Bericht Bericht: AMD A8-4500M („Trinity“)

ich frag mich ohnehin wieso man hier von 5D auf 4D gewechselt hat, schon bei der HD5870 -> HD6970 hat man gesehen, dass das kaum was bringt (außer eine größere DIE...). Was man da gemacht hat ist die DIE weiter aufgeblasen, aber bei den Shaderzahlen wie sie in Llano zu finden sind skaliert auch 5D gut und ist flächenmäßig effizienter.

Trinity punktet bei GPU fast ausschließlich über Takt.
 
Krautmaster schrieb:
Ich sage ja, besserer Ram wird das Trinity Modell zumindest vor das Llano Modell schieben, das ist ja auch das mindeste was man erwarten kann.

Klar der Kunde und CB kann nichts dafür, dass das Testmodell nicht optimal ist, aber man sollte dies auch deutlich hervorheben.

Zum Test
In den Präsentationsfolien zum offiziellen Launch werden diverse dieser ausgesuchten Zahlenwerte dann entlarvt. So vergleicht AMD das „Trinity“-Flaggschiff der Notebook-Serie, den A10-4600M mit 2,3 GHz, fast in jedem eigenen Test mit dem A8-3500M, dem fünftschnellsten Modell der „Llano“-Notebook-Serie.


Ganz ehrlich, das was AMD macht ist auch vollkommen richtig. A8-3500M ist das schnellste Llano-Modell der 35W TDP Klasse und A10-4600M ist das schnellste Trinity-Modell der 35W TDP-Klasse.

Ich kann doch nicht beim gleichen Fertigungsprozess 35W Modelle mit 45W Vorgängermodelle vergleichen und mich dann wundern warum der Leistungszuwachs nciht so hoch ausfällt wie erwartet.
 
natürlich kann ich das. Die TDP ist auch in diesem Fall schnuppe:

Es steht A8 3500 vs A8 4500 - von was erwarte ich mehr?

Jeder weiß wie es um das UV von Llano bestimmt war / ist, ein 45W Llano hätte kein Problem mit 35W TDP allerdings war die Fertigung zu unausgegoren.

CB macht alles richtig, sie vergleichen den Stand wie es beim Kunden ankommt + wie es auch im Laden rüberkommt, und da interessiert nicht ob 35 oder 45 oder 100W. Der Trinity suggeriert mehr Leistung.

Bezüglich TDP:

https://www.computerbase.de/2012-05/bericht-amd-a8-4500m-trinity/18/#abschnitt_verbrauch

Beide brauchen übrigens fast exakt gleich viel @ Vollast.
 
Matzegr schrieb:
Klar der Kunde und CB kann nichts dafür, dass das Testmodell nicht optimal ist, aber man sollte dies auch deutlich hervorheben.

/signed
Alleine wenn man sich den Threadtitel ansieht, finde ich hat Volker unrecht.
Denn dann hätte man nicht so einen Titel wählen dürfen.
Mit dem momentanen Titel erwartet man einfach, dass alles beleuchtet wird und nicht nur stur das Notebook.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa vllt. hätte man eher den Names des Notebooks erwähnen sollen und Trinity in Klammer dahinter.


Edit:

Man sollte nicht übersehen dass CB vermutlich nicht ohne Grund (vorläufiges) Fazit schreibt.
Ich denke man wird DualChannel + schnelleren Ram nachtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Joa vllt. hätte man eher den Names des Notebooks erwähnen sollen und Trinity in Klammer dahinter.

Selbst dann hätte ich als ersten Trinity Test eine differenziertere Betrachtung der APU erwartet.
Der Test des Notebooks kommt nicht umsonst heute.

Damit kann man einen Ruf komplett ruinieren, selbst wenn es vielleicht nur das Notebook ist, was ein Fail ist.
Man könnte fast vermuten, dass man Klicks auf kosten einer Architektur sammeln möchte ohne die Architektur wirklich getestet zu haben, sondern nur eine Variante...

Und Gerade für die Computerbase-Gemeinschaft wäre es kein Problem mal den Prozessor oder zumindestens den Ram zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Wegen Ram scheint sich zumindest doch ein bisschen was zu tun:
ASUS A55DR-SX090V
Mit 8 GB Ram, was wohl eher zwei 4 GB Module sein dürften, als ein einzelnes 8 GB oder? Bleibt allerdings abzuwarten ob 1333 oder 1600 Mhz.

Könntet ihr mal testen, wie sich das Gerät potentiell mit zwei 1600 Mhz Riegeln verhalten würde? Oder dürft ihr an dem Testgerät nichts verändern? Wäre interessant um Trinity besser einschätzen zu können.
 
es geht hier nicht um die angemeldete Beitrag-schreibende CB Gemeinde. Es geht um den über Google suchenden Leser der sich informieren will was das K75D mit Next gen Fusion leistet.

Und siehe vorläufiges Fazit, es wird sicher was nachgereicht.

@ Ruf ruinieren.

Naja, das hätte sich dann AMD oder in diesem Fall wohl ASUS vorher überlegen müssen, imho stellen die das Testgerät so zur Verfügung. Wenn Trinity also so abkackt wegen 1333 oder 1600er SingleChannel, dann hätte man eventuell die Auflage geben müssen, dass DC verbaut werden muss, ähnlich wie Intel bei den Netbooks und Ultrabooks zig Auflagen macht.

In jedes 15" Gerät sollte DC problemlos machbar sein, und auch das Testgerät hat wie erwähnt 2 Bänke.

Ist doch klar, dass eine Seite wie CB nicht vor dem Test noch 2x1800er Ram verbaut um das letzte aus dem Gerät herauszukitzeln nur weil dass ein typischer CB Schreiberling eventuell machen würde.
In meinen Augen wäre das ein vernünftiger Ergänzungstest der auch kommen wird, zunächst Testet man aber so wie das Gerät zu einem kommt.

Hier Vorwürfe zu machen ist eher ein Hinwegtrösten über das vorläufige Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
es geht hier nicht um die angemeldete Beitrag-schreibende CB Gemeinde. Es geht um den über Google suchenden Leser der sich informieren will was das K75D mit Next gen Fusion leistet.

Jap, genau, deswegen stetht in der Überschrift auch Asus K75D ;)

Krautmaster schrieb:
@ Ruf ruinieren.
Naja, das hätte sich dann AMD oder in diesem Fall wohl ASUS vorher überlegen müssen, imho stellen die das Testgerät so zur Verfügung. Wenn Trinity also so abkackt wegen 1333 oder 1600er SingleChannel, dann hätte man eventuell die Auflage geben müssen, dass DC verbaut werden muss, ähnlich wie Intel bei den Netbooks und Ultrabooks zig Auflagen macht.
AMD hat hier vermute ich wenig mit zu tun, sondern Asus. Und da erwarte ich einfach, dass man als Redakteur mehr macht als nur "nen paar Benchmarks durchlaufen" zu lassen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
In meinen Augen wäre das ein vernünftiger Ergänzungstest der auch kommen wird, zunächst Testet man aber so wie das Gerät zu einem kommt.

Ein späterer Ergänzungstest wird meiner Befürchtung nach kaum etwas ändern.
Die Meinung ist bei vielen nun gebildet...
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Hier Vorwürfe zu machen ist eher ein Hinwegtrösten über das vorläufige Ergebnis.

Nein, ich ärger mich einfach mal wieder über CB.

Einerseits testet man bei Grafikkarten und CPUs ausführlich OHNE Komplettsystem und MIT Übertakten.
Aber andererseits traut man seinen Lesern anscheinend nicht einmal zu mal eine Notebook APU oder gar den Arbeitsspeicher zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
wendigo2k schrieb:
...
Leider kann man dem Test von Anandtech auch nicht trauen, dort hat ein Vergleichsnotebook, das Dell V131 mit Core i5, im PC Mark 7 4180 Punkte während das gleiche? Dell V131 auf Notebookcheck im PC Mark 7 gerade mal 2360 Punkte hat...
Benchmarks sind heute bei Notebooks wohl alle für den *****

PCMark 7 wird extrem von der HDD/SSD-Leistung beeinflusst. Bei Anandtech wurde laut Tabelle mit SSD gemessen, deshalb ist das mit einem anderen Benchmarklauf mit vermutlich normaler Festplatte überhaupt nicht zu vergleichen.
Insgesamt ist PCMark 7 dadurch ein schlechter Benchmark, um einzelne Komponenten wie CPUs oder GPUs zu vergleichen, aber es gibt doch um so mehr ein realistisches Bild der realen Performance des Komplettsystems. Eine SSD spührt man nunmal deutlich stärker, als z.B. eine etwas bessere oder schlechtere CPU.

Was das Testmuster von Computerbase angeht:
Zum einen steht ja schon im Artikel, dass erfahrungsgemäß die meisten erhältlichen APU-Notebooks ähnlich ausgestattet sind. Aber vor allem ist es doch die Schuld von AMD, wenn sie nicht frühzeitig die Reviewer mit optimalen Testmustern (inklusive angepassten Treibern usw.) versorgen, die die Stärken der neuen APUs auch wirklich zeigen können.
Wenn AMD sie hängen lässt, müssen die Reviewer halt nehmen was sie bekommen können. Zum Glück hat sich in diesem Fall ASUS erbarmt, sonst hätte es auf CB gar nichts testen können.
Ich finde, hier spart AMD an der falschen Stelle.

Was die Testergebnisse angeht:
Ich hatte ja nicht sehr viel erwartet, aber dass Trinity in der reinen CPU-Leistung sogar gegenüber Llano zurückfällt, das finde ich doch ziemlich erschreckend.
Da frage ich mich z.B., ob der heiß erwartete 17W-Trinity überhaupt sinnvoll ist. Man muss ja befürchten, dass der mit seinem einzelnen Modul gar nicht wesentlich besser abschneidet, als die alten E-350/450-APUs (18W).

Ansonsten bin ich besonders gespannt auf ausführliche Tests der Crossfire-Performance. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass sehr viele Notebookhersteller die APUs mit zusätzlichen dedizierten GPUs koppeln.
Wenn sich gegenüber Llano an der Mikrorucklerproblematik nichts geändert hat, sind all diese Dual-GPU-Notebooks doch total für die Tonne. Man verschenkt die Vorteile einer APU und treibt Preis und Verbrauch unnötig in die Höhe, nur um in einigen Benchmarks etwas höhere Frameraten zu erreichen, von denen man in realen Szenarien aber nichts spührt.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass AMD da etwas verbessert hat, sonst wird die Auswahl brauchbarer Trinity-Notebooks doch ziemlich überschaubar.
 
derGrimm schrieb:
Selbst dann hätte ich als ersten Trinity Test eine differenziertere Betrachtung der APU erwartet.
Der Test des Notebooks kommt nicht umsonst heute.

Damit kann man einen Ruf komplett ruinieren, selbst wenn es vielleicht nur das Notebook ist, was ein Fail ist.
Man könnte fast vermuten, dass man Klicks auf kosten einer Architektur sammeln möchte ohne die Architektur wirklich getestet zu haben, sondern nur eine Variante...

Das ist völlig richtig, aber das kannst du zu jedem Test sage. Sagt denn ein Test allein eines Flaggschiffs, egal welchen Herstellers, etwas darüber aus, was bei den anderen Modellen passiert? Nein, also sind die auch alle für die Katz.

Heute gab es fast ausschließlich Tests des A10-4600, der jedoch von OEM-Herstellern wohl nicht verbaut wird. Spricht der Test also die Wahrheit aus? Und wir haben hier den A8-4500, der schon im Preisvergleich ein paar Mal aufgetaucht ist. Der kommt also wirklich.

Natürlich ist das mit dem Speicher ein Problem, aber das ist er im Notebook sehr oft. Aktuell sind von 130 AMD-Notebooks auf Basis von Llano oder Trinity 100 mit Single-Channel-RAM bestückt: http://geizhals.eu/de/?cat=nb&xf=29_AMD+A8-~29_AMD+A6-~29_AMD+A4-~29_AMD+A10-~29_AMD+E2-#xf_top
Aber wir vergleichen deshalb auch Llano mit Single-Channel-RAM mit Trinity mit Single-Channel-RAM.

Gleiches gilt für für die A10-4600-Test hisichtlich der SSD. Es gibt 2 von 133 AMD-Notebooks, die eine SSD haben: http://geizhals.eu/de/?cat=nb&xf=29_AMD+A8-~29_AMD+A6-~29_AMD+A4-~29_AMD+A10-~29_AMD+E2-#xf_top Unser Test hat eine HDD, wie sein Vorgänger auch.

Es werden noch Tests hier folgen, keine Frage. Auch mit unserem optimierten Desktop-Testsystem, wenn Trinity dann mal dort ankommt. Aktuell bist du aber nur im Notebook zu Hause, und da wirst du das bekommen, was hier ermittelt wurde.

Und das du dich über uns ärgerst, ist dein gutes Recht. 2 Tage, quasi keine Infos von AMD - mehr ist nicht drin gewesen.
 
Herdware schrieb:
Ansonsten bin ich besonders gespannt auf ausführliche Tests der Crossfire-Performance. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass sehr viele Notebookhersteller die APUs mit zusätzlichen dedizierten GPUs koppeln.
Wenn sich gegenüber Llano an der Mikrorucklerproblematik nichts geändert hat, sind all diese Dual-GPU-Notebooks doch total für die Tonne. Man verschenkt die Vorteile einer APU und treibt Preis und Verbrauch unnötig in die Höhe, nur um in einigen Benchmarks etwas höhere Frameraten zu erreichen, von denen man in realen Szenarien aber nichts spührt.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass AMD da etwas verbessert hat, sonst wird die Auswahl brauchbarer Trinity-Notebooks doch ziemlich überschaubar.


Wenn die Grafikkarte etwa auf Niveau der APU ist => schwachsinn.
Ist aber die Grafikakrte stärker, dann kann man die AMD Enduro Funktion nutzen.
Somit braucht man die dedizierte Graka nur zuschalten, wenn man die Leistung braucht.
Office, kleine spiele usw => APU
Spiele mit großer Grafiklast => dedizierte Graka.

Der Vorteil ist dann auch, dass der CPU Turbo dauerhaft voll greift, weil die interne Graka nicht belastet wird.
 
@derGrimm

bei allem was du hier ankreidest so muss mann doch zwischen Desktop und Notebook differenzieren .

CB testet keine Komplettsysteme in der Desktopwelt, auch absolut verständlich. Hier testet man einzelne Komponenten. Wie stellst du dir das vor? Ein Komplettsystem für den HD7970 Test, eins für den GTX 680 Test?

o.O

Ein Notebook wird gekauft und genutzt, dabei gehts doch nicht drum ob ein CB Leser dazu fähig wäre den Ram zu tauschen. Der Test hier bzw der Nachtest wird ihm eben das eventuell bescheinigen, nach dem Motto "sieh her was du aus dem Notebook rausholen kannst wenn du 2x 1600er Ram verbaust".

Gleichzeitig muss CB aber auch eine Punktladung machen, einen Test bringen wenn der NDA fällt. Vermutlich reicht die Zeit schlichtweg nicht beides pünktlich zusammen zu Launchen, genau deswegen steht das (vorläufig) dran.
Imho verdoppelt sich der Testaufwand wenn man ein zweites Modul verbaut und gegen die Standard Konfig testen will.
 
Volker schrieb:
Das ist völlig richtig, aber das kannst du zu jedem Test sage. Sagt denn ein Test allein eines Flaggschiffs, egal welchen Herstellers, etwas darüber aus, was bei den anderen Modellen passiert? Nein, also sind die auch alle für die Katz.

Heute gab es fast ausschließlich Tests des A10-4600, der jedoch von OEM-Herstellern wohl nicht verbaut wird. Spricht der Test also die Wahrheit aus? Und wir haben hier den A8-4500, der schon im Preisvergleich ein paar Mal aufgetaucht ist. Der kommt also wirklich.

Sag mal, ich dachte du bist Hardwareredakteur.
Jedes halbwegs gut verarbeitete Notebook kommt etwas später.
Jetzt kommen erstmal die, die sich den "neu"-Bonus einheimsen wollen.
Der meist sogar besser verarbeitete Rest kommt erst später.

Der Nachfolger des Dell Vostro 3555 wurde z.B. intern bei Dell für Ende Mai angekündigt.
Und ich wette die haben nen A10 in ihrer Konfig ;)

Volker schrieb:
Natürlich ist das mit dem Speicher ein Problem, aber das ist er im Notebook sehr oft. Aktuell sind von 130 AMD-Notebooks auf Basis von Llano oder Trinity 100 mit Single-Channel-RAM bestückt: http://geizhals.eu/de/?cat=nb&xf=29_AMD+A8-~29_AMD+A6-~29_AMD+A4-~29_AMD+A10-~29_AMD+E2-#xf_top
Aber wir vergleichen deshalb auch Llano mit Single-Channel-RAM mit Trinity mit Single-Channel-RAM.

Es werden noch Tests hier folgen, keine Frage. Auch mit unserem optimierten Desktop-Testsystem, wenn Trinity dann mal dort ankommt. Aktuell bist du aber nur im Notebook zu Hause, und da wirst du das bekommen, was hier ermittelt wurde.

Das ist falsch.
Es ist ja wohl kein Problem mal etwa 6 schrauben aufzuschrauben und dort mal den Ram oder Prozessor zu wechseln.
Ich bekomme eine Grundkonfig, aber als CBler, der auch weiß wie man einen CPU oder eine Grafikkarte wechselt, werde ich es gerade so hinbekommen die Wartungsklappe des Noteboosk zu öffnen, den APU(+GPU) Kühler zu entfernen und mir dann nen anderen Prozessor mit gleicher TDP reinzusetzen oder auch (ganz einfach) nur den RAM zu wechseln.

Eure Kern-Publikum finde ich wird kaum berücksichtigt.
 
@Volker

Beim Vergleich A10-4600M und A8-3500M könntest du eher auf den Vergleich von Anandtech verweisen:
http://www.anandtech.com/show/5831/amd-trinity-review-a10-4600m-a-new-hope/5

single threaded
Taktvorteil Trinity = 33 %
Benchmarkvorteil = 20 % für Trinity

Das heißt single threaded ist Trinity pro Takt nur noch 13 % hinter Llano und damit am Ende deutlich schneller, da höher getaktet.

multi threaded (2 FPUs gg 4 FPUs)
Taktvorteil Basistakt Trinity = 50 %
Benchmarktvorteil = 10 % für Trinity

Das heißt multi threaded ist Trinity pro Takt 40 % hinter Llano. Aber bei voller Auslastung hat Trinity eben auch 50 % mehr Takt, bei gleicher TDP.

Damit rangiert Trinity ca. 25 % hinter einem i5-2410M gleicher TDP, bzw. auf ähnlichem Niveau eines i7-2637. Die Grafik ist allerdings um mehr als das Doppelte schneller als HD3000 und noch 33 % schneller als HD4000.
 
Krautmaster schrieb:
CB testet keine Komplettsysteme in der Desktopwelt, auch absolut verständlich. Hier testet man einzelne Komponenten. Wie stellst du dir das vor? Ein Komplettsystem für den HD7970 Test, eins für den GTX 680 Test?

Genau das wird aber in der Notebookwelt getan. Genau das was in der Dekstopwelt unvorstellbar ist.

Man kann jede andere Trinity APU in dieses Notebook setzen, hat es aber nicht getan.
Somit hätte man sogar eine gleich Basis ;)
(Aber das war gar nicht meine Kritik)


Krautmaster schrieb:
Gleichzeitig muss CB aber auch eine Punktladung machen, einen Test bringen wenn der NDA fällt. Vermutlich reicht die Zeit schlichtweg nicht beides pünktlich zusammen zu Launchen, genau deswegen steht das (vorläufig) dran.
Imho verdoppelt sich der Testaufwand wenn man ein zweites Modul verbaut und gegen die Standard Konfig testen will.

Das ist mir völlig schnuppe.
Qualität schlägt Quantität und hier ist das mit der Zeit und der Qualität des Testes genau so.
Denn genau so testen alle, aus diesem Grund schaue ich mir schon kaum noch Release Tests insbesondere von Notebook-Hardware an, sondern fliege nur kurz drüber... :rolleyes:
Entweder man hätte den Test nicht nennen dürfen wie man ihn genannt hat und hätte wenigstens im Fazit gesagt: Ein Nachtest der APU selbst kommt noch.

Aber der Titel sagt aus, dass sie die APU testen, was sie aber nicht getan haben, sondern nur das Zusammenspiel der APU mit diesem Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus mit der dedizierten GPU, rein mit nem A10 und 2x1600er RAM Riegel, dazu ne SSD und ein gescheites 15" Display (1920*1080) mit <=2Kg* und am Ende kommt was gutes raus und das is sicherlich noch günstiger als ein Ultrabook.

Allerdings taugt das ganze so wie es malwieder umgestezt wurde rein garnichts! Ich kauf kein Notebook mit APU und 17,3" Display wenn ich ne dedizierte Grafik wünsche, sondern eben eines mit CPU und dedizierter Grafik. 17,3" sind eher Gamingnotebookdimensionen und dort wird kaum einer AMD kaufen, spätestens wenn er die Testberichte liest.

*Erreichbar da der dedizierte GPU Part wegfällt (Sony schaffft es sogar noch mit dedizierter GPU)
 
@derGrimm

soso, du bist also das KernPublikum?

Wie oft denn noch, ich habs Gefühl du willst es nicht kapieren. Auch CB wird die "6 Schauben" öffnen und den RAM nachtesten, will das nicht in den Hirn. Es ging nur nicht aus zeitlichen Gründen das in einem Wisch zu machen. Es ist ja schon gut das Cb das Fazit als vorläufig ausschreibt.

Als Seite wie CB kann man nicht 2 Tage länger warten um dann verspätet einen Komplettest zu bringen.

Und bitte, in deinem Interesse, mach dich nicht weiter mit utopischen Testszenarien lächerlich.
 
Also ich kann "derGrimm" in dem Punkt zustimmen, dass ein Test mit manuell geändeter Konfig, für den hier seit Jahren mitlesenden Comdputer-Freak, echt angebracht wäre.

Nicht weil ich die APU Geschwindigkeit noch schneller sehen will um mich daran aufzugeilen, sondern weil ich kein Problem hätte den Ram aufzustocken, wenn cih wüsste es wird nicht alles aus meinem System geholt.

Edit: Wenn es nur an der Zeit lag, dass die Konfig nicht geändert wurde, dann hab ich nichts gesagt.

@Krautmaster: Ich denke schon, dass solche Leute wie "derGrimm" oder ich auf jeden Fall einen Großteil der CB/FB Gemeinde sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben