzten Performanceschub.
 
@Bates83

Und du glaubst, dass es sich in 2 Jahren noch lohnt nen 3700+ zu kaufen? Das ist zu bezweifeln. Bis dahin sind die Prozessoren schon wieder 3mal so schnell.
 
@16
und ? gibt bisher kein spiel was mehrals 1Ghz als mindest anforderung hat wie lange denkst du wird es noch dauern bis die bei ca 4 ghz ankommen ? da reicht auch noch locker nen 3700+ für die nächsten 5 jahre
 
Na, dann versuch mal auf einem Celli 1700 mit 512MB RAM und einer FX5600 FarCry zu zocken! Es geht nicht, auch nicht so halb!
 
Jo, also ich krebs hier grad mit nem XP 2200+ auf nem KT266A mit 512 MB DDR266-RAM rum und NfS:U2 ruckelt auf der niedrigstens Detailstufe noch an manchen Stellen.-_-
 
a) SSE3 und kommende Palermo = eher unwahrscheinlich.
AMD dürfte den Winchester einfach auf 256k gestutzt haben und zum Pelarmo gemacht haben.
Erst für H2'05 steht ein neuer Kern für den Sempron an - dann wohl mit Stepping 'E', SSE3 und 'DSL' Fertigungstechnik

b) Venice und San Diego kommen mit Stepping E und vor allem 'DSL'-Fertigung für kräftigen Taktzuwachs unter 90nm. AMD dürfte bis Anf. Q2'05 den 90nm / 2,8 GHz FX57 ausliefern und kleiner A64 mit 2,4 und 2,6 GHz (40/4200+). Der Venice mit gleichem Stepping aber nur 512k dürfte (DIE ca. 80 mm2 statt 100mm2 bein San Diego) AMD die nötigen Stückzahlen ermöglichen.

c) CEO-Ruiz sprach von Mitte '05 als Ende von 32 Bit only für aktuelle Produkte von AMD.
Also müßte der Sempron innerhalb der nächsten 4-10 Monate in 64 Bit kommen.
Ich tippe mal, spätestens ab Dual-Core macht die exklusive Reservierung von 64 Bit für den Athlon keinen Sinn mahr.
Technisch ist AMD aber ab 'Palermo' jederzeit kurzfritig in der Lage auf einen Celeron 64 mit Freischaltung von 64 Bit beim Sempron zu reagieren. Vielleicht auch einfach per neuem Microcode /BIOS-Update nachträglich für alle Sempron 754.
 
Zurück
Oben