Gleichzeitiges arbeiten in hochgeladener Excel-Datei

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Liebe Forumbase!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch. In der Suchmaschine habe ich nichts passendes gefunden, deshalb ein neues Thema.

Es geht kurzum um eine Excel-Datei, die online gehostet werden und in der zum Teil nacheinander, aber zum Teil auch gleichzeitig gearbeitet werden soll.

Ich habe die Datei nun auf unseren firmeneigenen FTP-Server gelegt. Die Mitarbeiter der Firma können nun ganz normal über ihre Netzlaufwerke auf das Verzeichnis im Server zugreifen und die Datei über diesen Weg öffnen und bearbeiten. Leute von extern können die Datei - wie gesagt - über unseren FTP-Server erreichen. Ich habe den Ordner via FileZilla erreichbar gemacht und ALLE Rechte an den entsprechenden Login vergeben.

Dennoch: Die Leute können die Datei lediglich öffnen. Beim Versuch, die Änderungen zu speichern, kommt der Fehler, die Datei sei schreibgeschützt, sowie das Angebot, die geänderte Datei als neue Datei im gleichen Ordner abzulegen. Das ist aber nicht das, was wir wollen, denn dann hätten wir, wenn zehn Leute ihre Änderungen erledigt haben, zehn Excel-Dateien dort liegen.

Ich habe nun auf dem Server im entsprechenden Ordner nachgesehen und per Rechtsklick auf die Datei --> Eigenschaften überprüft, ob das Häkchen bei "schreibgeschützt" gesetzt ist. Ist es leider nicht. Dann haben wir versucht, das ganze via Dropbox zu lösen: Same story.

Deshalb die Frage an euch: Ist es möglich, und wenn ja, welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit die Datei auch von extern editierbar ist?

Ich freue mich über eure Antworten!

Beste Grüße
Sebastian
 
Hi,

das geht bei Ecxcel 2010 über --> Überprüfen --> Arbeitsmappe freigeben --> Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen.

sunshine
 
Hi!

Das ging schnell - danke!

Es handelt sich um Office 2007, und die Arbeitsmappe ist bereits freigegeben. Aber ist die Option des gleichzeitigen Arbeitens dort auch gegeben?

MfG
Sebastian
Ergänzung ()

Ah, habe es gefunden. Ist bereits aktiviert. Dennoch der Fehler. :-/

"ftp://80.xxx.xxx.31/FAKEVERZEICHNIS/Tabelle.xlsx ist schreibgeschützt. Um eine Kopie zu speichern, klicken Sie auf OK. Geben Sie der Arbeitsmappe im Dialog Speichern unter einen neuen Namen."


Was tun?
Ergänzung ()

PPS: Problem selber gelöst. Wenn ich zuerst Excel öffne und dann via Öffnen --> FTP Server eintragen usw. die Datei öffne, DANN kann ich seltsamerweise auch speichern. Versteh' einer Microsoft..

Wie auch immer: Danke für die Hilfsbereitschaft, sunshine!
 
Zurück
Oben