SSD wird von Notebook erkannt, aber nicht von Win7/XP/2000

ChipCrusher

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
232
Hallo Community,

nachdem ich im Bereich Betriebssystem schon mit Mitgliedern die Problematik besprochen hab, sieht es so aus, als wäre das Thema hier besser aufgehoben.

Problem: Meine neue IDE SSD wird von meinem ThinkPad T43 im Bios erkannt und auch der Windows Bootmanager greift noch drauf zu, um bei mehreren System die Auswahl des zu startenden OS anzubieten, aber danach gibt's nur noch die Fehlermeldung

Status: 0xc000000e
Info: Fehler auf Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

und dann ist Feierabend... Von Win7 DVD gebootet bietet er die SSD gar nicht erst an und mit Win2000 gebootet installiert sich dieses fleißig und beim ersten Neustart bleibt das System vor dem Start mit schwarzem Bildschirm stehen.

Von HDD gebootet und die SSD am USB hängend ist voller Zugriff möglich.

Nun wie Frage: wenn das Bios die SSD erkennt und selbst der Boot Manager von der SSD gestartet werden kann, wieso ist kurz danach Schluß und das System hat keinen Zugriff mehr darauf? Ich habe ähnliche Berichte in verschiedenen Foren zu verschiedenen Konfigurationen gelesen, aber nirgends gab's ne Problemlösung...

Treiber werden vom Hersteller nicht angeboten und sollte bei IDE ja auch nicht so das Problem sein...

Hier der Link zum alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/systemimage-auf-ssd-kopiert-startet-nicht.1059107/

Viele Grüße,
CC
 
ebent, du solltest die ssd ja auch mit ahci fahren, damit geht zwar kein xp und auch kein win2000(??) nicht mehr, aber dafür hast du die volle performamce
 
Sata Treiber werden ihm nicht helfen, wenn das NB nur IDE hat. Chipcrusher, versuche mal eine Installation von einem USB Stick mit einem aktuellen SP1 Image. (USB, um das Laufwerk und DVD als Fehlerquelle auschliessen zu können und SP1 Image aus dem Inet wegen der aktuelleren Software).


Buschekeckmann schrieb:
IDE SSD ??? Gibt's die nicht nur als S-ATA ?!

Es gibt auch IDE SSDs, allerdings sind die eher zum Nachrüsten von Industriegeräten gedacht und haben eher eine geringe Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, AHCI gibt's beim T43 noch nicht und ist ja auch glaub ich erst für SATA Platten interessant... Hierbei handelt es sich aber um eine IDE SSD :)

Win7 und WinXP ist auf der alten HDD, was ich durch clonen auf die SSD gebracht hab - daher auch der Windows Boot Manager, der ja nach der Systemauswahl abbricht.

Wie gesagt, hängt die SSD am USB ist alles ok. Hängt die SSD im Notebook, wird diese vom BIOS erkannt, vom Win2000 Setup der CD aber schon nicht mehr vom Win7 Setup der DVD...
 
hmmmm

IDE-SSD!

AHCI = SATA =| PATA = IDE

Wenn ich so recht verstanden habe handelt es sich um eine IDE-SSD, d.h. um eine mit Parrallem 40 Pol Anschluss. Da gibt es kein AHCI!

Kann es sein, dass an dem IDE-Strang noch ein optisches Laufwerk dran hängt? Und dieses auf Auto-Master bzw die SSD auf Auto-Master steht. Versuch die SSD mal manuell auf Master zu Jumpern.
 
Hallo Hayden, das DVD Laufwerk ist schon ausgeschlossen - hab 3 verschiedene Windows Versionen probiert und 2 verschiedene Laufwerke (hatte noch ein Spare da...).
Lediglich Win2k Setup findet die SSD und installiert fleißig darauf, aber bei Neustart halt Funkstille. Von HDD gebootet können die Setup CDs von Win7/XP/2k voll auf die SSD am USB Anschluß zugreifen - bringt aber leider nix, da beim Neustart nach dem Boot Manager Ruhe herrscht...

Die IDE SSD mag für einige von Euch vielleicht uninteressant sein, aber zum einen ist das Notebook schon da und reicht zum surfen und emailen völlig aus und zum anderen bietet diese SSD höhere Transferraten als die 2,5" HDD, höhere IOPS und Zugriffsraten, wovon eine HDD nur träumen kann. Dann noch der geringere Stromverbrauch und Wärmeentwicklung :)
Ergänzung ()

Das mit dem Jumper hab ich auch schon durchprobiert --> kein Erfolg :(
 
Wenn du nur surfen und emailen willst, nimm doch eine Linux Distribution?
 
nee, ich steh mit Linux auf Kriegsfuß... Es ist schon ein bißchen mehr als Sufen und Emailen und ich will die Win7 Partition unbedingt von der HDD auf die SSD übernehmen, aber ich zocke nicht wie wild oder brauche andere leistungshungrige Applikationen - von daher will ich die Diskussion um die Sinnhaftigkeit einer IDE-SSD umgehen...
 
W2k und XP werden nicht starten, weil der Bootcode bei einer SSD bei einem vielfachen von 4 beginnt, er auf den HDDs aber bei einer ungeraden Zahl anfängt.
Warum allerdings 7 nicht startet ist fraglich. Vermutlich fehlt dem Setup ein Treiber für den Onboardcontroller in Zusammenhang mit einer SSD.
Hast du es in dem Zusammenhang auch einmal mit einer Win7-DVD mit integriertem SP1 versucht?
Teste es auch einmal, in dem du den Controllertreiber beim Setup von Win7 von einem USB-Stick einbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Copernix, welchen Controllertreiber meinst Du? Von der SSD gibt's keinen, den ich beim Hersteller laden kann. Daher vermutlich den vom T43 - muß ich mal googeln was das für einer ist und ob ich den noch irgendwo bekomme...
Ergänzung ()

Also ich hab grad mal bei Lenovo geschaut - es gibt keine Treiber für Win7 (die bringt das System ja üblicherweise auch mit)... Die Treiber, die es gibt, sind bis XP und i.d.R. Treiber, die als *.exe kommen und als Programm das bereits laufende System updaten.

Interessanterweise schaffen es andere User, SSD auf einem T43 zu installieren... Gerade im amerikanischen Raum gibt's einige Berichte dazu und keiner moniert ein zickiges Win7 oder so :(
 
Das das geklonte nicht läuft, ist klar, aber das die W7 Installation nicht die SSD findet, ist komisch. Der IDE Controller kann es nicht sein, die Standard MS Treiber reichen für die alte Intel Hardware locker.

Hast du die 100MB Bootpartion die W7 automatisch anlegen will, zufällig nachträglich gekillt?
 
Win7 kommt ja gar nicht erst dazu was auf der SSD zu installieren, weil es die nicht erkennt. Daher kann ich nix gekillt haben.

Win2k hingegen installiert fleißig (mit "DOS" Grafik) und beim ersten Neustart, wo dann die richtige Grafik mit Maus und allem geladen werden sollte, kommt er erst gar nicht dazu, weil das Booten nicht funktioniert... HDD wieder rein und System gestartet und SSD an den USB gehängt sieht man alle die Daten, die Win2k installiert hat.
 
Jetzt wird's spannend:

Hab ne XP CD gefunden und deren Setup erkennt lediglich 7410 MB von den 128 GB! Darauf kann ich aber installieren, WinXP starten und es läuft alles - aber in der Datenträgerverwaltung bleibt's bei den 7,4GB und der rest taucht da nicht auf :(

Nun wieder von der Win7 gebootet und siehe da, ich bekomme in der Tat 7,4GB angeboten... Allerdings gibt's die Fehlermeldung "0x80070057 Partition kann nicht formatiert werden"... Erst wenn ich die Partition auf das Minimum von ~5,6GB herunter schraube, kann sie formatiert werden und Win7 installiert sich. Im laufenden System das gleiche Spiel - die Datenträgerverwaltung findet max die 7,4GB und der Rest der Platte ist unsichtbar...

Kann jemand damit was anfangen?

Viele Grüße,
CC
 
ChipCrusher schrieb:
XP CD Setup erkennt lediglich 7410 MB von den 128 GB!

Hallo, ich kann zwar nicht helfen, aber Du bist nicht allein. Von meiner 32GB Transcend SSD (IDE) erkennt das Thinkpad T43 auch lediglich ca. 6GB. Wobei es "erkennen" nicht ganz trifft. Partition Magic z.B. sieht die gesamte Platte, kann aber nur Partitionen bis zu einer Größe von eben diesen 6GB formatieren.

Hier hat ein User das gleiche Problem (evtl. bist Du das ja ;)): http://forums.lenovo.com/t5/T61-and...T43-SSD-not-booting-Windows/m-p/748923#M63555

Sieht nun so aus, als müssten wir zumindest in dieser Konfiguration auf die SSD verzichten, solange Transcend oder Lenovo keine Firmware-Updates rausgebraucht haben.

Gruß
 
Zurück
Oben