Vermisse 12GB auf SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Ich hab eine 160GB Intel SSD die effektiv 148GB hat. Wenn ich alle Dateien auf C: markiere und auf Eigenschaften klick, dann zeigt er mir 88GB an. In der Festplattenübersicht sind aber nur 46GB von 148GB frei. Ich vermisse also 14GB Festplattenspeicher. Wo sind die hin?
Ich hab alle versteckten Dateien und Systemdateien eingeblendet (siehe Screenshots)

Bei mir wird der Platz langsam knapp... Sc2 .. Adobe Suite, Thunderbird IMAP cache (6GB), Dropbox, Diablo3 ... all so Zeugs was man halt auf ner SSD haben möchte. Da fallen so 14GB schon ins Gewicht.
 

Anhänge

  • ssd1.png
    ssd1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 267
  • ssd2.png
    ssd2.png
    77,8 KB · Aufrufe: 267
Du kannst unter rechtsklick -> Eigenschaften keine Ordner und Dateien "zählen" die für dich gesperrt sind. (Z.B. andere Benutzer wenn du nicht Admin bist).

Aber selbst als Admin kann ich mir vorstellen dass du einfach keinen Zugriff auf manche systemkritischen Dateien hast und dadurch diese auch nicht zählen kannst. Somit ist die angezeigte Gesamtmenge geringer als tatsächlich. Ich würde auf jeden Fall dem 1. Bild trauen, du hast noch 46.5GB frei.
 
sieht man doch hiberfil und pagefile sind deine 14 gb.
deaktiviere den ruhezustand, wenn du ihn nicht brauchst und setze die auslagerungsdatei fest auf min u. max 1024mb. Dann hast 13GB mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder alte/fremde Papierkorbe und Schattenkopien und Systemwiederherstellungspunkte in System Volume Information. Auch NTFS-Sparsefiles und das Dateisystem können viel Platz verschlingen, der steht aber nach einem Neustart wieder zu Verfügung.

Und CCEnhancer (vorsichtig verwenden) kann in vielen Fällen richtig was reißen.
 
meckswell schrieb:
sieht man doch hiberfil und pagefile sind deine 14 gb.
deaktiviere den ruhezustand, wenn du ihn nicht brauchst und setze die auslagerungsdatei fest auf min u. max 1024mb. Dann hast 13GB mehr frei.
1) brauche ich den Ruhezustand
2) Hab ich die beiden sys files doch markiert und mitgezahlt. Wenn ich das nicht tue, habe ich anstatt 88GB 74GB - das kann also nicht wirklich die lösung sein

Hardkorn schrieb:
Such mal damit.

http://windirstat.info/

Oder mit der Forumsuche nach ähnlichen Themen.
Damit komme ich ebenfalls auf ähnliche 90GB und nicht 100GB - siehe Bild.
 

Anhänge

  • ssd3.png
    ssd3.png
    47,2 KB · Aufrufe: 157
tree size free zeigt alle Dateien an. Probier das mal.
 
Und mach auch mal Datenträgerbereinigung und Scandisk und vor mir aus auch noch Defrag. Kann ein Fehler des Datenträgers sein. Und ja, ich weiß, dass es ne SSD ist *smile*.
 
Also ich hatte letztens erst den effekt, frag nicht woher, das ich auf jeder HDD von mir inkl. Partition ca 10 Gb an versteckter temp datei hatte. Auch wenn ich alles sichtbar gemacht habe, waren diese tempdatein nicht da. Direkt unter C:\temp.

Die lagen einfach auf jeder Partition und HDD. Herausgefunden habe ich das bsp. mittels O&O Defrag.
Natürlich war der nicht für die SSDs, aber dort konnte man unter Dateistatus nach Überprüfung im filter "Große datein" auswählen. Und dort wurden mir dann die tempfiles angezeigt. Selbst der Explorer konnte mir die nicht anzeigen.

Mit einem externen Explorer geht das löschen. Auch bsp. mit 7zip Manager. Dieser zeigt das auch an. 7Zip is freilich kostenlos.
 
Merlin-.- schrieb:
Und mach auch mal Datenträgerbereinigung und Scandisk und vor mir aus auch noch Defrag. Kann ein Fehler des Datenträgers sein. Und ja, ich weiß, dass es ne SSD ist *smile*.

Defrag auf einer SSD und man macht schön die Lebensdauer kaputt . Da da keine Mechanischen Teile sind die Zeit brauchen um eine Zelle zu finden ist Defragmentieren hier total sinnlos und nur Hardwaretötend .
 
Du hast 8GB RAM, oder? Die pagefile kann bis zu 12 GB groß werden zum Beispiel. Das wär eine Möglichkeit. Der Punkt, der deine 12 GB frisst, das ist die Volumenschattenkopie. Also die Systemwiederherstellung. Die holt sich default bis zu 15% der Laufwerksgröße. Du kannst die entweder verkleinern, oder auf eine andere Platte verschieben. Anleitung dazu:

http://www.drwindows.de/windows-anl...z-der-systemwiederherstellung-einstellen.html

Mfg
 
Das sind vermutlich Systemwiederherstellungspunkte.
Du hast auch als Admin und mit diversen Tools da keinen Zugriff und der Ordner wird mit 0 Byte angezeigt.
Mach die Datenträgerbereinigung, geh auf den zweiten Tab, und klick alle Wiederherstellungspunkte außer den letzten löschen.
Hat es sich nun angenähert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben