News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Man hat bei ASUS erstmal 12 Monate Garantie auf den Akku. Danach soll ein Tausch wohl ca. 100 Euro kosten.
 
Ah super, danke für eure Antworten. 100 € wäre im Fall der Fälle dann ja noch leistbar.

Die Nummer mit dem Arbeitsspeicher geht mir ehrlich gesagt auch ein wenig gegen den Strich...
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob ich mehr als 4 GB bei meinem Profil überhaupt sinnvoll nutzen könnte, aber es kommt mir schon irgendwie nicht richtig vor, so ein Highend-Teil mit nur 4 GB zu kaufen.
 
anssv schrieb:
Von der SSD, die früher oder später ihren Geist aufgibt, ganz zu schweigen.
Denke mal, dass das geringste Problem sein dürfte. Bis die "verbraucht" sind, sind sie eh hoffnungslos veraltet oder der Rest des Books kaputt.
 
Bei der SSD würde ich das Problem auch nicht unbedingt vermuten, aber anssv hat natürlich auch Recht, dass man so ein Gerät heutzutage eher nicht mehr 5 Jahre nutzt.

Dann werde ich wohl oder übel mit den 4 GB leben müssen... Ich finde einfach nichts annähernd vergleichbares mit einem derart tollen Display im wertigen und leichten Gehäuse mit ordentlichen Eingabegeräten, das dann 8 GB bieten würde :(

Oder ist da eventuell noch was von anderen Herstellern angekündigt, was da eher passen könnte?
 
Ich denke mal dass, sollte sich das Zenbook Prime so gut verkaufen wie anzunehmen ist, viele Hersteller ähnliche Geräte auf den Markt bringen werden. Zumindest Toshiba und Sony traue ichs recht bald zu.

Leider wird bei Notebooks im Consumerbereich das große Geld gemacht. Als ich mich letztens mit einem Arbeitskollegen auf die Suche nach einem guten Notebook (Desktopersatz) gemacht habe war immer das Display ein Problem. Über 1600*? gehts in den seltensten Fällen hinaus... Und dann gleich im Preisbereich vom Zenbook...

Ich habe übrigens mein Sony TZ jetzt 5 Jahre benutzt und muss sagen dass ich kaum Verschleisspuren feststelle. Mal sehen wie sich das Asus schlägt, möchte es ja ähnlich lange verwenden... :)
Man muss hier allerdings erwähnen dass ich noch einen Desktop besitze der öfter mal aufgerüstet wird und das Notebook "nur" für Sofa, Hotel, Bahnfahrten etc. ist. Daher ja auch meine Ansprüche ans Gewicht... :)
 
Finde ich ja gut, dass alle soviel Vertrauen in die SSDs haben. Ich halte die trotzdem für anfällig. Hab einfach für die kurze Zeit in denen SSDs wirklich starke Verbreitung gefunden haben schon von relativ vielen Problemen mitbekommen. Jetzt nichts gegen SSDs im allgemeinen, sie sind die wichtigste Neuerung der letzten Jahre, aber man sollte eben nicht erwarten, dass die ewig halten. Eben wie bei den meisten Komponenten in den Notebooks.

@Traxx83:
Wie gesagt, eben abhängig von der Nutzungsintensität. Wenn man primär am Desktop sitzt und nicht unterwegs arbeitet halten ja auch der Akku und andere Verschleißteile am Notebook entsprechend länger.
 
Bin echt am grübeln, ob es eventuell sinnvoller wäre, das UX32VD mit einer Samsung SSD und nem 8 GB RAM-Riegel zu nehmen, wie es ja scheinbar einige machen.

Bringt mir dann den Vorteil, dass ich die 8 GB RAM, eine später wieder austauschbare SSD und einen wechselbaren Akku hätte. Nachteilig wirkt es sich aber bei der Qualität der Gehäusematerialien, Touchpad und Tastatur sowie Gewicht aus...
Preislich tut sich dass in der Kombination ja so gut wie nichts.

Echt ne schwere Entscheidung.
 
mal zu der Sache mit dem Akku, also ich hab jetzt mittlerweile meinen 3. Laptop und ich hab noch nie mit einem Akkuwechsel geliebäugelt, weil dieser bisher immer recht gut durchgehalten hat. Also das nach 4-5 Jahren nich mehr so viel Saft drinsteckt wie am Anfang ist ja normal, aber ich seh das so: Wenn es denn mal soweit ist, dass der Akku wirklich nach ein paar Jahren schlapp machen sollte, dann machen Leute wie wir keinen Akkuwechsel, sondern dann freuen wir uns eher, weil wir dann endlich einen Grund haben uns das neue, geile Notebook zu kaufen, dass dann auf dem Markt sein wird :-)
Also ich denke zwar auch immer, ja den PC nutzt ich jetzt mindestens 5 Jahre... Aber auch wenn er nach 3 Jahren noch läuft wie am ersten Tag gibt es mittlerweile eben schon viel geilere Harware und dann kann man einfach nicht widerstehn :-P

Also ich würd mir keine Sorgen wegen dem Akku machen. Ein paar Jährchen wird er gut durchhalten, und dann will man eh nen neuen geilen Laptop :)

Btw: Ich hol mir das 256GB i5 31A, bei geiler Verarbeitung werd ich einfach schwach :-P

Greeetz
MuhKalb
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhKalb schrieb:
Wenn es denn mal soweit ist, dass der Akku wirklich nach ein paar Jahren schlapp machen sollte, dann machen Leute wie wir keinen Akkuwechsel, sondern dann freuen wir uns eher, weil wir dann endlich einen Grund haben uns das neue, geile Notebook zu kaufen, dass dann auf dem Markt sein wird :-)
[...] Aber auch wenn er nach 3 Jahren noch läuft wie am ersten Tag gibt es mittlerweile eben schon viel geilere Harware und dann kann man einfach nicht widerstehn :-P

Ein paar Jährchen wird er gut durchhalten, und dann will man eh nen neuen geilen Laptop :)

Btw: Ich hol mir das 256GB i5 31A, bei geiler Verarbeitung werd ich einfach schwach :-P
Ich weiß zwar nicht, was Du so mit Deiner Hardware anstellst, aber bildlich vorstellen mag ich mir das auch nicht wirklich...
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Geil

BTT:
es soll tatsächlich Leute geben, die nicht immer das Neuste brauchen. Für mobiles Internet und Office reicht auch ein "alter" Laptop mehr als aus. Da kommt es dann mehr auf die Akkulaufzeit und auf das Display an.
 
Gefahrensucher schrieb:
Nachteilig wirkt es sich aber bei der Qualität der Gehäusematerialien, Touchpad und Tastatur sowie Gewicht aus...

Materialien an sich sind dieselben. Die Unterseite beim UX32Vd ist auch aus Aluminium. Auch das Touchpad und Tastatur sind beim UX31A genau dieselben. Trotzdem lässt sich die Tastatur mittig etwas eindrücken.

Gefahrensucher schrieb:
Echt ne schwere Entscheidung.

Ja :) Bisher hab ich die Entscheidung für das UX32Vd + Samsung 830 aber nicht bereut.
 
Hallo Zusammen!

Ich bin besitzer eines UX31A. Soweit ist das Ultrabook ganz gut verarbeitet (außer die Lichthöfe im Display). Das Book wurde bei mir auch mit einer Adata 128 gb geliefert. :)

Allerdings habe ich ein sehr großes Problem mit dem Gerät. Habe auch schon bei Asus sowie bei dem Native Instruments Support angerufen, keiner konnte mir bei einer Lösung helfen.

Ich besitze die DJ Hardware
Native Instruments Audio 8 DJ
Diese läuft angeblich nur über einen USB 2.0 Port, da das Ultrabook nur 3.0 hat stürzt es immer wenn ich die Hardware verwenden will ab (bluescreen) auch mit aktuellen Treibern für Win7.
Kann man irgendwie die USB-Ports bzw. 1 USB-Port so einrichten das er als 2.0 erkannt wird?
Sonst muss ich leider das schöne Gerät zurückschicken :(

schönen Gruß
Christopher
 
Du könntest versuchen die Treiber für USB 3 einfach weg zu lassen. Als ich diese nach dem neu aufsetzen noch nicht installiert hatte liefen die Ports im USB 2.0 Modus.

Allerdings glaube ich nicht dass deine Bluescreens daran liegen... USB ist immer abwärtskompatibel. Auch alte 1.1 Geräte laufen problemlos an 3.0.
 
@Fuxz
Das klingt sehr merkwürig, da USB3.0 ja generell abwärts kompatibel ist. Ich hatte bis her noch nie Probleme dieser Art. Hast du auch wirklich alle Treiber installiert. Guck doch nochmal im Gerätemanager, ob vllt ein unbekanntes Gerät übrig ist.

edit: Anderenfalls würde ich Traxx83's Rat mal folgen und das System ohne USB3.0 Treiber installieren.
Ich verstehe aber auch nicht ganz, wie dadurch Bluescreens hervorgerufen werden.


@Gefahrensucher
Touchpad und Tastatur sind die gleichen bei UX31A und UX32VD. Einziger Unterschied diesbezüglich ist wohl, dass sich die Tastatur des 32VD wegen dem schlechteren Body etwas eindrücken lässt. Ein größerer Unterschied hat sich wohl bei Temperatur und Lautstärke herauskristallisiert. Durch die 620M und ihren zweiten Lüfter wird das UX32VD wohl wärmer und die Lüfter sind etwas lauter. Außerdem soll die Akkulaufzeit wohl unter der des UX31A liegen...mehr Stromverbrauch.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hatte mir bei computeruniverse letzten donnerstag das r4002v bestellt, sollte eigentlich laut shop heute kommen. jedoch hab ich heute eine mail bekommen das ich nun doch 2 wochen warten soll. schöne "scheiße" :(

weiß jemand ob das noch irgendwo verfügbar ist? ich hab alle mir bekannten shopsuchen abgegrast und finde keins mehr :(

irgendie hab ich kaum noch hoffung was zu finden ... und mega angst das ich dann in der neuen charge keine adata mehr abbekomme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die wechseln gerade von ADATA auf Sandisc.

Nein Spaß,
das Gerät geht denk ich mal einfach weg wie warme Semmeln. Guck allein mal für wie viel Furore es hier gesorgt hat. 46 Seiten Beiträge. Schreib mal die Jungs von Cyberport an. Die bekamen in den letzen Chargen die Produkte meist deutlich vor dem genannten Termin. Meins sollte in 4 Tagen auf Lager sein und war am übernächsten Tag bei mir (verschweißt...also keine B-Ware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist mittlerweile das 206er BIOS downloadbar. Allerdings ohne Changelog, nur "Firmware Change". Jetzt wäre die Frage ob es sich um die Version handelt die es über Live-Update und den TW-FTP schon eine Weile gibt oder eine finale Version die den Lüfter-Bug endlich behebt.
Nachdem das Bios das dem dem deutschen Support vorliegt die Versionsnummer 207 hat tippe ich eher auf letzteres. Auch das Releasedatum deutet darauf hin.
 
mguenter schrieb:
Einziger Unterschied diesbezüglich ist wohl, dass sich die Tastatur des 32VD wegen dem schlechteren Body etwas eindrücken lässt. Ein größerer Unterschied hat sich wohl bei Temperatur und Lautstärke herauskristallisiert. Durch die 620M und ihren zweiten Lüfter wird das UX32VD wohl wärmer und die Lüfter sind etwas lauter. Außerdem soll die Akkulaufzeit wohl unter der des UX31A liegen...mehr Stromverbrauch.

lg


Nein, das UX32vd hat nicht das schlechtere Body... sondern einfach ein mehrteiliges Body. Das UX31A hat einen Unibody, das bedeutet das der untere Teil aus einem Teil besteht, und nicht wie beim UX32vd aus mehrere. Außerdem scheint die Verarbeitungsqualität des UX32vd allgemein etwas schlechter als die des UX31A zu sein.
 
mguenter schrieb:
Ja, die wechseln gerade von ADATA auf Sandisc.

Nein Spaß,
das Gerät geht denk ich mal einfach weg wie warme Semmeln. Guck allein mal für wie viel Furore es hier gesorgt hat. 46 Seiten Beiträge. Schreib mal die Jungs von Cyberport an. Die bekamen in den letzen Chargen die Produkte meist deutlich vor dem genannten Termin. Meins sollte in 4 Tagen auf Lager sein und war am übernächsten Tag bei mir (verschweißt...also keine B-Ware).

hm danke für die antwort, ich werd da mal anrufen!

andere frage das i7/256gb modell ist ja noch verfügbar.. lohnt es sich 200 euro mehr dafür hinzulegen?
 
Zurück
Oben