News Kindle mit Farbdisplay noch in diesem Jahr?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Amazon soll noch in diesem Jahr die Auslieferung von E-Book-Readern mit Farbdisplay planen. Dies berichtet das Branchenmagazin DigiTimes unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Quellen in der Industrie. In den Handel könnten entsprechende Produkte in der zweiten Jahreshälfte kommen.

Zur News: Kindle mit Farbdisplay noch in diesem Jahr?
 
Die Frage stellt sich wahrscheinlich nicht nur mir, wer braucht Farbe auf einem Ebooker Reader? Für Comics und Co ist die Auflösung zum angenehmen Betrachten zu niedrig, nur zum anschauen von Bilder macht auch keinen Sinn für mich, dazu ist die Aufbaugeschwindiggkeit des Displays zu niedrig. Der Touchscreen hat auch zwei wesentlich Nachteile, erstens ist das Display durch die zusätzlichen Schichten nicht so gut abzulesen wie bei den älteren Kindles, zweitens fällt die Tastatur weg, was den Kindle sehr kompakt macht - zu kompakt mMn, um ihn gut greifen zu können während dem lesen. Und ich habe nur Handschuhgröße 8, wer noch größere Hände hat, muss es noch mehr merken. Ich bleibe lieber beim Kindle 3 aka Kindle Keyboard, weil der die perfekteste Lesemaschine bisher ist.
 
Teil der Farb-Techniken wie Mirasol ist, dass sie durchaus zügiger arbeitet. Mirasol kommt z.b. auf 30fps.
 
Die E-Ink-Farbdisplays gibts ja schon länger. Allerdings war die Geschwindigkeit und der Farbraum (sehr) beschränkt. Da in dem Artikel aber von der Vorstellung einer neuen Technik die rede ist, bleibt abzuwarten, was die neuen Displays leisten.

Aber:
Ich finde, dass Farbdisplays nur in 9,7" Geräten sinnvoll sind. Für ein einfaches Buch brauch man keine Farbe. Zum Filme schauen keinen E-Book-Reader. Und für den alltäglichen Arbeitseinsatz an Universität usw. sind 6" einfach zu klein. Ich hätte mir schon längst einen Kindle DX gekauft, wenn es den auch in Deutschland geben würde. Hoffentlich kommt dort noch ein Nachfolger raus mit Farbdisplay, dann brauch ich nie mehr ein Buch mitschleppen. Vorallem die Grafiken sind dann deutlich besser auszuwerten als auf einem Display mit Graustufen.
 
Gibt es eben nicht.
1) Menü ist nur in Englisch (ist aber kein Problem für mich)
2) amazon.com <- = USA = Verkaufspreis+Steuern und die Steuern sind nicht niedrig
3) ebay <- ich will ein neues Gerät mit Garantie :)

@ PocketBook und Co.
Der Display und die Bedienung sind allerdings wesentlich schlechter als beim DX. Die Geräten bieten zwar auch viele Vorteile, das sind aber alles Spielereien. Da würde ich dann ein Tablet vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon einen Kindle DX, wenn man ein besseres Gerät haben kann, PocketBook 912 Pro oder Onyx Boox M92 zum Beispiel, in deutschen Online-Shops zur Genüge verfügbar und lieferbar.
 
Haydens Argumente sind für mich nicht nachzuvollziehen:
Die Lesbarkeit beim Kindle Touch hat meinen Erwartungen entsprochen, die Handlichkeit ist top - und ich habe größere Hände. Ich bin auch in der Lage, Taschenbücher zu lesen.
Es mag sein, dass die Lesbarkeit beim Kindle Keyboard noch besser ist, ich habe keinen und kann es deshalb nicht beurteilen. Für mich tut es das Kindle Touch.

Der Grund, weshalb ich mich fürs Touch entschieden habe ist, dass das Touch auch Hörbücher abspielen kann. Diese Funktion fehlt beim Keyboard.
 
Yeah, es wird mal wieder ein Farbdisplay für eInk-Reader angekündigt^^

Schon als ich mir meinen Kindle 2 aus den USA importierte war der Farb-eInk-Reader laut Gerüchteküche maximal 6-9 Monate entfernt^^

Das ist nun aber schon eine gaaaanze Weile her.

Glaube ich erst, wenn die ersten Geräte an Endkunden ausgeliefert wurden.
 
Lost_Byte schrieb:
Kaum hat man sich überlegt ein Kindle Touch 3g zu kaufen, erfährt man, dass es das bald auch in Farbe kommt. Für Skripte natürlich um einiges vorteilhafter....

...welcome to my world... xD

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Kindle (Touch) zu kaufen, u.a. auch aus beruflichen Gründen. Ich komme mit der Steuerung über (kapazitive) Touchdisplays besser klar als über Tasten. Ein Mitarbeiter von mir hat den normalen Kindle und dessen Bedienung war für mich auf den 1. Blick umständlich. Vor allem wenn man über das Steuerkreuz Worte eintippen muss. Auch wenn ich zugeben muss, dass die eInk-Technologie in Verbindung mit einem monochromen Display sich sehr gut zum lesen eignet. Allerdings würde ich ein Farbdisplay auf jeden Fall vorziehen.

Zum Glück habe ich mir noch kein Kindle Touch gekauft.´:evillol:
 
Klingt doch super, mal sehen was die "neue Technik" dann leisten kann, im Sinne der Farbqualität und -quantität und auch der Bildaufbau-Geschwindigkeit. Wenn das alles halbwegs passt, könnte das schon sehr nett werden.

Es ist zwar richtig, dass man für ein "normales Buch" aka Roman keine Farbe benötigt. Will man das Ding aber auch für Skripte, Fachbücher, Schulbücher und Co verwenden können, wird man von monochrom nicht mehr all zu glücklich. Und gerade für diese wäre - grundsätzlich - ein stets verfügbares E-Book gar nicht so schlecht. Finde ich jedenfalls.

Comics würde ich auch nicht völlig abschreiben, erstmal die Auflösung abwarten, ggf. auch bei Nachfolgeprodukten. Die Entwicklung wird ja schließlich nicht stehen bleiben. Wobei gerade Comics eher so Produkte wären, die ich dann auch gern physisch hätte, Sammlerwert und so.

Ick finde es jedenfalls gut, was die da machen.
 
Wofür man Farbe braucht? Versuch mal aus einem Diagramm mit Kurvenschar noch etwas in monochrom zu erkennen...
 
Lost_Byte schrieb:
Kaum hat man sich überlegt ein Kindle Touch 3g zu kaufen, erfährt man, dass es das bald auch in Farbe kommt.

Wobei "bald" ein stark relativer Begriff ist.

Der Kindle 4 erschien hier in Deutschland erst im Oktober und das aktuelle Top-Modell, der Kindle Touch, sogar erst vor knapp 2 Wochen.

"Bald" kann also "bis zu 1 Jahr" bedeuten... Wenn's denn überhaupt kommt. :)
 
Mal an die Kindle fachleute hier:

Kann der Kindle PDFs darstellen? Oder kann man diese in ein zum Kindle kompatibles Format wandeln?

Gru?
 
Frankieboy schrieb:
...Der Grund, weshalb ich mich fürs Touch entschieden habe ist, dass das Touch auch Hörbücher abspielen kann. Diese Funktion fehlt beim Keyboard.

Da verwechselst du jetzt was, der Kindle Keyboard kann auch Hörbücher abspielen, ich habe ihn hier liegen, das klappt super. Du meinst wahrscheinlich den Kindle 4.
 
Zurück
Oben