Vom AthlonXP auf einen Athlon64 umsteigen?

Redemar

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
159
Hallo,

erstmal mein System:

XP2600+
768MB DDR400
MSI K7N2Delta
80GB Fetplatte
DVD Laufwerk
GeForce 6800GT
400Watt Netzteil

Mit der Leistung der Grafikkarte bin ich nicht so zufrieden, bei FarCry und HL2 sinken die fps manchmal unter 20 (high Detail bei 1152x864) beim Aquamark bekomme ich auch nur rund 47 fps.
Die Grafikkarte scheint von der CPU etwas ausgebremst zu werden, daher hab ich mir überlegt auf ein Athlon 64 umzusteigen.
Würde sich der umstieg auf einen A64 3000+ lohnen, oder müsste ich einen höheren nehmen? Kann ich meinen noname DDR400 RAM auf einen A64 Board benutzen, oder muss ich neuen kaufen? Was sind die unterschiede zwischen Sockel 754 und 939? Welches Mainboard bis 100€ ist zu empfehlen, bzw. welcher Chipsatz (Nvidia, SIS oder VIA)? Werde ich eventuell Probleme mit meinen noname 400watt Netzteil bekommen?

schonmal danke für eure hilfe :)
 
hallo redemar,

ich habe fast genau das selbe system wie du. habe auch vor auf A64 umzusteigen und hab mir bereits das Abit AV8 bestellt welches ich seit gestern zu hause liegen habe. es hat viele gute bewertungen bekommen und ist laut vieler user ein wirklich gutes board. aus diesem grund habe ich mich dafür entschieden.

ich werde mir wahrscheinlich heute hier den passenden prozzi dazubestellen.

ich habe 2x 512 400er Infineon ram. hab erst vor kurzem ram und grafikkarte aufgerüstet wie du sicherlich auch.

mit den spielen und der grafikkarte kann ich dich voll und ganz verstehen ! geht mir ganz genauso!
war wirklich enttäuscht zumal die grafikkarte ja nicht grade billig war!
es liegt aber an der CPU die die karte ausbremst.
außerdem sind viele spiele die aktuell auf dem markt sind sehr CPU lastig wenn mich nicht alles täuscht! :confused_alt:


deine gestellten fragen interessieren mich auch brennend wie z. B. ob mein 550W netzteil ausreicht oder wo die unterschiede bei 754 und 939 liegen.


wünsche ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.



greetz

sL33p0r
 
Also die Grafikkarte ist ja Highend und wird von deinem restlichen System ordentlich ausgebremst. Gerade der niedrige FSB der CPU wirkt hier wie ein Flaschenhals. Ein Umstieg auf ein System mit

*) Board: Sockel939 VIA K8T800-Chipsatz, zB ABIT AV8
*) CPU: Athlon64 Winchester 3000+ oder 3200+

würde dir ordentlich was bringen. Mit deinen 768MB RAM bist du nicht schlecht bedient - die Frage ist nur ob die dann im DualChannel-Modus laufen werden. Jedenfalls sind es ja PC3200-Module, was schon ganz gut ist.
 
Das Abit AV8 scheint gut zu sein, werde es mir wahrscheinlich kaufen.
Ist ein 3000+ mit winchester Kern schneller als einer mit Newcastle? Wenn der unterschied nur minimal ist, würde ich eher zum newcastle greifen, da es beim winchester ja zu Problemen auf einen AV8 kommen kann, wenn dieses nicht das aktuelle BIOS hat, oder?

Wünsche ein schönen Abend :)
 
winchester = s939 und damit zukunfstsicherer
new castle = 775 "veraltet"

Ich würd den winchester nehmen, Probleme sind mir eigentlich keine bekannt.
 
Bevor du jetzt umsteigst, kannst du ja mal schauen, ob du nicht einen guten Kern erwischt hast und ihn übertakten kannst...

So auf 3000+ Niveau könntest du schon kommen.

Dann kannst du noch immer sehen, ob die Karte noch so stark ausgebremst wird ;)

BTW: Der 3000+ reicht locker, ist bei Doom3 und manchen anderen Games nem 3,4Ghz P4 überlegen :) Aber schau, dass du nen Winchester bekommst, die sollen sich angeblich sehr gut übertakten lassen...
 
Was für ein Netzteil hast du denn (und wieviel Ampere hat es bei +12V Betrieb) ?
Weil mir auch Fälle bekannt sind, in denen das NT zu schwach war und die Karte somit auch ausgebremst worden ist.
 
Ist ein 400Watt Netzteil (Hersteller unbekannt), und auf der 12 V Leitung sind 18A - 216Watt.
Die Karte hat eine 12V Leitung komplett für sich, und an der anderen 12V Leitung sind eine 80GB Festplatte, DVD Laufwerk, Lüftersteurung mit 4 Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und 2 Leuchtstoffröhren dran.

Bei Grafikkarten Benchmarks ist die karte eigentlich nicht schlecht, beim 3DMark03 sind es ca. 10300 Punkte und beim 05er sind es ca. 4400Punkte (Treiber 66.93). Beim Aquamark wiederum, wo CPU und GPU gleichermaßen gefordert werden, komme ich auf 6600CPU 7500GPU bei 47fps, wo ich also mal davon ausgehe das dort die CPU bremst was sich dann auch in einigen spielen widerspiegelt.


@Dennis_1

Hab mir gerade mal dein Rechner und die Aquamark werte angeschaut :) du schaffst ja mit deinen A64 3200 @3400+ sagenhafte 9544 bei der CPU score :) sind ja fast 3000Punkte mehr als bei meinen übertakteten XP2600+. Gleichzeitig schafft deine Grafikkarte nur 6819 Punkte und trotzdem kommst du auf über 50fps! Jetzt stehts fest, ich bestell mir die neue Hardware :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim Test leif er aber nur mit 2152MHz. Mit 2200MHz schafft der auch 97XX CPU Scores. Aber die Graka is einfach zu lahm. Da kann man nicht mehr viel rausholen.
 
Hab mir jetzt ein Abit AV8 bestellt, nur der passende Prozessor fehlt nun noch.

Ist das hier einer mit Winchester Kern (wegen der 0,09 im Namen)? Und Box ist doch mit Lüfter, richtig?

http://shop.vv-computer.de/shop/info/20562

Und wieso ist dieser hier teurer? Bedeutet Tray nicht ohne Lüfter? Der Prozessor besitzt im gegensatz zu dem anderen SSE und Cool'n'Quiet, was genau ist das?

http://shop.vv-computer.de/shop/info/20578
 
Das ist beides die gleiche CPU nur einmal boxed (Link 1, also mit Lüfter) und einmal tray (ohne Lüfter). Normalerweise sollte der Preis etwa gleich sein; warum das hier nicht so ist, kann ich nicht sagen.

SSE (spezielle Multimedia-Befehlssätze) und Cool'n'Quiet (CPU taktet bei Nichtbelastung automatisch runter, um Energie zu sparen) haben natürlich beide.
 
Zurück
Oben