News Neue Intel-Chipsätze ohne DDR2-Support?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der Halbleiterhersteller Intel hat für Anfang des kommenden Jahres zwei neue Pentium 4-Chipsätze für den aktuellen Sockel 775 auf die Roadmap gesetzt, die insbesondere mit ihrem Preis und fehlenden DDR2-Support von sich reden machen.

Zur News: Neue Intel-Chipsätze ohne DDR2-Support?
 
Najo, DDR2 ist imho kein großer Verlust für die 915er Serie, die eh kein FSB1066 kann.
Ob nun DDR2-533 oder DDR-400 dürfte sich kaum in der Leistung bemerkbar machen, bei nur FSB800.

mfg Simon
 
"zumal für den i865G - sofern die uns vorliegenden, internen Zahlen noch stimmen - für 36 US-Dollar den Besitzer wechselt."

Zu viel Glühwein? :-)
 
Kann es sein das Intel den DDR2 mit Ihrer Marktmacht durchsetzen wollten, aber nun etwas zurückrudern müssen.
Aber egal, ich habe einen Intel mit Springdale Chipsatz und einen Northwood, ich hab noch mindestens ein Jahr ruhe.
 
@4: geht mir ähnlich :-)
Intel hat selbiges wie mit DDR2 schonmal probiert
damals mit Rambus
allerdings hat sich das ganze nicht durchgesetzt
Bei DDR2 ist die Sache leicht anders..
bisher hat man bei den 915ern Chipsätzen ja die Wahl zwischen DDR1 und 2 gehabt,
bei den Spitzenchipsätzen natürlich nicht, aber worauf ich hinauswill
DDR2 ist stark im Preis gefallen
ich denk ma
früher oder später wird es sich doch richtig durchsetzen
 
Liegt wohl daran das DDR2 z.Zt. noch reichlich unaktraktiv ist ;)
Wer jetzt auf ein neues System umsteigt kann halt seinen alten Speicher nicht weiterverwenden und muss direkt Board, CPU Graka und RAM tauschen, das ist nunmal recht kostspielig...

Ausserdem halt DDR2 noch zu hohe Latenzen und ist weder Preislich noch Geschwindigkeitsmässig konkurrenzfähig. Das wird sich wohl erst mit DDR2-667 ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben