Probleme bei Win7 Installation mit Crucial m4 128 GB

Brotabschneider

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Crucial m4 128 GB gekauft, da mir meine aktuelle SSD zu klein wird (OCZ Agility 2 60 GB).

Ich habe nun meine neue SSD an den Marvell 9138 SATA3 Controller angeschlossen.
An diesen Contoller hängt auch schon die OCZ.
Auf der OCZ ist Windows 7 x64 installiert.

Ich habe die m4 formatiert und wollte im AHCI Mode Win7 Installieren.
Doch im Installationsmenü wird mir angezeigt:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht.
Stellen Sie sicher, das der Controller im BIOS Menü aktiviert ist.

Der Controller ist auf jeden Fall aktiviert.
Im noch installieren win7 auf der OCZ kann ich die Platte sehen und auch Daten drauf schieben.
Im BIOS kann man die m4 nicht als Bootable auswählen.

Ich habe es auch schon erfolglos im IDE Mode versucht.
Interessanterweise kann Windows die Installationsdaten auf die Platte schieben, aber anschließend geht die Installation nicht weiter.
Ich habe auch schon die OCZ abgestöpselt, aber hier gibt es das gleiche Problem.
Ich habe auch schon ein AHCI Treiber geladen und versucht im Setup einzubinden, aber das hat auch kein Erfolg gebracht.
Ich habe im BIOS die Raid-Informationen gelöscht.

Die letzte Lösung ware die es den m4 an den SATA 2 Controller vom MB zu hängen.

Ich habe schon nach den Fehler und den Problemen in Zusammenhang mit den Marvell Controller gesucht, aber keine eindeutigen Antworten gefunden, nur das der Controller Mist sein soll.

Was kann ich noch ausprobieren, außer den SATA 2 Controller zu verwenden??
Mich wundertauch das die SSD nicht mal im BIOS als Bootmedium ausgewählt werden kann!?

Danke und Grüße
El Broto
 
Die letzte Lösung ware die es den m4 an den SATA 2 Controller vom MB zu hängen.
mach das!
der sata2 controller vom mainboard ist eh in den wichtigsten bereichen schneller als der marvell chip (zugriffszeiten ect) durch die bessere anbindung an die cpu
wenn du das nicht willst, versuch folgendes:
1. neue ssd am sata2 anschluss anschließen
2. windows installieren
3. marvell treiber installieren
4. ssd wieder an den marvell sata3 anschluss stecken
 
Interessant wäre jetzt mal welche Firmware auf der m4 ist, obwohl ich nicht glaube daß es daran liegt.
Da gibts irgendwo im Bios eine Option, in der man seine Laufwerke zu den Bootplatten hinzufügen kann. Ich denke das hast du nicht gemacht und hier liegt das Problem.

EDIT: So ich hab mal geschaut - hab ja auch ein Asus Board. Das dürfte die BBS Option direkt unter der Startreihenfolge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brotabschneider schrieb:
Die letzte Lösung ware die es den m4 an den SATA 2 Controller vom MB zu hängen.

Hallo,

das wäre die Erste und Beste Lösung. Du bremst die M4 gnadenlos aus am Marvel Controller.

Das schrieb man ja schon und ist hier im Forum auch 1000x erwähnt. Das schielen auf die Max Transfer Rate ist unsinnig.

Grüße,

Blubbs
 
Die neuste Firmware habe ich schon auf der m4 installiert.
Dann werde ich die Platte mal umstecken und anschließend wieder tauschen (oder wohl doch eher nicht wegen den Zugriffszeiten).
Das mache ich aber erst Morgen, denn die SSD rennt mir nicht weg. ;)

Danke für die Anworten.
 
Die Platte formatieren die andere Platte abziehen installieren und OCZ wieder anschließen und SATA Port wählen.
 
Brotabschneider schrieb:
Die neuste Firmware habe ich schon auf der m4 installiert.
Dann werde ich die Platte mal umstecken und anschließend wieder tauschen (oder wohl doch eher nicht wegen den Zugriffszeiten).
Das mache ich aber erst Morgen, denn die SSD rennt mir nicht weg. ;)

Umstecken kannst du ja immer noch, versuch mal die BBS Option aus.
Würde mich wundern wenn da was inkompatibel wäre und ein echtes Ding ! ;)

Im übrigen habe ich die Platte bei mir auch am Sata 3 Anschluß und so wirklich langsam find ich die nicht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 19.01.2012 00-36-50.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 19.01.2012 00-36-50.png
    39 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

das wäre die Erste und Beste Lösung. Du bremst die M4 gnadenlos aus am Marvel Controller.

Naja, "gnadenlos ausbremsen" ist auch falsch formuliert. Ein bisschen schneller, als SATA 3 GB/s geht der normalerweise schon. Nur nicht so gut, wie ein "richtiger" nativer SATA 6GB/s Anschluss.
Wenn er aber schon bei der Installation rumzickt, dann würde ich auch lieber beim SATA 3GB/s Anschluss bleiben - einen Unterschied merken wird man sowieso nicht.
 
Zurück
Oben