Desktopaufbau nur schleppend

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Mein Win XP startet eigentlich sehr schnell, ca. 35 Sek. nach Einschalten der Kiste kann ich loslegen.
Nur beobachte ich folgendes, was mich nervt: ca. bei jedem 10. Einschalten ist der Start extrem langsam und dauert fast 2 Minuten, sämtliche Icons sind dann leer und bauen sich nur stückweise auf. Danach geht dann alles wie gewohnt recht flott.

Ich verstehe das nicht, denn:

-die HDD's werden ständig defragmentiert
-Autostart ist leer
-unter msconfig im Systemstart befinden sich gerade mal 7 Proggis aktiv
-IE Cache ist nur 10 MB groß eingestellt
-die Icon Cache Größe habe ich auf 4096 eingestellt (selbst 8192 brachte keine Besserung)

System: AMD 3000+ mit 1042 MB Ram, Asus A7N8X-E deLuxe

Hat jemand noch einen Tip oder einen Rat, woran das liegen kann ?

Besten Dank vorab
 
Ja ja, jetz kommt es *g*: Norton 2005 und Norton Firewall 2005.
Aber selbst wenn ich beide Programme völlig deinstalliere, habe ich dieses Problem...
 
Ich hatte es mit mehreren Rechnern,erst eine komplette Neuinstallation half,dann kam der Norton Scheiß natürlich nicht mehr drauf.
 
Norton Nervig 2005, da hast du das Problem!
auch die C`t musste feststellen das sich Norton nicht ohne weiteres komplett entfernen ließ, auch beißen sich die einzelnen Programme von Norton selbst in den Schwanz, so das man einige wieder deinstallieren muß um andere kurzzeitig zu nutzen.

Alles in allem, Norton baut immer mehr Scheiße seit sie von DOS weg sind, und die doofen Otto Normal User glauben einem nicht wenn man sie vor Norton warnt ... bis man dann wieder anrücken muß um ihren Rechner zu retten (vor Norton) :D
 
Ich habe jetzt mal, versuchshalber, ein Backup aufgesetzt, das ich seinerzeit mit TrueImage gemacht habe, unmittelbar nachdem ich Win XP installiert habe. (Ohne Programme - also auch ohne Norton)

Das Problem besteht aber immer noch. Ich vermute mal, es liegt an irgend einer Windows Einstellung.
Ansonsten tappe ich im Dunkeln.

Hat keiner noch eine Idee..?
 
Wenn es nur aller paar Starts kommt kann es auch an etwas anderem liegen als an einer Windowseinstellung. Wenn beim Start der Hänger kommt rufe mal den Tastmanager auf und schau doch mal nach welches Programm oder Programmteil die meisten Resourcen verbrät.
Wie schaut es ansonsten aus, hast du SP2 installiert?

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem, nur trat es da nicht während des Starts auf, sondern mittendrin. Das war meines Wissens nach der Indexdienst und eine lahme Festplatte.
 
Zurück
Oben