Windows startet sehr langsam

Shav0x

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
100
Hi Leute. Mal wieder ein Problem.
Hab mir eine Samsung 830 128GB SSD gekauft.
Auf diese habe ich nun Windows 7 installiert.
Neben der SSD laufen noch 2 Samsung Spinpoint 1TB und 1 160GB WD 5400U/Min.
Hab auch alles SSD gerecht eingestellt. AHCI im Bios. Dann von der beiliegenden "Samsung SSD Magican" Software sämtliche Sachen deaktivieren lassen (Superfetch, defrag etc...).

Beim Arbeiten selber flutscht auch alles wie geschmiert. Beim start allerdings hängt die sache extrem lange bei "Windows wird gestartet". Die vier Farben fliegen zusammen und dann erstmal bis zu 2 Minuten warten. Dann gehts zur Windows Passwortabfrage und alles läuft norml weiter.

Habt ihr da ideen?

Edit: könnte es daran liegen, das mein Board kein SATA3 Anschluss hat? Aber mein Windows auf der HDD war um einiges schneller oben, als das jetz hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie SSD ist pfeilschnell, sehe dir mal die Einträge im Autostart an.
 
Ok hab mal ein Bildchen angehängt.

driveci.jpg


Edit: Autostart ist sehr leer =)

autostart.jpg
 
Bei AMD Systemen sollte man bei SSDs eigentlich den MSAHCI Treiber nehmen weil der teilweise deutlich performanter ist. Jedenfalls hab ich das bei mir mal getestet auf einem GA-870UD3 Board getestet mit einer Vertex 2.
Hast du möglicherweise dein System migriert von HDD auf die SSD?
 
Klemm mal die USB-Platte ab und teste es dann nochmal. Das Problem tritt bei mir auch auf. Wenn ich USB-Platten angeschlossen habe dauert der Windowsstart an der beschriebenen Stelle recht lange. KA warum das so ist.
 
Ah.^^ Hatte gedacht der Treiber is im Standart AMD Catalyst schon mit dabei. Aber da man den extra holen muss. Jedenfalls installiert. Jetz läufts. Sehr schön danke euch für die schnelle Hilfe =)
 
SymA schrieb:
Bei AMD Systemen sollte man bei SSDs eigentlich den MSAHCI Treiber nehmen weil der teilweise deutlich performanter ist. Jedenfalls hab ich das bei mir mal getestet auf einem GA-870UD3 Board getestet mit einer Vertex 2.

Das gilt nur bei älteren Chipsätzen, wie z.B. die SB7xx, die mit dem amd Treiber auch kein TRIM unterstützen. Bei neueren Chipsätzen profitiert eine SSD teilweise deutlich von den amd Treibern im Vergleich zu msahci.

Und das mit dem Catalyst verstehe ich auch nicht. Das soll doch ein Paket für alles sein, aber dann gibt es wieder 10 Unterversionen mit AHCI, ohne AHCI, nur Chipsatz, nur Grafik... und alle heißen irgendwie Catalyst, aber doch ein bisschen anders.
Dann doch lieber gleich getrennte Pakete mit eindeutigen Namen...
 
Zurück
Oben