Allgemeine Frage

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
390
Hallo liebe Leute!

ICh weis leider nicht so genau wo meine Frage hingehört, aber ich packe sie mal hier in dieses Forum rein.

Ich bin jetzt nicht top informiert was Hardwareressourcen / Verbrauch angeht und wollte mal allgemein Fragen:

Was zieht die meiste Leistung bei einem PC ?

Nehmen wir als Beispiel:

Ich zocke gemütlich eine Runde Battlefield 3, und habe nebenbei den Windows Media Player und vl noch Firefox mit ein paar Seiten wie das Forum hier geöffnet,

Wird es mich in einem Spiel einschränken ? oder ist der Ressourcenverbrauch eher gering ?




Soll nur eine ganz allgemeine Frage sein :)


Als Ausgangstestsystem nehme ich jetzt einen normalen Mittelklasserechner:

Intel Core i3

4 GB Ram

HD 6850





Vielen Dank für eure Hilfe !
 
was meinst du jetzt mit am meisten Leistung? Meinst du Watt oder meinst du, welche Anwendungen BF3 bremsen?
Firefox zieht schon ganz gut Ram, aber 4 GB reichen trotzdem locker aus.
 
Die Spieleleistung wird dadurch so gut wie gar nicht beeinflusst. Der Firefox schaufelt halt noch ein gutes Stück an Daten in den RAM, aber wenn es eine Auswirkung geben sollte, dann würde sich die darin bemerkt machen, dass der Switch von Spiel auf den Desktop oder anders herum etwas länger braucht.

Den meisten Saft frisst übrigens die Grafikkarte.
 
Wenn du auf den Stromverbrauch hinaus willst wird in der Regel die Grafikkarte am meisten Strom ziehen vor allem bei Gaming-PCs.
 
Alex1 schrieb:
Was zieht die meiste Leistung bei einem PC ?

Du kannst davon ausgehen, das in einem "typischen" Spielerechner ca. 90% des Systemverbauchs auf CPU und GPU entfallen! (Deshalb ist auch die Netzteilleistung auf der +12 V-Schiene so wichtig, weil beide Komponenten nahezu ausschließlich diese Schiene belasten).


Ich zocke gemütlich eine Runde Battlefield 3, und habe nebenbei den Windows Media Player und vl noch Firefox mit ein paar Seiten wie das Forum hier geöffnet,

Wird es mich in einem Spiel einschränken ? oder ist der Ressourcenverbrauch eher gering ?

Auf den Stromverbrauch des systems hat es nur insoweit Einfluss, wie viele Programme Du parallel laufen lässt, als der Verbrauch davon abhängt, wie stark die einzelnen komponenten ausgelastet sind. Und hier wie gesagt kommt es vor allem auf die CPU und GPU an. Wenn diese beide zu 100% belastet sind - was aber nur bei Extremsituationen vorkommt, etwa wenn Du Prime95 und 3DMark11 oder Furmark gleichzeitig nutzt -, wird der Maximalverbrauch erzeugt. Ob Du beim Spielen im Hintergrund noch Browser, Ofice o.ä. laufen lässt, spielt aber für den Verbrauch keine große Rolle (nur insoweit, als dadurch die CPU etwas stärker belastet wird.)

Wenn Du mit "Ressourcen" aber auch den RAM und ggf. auch HDD meinst, sieht es natürlich anders aus, denn je mehr Programme gleichzeitig offen sind, desto mehr RAM- und evtl. auch HDD-Kapazität wird benötigt. Der Stromverbrauch des systems steigt dadurch aber wiederum nur marginal.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel CPU-Auslastung Deine Programme verursachen, kannst Du selbst im Task-Manager nachsehen.
Die anderen Antworten haben glaub ich nichts mit der Frage zu tun.

Leistung = Performance ist doch gemeint?
 
Hibble schrieb:
Das kann schon nicht so ganz hinhauen, weil dann das Netzteil der einzige Verbraucher neben CPU und GPU wäre. So 80 % wären realistischer.

Ich meinte den "Netto"-Verbrauch, also das, was CPU, GPU, RAM, Board, Laufwerke/Festplatten und Lüfter zusammen an Strom benötigen, unberücksichtigt bleibt die Verlustleistung im NT.

LG N.
 
Zurück
Oben