News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Ja, ich war einer derer, wo der Jojo-Effekt sehr sehr laut war bis jetzt...

Werde jetzt mal testen, wie es sich mit dem Standby verhält.
 
Wurde vor paar Tagen schon einmal von wem gefragt, aber bisher keine Antwort und kann sich ja auch täglich ändern.
Sind inzwischen 256GB Modelle mit Sandisk aufgetaucht?
 
Ich habe wie in den letzten Posts bereits erwähnt das Bios von 204 auf 208 geupdatet. Nach dem Update habe ich das Gerät zum Testen 2 mal in den Energiesparmodus versetzt. Es läuft seit dem schon gut 10-15 Minuten und ich habe keinen "Jojo-Effekt" wahrnehmen können...
Außerdem ging der Lüfter seit dem Update (rund 25-30 min) nur ein einziges mal ganz leise (deutlich leiser als vor dem Update) für 1-2 Minuten an. In den letzten 15 Minuten war er komplett aus. Dennoch ist die Gehäusetemperatur absolut im grünen Bereich. Bis jetzt bin ich mit dem 208er Bios äußerst zufrieden.
 
Bin ebenfalls zufrieden, der Lüfter ist deutlich (!) leiser in den letzten Stunden. Also kein "Jojo-Effekt" nach ca. 5-6x Standby (einmal davon >5 Min) und auch sonst relativ konstante und niedrige Drehzahl.
 
anssv schrieb:
Wurde vor paar Tagen schon einmal von wem gefragt, aber bisher keine Antwort und kann sich ja auch täglich ändern.
Sind inzwischen 256GB Modelle mit Sandisk aufgetaucht?

Das würde mich auch interessieren... Ich habe jetzt mein Zweites zurückgegeben, wegen des wackeligen Displays mit Lichthöfen.
Ergänzung ()

Nicht dass ich schon wieder eine SanDisk erwische....
 
Wie flasht ihr eigentlich das Bios? Gibts da eigene Programme von Asus oder sollt ich da lieber was anderes benutzen?
 
Krautmaster schrieb:
@Daalgo

den hört man auch fast nur wenn es wirklich leise ist (diesen JoJo Effekt den wohl manche haben mit bis 5000 rpm mal ausgenommen). Auf arbeit in nem Büro würde ich ihn nie hören, zu hause im Bett bei totenstille schon eher xD


Ausnahmsweise mal Glück gehabt, hab ich auch nicht oft mit Hardware :)


2 kleine Fragen noch:

- ASUS Produktregistrierung ? Sollte ich machen zwecks Garantie etc pp ?

- Netzteil dauerhaft am Akku ? Macht's den Akku nun kaputt oder eher nicht ? Denke besonders wichtig für UX31A Besitzer :/
 
Wie flasht ihr eigentlich das Bios? Gibts da eigene Programme von Asus oder sollt ich da lieber was anderes benutzen?

Ja,
wenn du das Gerät noch im Auslieferungszustand (mit Asus Tools) hast, dann suchst du einfach nach dem Programm Winflash.
Wenn du das System neu aufgesetzt hast, kannst du Winflash auf asus.de -> Service -> Downloads -> Bios-Utilities -> Windows BIOS Flash Utility laden.

Danach musst du halt das Bios 208 von Krautmaster's Link laden und entpacken. Anschließend startest du Winflash und suchst damit auf deiner Platte das entpackte BIOS. Dann nur noch auf auf flashen klicken und warten bis alle 3 Balken auf 100% sind. Exit drücken und du hast dein Bios, wenn das Laptop während des Flashen's nicht ausgegangen ist (:D) erfolgreich geflasht.

--> Du solltest das Netzteil angeschlossen haben...nur als Empfehlung.

edit: Krautmasters Variante funktioniert natürlich auch. Aber Asus liefert auch ein konfortables Tool, mit dem man in Windows 7 flashen kann;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ach flashen is am einfachsten ganz ohne software, einfach auf einen USB STick, dann mit F2 ins Bios, sagen Start Easy Flash, dann rom wählen, warten, gut ist.

Ich find das Fan Verhalten auch dezent besser, allerdings ist er noch hörbar xD
 
Daalgo schrieb:
- Netzteil dauerhaft am Akku ? Macht's den Akku nun kaputt oder eher nicht ? Denke besonders wichtig für UX31A Besitzer :/
Insbesondere das würde mich auch sehr interessieren. Eure Meinungen dazu? Gibt es dazu etwas fundiertes?
 
Netzteil dauerhaft am Akku ? Macht's den Akku nun kaputt oder eher nicht ? Denke besonders wichtig für UX31A Besitzer :/

Meines Wissens nach kannst du das Netzteil getrost am Laptop lassen. Die LED signalisiert dir ja auch, dass der Akku voll ist. Demnach wird offensichtlich auch intern auf reine Netzversorgung umgeschaltet. Das Batterie-Symbol in Windows signalisiert dir ja selbiges.

Am Anfang würde ich das Gerät allerdings einige male komplett entladen (bis 3-5%) und danach bis 100% aufladen. Das soll die Akkukapazität erhöhen (Akkutraining). Hat aber nicht direkt mit deiner Frage zu tun. Nur zum Thema Akku und Laden.
 
Och nööööö,
zu früh über das neue Bios gefreut. Schon ist das AN/AUS/AN/AUS wieder da...Bösartig hat das Gerät mich aus dem Traum gerissen, das Problem sei behoben...:(

In den letzten 2-3 Minuten war der Lüfter mindestens 10-15 mal an...sogar relativ laut...wie vorher. War wohl nur Glück, dass der Lüfter vorher ruhe gegeben hat.
 
Daalgo schrieb:
- Netzteil dauerhaft am Akku ? Macht's den Akku nun kaputt oder eher nicht ? Denke besonders wichtig für UX31A Besitzer :/

Wieso sollte das dem Akku schaden? Wenn die Ladeelektronik nicht kaputt ist, wird der Akku nicht überladen. Zumindest nicht in Notebooks die innerhalb der letzten 10 Jahre gebaut wurden. Zusätzlich entlädt der Akku sich nicht, da der verwendete Strom aus der Steckdose genommen wird, solange das Notebook daran angeschlossen ist. Selbst wenn du das Notebook kurz abziehst und in nen anderes Zimmer läufst und da anschließt, gibts kein extra Ladezyklus, da das Notebook wegen 1% hin oder her nicht anfängt zu laden.
=> Keine Überladung, keine extra Ladezyklen, nichts was dem Akku schaden könnte.

Wenn du das Gerät allerdings abziehst musst du, sobald es leer ist, es ja wieder einstecken. Und damit hast du nen extra Ladezyklus.

Im Allgemeinen solltest du aber das Gerät einfach nutzen, wie es dir am liebsten ist es zu nutzen. Solange du nicht zufällig das Ding immer 10% vom Netz trennst, dann wieder ansteckst und dann wenn's voll ist wieder trennst und das 10 mal am Tag, sollte das dem Notebook weitgehend egal sein. Wie ich paar Posts vorher schon einmal sagte, da gehen dir andere Verschleißteile mit ziemlicher Sicherheit schneller kaputt als der Akku.
Was allerdings interessant ist: abgesehen von der Konditionierung, solltest du wenn du z.B. nach Hause kommst mit 70% Rest, nicht extra den Akku leer laufen lassen, bevor du es an die Steckdose steckst. Da afaik LiPo-Akkus flache Entladezyklen mögen.
Anders als z.B. bei manchen anderen Akkus, die wegen des MemoryEffekt immer komplett entladen werden müssen, bevor sie wieder geladen werden. Aber solche Akkus werden sowieso nicht in Notebooks verbaut.

Hoffe das konnte dich etwas beruhigen, bezüglich des fest verbauten Akkus.

Ich stand btw vor ca nem Jahr mal im ARLT und da wurde tatsächlich auch nem Kunden von dem ARLT-Verkäufer, beim Kauf des neuen Notebooks, erzählt, dass er wenn der Akku voll ist den aus dem Notebook entfernen soll. Da das wie gesagt die Ladeelektronik ohnehin für einen übernimmt, hatte ich danach nicht mehr besonders viel Vertrauen in die Kompetenz des Verkäufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

Hast Asus gesagt, ob das 208 auch für das UX32VD ist. Habe hier nämlich das gleiche "Problem" mit Lüfter An/Aus/An
 
Ja anssv hat Recht, das hab ich auch schon so gelesen. Flache Ladezyklen sind für Lithium-Ion und Lithium-Polymer kein Problem und sicherer, da eine Komplettentladung ausgeschlossen wird.
Laut Wikipedia gilt ein Akku, wenn er 80% seiner Originalkapazität übrig hat, als verschlissen. Ob das in einem Jahr (ASUS Akkugarantie) passiert?
Mit dem Tool HWMonitor kann man das auslesen.
 
mguenter schrieb:
Och nööööö,
zu früh über das neue Bios gefreut. Schon ist das AN/AUS/AN/AUS wieder da...Bösartig hat das Gerät mich aus dem Traum gerissen, das Problem sei behoben...:(

In den letzten 2-3 Minuten war der Lüfter mindestens 10-15 mal an...sogar relativ laut...wie vorher. War wohl nur Glück, dass der Lüfter vorher ruhe gegeben hat.



Hast du da irgendetwas anderes gemacht?
Ich habe jetzt auch das 208er drauf und bekomme den Fehler nicht mehr, egal was ich mache. (Eigentlich sollte ich froh sein, ich weiß :D)

Nachtrag:
Habs geschafft... :(

Naja, aber immerhin gibt es immer noch keine finale Version auf der Asus-Seite, was mich hoffen lässt dass sie noch auf Fehlersuche sind...

Nachtrag2:
Aber jetzt ist es nach 1x 5s Standby wieder weg. Das hat mit dem 207er noch mehrere Anläufe benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein ux32vd zuzulegen,

allerdings macht mir die Verarbeitung sorgen, da in anderen Foren teilweise davon gesprochen wird, dass sich das Chassis leicht verbiegen würde (unterseite) ist der Unterschied zum ux31a wirklich so groß? Kann da jemand etwas zu sagen der beide Modelle in der Hand hatte? Ich denke Unibody ist ja höchstens ein Plus für Stabilität aber generell sollte die Wertigkeit ja schon ungefähr gleich seinl.

Das Notebook sollte schon 3 Jahr durchhalten und nicht nach ein paar Monaten schon verdellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler =))
Zurück
Oben