News Nvidia vermeldet weniger Umsatz und geringere Gewinne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Nvidia hat zum Börsenstart am Freitag die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013, dass beim Konzern die Monate Februar, März und April 2012 umfasst, vorgelegt. Diese zeigen fallende Umsätze und auch geringere Gewinne, da die Börse aber mit noch weniger gerechnet hatte, stieg der Kurs um knapp zehn Prozent.

Zur News: Nvidia vermeldet weniger Umsatz und geringere Gewinne
 
damit das was wird mit der umsatz+gewinnsteigerung muß aber erstmal die verfügbarkeit der chips gewärhleistet werden. bisher siehts ja sehr schlecht aus in den shop und wenn dann nur bei den teuren shops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte NV nicht was von guter Verfügbarkeit im 28nm Prozess gelabbert? Und nu soll das mager sein?
 
Umsatzsteigerung von 7% bis 13% wird erwartet. AMD gibt dagegen -3% bis 3% an.

Da sieht man sehr schön, bei welcher Firma nach Produkten nachgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin baut sich Nvidia ein neues Standbein auf mit Tegra Produkten, bald wird es sicher auch Umsatz technisch immer enger mit diskreten Grafikkarten von Nvidia, den dort wo man viel Umsatz macht (Low-End-Midrange), werden immer weiter von Intel IGPU und AMD APU eingenommen. Womit diese Sparte mittelfristig wegfällt.

Nur mit Performance und High-End wird Nvidia wohl nicht gut dastehen, von daher ist das mit Tegra sehr schlau.
 
@Sontin
Ich lach mich kaputt!
Du nimmst die Schlussfolgerung von einer Firma die behauptet das der Umsatz 7-13% steig, und meinst damit das die Firma (im diesen Fall NV) besser od. gefragter ist? :freak:
Umsatz von einer Firma ist xy egal hoch wen der Gewinn nicht da ist!
Ohne Gewinn lebt man nicht lange genug außer man heißt AMD :D
 
Sotin
Umsatzsteigerung von 7% bis 13% wird erwartet. AMD gibt dagegen -3% bis 3% an.
LoL naja liegt vllt daran dass AMD momentan kräft 28 nm verkauft ?? Im Gegensatz zu NV wo die Mainstream karten noch kommen ???
Btw Umsatzsteigerung, AMD betreffen die -3bis3% nur die Grafiksparte oder auch CPU part und co ?

Wie war das noch mal ?
Leute die AMD verteidigen, haben meistens ein Logikproblem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nvidia-geforce-gtx-670.1059397/page-10#post-12016766
Dann erklär mir das doch bitte.
 
Sontin schrieb:
Umsatzsteigerung von 7% bis 13% wird erwartet. AMD gibt dagegen -3% bis 3% an.

Da sieht man sehr schön, bei welcher Firma nach Produkten nachgefragt wird.

Quelle?
 
Sontin schrieb:
Umsatzsteigerung von 7% bis 13% wird erwartet. AMD gibt dagegen -3% bis 3% an.

Da sieht man sehr schön, bei welcher Firma nach Produkten nachgefragt wird.

Von dir hört man auch immer nur das selbe Loblied auf nvidia, oder? :freak:

Aber dir fällt schon auf das etwas "erwartet" wird.... das hat weder was mit tatsächlicher Nachfrage noch mit "Es wird 100%ig so kommen zu tun", sondern vielmehr um Aktionäre etc zu beruhigen etc. Und dann heißt es "Die Erwartungen wurden nicht erfüllt :(" :streicheln:
Die Märkte sind nunmal zu einem gewissen Teil gesättigt. AMD hat in letzter Zeit mit jeder Menge CPUs auch eine GPU verkauft, eben den APUs, und ist im Mobilfunkbereich gar nicht vertreten (jaja nvidia dafür nicht im x86er Markt)

Birnen und Äpfel sage ich da nur. Tegra muss sich nicht mit AMD messen, sondern mit allen anderen ARM basierenden CPUs verschiendenster Hersteller...
 
@pipip

Auf sein Erklärung bin ich auch gespannt.
Aber ehrlich es wird keine kommen.
Ich muss :kotz: wenn ich solche Kommentare lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine neue Grafikkarte brauchte, habe ich extra bis letzte/vorletzte Woche gewartet. Wo neue Karten von Nvidia vorgestellt wurde. Leider waren das nicht die erhoffte 660 Serie.
Tja, nun wurde es dann eine Sapphire 7850 :) :)
 
@News
Interessant, wie der Gewinn-Einbruch von 115 Mio. $ auf 60 Mio. $ verschweigt wird

Sontin schrieb:
Umsatzsteigerung von 7% bis 13% wird erwartet. AMD gibt dagegen -3% bis 3% an.
Da sieht man sehr schön, bei welcher Firma nach Produkten nachgefragt wird.
Schon bitter, wenn man ohne Intel-Lizenz-Zahlungen sonst einen Verlust machen würde.
Immerhin konnte AMD in den letzten beiden Quartalen mit dem GPU-Gewinn zulegen, weil AMD aufgehört hat, auf Teufel komm raus sich Umsatz & Marktanteile zu erobern.

CJay schrieb:
Immerhin baut sich Nvidia ein neues Standbein auf mit Tegra Produkten, ...
..., von daher ist das mit Tegra sehr schlau.
Aber irgendwann sollten die auch mal Gewinn mit Tegra machen.
Die üblichen Verluste um so 40 Mio. $ gehen sind garnicht so unerheblich.

Interessant wird ja dann auch, wie sich AMD-GCN in Profi-Markt auswirken wird. Denn Nvidia braucht diese Profite um wenigstens die Tegra-Verluste abzudecken.
 
Sontin schrieb:
Umsatzsteigerung von 7% bis 13% wird erwartet. AMD gibt dagegen -3% bis 3% an.

Da sieht man sehr schön, bei welcher Firma nach Produkten nachgefragt wird.

Ja, jeder der sich ne AMD Karte kaufen wollte, hat das ja auch mittlerweile getan, woher soll da noch Umsatzsteigerung kommen?

NVidia hat einfach ewig gebraucht bis da mal was kam, deshalb kommt der Umsatzzuwachs bei denen eben erst jetzt.
 
Makso schrieb:
@Sontin
Ich lach mich kaputt!
Du nimmst die Schlussfolgerung von einer Firma die behauptet das der Umsatz 7-13% steig, und meinst damit das die Firma (im diesen Fall NV) besser od. gefragter ist? :freak:
Umsatz von einer Firma ist xy egal hoch wen der Gewinn nicht da ist!
Ohne Gewinn lebt man nicht lange genug außer man heißt AMD :D

Da du gerne eine Antwort haben willst - achja, nette PN. :evillol:

nVidia prognostiziert einen Umsatzanstieg von 7-13% bei gleicher bis +2% der Marge. Sie verkaufen also im Gesamtkontext mehr vom selben zum selben Preis oder Produkte, dessen Marge über Firmenschnitt liegen zu einem Preis, wo geringere Verkäufe sich nicht negativ auf den Umsatz auswirken.

AMD dagegen gibt einen Umsatzrahmen von -3 bis 3% bei gleicher Marge an. Da kannst du dir deinen Teil selbst denken, was das für deren Nachfragesituation bedeutet.

PiPaPa schrieb:
Von dir hört man auch immer nur das selbe Loblied auf nvidia, oder? :freak:

Aber dir fällt schon auf das etwas "erwartet" wird.... das hat weder was mit tatsächlicher Nachfrage noch mit "Es wird 100%ig so kommen zu tun", sondern vielmehr um Aktionäre etc zu beruhigen etc. Und dann heißt es "Die Erwartungen wurden nicht erfüllt :(" :streicheln:
Die Märkte sind nunmal zu einem gewissen Teil gesättigt. AMD hat in letzter Zeit mit jeder Menge CPUs auch eine GPU verkauft, eben den APUs, und ist im Mobilfunkbereich gar nicht vertreten (jaja nvidia dafür nicht im x86er Markt)

Birnen und Äpfel sage ich da nur. Tegra muss sich nicht mit AMD messen, sondern mit allen anderen ARM basierenden CPUs verschiendenster Hersteller...

Börsenunternehmen geben immer eine Prognose für das laufende Quartal. Aber es wäre natürlich einfacher, wenn sie ihre Zeitmaschine nehmen und 3 Monate vorausspringen. :freak:

aylano schrieb:
@News
Schon bitter, wenn man ohne Intel-Lizenz-Zahlungen sonst einen Verlust machen würde.
Immerhin konnte AMD in den letzten beiden Quartalen mit dem GPU-Gewinn zulegen, weil AMD aufgehört hat, auf Teufel komm raus sich Umsatz & Marktanteile zu erobern.

So, du vergleichst also die Gesamtbilanz von nVidia mit der "Grafikabteilung" von AMD. Irgendwie ist DAS "schon bitter". Der selben Logik folgend hat auch die "Grafikabteilung" von AMD in Q1 $700 Millionen Verlust gemacht und deswegen das Ergebnis heruntergezogen. :evillol:
 
Sontin, du bist ein Demagoge. Und wieder gehts um AMD, die ja so schlecht sind. Kannst Du auch mal ein Kommentar ohne Bashing und absurde Vergleiche schreiben. Das ist ja schon krankhaft.

Dabei ist das Thema hier NV. Und die Bilanz ist ja nun keine Überraschung, angesichts des Nichtvorhandenseins von eigenen 28nm Produkten in diesem Quartal.

Interessant ist der Kurssprung von 10%. Hat HPC Master zugeschlagen? :freak::evillol:
 
Ich wollte mir eigentlich auch ne neue Nvidia GTX 680 zulegen für 500 Kröten, habe mich dann doch für ne GTX 580 für 220€ und das neue iPad entschieden und bereue es keinesfalls. Der mobile Markt lockt eben.;)

Zudem wird der Markt mit mobilen GeForce GPUs erst in den nächsten Monaten richtig anlaufen...
 
Oh Leute!

CB: in eurem Diagramm steht schon wieder "Umsätze und Erlöse"
Entweder ihr hört man auf immer das selbe falsche Diagramm als Grundlage zu nehmen, prägt euch die Begriffe ein oder wiederholt nochmal das erste Jahr Wirtschafsunterricht.
Wie oft denn noch? Erlöse=Umsätze. Das andere nennt sich Gewinn

Mal abgesehen davon:
Müsst ihr euch immer streiten? Und auf solche absoluten Obertrolle wie -Beliebiger Troll- sollte man gar nicht reagieren.
Wenn es jemand unbedingt drauf anlegt ein Loblied auf ein raffgieriges Unternehmen zu singen, das für 1Mio mehr Gewinn die Exekution desjenigen ohne Zögern im Büro abzeichnen würde, soll er es doch gern tun.
Wer sich für Unternehmen gegenseitig die Köpfe einschlägt, dem wurde vermutlich schonmal der Kopf eingeschlagen und ihm ist eh nicht mehr zu helfen.

Fanboys gibt es auf beiden Seiten - aber mir kommt es immer so vor, als ob diejenigen, die eine Brille mit einem Intel-blauen und einem nVidia-grünen Glas tragen besonders gern narzisstische und hetzerisch demagogische Thesen vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
@News
Interessant, wie der Gewinn-Einbruch von 115 Mio. $ auf 60 Mio. $ verschweigt wird
Dass sich der Gewinn verringert hat, geht aus der Überschrift, dem Text und der Grafik hervor... sollen sie noch rote Pfeile einbauen? Die Verschweiger-Verschwörungstheorie, gediegen verschwiegen ;)
 
Sontin schrieb:
So, du vergleichst also die Gesamtbilanz von nVidia mit der "Grafikabteilung" von AMD. Irgendwie ist DAS "schon bitter".
Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass Nvidia seine Geforce-GPUs verramschen muss und Verluste damit einfährt.
Die Gesamtbilanz von Nvidia war ja noch die schöne Betrachtung.
Vorallem wurde der steigende Gewinn von AMD-GPUs letztens schlechtgeredet. Deshalb erwähnte ich das.

Der selben Logik folgend hat auch die "Grafikabteilung" von AMD in Q1 $700 Millionen Verlust gemacht und deswegen das Ergebnis heruntergezogen. :evillol:
Nö, die Logik war dahinter, was Nvidia real mit ihren aktuellen Produkten "verdient"

Cohen schrieb:
Dass sich der Gewinn verringert hat, geht aus der Überschrift, dem Text und der Grafik hervor... sollen sie noch rote Pfeile einbauen?
Warum sollte man was lesen, wenn die Informationen fehlen oder sich selbst herleiten muss.
Für dich mag die Information eine Unterhaltung sein, aber es gibt leute, die wollen sich informieren.
 
Zurück
Oben