News TSMC: Bekommt Nvidia bei 28-nm-Fertigung Priorität?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Frechheit! Das sind schlechte Nachrichten für AMD. Trägt sicher nicht dazu bei, dass die HD 7000'er günstiger werden. :(
 
Das ist eigentlich eine Frechheit, Qualcomm so zu bevorzugen. Die haben starke CPUs, keine Frage und die Nachfrage ist groß, trotzdem sollte man auch anderen eine Chance geben, sonst sieht bald nur noch Qualcomms.

Möglich wäre allerdings, dass TSMC nur Zeit gewinnen will, in der Qualcomm et al. nicht abwandern, um so einen ihrer großen Kunden nicht zu verlieren, ohne aber wirklich etwas an der Situation zu verbessern. Später hoffen sie darauf, dass sie eine bessere Lage haben, und Quacomm so doch nicht zu GF geht. Man wird es sehen.
 
"diese Partnerschaft wärt"

währt statt wärt (bewahren, währen, Währung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich seitens nvidia verständlich. wenn die erforderlichen mengen nicht geliefert werden können, muss man sich halt woanders umschauen oder dafür sorgen, dass man zureichend beliefert wird.
 
FoxMcCloud schrieb:
Das ist eigentlich eine Frechheit, Qualcomm so zu bevorzugen. Die haben starke CPUs, keine Frage und die Nachfrage ist groß, trotzdem sollte man auch anderen eine Chance geben, sonst sieht bald nur noch Qualcomms.



Das sind Firmen und keine Heilsarmeen....
 
hayden schrieb:
Das sind Firmen und keine Heilsarmeen....

Möglich, ich frage mich nur, ob das auch für TSMC wirtschaftlich vorteilhaft ist, Qualcomm eine derartige Macht einzuräumen. Je mehr die bevorzugt werden, desto mehr setzen sie ab, desto mehr Einfluss können sie ausüben. Gleichzeitig nimmt man in Kauf, dass andere Firmen aufgrund der daraus resultierenden Benachteiligung abwandern.
 
Bei TSMC haben die es aber bestimmt richtig mit der Angst zu tun bekommen, als man mit einer Abwanderung zu GlobalFoundries gedroht hat... I LOL'D
 
Entweder haben sie es mit der Angst zu tun bekommen, oder sie haben ein paar "Bonuszahlungen" erhalten. ;)
 
Naja, finde ich verständlich und würde mich wundern, wenn es nicht schon immer so laufen würde. Großkunden zu bevorzugen ist ganz natürlich und auch verständlich.
 
Ycon schrieb:
Bei TSMC haben die es aber bestimmt richtig mit der Angst zu tun bekommen, als man mit einer Abwanderung zu GlobalFoundries gedroht hat... I LOL'D

Klar, Qualcomm ist schließlich ein riesiger Kunde. Man hätte aber auch anders, denke ich, die Abwanderung verhindern können, indem man sich beispielsweise günstiger herstellen lassen hätte, oder, oder, oder. So wird man nicht verhindern können, dass andere Unternehmen abwandern werden und Qualcomm immer größere Anteile an der Gesamtproduktion ausmacht und irgendwann TSMC die Bedingungen diktieren wird.
 
zu spät, ich hatte keine Lust mehr auf GTX 660 zu warten und habe mir HD 7870 gekauft.
 
Im Grunde nichts aussergewöhnliches.Andere haben bestimmte Verträge mit TSMC, die erfüllt werden müssen. NV kann da so lange Beschwerden einreichen wie sie wollen. Verträge müssen eingehalten werden sowohl mit NV alsauch mit den anderen Käufern.
 
Ycon schrieb:
Bei TSMC haben die es aber bestimmt richtig mit der Angst zu tun bekommen, als man mit einer Abwanderung zu GlobalFoundries gedroht hat... I LOL'D

nVidia bringt TSMC pro Quartal knapp $500 Millionen Umsatz. Das sind 7% vom Gesamtumsatz und mehr als 15% bei Betrachtung von nur 40nm.

Die werden richtig Angst bekommen, wenn solch ein Kunde anfängt nach Alternativen zu suchen.
 
Nennt sich das dann liberalisierter Markt?

Meiner Logik nach (und all dem nach, was man (vermutlich) in den Wirtschaftsbüchern findet) bestimmten ja Angebot und Nachfrage den Preis. Und der Waferpreis wird dann eben so festgelegt, dass Angebot und Nachfrage möglichst übereinstimmen. Wobei es ja verständlich ist, dass man einen langjährigen Partner, der auch immer "schöne" große Chips ordert ein wenig bevorzugt.

Qualcomm würde bei nach dem Markt bestimmten Preisen vermutlich nicht mehr wirklich "mithalten" können, bei dem was eine ARM CPU so kostet. Sie hätten dann zwar die besten SoCs (siehe Krait) und eines der ersten 2Xnm Produkte, aber das würde niemand mehr verbauen, wenn die SoCs statt den ~20€ für Tegra 3 bei eher 30-40€ liegen würden.
 
Da gehts sicher immer heiß her.
Aber klar wenn man als der größte Graka Hersteller international neue Produkte ankündigt dann aber nicht liefern kann, hat es enormen finanziellen Schaden für die Marke.

Und ist doch ganz normal dass der Produzent die großen und wichtigen Kunden zu ernst bedient.
Macht doch kein Unternehmen anders, egal wie groß und in welchem Land. Langjährige Geschäftsbeziehungen waren schon immer wichtig.
 
Ich habe letzt eine Kuchentabelle gesehen das der GraphicSector nicht mal 20% bei tsmc ausmacht, die meisten Chips gehen im moment in den Mobilbereich.
 
Eigendlich nur verständlich,dass hier TSMC ihre beiden größten Kunden Nvidia und Qualcom bevorzugt,welche schon seit Jahren ihre größten Kunden sind, Ihnen die Treue halten und es auch als nahezu sicher gilt,dass das auch noch auf lange Zeit so bleiben wird,wenn Sie diese nicht verärgern.

AMD wird sich von TSMC sowieso schon sehr bald komplett abwenden,sobald Global Foundris ihre 28nm Fabriken fertiggestellt und zu 100% in Betrieb genommen haben.

Da kann TSMC AMD als Kunde eigendlich wirklich egal sein und Sie können es ruhig riskieren, ihnen für ein Paar Monate den Hahn zuzudrehen, was die 28nm Fertigung betrifft, solange bis die Fertigungs- und Lieferprobleme behoben sind,weil AMD sowieso früher oder später als Kunde wegfallen wird und Sie daher bei AMD keine großen Konsequenzen zu befürchten haben.

Noch dazu hat AMD mit ihrer großen Auswahl an 28nm Produkten nun eh schon 6 Monate den Markt nahezu alleine dominiert,weil Nvidia noch nichts anzubieten hatte. Da darf jetzt ruhig auch mal Nvidia drann kommen mit ihren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum?
Globalfoundries != AMD
AMD =! Globalfoundries
 
Zurück
Oben