Fehlermeldung beim hochfahren: mbr2

Platinumus

Captain
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3.210
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Beim Hochfahren hört der Northbrigdekühler auf zu laufen, das System hängt einen moment und es erscheint die Fehlermeldung "MBR2", dann wird der Bootvorgang einen moment fortgesetzt und bleibt dann endgültig stehen. Mainboard ist ein MSI K7N2DeltaILSR mit zwei IDE Festplatten eine 80GB und eine 20GBauf der das Betriebssystem XP-Home mit SP2 und allen aktuellen Updates liegt. Der Fehler kam das erstemal nachdem NortonInternet-security ausgefallen ist während er im Netz war. Systemwiederherstellung mit Acroni TrueImage hat keinen Erfolg gebracht.
Was kann das sein? Ein Bootvirus vielleicht?
Wenn ja wie kann man das reparieren?

Danke schon mal im Vorraus für dringend benötigte Hilfe.
 
Wie sind die Booteinstellungen im Bios?

Wenn man den Pc noch starten kann probiert es mit Antivir Xp.Ansonsten könnte dein kumpel den Mbr neu schreiben. Dazu gebt ihr den Befehl "fixmbr" in der Systemreperatur von Windows ein. Wenn es nicht funktioniert formatieren: :(
 
Wer Norton nutzt sollte sich auf solche Überraschungen irgendwie gefasst machen. Und von Norton 2005 ist generell zu warnen, dort herrscht noch absolutes Chaos und die Programme unter einander vertragen sich nicht einmal miteinander.

MBR ist der master Boot Record (Bootsector), wenn es wirklich am MBR liegen sollte kannst du es wie Terminator schon schrieb den Fehler so beheben können. Der Northbridgelüfter sollte normalerweise nicht zu diesem Problem führen, aber um sicher zu gehen solltest du den Lüfter ggf ersetzen oder mal schauen ob er nicht mehr versorgt wird und deshalb abschaltet. Ansonsten mal versuchsweise einen Ventilator vor den Rechner stellen, das sollte zu Testzwecken genug Kühlung für die Northbridge bringen.
 
Hier meldet sich dann mal das Opfer selbst zu Wort, nachdem nach einigem Hin und Her der Ofen nun wieder heizt. Erstmal ein gepflegtes Dankeschön an Terminator und Bärchen76 für die netten Tips. Mit Antivir hats leider nicht gefunzt. Ich habe die Platte formatieren müssen. Das alleine half jedoch nicht. Musste auch den MBR neu schreiben. Aber nu rennts ja wieder. Und dank True Image konnte ich mir auch eine Neuinstallation sparen. :p

Thanx also nochmal und auch ein Danke an Paule, der mir in dieser schweren Zeit so lieben Beistand geleistet hat. :streicheln:
 
Zurück
Oben