Excel Bedingte Formatierung Problem

cragen6605

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
60
Hallo CB Menschen,
ich habe bis jetzt sogut wie keine Erfahrung mit Excel und soll in meinem Praktikum in einer Tabelle bestimmte Felder mit einer bestimmten Farbe formatieren, wenn in einem anderen Feld ein "U" steht. Es handelt sich um einen Kalendereintrag über Urlaubstage und bestimmte Mitarbeiter können sich keinen Urlaub nehmen wenn ihre vertretung sich Urlaub genommen hat. Heißt wenn jemand sich Urlaub nimmt, sollen bei der Vertretung die Felder blau formatiert werden.

zB:
sollte ja eigentlich eine einfache

if($A$1:$G$1 = "U") then($A$2:§G$2 = "Hintergrund =rot")
or($A$1:$G$1 = "") then($A$2:§G$2 = "Hintergrund nicht formatieren")

Ich durchforste schon seit einer Stunde google und habe bis jetzt nur die Funktion gefunden um eine zelle so zu formatieren über:

Bedingte Formatierung
- Neue Regel (Formel zur Ermittlung....)
- $A$2="U" dann Formatierung von $A$1 = blau


Ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß
 
Hi,

und wo genau ist dein Problem bzw was klappt nicht? Soll die ganze Spalte dann blau werden oder was genau ist das Ziel? Ich sehe keine Frage in deinem Beitrag...

VG,
Mad
 
Hallo, du nennst die genaue Excel-Version nicht, daher kann ich dir den exakten Ablauf nicht erklären. Was die Formeln betrifft, kann ich dir aber helfen. Die bedingte Formatierung lässt sich vielleicht auch auf ganze Zellbereiche anwenden, viel einfacher aber ist es, diese erst mal für eine einzelne Zelle zum Laufen zu bekommen und sie dann dann mit dem Format übertragen Werkzeug auf die restlichen Zellen zu übertragen. Eine funktionierende Formel für die bedingte Formatierung in Zelle A1 wäre also =A2="U".

Nachtrag: wenn du den Zellen-Hintergrund nur auf Basis einer Wahr/Falsch Abfrage formatieren willst, ist eine Formel mit einer einzigen Bedingung bereits ausreichend. Ist die Bedingung meiner genannten Formel wahr, dann wird die Zelle nach den Wünschen der bedingten Formatierung optisch aufbereitet, wenn sie falsch ist, wird automatisch die Standardformatierung beibehalten.

Nachtrag #2: Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und du möchtest den ganzen Zellenbereich von A2 bis G2 formatieren, wenn im Bereich A1 bis G1 in irgendeiner Zelle zumindest ein U vorkommt. Das wäre dann mit der folgenden Formel zu bewerkstelligen: =ZÄHLENWENN(A1:G1;"U")>0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke erstmal.
Also es sit Excel 2010 und es soll eine einfache Wahr/Falsch funktion sein, aber ich möchte nciht die Formatierung übertragen sondern die Formel soll auf jedes Feld übertragen werden.

Ich habe eine BSP Tabelle im Anhang hochgeladen (hftl. hats funktioniert).

Wenn also Klaus Urlaub (=U) hat dann soll das Feld bei Hans Rot werden. So wie in dem BSP.
Wie kann cih jetzt diese Formel aus dem einen Feld übertragen, dass das immer so der Fall sit wenn bei Klaus ein U steht (jeweils aber nur an dem dazugehörigen tag)

Nachtrag:
Ich möchte das ganze automatisch machen, ohne dass ich für 50 Mitarbeiter 365 Tage einzelt mit der Formel versehen muss.
Danke schonmal

Josh
 

Anhänge

  • bsp.png
    bsp.png
    257,4 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sind doch immer korrespondierende Zellen oder? Also immer innerhalb einer Spalte. Wenn in G7 ein "U" steht soll in G5 oder G6 die rote Markierung auftauchen oder?

Dann würde ich das auch so machen und würde für die beiden darüber liegenden Felder die bedingte Formatierung machen und das für jedes Feld bzw jede zusammengehörige Spalte. Wenn du die Formatierung einfach überträgst / kopierst hast du natürlich eine zusammenhängende Logik, das heißt du schreibst in Spalte G ein "U" und in allen Spalten wird es rot.

Wie man das anders lösen könnte wüsste ich jetzt nicht. Bin gespannt ob es da noch was Einfacheres gibt.

VG,
Mad
 
Hi,
ja genau sind korrespondierende Felder bzw. Spalten, aber ich möchte ja wie gesgat nicht für 365 Spalten das einzelnd machen. Das wäre ja total viel Arbeit. Außerdem sind es ja viele Mitarbeiter die jeweils als Vertretung füreinander einspringen.

Nur wie kann ich die funktion übertragen? Wenn ich das wie bei SUMMEN funktionen mache und einfach das Feld mit der Maus weiterziehe, werden alle Felder rot, wenn nur in der einen Zelle ein U steht. Also nicht einzelt korrespondierend, sondern nur von der einen Zelle, aber das soll ja cniht so sein.

Vielen Dank schonmal

Gruß
 
Hi,

genau das wollte ich ja damit sagen: Einfach kopieren ist meiner Meinung nach nicht möglich und wäre auch nicht logisch. Du kopierst ja dann die Formel der anderen Felder.

Jede Spalte ist eine autarke bedingte Formatierung, die eine eigene Formel braucht. Ob das einfacher geht? Kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.

VG,
Mad
 
Meinst du das denn wie ich es kurz mal nachgebaut habe? Falls ja würde pro Zeile (also pro Mitarbeiter) eine einzelne bedingte Formatierung reichen, die dafür verwendeten Formeln sind ja genau dieselben. In diesem Fall habe ich =zählenwenn(A5:A7;"U")>0 verwendet.
 

Anhänge

  • excel_cragen.png
    excel_cragen.png
    50,7 KB · Aufrufe: 342
Hi, ja fast richtig. Es geht aber eher um die Zeilen bzw die Abhängigkeit wie hier zu sehen.
Wenn Klaus Urlaub = U nimmt dann soll Hans ein rotes Feld bekommen und wenn Klaus kein Urlaub nimmt, dann Hans Feld nciht formatiert werden:


Ich hoffe das machts verständlich.....
Ich habe hier jeweils jede Zelle einzeln mit der Formel belegt möchte aber eine Formel haben, bzw die Formel irgendwie übertragen.

Anmerkung
Das ganze soll dann über das ganze Jahr eingestellt werden, also für jeden Tag Mo - Fr. (also immer entlang einer Zeile)
 

Anhänge

  • bsp 2.png
    bsp 2.png
    260 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Das alleine ist dann ja wirklich einfach zu machen. Du markierst einfach die komplette Zeile 5 mit Klick auf den Zeilenkopf und legst daraufhin eine neue Regel für eine bedingte Formatierung an. Dort verwendest du dann die Formel =A7="U". Nachdem du alles bestätigt hast, wird für jede einzelne Zelle in der Zeile 5 überprüft, ob in derselben Spalte in Zeile 7 ein "U" vorhanden ist. Falls ja, werden alle betroffenen Zeilen - laut deinem Beispiel also E5, G5 und J5 - wie gewünscht mit dem roten Hintergrund formatiert. Alle anderen Zellen in Zeile 5 werden davon nicht beeinflusst.

Für diese einfache Überprüfung benötigt es weder eine komplizierte Formel noch eine umfangreiche oder umständliche bedingte Formatierung, denn es reicht schon eine einzelne bedingte Formatierung, um die Tage Urlaubstage von Klaus zu prüfen und für Hans mit rot zu untermalen. Was ist aber mit Rüdiger und den, von dir erwähnten, weiteren 50 Mitarbeitern? Wie müssen die in die Angelegenheit eingebunden werden?
 
Hi,
deine einfache Anleitung funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das so wie beschrieben mache und dann in das Feld ein "U" reinschreibe, werden alle vorher markierten Felder rot, also nur abhängig von dem einen Feld und nciht jeweils von ihrer eigenen Spalte.
(siehe unten)

Irgendwas mache ich falsch bzw. verstehe ich falsch.
Das mit dem einfach makieren wie bei der SUMMEN formel funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • bsp 2.png
    bsp 2.png
    207,6 KB · Aufrufe: 200
Es sollte bei dir so aussehen wie im Anhang.

Wenn eine bedingte Formatierung auf $5:$5 angewendet wird, dann ist das gültig für alle Zellen in der Zeile 5. Die Formel für die Formatierung der Zelle A5 lautet =A7="U", für B5, C5 und alle nachfolgenden Spalten zählt Excel mit und verwendet automatisch die passenden Formeln =B7="U", =C7="U". Du musst da nichts mehr selbst tun.

Was man dabei aber beachten muss:

1.) Die Formel muss unbedingt =A7="U" lauten und nicht =$A$7="U", weil Excel, wie beim Kopieren von Zellen, bei der bedingten Formatierung die Spalten nicht weiter zählt und für die ganze Zeile nur noch den Inhalt von A7 prüft.

2.) Wenn du eine bedingte Formatierung für eine ganze Zeile oder Spalte planst, musst du zudem immer in Zeile 1 oder Spalte A beginnen, auch wenn der eigentliche Inhalt erst später beginnt. Würde die Formel für dieselbe bedingte Formatierung ($5:$5) also =C7="U" lauten, dann würde der rot gefärbte Hintergrund immer um zwei Spalten nach links verschoben sein (statt C5 würde A5 rot hinterlegt werden, statt F5 wäre es D5).
 

Anhänge

  • excel_cragen2.png
    excel_cragen2.png
    41,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Hi,

@dreamy_betty

Danke für die Erklärung, kannte ich so auch nicht! Wieder was gelernt :)

VG,
Mad
 
Hi dreamy_betty,
vielen Dank, da hab ich heute aber was in Exel gelernt :D

Top jetzt funktionierts :)
 
Zurück
Oben