Crucial m4, warum so gut ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.362
hallo Jungs, warum ist die crucial m4 in den Suchergebnissen bei SSD in Preisvergleichen so weit vorn?

In Tests schneiden die kaum besser ab als günstigere Adata 511 z.b ? hinzu kommt das sie auch noch um einiges teurer ist.

aber warum ist die so beliebt? Die Leistung (allein) kann es ja mal nicht sein , oder?
 
ist gerade IN zusammen mit der Samsung 830 :)
 
ausserdem relativ zuverlässig und guter firmware support
 
wegen des schnellen Supportes (FW Updates) und weil diese SSDs in fast allen Systemen ohne Probleme erkannt werden und laufen nicht wie bei anderen Herstellern
auch scheint die Qualität der FLASH Speicher besser zu sein weil weniger Ausfälle
 
die ist so gut und begehrt, weil sie zuverlässig ist auf Grund des Controllers der kein SF ist ;)
 
die m4 ist sehr zuverlässig aber bei der Performance nicht so gut eine 830 bietet zum beispiel mehr leistung
 
Auch die Frage nach dem "Warum" wurde hier schon mehrfach gestellt. Und ich frage mich, warum das immer wieder in Frage gestellt wird?

Der Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD ist zwar die Geschwindigkeit, aber man muss ein Produkt auch darüber hinaus betrachten (Controller, Support, Preis).

Das alles wird bei den Empfehlungen berücksichtigt (siehe Sammler!).

Und das die ADATA günstiger ist, sehe ich nicht:
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=ADATA S511&sort=p
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=m4ssd2&sort=p
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=m4ssd2&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Crucial sich mit Marvell den zuverlässigeren Controllerlieferanten ins Haus geholt hat, als A-DATA/Kingston/Crucial/OCZ mit SandForce.
Es gab auch mal ein offizielles Statement von Intel, dass die SandForce-Controller nachweislich Probleme im Bezug auf die Sandy-Bridge-Plattform haben, wobei die SandForce-Controllertode auch bei AMD-Plattformen auftreten.

Samsung war da noch kompromissloser und hat sich einen eigenen Controller gebaut, der genauso zuverlässig ist, wie die Marvell-Controller, allerdings noch einen Tick schneller.

Der Punkt ist, dass die Marvell-SSDs auch nicht langsamer sind, als die SandForce-SSDs, siehe die Intel 510, die war bis zur Samsung 830 die schnellste SSD, allerdings war die Intel 510 überdimensioniert teuer.

Die Crucial m4 vereint die benötigte Zuverlässigkeit mit einer sehr guten Performance, die Samsung 830 toppt das nur mit noch minimal besserer Leistung und mit Norton Ghost im Lieferumfang.
 
Die Crucial M4 und die Samsung 830 sind zwei Beispiele für so typische Produkte, die sehr beliebt sind weil sie einfach gut sind.
Zu jeder beliebigen Zeit gibt es einige Produkte dieser Art, die sich in Sachen Beliebtheit von anderen Produkten abheben. Das wiederum ist bedingt durch und bedingt auch selbst die positive Berichterstattung in Fachmedien und z.B. die andauernde Empfehlung in Foren wie z.B. hier bei ComputerBase.
Höhere Absatzzahlen können sich positiv auf den Verkaufspreis auswirken, das steigert die Popularität dann auch.
Bei SSDs hilft da sowieso noch der allgemeine Preisverfall, der natürlich auch für diese beiden Modelle gilt.

All das führt dann dazu, dass diese Produkte sich großflächig durchsetzen. Selbiges passiert seit einiger Zeit mit IPS Monitoren, speziell die von Dell. In der nahen Vergangenheit war es z.B. das 8 GB DDR3 Kit von TeamGroup. Spezielle Modelle von Grafikkarten sind auch immer gute Kandidaten.
 
Ich hab ne M4 seit nem knappen halben Jahr und bin sehr zufrieden. Ich würde mir aber warscheinlich auch
eine Samsung holen wenn der Preis besser wäre. Über die hab ich bisher nur Gutes gehört. Ich glaub die
Schreibraten sind auch etwas höher, zumindest was die kleineren Modelle angeht.
 
ist mir auch ein Rätsel, vermutlich hat "Holt" hier sehr gute Arbeit geleistet,;)

eine rationale Erklärung gibt es nämlich nicht, die ist auch kein Deut besser als jede andere SSD in dieser Preisklasse
 
Pulsur schrieb:
die ist auch kein Deut besser als jede andere SSD in dieser Preisklasse

Definiere "besser". :rolleyes:

Die M4 wat lange Zeit, während es keine empfehlenswerten gleichguten Alternativen gab, mit am günstigsten. Daher hat sie viele Käufer gefunden. Außerdem hatte sie mit der C300 einen sehr guten und zuverlässigen Vorgänger, der nie wirklich negativ aufgefallen ist. Heute gibts vielleicht minimal schneller SSDs, die jedoch nicht günstiger sind und über die Zuverlässigkeit lässt sich oft nicht viel sagen. Die Samsung 830 ist wohl zurzeit die beste Alternative. Das sollte zur Erklärung wohl reichen, warum sie so beliebt ist.
 
Ich hab im Desktop zuhause eine M4, im Samsung Laptop ein 830er :) Beide laufen wunderbar. Speeddiskussionen sind bei der M4 hirnrissig, weil der Riesenvorteil sowieso vorhanden ist, die rasche Zugriffszeit. Ob nun 400 oder 450 MB/s transferiert werden, ist im Grunde voellig schnurz.
 
Pulsur schrieb:
eine rationale Erklärung gibt es nämlich nicht, die ist auch kein Deut besser als jede andere SSD in dieser Preisklasse

Mich würde auch mal interessieren, worauf du abzielst?

Sie ist in den Benchmarks vllt. nicht die schnellste, aber ob iTunes nun in 4,5 oder 4,3 Sek. startet, ist doch zu vernachlässigen. Unterm Strich und bei Berücksichtigung aller Merkmale (Preis, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Lieferbarkeit), ist die Crucial m4 eine gute SSD, die den Ansprüchen der meisten User gerecht wird.

Wer es noch ein bisschen schneller möchte oder täglich viele Dateien extrahiert, legt halt noch etwas Geld drauf und nimmt die Samsung 830.

DunklerRabe hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: es gibt immer wieder Produkte, die beliebt sind, weil sie in der Gesamtheit ein "rundes" Paket sind. Siehe bspw. die Sapphire 6870, wird hier ebenfalls haufenweise empfohlen. Dabei entsteht nunmal eine Aufwärtsspirale in der sich Beliebtheit/Kritik, Nachfrage und Preis gegenseitig in die Karten spielen.

Somit verstehe ich nicht, warum die m4 zu Unrecht die Empfehlung im Mainstream Markt sein soll?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben