News Dell stellt ersten Microserver mit 17-Watt-„Ivy Bridge“ vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Dell hat heute die Verfügbarkeit der neuen „Ivy Bridge“-Xeon-Prozessoren für stromsparende Microserver zum 22. Mai angekündigt. Diese 17- und 45-Watt-Modelle wird man im aktualisierten PowerEdge C5220 verbauen, von dem wiederum bis zu zwölf Einheiten in einem herkömmlichen 3U-Chassis untergebracht werden können.

Zur News: Dell stellt ersten Microserver mit 17-Watt-„Ivy Bridge“ vor
 
"Dell stellt ersten Minecraftserver mit 17-Watt-„Ivy Bridge“ vor"

So habe ich es zumindest das erste Mal gelesen :D
 
b3nn1 schrieb:
"Dell stellt ersten Minecraftserver mit 17-Watt-„Ivy Bridge“ vor"

So habe ich es zumindest das erste Mal gelesen :D

Zu schade, dass die Minecraft-Performance auf den Rechnern miserabel sein dürfte.;)
 
Was frisst denn ein Minecraftserver an Performance?
 
Nicht sonderlich viel. Die Weltsimulation hat einen Grundbedarf an CPU-Leistung, aber mit steigender Spielerzahl nimmt der nur langsam zu. Mehr spieler brauchen vor allem RAM und (Internet-)Bandbreite.

Ich glaube, Creshal spielt auf Grafikleistung an. Als reiner dedicated server wäre so ein Gerät allerdings schon sehr gut geeignet.
 
Raider heißt jetzt Twix ... und Blades heißen jetzt Microserver?
 
Ist schon irre wenn man sich mal überlegt, was da allein in einem Rack, mit soviel Stellfläche wie eine Waschmaschine, an Leistung geboten wird. Feine Technik.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Raider heißt jetzt Twix ... und Blades heißen jetzt Microserver?
Nur bei Dell, Blades sind schließlich von IBM. ;)
 
Blades ist eine Bezeichnung die auch andere Anbieter benutzen, nicht nur IBM. Diese sind aber soweit ich sehen kann auch meistens mit mehr Rechenleistung ausgestattet. Microserver bezieht sich hier eher auf die verwendeten Komponenten, also eher geringe Rechenleistung und Leistungsaufnahme.

Man könnte es auch von Microserver im Bladeformat nennen.
 
Microserver sind noch kleiner als Blades.

Auch Dell verwendet die Bezeichnung Blades, habe ich ein paar Bladecenter von Dell :)

Die sind meine ich 6 U oder mehr groß, während die Microserver nur 3 U benötigen.
 
Ivy Core ist eine einzige Enttäuschung. 22nm hin oder her, der Stromverbrauch ist nahezu gleich, das bei 33% kleinerer Struktur.

intel fail
 
@makus

Laut CB ist der Lastverbrauch der Ivy Bridge Plattform 15W weniger als er unter Sandy Bridge war.

95 W TPD - 77W TDP = 18 W

Der gemessene Wert von CB liegt also sehr nahe an den Angaben von Intel (Bei der Betrachtung des Gesamtsystems sind 3 W Abweichung im Bereich des Messfehlers) .

Ich weiß ja nicht was du dir erwartet hast, aber die Ivys halten genau das, was die Angaben von Intel, die's schon lange vor Release gab, versprechen.
 
Kann mir jemand mal den Preis von mehr als 12000 Dollar erklären?
Was ist denn da alles enthalten in den Microservern?
Doch nur die Prozessorne, Gehäuse und...?
 
Zum einen sind die Xeons erheblich teurer als die Desktop CPUs. Die 17W Dualcores werden wohl so bei 200- 300$ liegen.
Dann nutzen Xeons den zuverlässigeren ECC-RAM der ebenfalls erheblich teurer ist, als das Zeug was wir uns in die Rechner packen.

Und zu guter Letzt kommt noch der Support drauf, der von einem Serversystem erwartet wird.
Nur mal als Beispiel: In der Firma in der mein Vater arbeitet ging mal ein Server von HP in die Knie. Ergebnis war, dass die von HP ein Taxi 200km weit haben fahren lassen, um das Ersatzteil möglichst schnell zu liefern, weil ein ausgefallener Server mitunter tausende von Euro an Verdienstausfall pro Stunde generieren kann.

Aber solcher Service wird natürlich beim Server Kauf dann auch extrem auf den Preis aufgeschlagen.
 
dgschrei: Richtig das wird bei der Preiskalkulation in Foren gerne mal vergessen. Kenne das noch von der Ausbildung, wo die TK-Anlagen geleast werden und da steckt der Service mit im Leasingbeitrag drinne. Da wurde dann auch mal schnell nen Taxi von Nürnberg nach Bamberg oder Hof geschickt um 4 Uhr Nachts.
Zwar sind die Taxikosten für sowas gering, aber der Techniker, welcher das Bauteil dann austauscht um 5 Uhr frühs schlägt ordentlich zu Buche... ;)
Nix mit einschicken und paar Wochen auf das Bauteil warten. :D
 
Hi,

12000 fuer ZWOELF Server sind nicht wirklich viel. Schaut mal, was ein LEERES Bladegehaeuse sonst so kostet (Hint: Deutlich mehr als ein Highend-Spielerechner) - da ist das hier vergleichsweise guenstig fuer ein professionelles IT-System. Spannender ist, was man fuer 12K bekommt - das ist vermutlich nur der kleinste Prozessor jeweils mit der minimalen RAM-Ausstattung.

Viele Gruesse,

Jan
 
Zurück
Oben