News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

DerPofesso schrieb:
Hahaha... Wundern wird es mich nicht! Hast Du denn zwischenzeitlich schon einen Ersatz bekommen? Wird mich nämlich interessieren, ob es einen signifikanten Unterschied zu Deinem Vorgänger geben wird!
Da keine Austauschgeräte auf Lager waren wird mir das Geld zurück überwiesen.
Ich werde es nun mit dem MBA versuchen. Vielleicht werde ich damit glücklich.
War die Verpackung denn noch eingeschweißt?
 
Also unter Windows 8 hab ich keinerlei Standby / Lüfterprobleme. Da kann ich machen was ich will, mittlerweile läufts durch und ich klapp nur noch den Deckel zu + Instant on.
 
Was hast du an Tools installiert? Ggf. ist es wirklich nur eine Einstellung im Powermanagement oder Windows 7 schreibt irgendetwas seltsames ins EC was Windows 8 nicht tut. Bei mir ist es ja jetzt auch schon fast perfekt, aber immer mal wieder möchte der Lüfter brüllen. Ich habe auch das Gefühl dass es sich durch die Neuinstallation von Windows 7 (8 tue ich mir nicht an weil ich Metro schrecklich finde und alle Drittanbieter-Startmenüs irgendwie gebastelt aussehen, das läuft nur in ner VM :) ) im UEFI-Modus (inkl. löschen aller Partitionen) deutlich verbessert hat.

Im Moment versuche ich herauszufinden was im EC während der Brüll-Phasen anders ist als in den normalen, leider bisher ohne Erfolg.
 
Eleanor schrieb:
War die Verpackung denn noch eingeschweißt?

Das interessiert mich auch ;-) Würde mich nicht wundern wenn nicht. Gab ja solche Fälle beim Transformer Prime auch. Bei diesem Onlineversand. Aber natürlich auch bei anderen.

Leider ist das ja rechtsmäßig, auch wenn ich ein Gerät eines Kamikaze_Raid oder eines rony12 nicht mehr als Neu ansehe und auch nicht möchte. Diese 13-tage Mentalität und ich sende es wieder zurück ist eigentlich nicht ganz der Sinn dieses BGB Gesetzes.
Zwar cool das ein rony Videos für Youtube macht und alles ins Detail erklärt, wenn ich dann aber höre, dass er es in der Zeit nun schon täglich als normales Gerät eingesetzt hat. Ja... ich weiß nicht ;-)

Ein weiterer guter Grund bei Amazon zu kaufen. Da wird zumindest alles an Retoure vernünftig getestet und dann mehr als kundenfreundlich in den Warehouse-Deals eingepflegt.
 
hey hey,
weiß jemand, ob man während man Wireless Display verwendet auch gleichzeitig über WLAN surfen kann? Läuft ja beides, wenn ich das richtig verstanden habe über WLAN.
 
danke dank,

ich ging einfach davon aus, dass hier jemand ausm kopf raus die antwort kennt...;)

edit: okay, tut mir leid...ich habe gerade den Wikipedia Beitrag gelesen und da steht die Antwort im letzten Satz 1 zu 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Traxx83: Ich habe auch das Gefühl dass es sich durch die Neuinstallation von Windows 7 im UEFI-Modus (inkl. löschen aller Partitionen) deutlich verbessert hat.

Hi Traxx83, hast du eine Kurzfassung bzw. Link dazu, wie du Windows 7 im UEFI-Modus installiert hast? Wäre dir super dankbar, da mich die ganzen Zusatzprogramme jeden Nerv kosten.
Du schreibst auch, dass du jede Partition gelöscht hast, was ich eigentlich auch vorhabe, nachdem ich die Recovery auf einem Stick gesichert habe. Dennoch wird häufiger geschrieben, dass es bei einem eventuellen Defekt Probleme geben könnte?!

Das Lüfterverhalten meines UX31A wurde durch das Bios-Update auf die 207er erheblich verbessert! Kein Turbolüften jede Minute mehr, schön ruhig alles!

Achso und Cyberport-Bestellung mit 256gb ADATA erhalten :cool_alt:

lg
 
kann man auch bei dem PRIME die andere SSD einbauen? Oder ist das so eine Karte drinne und kein "Laufwerk"?
 
Meinst du eine SSD mit mSATA-Schnittstelle?
 
MBachlin schrieb:
Hi Traxx83, hast du eine Kurzfassung bzw. Link dazu, wie du Windows 7 im UEFI-Modus installiert hast? Wäre dir super dankbar, da mich die ganzen Zusatzprogramme jeden Nerv kosten.
Du schreibst auch, dass du jede Partition gelöscht hast, was ich eigentlich auch vorhabe, nachdem ich die Recovery auf einem Stick gesichert habe. Dennoch wird häufiger geschrieben, dass es bei einem eventuellen Defekt Probleme geben könnte?!

Ich habe mir das aus verschiedenen Quellen zusammengelesen und dann festgestellt dass es eigentlich ganz simpel ist... :D
Externes DVD-Laufwerk mit Windows 7 (64 Bit, 32 geht nicht! Aber wer will das schon ;)) DVD anschließen - Ich denke mit einem Stick würde es auch gehen, aber ich habe mehr leere DVD-Rohlinge als Sticks rumliegen... ;)
Rechner neustarten und dann ins Bios gehen. Dort auf dem letzten Punkt ganz rechts (Save&Exit glaub ich) wird dann unten das Laufwerk aufgeführt - Einmal ganz normal und einmal mit dem Zusatz UEFI. Letzters auswählen und die Windows-Installation startet nachdem man den berühmten Anykey gedrückt hat. Bedingt durch den anderen Bootloader sieht es bis zur Sprachauswahl etwas anders aus.
Dann ganz normal durchklicken und Neuinstallation auswählen. Bei der Auswahl der Festplatte auf erweitert gehen, alle Partitionen löschen und dann eine neue Windowspartition erstellen (habe 90GB genommen). Wird diese bestätigt kommt der letzte Unterschied zur "normalen" Installation: Der Hinweis, dass ggf. weitere Systempartitionen angelegt werden. Bestätigt man das wird eine 100MB Partition fürs UEFI erstellt. Das wars, der Rest ist standard... :)

Was die angeblichen Probleme angeht... Ich besitze ganz offiziell mehrere Windows 7 Ultimate Lizenzen die zwar dank Systembuilder nicht teuer, aber auch bei weitem nicht billig waren. Kann mir niemand verbieten eine davon auf meinem (!) Notebook zu installieren.
Für den Fall dass ich es einschicken muss und es lässt sich noch benutzen habe ich mir zur Sicherheit jedoch mit AI Recovery die DVDs gebrannt und die ISOs davon sowie ein Komplettimage der Festplatte in mein Datengrab geschoben.

Ist bei euch eigentlich die Orignalpartitionierung auch so, dass zwischen D: und der Recoverypartition 4 GB nicht zugewiesener Festplattenplatz ist? Recovery hin oder her, warum Asus DAS gemacht hat erschließt sich mir nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch das 32vd mit Windows 8. Was habt ihr denn gemacht, dass eure fn tasten funktionieren? Bei mir gehen die nur sehr sporadisch und manchmal deutlich zeitversetzt mit der Eingabe.
 
Richtig, "normale SSDs" passen nicht rein. Und aber auch nicht alle SSDs mit einer mSata Schnittstelle ;-)
 
In das UX31A passen nur SSDs mit mSATA Schnittstelle, während in das UX32Vd auch normale SSDs bis 7mm Bauhöhe passen (Samsung 830 z.B.).

Edit: Diese hier müsste doch aber theoretisch ins UX31A passen, oder? Ist halt nur wesentlich kürzer als die ADATA.
 
Hallo zusammen,

ein toller Thread, der hier entstanden ist. Konnte schon jede Menge Infos sammeln :cool_alt:

Ich stehe kurz davor, mir das UX31A mit i7 und 256 GB SSD zuzulegen. Bin, trotz der hier aufgezeigten Macken absolut angetan von dem Gerät.

Zwei Fragen stellen sich mir jedoch noch:
  1. Lässt sich schon abschätzen, was ein später eventuell notwendig werdender Akkutausch kosten wird? Da der fest verbaut ist, kann man den ja nicht so ohne weiteres tauschen (das stört mich schon etwas)
  2. Besteht eine irgendwie geartete Möglichkeit, den RAM von 4 GB auf 8 GB auszubauen? Ich wundere mich, dass Asus keine Modelle mit 8 GB von Haus aus anbietet. Ist ja nun nicht so ungewöhnlich, dass das gefordert wird. Ich fotografiere viel und bearbeite die RAW-Dateien in Lightroom, weshalb ich etwas mehr Speicher evtl. doch gebrauchen könnte.
Ist ja doch eine Menge Kohle, die man da raus haut, dann will ich mit dem Gerät natürlich auch mehrere Jahre ohne Mucken arbeiten können :rolleyes:

Grüße
 
Das mit "mehrere Jahre" ist so ne Sache. So nen Gerät hat nach 2-3 Jahren meist seine besten Zeiten hinter sich. Akku hin oder her. Notebooks sind einfach nicht dafür ausgelegt viel länger zu laufen, daher treten dann diverse Verschleißprobleme auf. z.B. werden die Lüfter lauter, da die Lager kaputt gehen. Die Displays werden dunkler und die Farbbalance geht verloren, etc etc. Von der SSD, die früher oder später ihren Geist aufgibt, ganz zu schweigen.
Hängt natürlich alles von der Intensivität der Nutzung ab.
Und 3-4 Jahre sollte der Akku locker durchhalten, selbst bei intensiver Nutzung. Das Notebook, dass ich derzeit nutze ist 2 1/2 Jahre alt und imho ist der Akku fast das was den geringsten Verschleiß zeigt. Der hält, trotz intensiver Nutzung, immer noch fast so lange wie am Anfang.
Also ich hab's bisher nur bei billigen Handys erlebt, dass nen Akku vor dem Rest schlapp gemacht hätte. Aber man kann natürlich immer Pech haben, natürlich kann auch mal nen Akku unerwartet kurz halten.
Zum RAM, das kann man definitiv nicht erweitern. Das finde ich den einzigen wirklichen Kritikpunkt an dem Notebook. 4GB sind einfach für viele Anwendungsfälle deutlich zu wenig.
 
Zurück
Oben