Trim vs. AMD AHCI bei SB750, Nachfrage

N

Nutzer_50300

Gast
Wie schaut es da aus ?

Ich habe vor mir bald eine Crucial M4 zu kaufen (128GB)

Soll ich dann in Zukunft lieber den Windoof-AHCI Treiber benutzen oder doch den AMD-AHCI und auf TRIM sozusagen verzichten ?

Wikipedia schreibt ja sogar von einem Performanceverlust bei TRIM und oder Garbage Collection.

Was wäre denn die beste Lösung dann auf meinem Asus M4A79 Deluxe-Brett :confused_alt:

Ich nehme mal an das TRIM wohl möglich wäre mit dem Windoof-AHCI, ich weiss aber nicht ob die M4 Garbage Collection hat oder nicht.

Wenn ich das richtig sehe hebt Garbage Collection sofern die M4 das hat, ja das TRIM auf b.z.w. ist vergleichbare Technik für längeres Leben der Speicherzellen.
Demnach sollte ich den AMD-AHCI weiterverwenden oder ?


Gruss Dennis_50300
 
erst ab SB 8xx sind die AMD AHCI Treiber empfehlenswerter, vorher sind die Win Treiber erste Wahl
 
Auf der SB7xx funktioniert TRIM nur mit dem Microsoft-AHCI-Treiber und nicht mit dem AMD-AHCI-Treiber, also nicht installieren.
Auf TRIM verzichten ist absolut nicht empfehlenswert, das ist die Funktion, die die SSD vor internem Zumüllen bewarht.
 
Habe gestern erst wieder ne m4 eingebaut und setze eigtl. immer auf die Intel RST Treiber
Gibts auch hier auf CB als Download.
Meines Wissens unterstützen die TRIM auch.

@ Janus21: Oh, danke. Das hab ich überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nixdagibts

Er hat nen AMD-System und du empfiehlst ihm Intel Chipsatztreiber?
 
ich nutze den msahci, hatte auch mal überlegt auf amd ahci zu wechseln, aber bin dann doch bei dem geblieben, der garantiert TRIM unterstützt. so habe ich natürlich keinen performancevergleich gehabt, hab auf der anderen seite aber auch nicht das gefühl, dass da noch was gehen sollte/müsste. bin absolut zufrieden.
 
Ich nutze auf meinem AMD System mit SB710 auch den msahci - damit bekomme ich sogar mit der Crucial C300 leicht bessere Benchmarkwerte, als mit dem amdsata.

Allerdings hatte ich das System auch eine ganze Weile mit amdsata laufen, und es hat überhaupt nichts spürbar ausgemacht.
 
ethereal schrieb:
ich nutze auf meinem amd system mit sb710 auch den msahci - damit bekomme ich sogar mit der crucial c300 leicht bessere benchmarkwerte, als mit dem amdsata.

Allerdings hatte ich das system auch eine ganze weile mit amdsata laufen, und es hat überhaupt nichts spürbar ausgemacht.

sata ≠ ahci
 
RiseAgainstx schrieb:

Ja stimmt. :p

"msahci" und "amdsata" sind aber die Namen der jeweiligen AHCI Treiber von Microsoft und AMD. Zumindest werden sie unter diesen Namen in AS-SSD angezeigt.

Da der Treiber von AMD (amdsata) bei den 7xx Southbridges leider kein TRIM unterstützt, sollte man besser den Standard AHCI 1.0 von Microsoft (msahci) verwenden. Das war die Frage, und dazu meine Antwort.

Dass Sata gleich ahci sei, würde ich nicht mal mit 2,5 Promille behaupten ;)
 
Dass Sata gleich ahci sei, würde ich nicht mal mit 2,5 Promille behaupten

Wohl wahr aber wenn SATA dann richtig, also mit AHCI ;), das ist ja zumindest bei SATAI abgesehen vom HotPlug noch das einzige was wirklich grossartig was hermacht.

Ich hab jetzt auch einfach mal mit der mechanischen mal herumprobiert :)

HDTune Ergebnisse in Benchmark:

AMD-Treiber:
Minimum:
3.2
Maximum:
90,9
Average:
53.8
Access Time:
15.8
Burst Rate:
124.4

MS-AHCI:
Minimum:
38.0
Maximum:
90.7
Average:
69,9
Access Time:
16.0
Burst Rate:
98.8

So insgesamt läuft der MS-AHCI nun wieder weil er doch n' Ticken besser ist.
Ich merk es beim Hochfahren und bei GTAIV(Auch Erweiterungen) beim Laden sehr deutlich.

Bin ich richtig der Annahme das "Average" wichtiger zu sein scheint als alles andere auch wenn es nur wie hier um grob 16MB/S geht ?


Gruss Dennis_50300
 
Nimm zum SSD Benchen lieber Crystal Disk Mark oder AS-SSD.
HD Tune und andere HDD-Testprogramme sind oft wenig für SSDs geeignet, weil sie z.B. über den ganzen Bereich lesen wollen - das geht aber bei SSDs nicht, wenn viele Zellen noch nie beschrieben waren, und dann kommt Quatsch dabei raus.
 
Naja noch hab ich ja keine, ist halt aber nunmal in Planung.

Da hätt ich nun nur ein Problem leider, mit dem MS-AHCI hab ich das Problem das die Platten ein wenig spinnen.
Ich kann z.B. keine Dateien von der internen auf die externe kopieren/verschieben, b.z.w. schon aber es ist extrem langsam.

Im Arbeitslplatz/Computer stürzt mir das Fenster ab manchmal bei meiner externen :(

Hoffentlich bekomme ich im Mischbetrieb keine Probleme dann.
Externe 1TB und intern die bisherige 250GB, die 1TB will ich in zukunft auswechseln gegen 1,5-2TB, da ich da nurnoch 20GB frei hab.

Sprich nach bisheriger Erfahrung werd ich den MSAHCI nicht verwenden können weil meine mechanischen Platten dann spinnen.
Mit dem AMD-AHCI laufen sie dann zwar einwandfrei ich mach damit die Lebenszeit der SSD dann aber kürzer ? :(

Gruss Dennis_50300
 
Ich hab hier nun den Asus U3S6 verbaut und den aktuellen Marvell-Treiber "16/05/12" für mein Windows 7 installiert.

Mir stellt sich nun die Frage ob dieser TRIM dann mit einer M4 unterstützt ?

Wollte keinen neuen Thread aufmachen dafür, notfalls tut's der msAHCI schon klar, aber da mich dieser ja schon beim OnBoard-SATA enttäuscht hatte... :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
Trim wird seit einigen Versionen vom Marvelltreiber unterstützt. Kannst ja mal nen AS Bench machen. Ich hab die Karte wieder ausgebaut, weil sie ehrlich gesagt nichts bringt. Das einzig gute daran, ist der USB3 Teil.
 
meckswell schrieb:
Trim wird seit einigen Versionen vom Marvelltreiber unterstützt. Kannst ja mal nen AS Bench machen. Ich hab die Karte wieder ausgebaut, weil sie ehrlich gesagt nichts bringt. Das einzig gute daran, ist der USB3 Teil.

Naja zumindest bringt sie mir einen funktionierenden msAHCI :), den ich mindestens benötige für eine SSD.
Der OnBoardkram da mucken die Festplatten herum und nur weil eine SSD dazukommt kann ich nicht auf den AMD-Treiber verzichten, da dann nunmal die Platten herumspacken.

Mit der Asus-Karte läuft der msAHCI bisher einwandfrei, mit CrystalDiskMark hatte ich nun vor wenigen Augenblicken sogar herausbekommen das ich mit msAHCI-Treiber bei "Seq" locker 10MB/s mehr habe.

Was sogesehen dem Test: hier von Hardwareoverclock.com entsprechen würde.

Also sprich der Marvell-Treiber mist ist, obwohl ich einen von 2012 verwenden und nicht den von der Asuspage für die Karte.

Desweiteren merke ich ja insbesondere beim hochfahren das die Platte allein schon daran besser abgeht :)
Da holt wohl der SATAIII alles heraus was die Platte kann wo der OnBoard SATAII wohl an sein Grenzen stösst ;)


Gruss Dennis_50300
 
Es gibt Stopuhrmessungen von Pinki (Hardwareluxx.de) die zeigen, dass SATAIII SSDs z.B. bei Programmstarts an dem nativen SATAII-Port schneller sind als an so einem Marvell 912x Controller. Teilweise gibt es da immense Zeitunterschiede.
 
@uNrEL2K:

Kommt aber bestimmt auch auf den verwendeten Treiber an.

Der Link den ich schrieb auf Hardwareoverclock zeigt ja zumindest da ganz deutlich das der Marvell-Treiber nicht taugt und man den msAHCI verwenden sollte.

Und da bringt es durchaus was.


Gruss Dennis_50300
 
@uNrEL2K:

Hab ich mir mal angeguckt dein Link, der Vergleich hinkt, weil nichtmal AHCI aktiviert war und die Geschichte im IDE lief :rolleyes:

Auf der vorletzten Seite siehst du das er nämlich doch garnicht mal so schlecht ist.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben