Excel 2003 Zellen automatisch überschreiben

Bazinga

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr meine Frage versteht und mir helfen könnt :confused_alt:

Ausgangspunkt:
Es gibt eine Masterdatei in der Daten zusammen fließen aus 6 verschieden Excel-Dateien. Folgende Dinge werden übertragen. In Spalte A steht immer das aktuelle Datum, in Spalte B,C und D stehen Zahlenwerte.

Was passiert aktuell?:
Im Moment werden Daten auch von den einzelnen Excel-Dateien in die Masterdatei automatisch übertragen(wenn ich Sie öffne und aktualisiere). Allerdings stehen Sie untereinander.

Was möchte Ich?
Die Daten sollen nicht untereinander stehen, sondern die alten Daten sollen durch die neuen überschrieben werden. Das heißt heute steht in der Masterdatei in Spalte A das Datum 09.05. und die Spalte B,C und D Zahlenwerte. Morgen soll in Spalte A der 10.05. stehen und die neuen Werte in Spalte B,C und D.

Was wäre perfekt?
Wenn die Daten überschrieben werden und zwar Wochenweise. Das heißt in der Masterdatei steht in Spalte A das Datum für die ganze Woche Montag-Freitag + dann die Zahlenwerte in Spalte B,C und D. Beginnt dann die neue Woche werden alle Spalten überschrieben.

Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich geschrieben habe und ihr könne mir helfen :D
 
Mit VBA dürfte das kein Problem sein immer Montags die Daten zu übernehmen.
Darf man fragen wie das zurzeit passiert? Bereits mit VBA oder eingebetteten Objekten, ...?
Und wie müssen die Daten aus den anderen Exceldateien übernommen werden?
Müssen diese Daten ausgelesen, nach Datum sortiert und anschließend in die Masterdatei geschrieben werden?
 
diablobase schrieb:
Mit VBA dürfte das kein Problem sein immer Montags die Daten zu übernehmen.
Denke ich, dafür bin ich aber nicht tief genug in der Thematik drin ;), per Formel wäre natürlich ein Traum.
diablobase schrieb:
Darf man fragen wie das zurzeit passiert? Bereits mit VBA oder eingebetteten Objekten, ...?
Aktuell werde die Werte von den einzelnen Dateien in die Masterdatei per Formel übernommen. Also recht einfach :D
diablobase schrieb:
Und wie müssen die Daten aus den anderen Exceldateien übernommen werden?
Die Werte werden in die 6 einzelnen Dateien per Hand eingetragen und dann wird die Masterdatei geöffnet und da kommt ja eh die Abfrage ob die Daten aktualisiert werden sollen oder was meinst du mit WIE?
diablobase schrieb:
Müssen diese Daten ausgelesen, nach Datum sortiert und anschließend in die Masterdatei geschrieben werden?
Naja in der Masterdatei soll halt imm die ganze Woche stehen mit dem Montag(Datum) am Anfang
 
Das kommt mir mehr vor wie eine Datenbank (d.h. ein wöchentlicher Exzerpt) und weniger eine Tabellenkalkulation.

Ich sehe da auch nur VBA als Lösung.

Eine (immer gleiche) Masterdatei die Verknüpfungen auf (immer gleiche) Quelldateien enthält mag insoweit funktionieren wenn die Quellen wöchentlich upgedatet werden (manuell??) und ich dann per Hand die dargestellten Werte als Werte in eine wöchentlich neue Sammelmappe (evtl. auch nur ein Blatt in der Masterdatei) als Inhalte = nur Werte übertrage.
Dynamisches wie Formeln ist hier schlicht und ergreifend ungeeignet.

Wüssten wir konkrete Eckdaten wie Namen und Orte beteiligter Mappen, Namensytematik der Ablage, tatsächliche Beziehungne zwischen den Quellen und dem Ziel (nur übertragen, Berechnungen) dann könnten wir ein Grundgerüst entwickeln das entsprechen der Handhabung noch optimiert werden muss.

Eric March
 
Zurück
Oben