popup-fenster bei zum unterbrechen von herunterfahren

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
272
hallo zusammen,

ich habe in unserer kleineren Firma das Problem, dass die Büromitarbeiter nach feierabend vergessen, die Sonnenblenden außen an den Fenstern hochzufahren, sodass diese nicht vom Wind beschädigt werden.

Ich möchte jetzt gerne ein kleines popup-fenster aufkommen lassen, dass die user bei herunterfahren daran erinnert, die Läden hochzufahren.

Abfolge folgendermaßen:

Start - herunterfahren - herunterfahren

dann kommt popup fenster mit wartezeit auf eingabe

wenn eingabe dann fährt pc weiter herunter


es gibt unter gpedit.msc - computerkonfiguration - windows-einstellungen - skrips starten/herunterfahren die möglichkeit, skripts einzubinden.

leider weiß ich nicht wie ein solches skript auszusehen hat?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Wäre dankbar :)

liebe grüße
 
Hallo,

ich sehe dabei aber ein Problem: Wenn Deine Kollegen den Bildschirm ausschalten und somit keien Eingabe machen, dann fährt der PC nicht herunter und läuft die ganze Nacht durch. Ergo: Stromverbrauch. Aber das ist Deine Sache...

Zum Thema: Da kann man doch sicherlich ganz normale BAT-Dateien einbinden können.


Gruß
Frog33r
 
@Frog33r, gibts dafür nicht ein wait befehl.
@kaschdewasser: ich denke das könnte man über eine kleine bat machen. Nur wird das problem sein das die Mitarbeiter zu motivieren auch diese bat zu nutzen. Du könntest die shutdown.bat dafür nutzen und weiterentwickeln...
Ergänzung ()

ähh, kauf motoren für deine sonnenblenden mit zeitschaltuhr....
 
danke erstmal für die Antworten.

@markus: motoren komme nicht in betracht

@frogg: ist egal, dann fährt der pc eben nicht runter. die ma werden darauf hingewiesen, dass der monitor erst nach herunterfahren auszuschalten ist.


@allgemein: wie sieht der batch-befehl denn aus? :)

lg
 
Hallo,

folgenden Code in eine TXT-Datei schreiben und als BAT-Datei speichern:

Code:
@echo off
echo ---------------------------------------------
echo Bitte die Sonnenblenden hochfahren.
echo ---------------------------------------------
pause

Danach diese Datei als Skript hinzufügen.

Edit:
Oder wie markusgo1967 schreibt, mit dem "shutdown"-Befehl. :p


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! :)

wollte es gerade mit c++ probieren, aber bat ist wohl doch einfacher :)
 
probier das mal:
@echo off
title shutdown
color 0c
shutdown -s -t 20 -c -f "Sonnenblenden nicht vergessen"
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
die .bat wird, genau wie Frog33r sagt nur dazu führen dass deine Kollegen einfach ihren Monitor ausschalten und der PC durchläuft. Auf Dauer werden Motoren wohl günstiger sein :)
 
du könntest auch einfach nen Zettel an den Ausgang hängen oder an jeden Monitor :) Ob die Mitarbeiter es dann trozdem tun ist ja eh ne andere Frage ;)
 
also mehr Changen hättet Ihr, wenn ein Sonnenblenden-Beauftragten ernannt wird, der nach Arbeitszeit rumgeht und diese hochzieht. Natürlich muss man das vergüten.

Sonnenblenden bringt man normal auch Innen an.
 
frogger9 schrieb:
Sonnenblenden bringt man normal auch Innen an.



ehmmm, nein!
Sonnenblenden innen an den Fenstern sind schädlich, da sich die durch die Sonne einstrahlende Wärme zwischen fenster und Sonnenblende staut und somit die Gefahr besteht, dass die Fenster reißen bzw. zerspringen!

ich werde mal bei gelegenheit die verschiedenen Vorschläge versuchen und mich ggf. mal melden, wie es umgesetzt wurde :)

Vielen Dank, vorallem an die konstruktiven Beiträge!
 
GPEdit.MSC und der ShutDown-Befehl von markusgo1967 (allein, für sich, ohne die Batch drumrum) müsste tun - ausprobieren kann ich das aktuell leider nicht :heilig:
Wie eine über GPEdit ausgelöste ShutDown.Exe sich mit dem echten ausgelösten Shutdown verträgt weiß ich nicht.

Folgender Denkansatz: Batchdateien, notfalls gar nur als Container einer Exe, rufe ich immer so auf: %windir%\system32\cmd.exe /c C:\BATCH\BATCHDATEI.BAT (Pfad & Name sind natürlich anzupassen). Der Witz ist das /C das die Batchinstanz schließt.

Wenn, und das ist ein weiterer Punkt (den ich nie beschreiben finde), dieses GPEdit-Shutdown wartet bis das ausgelöste Skript beendet ist dann ist ja alles in Butter. Dann brauchts nicht nicht mehr als die von mir genannte Startrampe die eine BAT (oder CMD) auslöst die wiederum genug Sekunden lang die Meldung auswirft. Da ist am Ende die Kunst die, das DOS-Fenster so zu trimmen, dass es angenehm auffällt und nicht überlesen wird. IF und SET würden erlauben einen Timer (Vergleich von Zeit-String) zu basteln damit sich die Batch selbst beendet.
Vorstellbar wären auch keine Tools die den Timer managen und die für alle gleiche Batch liegt auf einem Netzlaufwerk, damit wären diese Tools erreichbar.

Läuft aber aber der ausgelöste Shutdown gnadenlos weiter mögen 20 Sekunden für die Meldung noch nicht vorbei sein bevor es mit WIN vorbei ist…

CN8
 
Zurück
Oben