PC fährt hoch, kein Bild, kein Piepen die 770ste

H0chi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
28
Hallo,

Ja ich habe die Suche benutzt. Ja ich habe Google befragt aber dieses Thema ist einfach zu individuell als das es irgendetwas hilft beim anderen abzusehen.

System: AMD Phenom X3 740 / Gigabyte GA-870-UD3 / 4GB (2x2) Corsair XMS3 / Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 - 530W

Folgendes Problem der PC läuft bis in die Ewigkeit (Lüfter drehen alle, hört sich so an als ob die Festplatte arbeitet) nur gibts kein Bild und auch keine PiepTöne.

  • Natürlich wurde als aller Erstes an die Grafikkarte gedacht. Bildschirm ist per DVI angeschlossen. Per HDMI funktionierts genauso wenig wie mit dem zweiten DVI Slot.
  • Also hab ich die Graka ausgebaut und in einem anderen PC getestet. Sie funktioniert hervorragend.
  • Nun habe ich mal alle Komponenten entfernt die nicht nötig sind für einen kleinen Start (Festplatte, Laufwerk, Ram, alle sonstigen Kabel von Lüfter usw.)
  • Dann hab ich einen Speaker besorgt da leider keiner angeschlossen war. Und siehe da es kommt kein Signal, in keinem der Fälle. Selbst wenn der Ram nicht im Mainboard steckt kommt kein einziger Piepton. Natürlich denkt man da, der Speaker könnte kaputt sein aber ich habe extra einen zweiten zusätzlichen probiert (altes Format, noch ein richtiger Lautsprecher ^^) und auch dieser gibt keinen Ton von sich.

So was kann da falsch laufen? Ich hab mir die CPU angesehen die PINS waren in Ordnung. Am Mainboard fällt mir hinten sowie vorne nichts auf was auf einen kurzen schließen lässt. Auch die Kondensatoren sehen mich ganz gut an. Und ja das Netzteil, ich mein das kanns ja doch nicht sein oder? Fährt nicht das Mainboard sofort runter wenn die Spannungen nicht mehr passen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich wäre überglücklich.

Danke im Voraus!

mit besten Grüßen, euer Hochi.
 
Mobo oder CPU defekt. Ich tippe wegen der fehlenden Signale auf Ersteres.

Eins von beiden musst du in jedem Fall irgendwie testen. Falls du keine Möglichkeit hast, bestell dir dieses Board:

http://geizhals.de/671502 oder dieses http://geizhals.de/637753

Da packst du dann nur die CPU und einen Ram Riegel rein und schließt das Netzteil an. (Festplatte auch weglassen) Durch die integr. Graka der Boards kannst du auch deine Graka weglassen. Wenn er dann hochfährt ist das Mobo kaputt, wenn nicht tauschst du den Ram Riegel aus... wenn das auch nicht hilft: CPU defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst mal für die Antworten. Das Netzteil könnte ich auf umständliche Weise testen. Das werde ich wohl heute Abend tun. Ich hätte eigentlich auch auf das Mainboard getippt.

@ElsIE: Ja hab ich, tut sich genauso nichts. Kein Bild.
 
ganz einfach...

ram raus, hdd abklemmen, graka raus... immernoch kein(e) beep(s)?

such dir vorher die fehler beeps (oder schau im handbuch wegen code auf mainboard) an.
danach eins nach dem anderen wieder rein.
 
Zitat: Nun habe ich mal alle Komponenten entfernt die nicht nötig sind für einen kleinen Start (Festplatte, Laufwerk, Ram, alle sonstigen Kabel von Lüfter usw.)

Keine Beep.
 
mach mal nen bios reset.

- den souedconnector am borad haste aber schon und richtig angeschlossen oder? :)
- Keine 12V Stecker über am NT? ;)
 
dann ist es das Mainboard, zumindest sehr wahrscheinlich

aber mal doof gefragt hast du nen speaker(beeper) dran? die sind nicht selten seperat anzubringen am mainboard, meins beep auch nicht ;)
 
Jap Bios Reset hab ich mittels Jumper schon gemacht. Hab sicherheitshalber später nochmals probiert die Batterie komplett rauszunehmen für ein paar Minuten. Somit sollte der BIOS Reset aufjedenfall funktioniert haben.

Nein die 12V stecken ;)

@Nikolaus117: - Zitat - Anfangspost:
Dann hab ich einen Speaker besorgt da leider keiner angeschlossen war. Und siehe da es kommt kein Signal, in keinem der Fälle. Selbst wenn der Ram nicht im Mainboard steckt kommt kein einziger Piepton. Natürlich denkt man da, der Speaker könnte kaputt sein aber ich habe extra einen zweiten zusätzlichen probiert (altes Format, noch ein richtiger Lautsprecher ^^) und auch dieser gibt keinen Ton von sich.
 
Hallo H0chi,

ich davon gehe aus,
dass die Stromanschlüsse auf dem Board alle richtig sitzen (Wackelkontakt)
und Du ebenfalls ein Bios Clear durch geführt hast (versuchte Freischaltung auf X4).

Wenn diese Punkte zutreffen
und Du noch immer nicht booten kannst,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board defekt.

Die CPU stirbt meistens nur bei extremen OC.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst besorge Dir eine billige Sempron CPU
und teste mit dieser das Board.


MfG
 
Dreht sich nen Lüfter (CPU)? Wenn nicht: Kabel nochmal checken ob alles richtig steckt.

Wenn kein Lüfter dreht und alles richtig steckt... NT Kaputt.
 
Ja gut. Hab alle Stromanschlüsse des Board schon mal abgezogen und wieder eingesteckt. (Möglichen Staub usw. entfernt)

Wie gesagt bei den Teilen muss ich sehen wo ich die herbekomme. Aber gut, nachdem ich auch stark vermute das das Mainboard hinüber ist. Werd ich wahrs. dennoch sicherheitshalber das Mainboard einsenden. Ich glaube nämlich auch das es sehr unwahrscheinlich ist das der CPU etwas passiert ist.

EDIT: @knuf:
Folgendes Problem der PC läuft bis in die Ewigkeit (Lüfter drehen alle, hört sich so an als ob die Festplatte arbeitet) nur gibts kein Bild und auch keine PiepTöne.
 
kein bild, kein beep. -> idR RAM im arsch.
 
Wenn kein Ram drinnen steckt, muss er auch hochfahren. Er fährt zwar hoch aber gibt wiederum kein Bild und Piepton aus. Somit kann der Ram ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben