Neuer PC unbrauchbar

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.632
Hi,

habe mir folgenden PC gekauft:


  • Gigabyte GA-P67A-D3-B3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
  • Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vangeance Blue
  • Intel Core i5 2500 4x3.30GHz So1155 Box
  • Gigabyte GV R687OC-1GD - Grafikkarte - Radeon HD 6870
  • be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm
  • Seagate Barracuda 7200 2000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB

Ich habe aber ständig Bluescreens. Mal beim Kopieren von Daten von der USB-HDD auf die interne, mal einfach beim Nichts-Tun. Ab und an kommt auch nach dem folgenden Neustart chkdsk, und behebt Fehler (Indizes usw.), aber recht selten.

Was hab ich bisher gemacht

  • 3x windows neu drauf
  • BIOS Update
  • gestartet mit Boot-CD, RAM mit memtest ca. 2h getestet, Test lief 2x fehlerfrei durch
  • gestartet mit Boot-CD, HDD mit SeaTools getestet, alle Tests ohne Fehler
  • Mit dem Programm CPUID Werte ausgelesen, Ergebnis hier. Die ausgelesenen Werte vom Netzteil können aber nicht stimmen...
  • Treiber alle aktuell (wenn ich bis dahin überhaupt hin komme)
  • Windowsupdates komplett


Ich dreh bald durch, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, außer alles in eine Kiste werfen, zurückschicken und nen Blöd-Rechner kaufen
icon_frown.gif


Smily
 
Hast du vielleicht ne andere HDD zum testen?
 
Also ich hatte mal das gleiche Problem,bei mir wars die Grafikkarte.
Einfach mal auswechseln, vielleicht haste ja noch ne Alte.
 
Andere HDD hab ich nicht, sonst müsste ich bei meinem alten das RAID0 zerreißen, den will ich aber funktionsfähig behalten.
Grafikkarte hab ich keine
memtest hab ich ja schon gemacht, 2x durchgelaufen keine Fehler.

Aber danke schonmal. Ich hab ja noch voll Garantie drauf, nur was soll ich einschicken. Wäre es wahrscheinlich, dass die Platte im Diagnosetool als OK gemeldet wird, aber dennoch defekt ist?
 
55°C im idle? Was ist denn da für ein Kühler drauf?
Und die Spannungen sehen tatsächlich komisch aus. Zumindest die 3,3 V und 5V sollten einigermaßen korrekt ausgelesen werden. Die 2,9V wären schon sehr außerhalb des Rahmens. Den Werten kann man zwar nie ganz trauen, wär aber auch ne Fehlerquelle. Was ist denn für ein Netzteil drin?
Alles andere ist ja schon so gut wie ausgeschlossen.
 
Mal nur einen RAM-Riegel testen. Jeweils beide nacheinander.
Hättest du ein H oder Z Chipsatz, könntest du die integrierte Grafikeinheit testen. Ich verstehe sowieso nicht wieso du einen P Chipsatz hast und keine K CPU. Das ist unnötig.
 
be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm

Sowas ist natürlich total dämlich und unpraktisch. Nur, wir können auch nicht zaubern.

Prinzipiell beruht die Fehlersuche einfach immer darauf ein Teil auszutauschen und zu schauen ob der Fehler danach noch da ist. Kannst du dir nicht z.B. mal ne Festplatte von nem Freund oder so ausleihen? Probier mal nur einen RAM Riegel, auch in verschiedenen Slots... Evtl. noch irgendwo ein altes Netzteil rumflacken? Um sowas auszuprobieren reichen auch irgendwelche alten 300W FSP Netzteile!
 
Da ist der Intel boxed Kühler drauf.
Netzteil steht oben, be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm

Die Spannungen würden bedeutetn, der PC kann unmöglich auch nur 1sec laufen. Statt 12 Volt 1,15 Volt ist Unsinn. Aber die 2,9 Volt könnten stimmen...


edit:
Sowas ist natürlich total dämlich und unpraktisch. Nur, wir können auch nicht zaubern.
????
Prinzipiell beruht die Fehlersuche einfach immer darauf ein Teil auszutauschen und zu schauen ob der Fehler danach noch da ist. Kannst du dir nicht z.B. mal ne Festplatte von nem Freund oder so ausleihen? Probier mal nur einen RAM Riegel, auch in verschiedenen Slots... Evtl. noch irgendwo ein altes Netzteil rumflacken? Um sowas auszuprobieren reichen auch irgendwelche alten 300W FSP Netzteile!
Kann denn ein Netzteil einen Bluescreen auslösen? Er geht ja nicht einfach aus, sondern es kommt ein Bluescreen?!
Das mit dem RAM müsste ich mal testen, Festplatte müsste ich fragen.
Das dumme ist nur, der lief auch schonmal 3h ohne Fehler und plötzlich *batsch*. Da weiß man so schlecht, wann man den Test als positiv abschliessen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen, dass Du nen WLAN aktiv hast, ggf. mal die WLAN-Karte rausnehmen und ohne testen?
 
Wäre noch ne Möglichkeit, ich merks mir für morgen Abend, schon etwas spät ;).
 
Smily schrieb:
Kann denn ein Netzteil einen Bluescreen auslösen? Er geht ja nicht einfach aus, sondern es kommt ein Bluescreen?!
Auf jeden Fall. Gerade wenn die Spannung zu niedrig wird, geraten einige Bauteile in undefinierte Zustände. Nicht gerade die CPU, das wird noch von den Spannungswandlern abgefangen, aber Bereiche auf dem Mainboard schon.

Ich würd die CPU trotzdem mal mit Prime o.ä. testen. Wie gesagt, für idle wär mir die Temperatur zu hoch.
 
felixumesse schrieb:
Ich würd die CPU trotzdem mal mit Prime o.ä. testen. Wie gesagt, für idle wär mir die Temperatur zu hoch.

Naja, wenn er gerade so Treiber und Windows Updates installieren konnte, wird er wohl kaum prime stundenlang laufen lassen können ;).
 
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich öfters hier im Forum gelesen, dass die BQ-L7-Serie nicht die beste war. Könnte sein, dass das Netzteil Probleme verursacht... Ich hatte auch mal ständig BSODs, verursacht durch einen verbogenen Pin auf dem Sockel (ein Techniker eines PC-Shops hat es bei der Analyse entdeckt).
 
Es wurden ja bereits einige gute Tipps gegeben. Grundlegend kann man es auf folgendes zusammen kürzen:
1. Sämtliche nicht benötigte Hardware aus dem PC entfernen (RAM Module, GPU wenn du Onboard hast, ...)
2. System laufen lassen und auf Probleme achten
3. Sollten Probleme auftauchen fängst du an die gegenwärtig eingebaute Hardware (RAM, GPU, Netzteil, Mainboard, CPU, ...) auszutauschen. Bei sowas wie dem RAM z.B. darauf achten, dass du zuerst den Slot wechselt, testest und erst DANACH das Modul selber austauschst. So kannst du z.B. feststellen, ob womöglich der RAM oder der Slot defekt ist. Das gleiche mit der Grafikkarte, wenn du mehr als einen brauchbaren Slot hast.
4. Früher oder später musst du dir von Freunden oder so Komponenten leihen, die du selber nicht zum Tausch hast. Du MUSST im schlimmsten Fall sämtliche Komponenten tauschen.

Das gesagt, mach bitte ein Foto von deinem Bluescreen. Dazu u.U. den automatischen Neustart bei Bluescreens deaktivieren. Du könntest auch Software wie BlueScreenView (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) laden und dann die jeweiligen Meldungen posten. Mit den Daten können wir dann genauer anylsieren, woher dein Blue Screen kommt. Hier findest du näheres über Blue Screens (http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...mmabstuerze_analysieren_und_ursachen_beheben/).
 
Ich will hier nicht mutmaßen,aber du hast die selbe Graka wie ich ... Die hatte bei mir am Anfang Probleme gemacht ...
Schaue mal welches BIOS auf der Karte drauf iss ... ggf. das F5 drauf flashen ...

Und nicht gleich an die Decke gehen, ich weis das das heikel ist bei einem instabilen System (kannst das ja notfalls bei nem Kumpel sein Rechner machen) ... Es könnte sein das die Graka die BlueScreens verursacht .. Bei mir hat sie permanent den Treiber abgeschossen und ich hatte bei Youtube Videos wunderschöne Artefakte auf dem Desktop nach dem gucken ... Gigabyte hat mir DRINGEND zu einem BIOS-Update geraten ... Und wenn ich das damals richtig gelesen habe, verursachte das alte (ich glaube F3) BIOS einen Fehler beim Graka Ram ... Sowas kann selbstverständlich auch Bluescreens verursachen ...
Anfangs lief die Karte bei mir auch ohne Probleme ... das ging dann mit ein mal los und keiner außer Gigabyte wusste Rat ... Hier der Thread zu dem Problem

Aber wie gesagt ... nur mal am Rande ... Ansonsten wäre ich so auch ratlos und würde die 0-Methode versuchen ;)

Lg
 
Mach mal CPU-Z Screens.
Hatte heute jemand der 8 stunden Memtest gemacht und keine Fehler, wenn er Prime gestartet hat sofort Berechnungsfehler. Als er dann einen RAM raus gemacht und dann Prime gestartet hat, lief das perfekt. Beim anderen gabs gleich wieder Abstürze. Evtl ist der RAM nicht kompatibel auf deinem MB. Sind Timings/Speed richtig gesetzt?
Was steht denn in den Bluescreens? Ereignisanzeige checken.
 
ich tippe auch auf den speicher.
aber am besten ist immernoch ein bild des bluscreens.
oder gib die fehlermeldung des bluescreens einfach mal bei google ein. reicht meist schon.
das ein netzteil solch einen fehler fabrizieren kann, wäre mir neu.
 
hatte mit dem Speicher ein ähnliches Problem, das der QPI/Vtt nicht automatisch aus dem xmp Profil ausgelesen und vom Bios verarbeitet wurde. Du solltest das mal checken......
 
Zurück
Oben