Bundespolizei und Landespolizei

som3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Ich wollte mich bei der Polizei bewerben.
Ich überlege gerade nur ob Budes oder Landespolizei.

Zur Landespolizei:
Fachhochschulreife ist das Fachabitur oder?
und was ist
eine Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung gem. § 2
?

Zur Bundespolizei:
Die Bundespolizei fährt keine Streife, sondern überwachen nur den Flughafen und die Bahnhöfe?

Vielen dank :)
 
Als Kölner geht man nicht zur Schmiere... 95% der Polizei in Köln sind von sonst wo ;)
 
Naja ob in Köln oder sonst wo ist ja erst mal egal.
Nur Wahl stehen ja NRW oder Bund.
Aber kann mir jemand die fragen beantworten?
 
Code:
§ 2 BBHZVO, wer eine (nach Berufsbildungsgesetz oder Handwerksordnung oder sonstige nach Bundes- oder Landrsrecht geregelte) mindestens zweijährige Berufsausbildung vorweisen kann und anschließend einen der folgenden Abschlüsse einer Aufstiegsfortbildung erlangt hat:

Meisterbrief im Handwerk nach §§ 45 oder 51a Handwerksordnung,
Fortbildungsabschluss, für den Prüfungsregelungen nach §§ 53 oder 54 Berufsbildungsgesetz oder nach §§ 42 oder 42a Handwerksordnung bestehen, sofern die auf den Fortbildungabschluss vorbereitenden Lehrgänge mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassen,
eine vergleichbare Qualifikation auf der Grundlage von § 142 Seemannsgesetz,
Abschluss einer Fachschule entsprechend der Rahmenvereinbarung über Fachschulen der Kultusministerkonferenz,
Abschluss einer mit Nummer 2 vergleichbaren landesrechtlich geregelten Fortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im Bereich der sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Berufe,
Abschluss einer sonstigen vergleichbaren landesrechtlich geregelten Fortbildung.

zu 2:

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse

gruß

Alex

PS: 2 Minuten google hätten alles beantwortet :)
 
Wüsste ich um welches Gesetzbuch es sich Handelt könnte ich §2 Selber nachschlagen^^
Allerdings hat mich der Wikipedia Auszug zum Fachabitur nicht weiter gebracht.

Also kann das mit der Landespolizei wieder vergessen? Möchte mit der Mittleren reife aufhören bzw mich erst mal bei der Bundespolizei bewerben und schauen ob ich durchkomme, falls ja gut, Ausbildung anfangen falls nein Abitur weiter machen.
 
Ich würde allerdings grundsätzlich vorschlagen:
Je höher der Schulabschluss, desto höher auch die Chancen auf einen erfolgreichen berufseinstieg (jetzt auch mal unabhängig vom Thema Polizei)

Insofern wäre mein Vorschlag:
In jedem Fall erstmal Abitur.
 
Nein, da ich mit Abitur überqualifiziert für den Mittleren dienst bei Polizei und Zoll bin.
Also erst mal dort für den Mittleren dienst Bewerben und falls es nicht klappt Abitur machen.
 
Lass Dir doch einen Termin bei der Einstellungsberatung der Kölner Polizei geben; die könnten Dir schonmal erzählen, dass NRW nur im Gehobenen (und im Höheren Dinest) einstellt.

Am allerbesten aber schaust Du esrtmal auf der Seite vom LAFP - www.lafp.de - BuPo kann ich nix zu sagen, aber Wach- und Wechseldienst ist allemal interessanter als der Dienst bei der BuPo...

Dann vielleicht auch mal ein Praktikum, um zu schaun, ob´s überhaupt was für Dich ist?!

Chancen sind nicht schlecht, das Land stellt jedes Jahr 1400 Kommissaranwärter ein.

cya tactixz
 
<||><Som3><||> schrieb:
Nein, da ich mit Abitur überqualifiziert für den Mittleren dienst bei Polizei und Zoll bin.

Aha ist mir jetzt neu, dass der Staat/Land lieber auf unterqualifizierten Nachwuchs beim mD greift.
(Sorry aber die Einstellung geht ja mal gar nicht)
Grundsätzlich ist es so, dass sehr viele im mD eine FHR oder besser haben.
Was wollen die mit einem wie dir, der whrs 16 Jahre alt ist und "nur" mit einer mittleren Reife antanzt?
 
<||><Som3><||> schrieb:
Nein, da ich mit Abitur überqualifiziert für den Mittleren dienst bei Polizei und Zoll bin.

Das ist Blödsinn. Meine Schwester hat Abitur und ist im mittleren Polizeidienst. Im Rahmen ihres Bewerbungsverfahrens wurden auch fast nur Abiturienten genommen.
 
Laus schrieb:
Aha ist mir jetzt neu, dass der Staat/Land lieber auf unterqualifizierten Nachwuchs beim mD greift.
(Sorry aber die Einstellung geht ja mal gar nicht)
Grundsätzlich ist es so, dass sehr viele im mD eine FHR oder besser haben.
Was wollen die mit einem wie dir, der whrs 16 Jahre alt ist und "nur" mit einer mittleren Reife antanzt?

|MELVIN| schrieb:
Das ist Blödsinn. Meine Schwester hat Abitur und ist im mittleren Polizeidienst. Im Rahmen ihres Bewerbungsverfahrens wurden auch fast nur Abiturienten genommen.

Wie geht der Spruch nochmal? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Ich habe gerade mein Praktikum beim Zoll absolviert. Dort auch fragen gestellt und auch ob man sich mit einem Abitur für den Mittleren Dienst bewerben kann.
Antwort: Nein nicht möglich mit Abitur kann man sich nur für den gehobenen dienst bewerben!(Ist aber noch nicht lange so)


@tactixz
Ich werde mal nachfragen, aber ich denke es wird wie beim Zoll das es zu gefährlich ist mich mit beteiligten in Kontakt zu bringen.
die könnten Dir schonmal erzählen, dass NRW nur im Gehobenen (und im Höheren Dinest) einstellt.
Ist mir bereits bekannt, deswegen frage ich ja ob ein Fachabitur reicht, Plan wäre dann an der Abendschule Fachabi machen und tagsüber Geld für den Führerschein anschaffen.

Ich werde mich zuerst bei der BuPo Bewerben (Bin mir ziemlich sicher das es klappt, aber falls nicht)
Zoll MD oder Fachabi und zur Landespolizei bzw wenn ein Fachabi nicht reicht Abitur weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
<||><Som3><||> schrieb:
Nein, da ich mit Abitur überqualifiziert für den Mittleren dienst bei Polizei und Zoll bin.
Erst die eigene Grütze lesen.

So wie du dich hier gibst mein Freund, wirst du nichtmal beim Ordnungsamt als Knölchenschreiber genommen.
Lese mal deine Postings durch und mache dir Gedanken, ob evtl. Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse von Bedeutung sein könnten. Immerhin gibts es nach wie vor ein Auswahlverfahren.
 
<||><Som3><||> schrieb:
Wie geht der Spruch nochmal? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Ich habe gerade mein Praktikum beim Zoll absolviert. Dort auch fragen gestellt und auch ob man sich mit einem Abitur für den Mittleren Dienst bewerben kann.
Antwort: Nein nicht möglich mit Abitur kann man sich nur für den gehobenen dienst bewerben!(Ist aber noch nicht lange so)

Wie du meinst. Meine Schwester hatte ihre Bewerbungsphase übrigens 2007, also auch noch nicht so lange her. Übrigens sagt mir bereits mein logischer Menschenverstand, dass die Polizei und der Zoll angesichts sehr geburtenschwacher Jahrgänge seit 1990 seinen Personalbedarf im mittleren Dienst wohl kaum decken könnten, wenn sie Abiturienten von vornherein auschließen. Aber da du ja beratungsresistent zu sein scheinst bleibt mir nichts anderes übrig, als dir mit deiner mittleren Reife viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg zu wünschen! So wie du hier auftrittst wirst du es brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe manche Leute nicht!
@Laus
Falls das eine Anspielung auf meine Rechtschreibung sein soll, frage ich mich was du am lesen bist, ich mache kaum bis keine Rechtschreibfehler

Aber ich finde es cool das Leute über Zoll und Polizei besser Bescheid wissen, die dort wahrscheinlich noch nie waren oder Infos von 2007 haben, als die Ausbildungsbeamten der Behörden selber!
 
Da Du in Post #8 von Polizei und Zoll sprachst, schließen sich deine Aussagen in Bezug auf den Zoll und die von Laus und Melvin in Bezug auf die Polizei doch nicht aus.. Bei der Polizei kann man nunmal defacto auch mit Abitur in den m.D. eingestellt werden! (Wie groß hier die Einstellungsunterschiede bei den jeweiligen Bundesländern sind, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise schließen es einige Bundesländer aus.)

Allerdings erschließen sich mir deine Beweggründe eine Laufbahn im m.D. gegenüber einer Laufbahn im g.D. zu priorisieren nicht. Schließlich sind im g.D. sowohl die Verdienst-, als auch die Aufstiegsmöglichkeiten besser. Weiterhin muss ich hamju63 zustimmen, dass auch auf Grund der weiteren (alternativen) beruflichen Qualifikation, das Anstreben eines Abiturs zunächst durchaus sinnvoll ist.
Zumal ich - wie alle anderen auch - davon ausgehe, dass Du ca. 16 bist. Mit 16 sind die Vorstellungen bzgl. der deutschen Polizei doch noch ziemlich verklärt. Mein Nachbar verfolgte ein ähnliches Ziel wie Du und brach die Ausbildung bei der BuPol (m.D.) nach einige Wochen ab, da er gemerkt hat, dass es doch nichts "für ihn ist" (lief dann wohl doch etwas anders als er sich das zu Beginn vorgestellt hatte), die bundesweite Verwendung die Beziehung zu Freunden und Familie erheblich beeinträchtigt hätte und auch er erkannt hat, dass ein (Fach-)Abitur für den späteren Lebensweg nicht gänzlich unvorteilhaft ist.

Und zu deiner Frage im Eingangspost: Das Aufgabengebiet der Bundespolizei umfasst deutlich mehr als das von dir Beschriebene. Aber ich denke, dass ist eine Frage, die man am besten einem Einstellungsberater stellt. Mal abgesehen davon, wie soll das Schienennetz ohne Streifen überwacht werden? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ <||><Som3><||> : Ganz ehrlich, ich würde nicht in den mittleren Dienst wollen, die Entgelte sind dort eher so lala.
Im Endeffekt braucht man einen Aufstieg in den höheren Dienst um voranzukommen.
Merkt man vor allem bei unseren Polizisten (unsere Fachhochschule bedient Polizei, Verwaltung und Steuerverwaltung), so wird oft noch das 3 jährige Studium nachgeschoben, damit man mal mehr Geld verdient.
Das heißt im Endeffekt wirst du um das 3 jährige Studium (+vorher Fachhochschulreife/Abitur) nicht rumkommen, also wieso 3 Jahre in der Ausbildung zum m.D. verschwenden, wenn du die Möglichkeit hast in den gehobenen Dienst zu kommen !
 
@Delta47
Also meine Schwester verdient im mittleren Polizeidienst gar nicht mal so schlecht wie ich finde. Und man sollte die Bezahlung auch immer im Zusammenhang mit anderen Dingen betrachten (Beamtenpension höher als gesetzliche Rente, frühes Pensionsalter bei Polizisten, Beamte sind sehr gerne gesehene Mieter und Kreditnehmer...). Das "Gesamtpaket" finde ich im mittleren Polizeidienst durchaus attraktiv.
 
Wieso ich den md anstrebe ist ganz einfach. Meine Mittlere Reife kann ich mit guten Noten bekommen. Meine Lehrerin meinte zwar das ich das Abitur schaffen würde, aber die frage ist ob es ein gutes ist oder ob ich vielleicht doch dran scheitere.
Deswegen habe ich eher "Angst" davor jetzt 3 Jahre zu vergeuden um dann mit einem 3er oder 4er Abi durch die Welt zu laufen.
Dann denke ich mir das es besser ist mit der Mittleren reife einen Beamten Job zu habe.

Und zum Thema Abitur und md:
Ich habe bis letzte Woche mein Praktikum beim Zoll am Flughafen gemacht.
Ich habe sowohl mit Ausbildungsbeamten vom Zoll als auch BuPo gesprochen.
Bei beiden hieß es Abitur = gd da viele Leute im Gd gesucht werden!
 
<||><Som3><||> schrieb:
Ich habe bis letzte Woche mein Praktikum beim Zoll am Flughafen gemacht.
Ich habe sowohl mit Ausbildungsbeamten vom Zoll als auch BuPo gesprochen.
Bei beiden hieß es Abitur = gd da viele Leute im Gd gesucht werden!

Das klingt jetzt aber schon ganz anders als weiter oben. So wie du es jetzt formuliert hast impliziert es nämlich nicht, dass Abiturienten für den mittleren Dienst von vornherein ausgeschlossen werden. Und zum Thema Abitur: Meiner Meinung nach ist ein 3,0 Abitur mehr wert als eine 1,5 mittlere Reife. Und ich glaube, dass das viele Arbeitgeber ähnlich sehen.
 
Zurück
Oben