News Neues MacBook Pro: Dünner, USB 3.0, Retina-Display

Telesto schrieb:
Inkompatibilität ist wohl eher auf der anderen Seite zu suchen. Alternative Standards existieren seit Jahren. WLAN statt LAN, Streaming/Download statt CD/DVD/Blu-ray, Bluetooth statt 5 USB-Anschlüssen.
Das sind aber alles nur Ergänzungen bzw. Erweiterungen aber nix was ersetzen kann.

WLAN ist toll zum Surfen, 1080p Streaming geht mittlerweile auch.
Aber sobald es an größere Datenmengen geht ist wieder Schluss. Ich benutze z.B. mein Thinkpad auch als Desktopreplacement, genug Power haben die Dinger auf jeden Fall. Weil die SSD nicht allzu groß ist sind alle Bilder auf den Datenserver ausgelagert, und jetzt versuch mal vernünftig mit Lightroom zu arbeiten, wenn die Bilder statt mit 100MB/s nur mit 5-15 ankommen.
Datensicherungen wurden ja auch schon angesprochen, auch eine Qual über WLAN.

Streaming/Download ist auch noch nicht als Replacement geeignet, da in vielen Gebieten die Internetleitungen nicht gut genug ausgebaut sind. Mit meinem DSL 2k hier will ich keine BlueRay laden, da brauch ich ein paar Tage für.

Bluetooth statt USB ist eh dämlich. Soll jetzt jeder USB Stick und jede ext. HDD eine Batterie bekommen?

Felixxz21 schrieb:
Dass Präsentationsplätze auf VGA setzen ist aber nicht Apples Problem, denn auf VGA darf man keine Rücksicht mehr nehmen. Es ist ein minderwertiger Kabelstandard mit unterlegener Bildqualität und Reichweite. Apple macht hier alles richtig, die Beamberbetreiber müssen auf digitale Schnittstellen umstellen.
Es gibt ja längst Beamer mit entsprechenden Anschlüssen. Aber in einer Uni braucht man einfach die Auflösung etc nicht und da VGA und geringe Auflösung immer noch das billigste sind, kauft man halt das.
Und nur weil Apple meint VGA kicken zu müssen, werden nicht alles Unis, Unternehmen etc. dick investieren um neue Beamer zu kaufen.


Telesto schrieb:
Weil es ein Mobilgerät ist, dass viel transportiert wird und im Normalfall komplett kabellos oder nur mit MagSafe-Kabel betrieben wird, ohne externe Maus und vor allem ohne LAN-Kabel. Da sind Abmessungen und Gewicht nun mal entscheidender, als möglichst viele Anschlüsse. Für daheim dürfte es genug Lösungen von Apple selbst (Thunderbolt Display) und Drittherstellern geben, um das MBP auch als Desktopersatz nutzen zu können.
Fürs Ultramegaportable gibts das MB Air oder Ultrabooks. Ein MBP sehe ich als ein Gerät, dass zwar bewegt wird, aber auch schonmal einige Stunden am selben Platz steht, oder auch mal nen ganzen Tag (schon allein wegen der Diagonale, 15" sind eh schon Brummer die man nicht mal eben unter den Arm klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du magst von der denkweise ja recht haben, aber Apple und vorallem Jonathan Ive würden so einen kompromiss nicht eingehen und dabei das perfekte design kaputt machen...
Na gut, es ist Apple, von denen erwarte ich so was ja sowieso nicht.

Weil es ein Mobilgerät ist, dass viel transportiert wird und im Normalfall komplett kabellos oder nur mit MagSafe-Kabel betrieben wird, ohne externe Maus und vor allem ohne LAN-Kabel. Da sind Abmessungen und Gewicht nun mal entscheidender, als möglichst viele Anschlüsse. Für daheim dürfte es genug Lösungen von Apple selbst (Thunderbolt Display) und Drittherstellern geben, um das MBP auch als Desktopersatz nutzen zu können.
Und? Die Mobilität geht auf Kosten der Anschlussvielfalt (Ethernet bracuht man manchmal auch nicht nur zu Hause) und der Möglichkeiten (Laufwerk), außerdem erwarte ich, dass sich die Hitzeprobleme dadurch noch schlimmer werden (noch weniger Platz für Abluft). Weiterhin sind zumindest die 15" und 17" MBP von der Breite und Tiefe her schon so groß, das sie nicht mehr wirklich mobil sind. Sie sind einfach zu unhandlich im Vergleich zu Subnotebooks.
 
Endlich macht Apple den wichtigen Schritt. Denn die übrigen Hersteller werden dann bei Erfolg von diesem neuen Display auch auf diese Schiene aufspringen.

Also mal ehrlich, ich habe es satt dass die neuen 16:9 Displays keine 1000 Pixel in der Höhe aufweisen. Arbeiten mit 768 ist einfach eine Zumutung.

Leider hat meine Lieblingsmarke auch keine guten Displays mehr im Angebot, somit arbeite ich noch auf einem älteren Modell mit 4:3 und IPS Panel. Also warte ich noch ein Jahr oder so ;)
 
ALso das Design spricht mich ja sehr an. Auch der Bildschirm hört sich sehr nice an. Bei der Größe und einem Retina-Display wird es sicher mega scharf sein :D. Bin mal auf Tests gespannt, ob es auch hält, was es verspricht.
 
Cool Master schrieb:
Das mag sein, aber warum? Ich bezweifel mal das sich hier mehr als 50 Leute finden die Unterwegs ne BluRay anschauen und deswegen für _jeden_ mehr Kosten produzieren steht nicht im Verhältnis.
Es geht nicht nur ums Unterwegssein, ein HDMI-Out gehört zum guten Ton bei Notebooks, und in Kombination mit einem Bluray Player lassen sich somit die Inhalte Zuhause oder egal wo auf einem Monitor/Tv-Gerät abspielen.

Manch einer denkt da praktischer, möchte keinen Bluray Player, oder das Wohnzimmer nicht mit etlichen Geräten zustellen.

Nicht umsonst kaufen sich manche einen kleinen Allround-Pc fürs Wohnzimmer der alles kann.
Da wäre das Macbook auch wieder praktisch.

Jeder wie er halt mag :)
 
timo82 schrieb:
Ja und?
Wenn du da dran kommst bewegt sich die Maus, wie an jedem anderen Computer auch.
Nein. Das Trackpad reagiert nur auf Finger. Die restliche Hand wird ignoriert.

Wenn man VGA braucht, kann man sich für ein paar Euros einen Adapter kaufen. Ethernert kann man dann wahrscheinlich auch durch einen TB-Adapter ersetzen. Das fände ich aber ziemlich nervig, da man ihn wahrschienlich öfter braucht als VGA.
 
Das Trackpad reagiert auf kleine Hautflächen - ob Hand oder Finger kann das erstmal nicht unterscheiden. Wenn man also nur mit einer Ecke der Hand berührt reagiert es trotzdem, ist bei meinem Thinkpad auch so. Wenn ich da 3 Finger drauf lege tut sich nix, bei einem schon.
 
Ich war jezt zu faul mir alle Komentare durchzulesen aber:

Auf dem großen Bild ist doch ein RJ45 Port drauf warum steht dann da das der nicht vorhanden ist?
 
Autokiller677 schrieb:
Das Trackpad reagiert auf kleine Hautflächen - ob Hand oder Finger kann das erstmal nicht unterscheiden
Apple kann es aber. Ich habe ein MBP und habe es ausprobiert. Das Trackpad reagiert nur auf Finger.
 
Also das einzig Gute, dass ich bisher an dieser Konfiguration des MBP finde (sollte sie sich bewahrheiten) wäre die hohe Pixeldichte. Der Wegfall des Ethernet Anschlusses und des DVD-Laufwerks sind für ein Air-Modell wohl noch angemessen, für ein professionelles Notebook aber meiner Meinung nach immer noch notwendiger Standard, man sollte sogar eher mal über ein eingebautes blu-ray Laufwerk nachdenken ...

das Zweite ist: warum muss das Ding bitte unbedingt so dünn werden? Mir kommt es manchmal so vor, als ob Apple alles in Kauf nimmt, nur damit die Produkte möglichst schlank und leicht werden, dafür gibt es doch aber im Notebooksektor bei Apple speziell die Air-Modelle oder nicht?

Ich hoffe dass Apple endlich mal von dieser Steve Jobs typischen (Gott hab ihn selig) Sturköpfigkeit etwas wegkommt und die Produkte auch massenmarkttauglicher gestaltet, USB 3.0 einzubauen wäre zumindest mal ein guter Anfang, ein blu-ray Laufwerk und ne vernünftige Grafikkarte in den größeren und teureren Modellen ein Traum. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder "Apple-Computer wollen nicht den Massenmarkt, sondern den Individualisten erreichen", aber mal ehrlich, beim Rest ihrer Produktpalette haben sie es doch auch geschafft und sind mittlerweile erfolgreich beim totalen 08/15 Mainstream User angelangt (siehe iPhone).
 
Nux vomika schrieb:
Apple kann es aber. Ich habe ein MBP und habe es ausprobiert. Das Trackpad reagiert nur auf Finger.
Hmm interessant. Weiß irgendwer wie die das anstellen? Großartige Unterschiede in der Hautbeschaffenheit gibt es ja nicht.
 
Nux vomika schrieb:
Apple kann es aber. Ich habe ein MBP und habe es ausprobiert. Das Trackpad reagiert nur auf Finger.

Autokiller677 schrieb:
Hmm interessant. Weiß irgendwer wie die das anstellen? Großartige Unterschiede in der Hautbeschaffenheit gibt es ja nicht.

Gar nicht, das Touchpad reagiert auf allen kleineren Hautflächen. Kannst sogar mit dem Ellenbogen steuern, solange die Kontaktfläche relativ klein ist. Zum Testen kann man ja einfach mal mit den Fingerknöcheln darüber streichen, funktioniert einwandfrei ;)
 
Fisico schrieb:
ein HDMI-Out gehört zum guten Ton bei Notebooks

Nein es gehört nicht zum guten Ton. HDMI hat am PC/Notebook nichts zu suchen das ist einfach nur wieder weil einige Hersteller meinten das muss man haben. HDMI ist eine TV Schnittstelle und keine PC Schnittstelle klar es geht und klappt auch aber mit DVI kann ich genau das gleiche machen wie HDMI auch. Das gleiche gilt auch für 1080p. Es ist keine PC/Notebook Auflösung und jeder der das behauptet hat keine Ahnung von Computern bzw. den Standards.
 
Lapje schrieb:
Was ich aber noch lustiger hier finde: Wie manche meinen, nur weil sie es noch nie gebrauch haben, das andere es auch nicht brauchen. Beim Laufwerk kann man drüber diskutieren, ein externes Laufwerk nimmt mittlerweile kaum Platz in der Tasche weg. Aber kein LAN? Absolutes NO GO!

Ein LAN Adapter nimmt noch weniger Platz weg....
 
Ja, so hab ich das ja in #107 auch gesagt, nur wurde mir da in #109 ja widersprochen. Ich hab kein MB hier an dem ich das testen kann, deshalb hab ich ihm da mal so geglaubt.
 
Artikel-Update: Wie Bloomberg berichtet, wird Apple das neue MacBook Pro auf der Worldwide Developer Conference (WWDC), die vom 11. bis 15. Juni in San Francisco stattfindet, vorstellen. Gleichzeitig soll auch iOS 6 sowie Mac OS X Mountain Lion präsentiert werden. Mountain Lion wird voraussichtlich im Spätsommer veröffentlicht, auf der WWDC soll jedoch der genaue Erscheinungstermin genannt werden. Darüber hinaus haben mehrere Seiten die gestrigen Gerüchte von 9to5Mac bestätigt, so dass die Informationen vielleicht nicht gänzlich zufällig jetzt an die Öffentlichkeit gelangt sind, wie einige Seiten spekulieren.
 
Was kann man denn in Sachen Skalierung von dem Macbook Display erwarten? Die native Auflösung wäre ja viel zu hoch, wenn man hin und wieder ein paar Runden spielen möchte.
 
Fehlender Ethernet-Anschluss, Fehlendes Optisches Laufwerk, verkleinertes Gehäuse...
Das alles bereitet mir echt Bauchschmerzen.
Denn bei den verbauten Komponenten gibts mit dem großen Gehäuse schon Probleme und der Prozessor throttelt. Wie soll das erst in einem noch dünneren Gehäuse werden.
Das reißt auch das Spitzendisplay nciht mehr raus.
Gut, E-Net könnte man über TB verwirklichen, aber NOCH ein Adapter ist wieder unpraktisch.
 
Solch ein Display wäre schon "mega"! Dünner muss zwar nicht sein, ist jedoch "nice to have".
Kotzt mich nur an, wo mein MBP noch kein Jahr alt ist.

Auf das Mountain Lion bin ich schon echt gespannt, vielleicht wird jetzt TRIM für Drtitthersteller-SSDs standardmäßig unterstützt, wobei ich das bezweifle.
 
Nux vomika schrieb:
Apple kann es aber. Ich habe ein MBP und habe es ausprobiert. Das Trackpad reagiert nur auf Finger.

Apple kocht auch nur mit Wasser.
Hab gerade die ganze Hand auf das Touchpad geklatscht und bewegt.
Die Maus hat sich auch bewegt, zwar nicht fein aber trotzdem.
 
Zurück
Oben