Neues System - Grafikkarte zu langsam?

Bollwurf

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mein altes System durch ein neues ersetzt.

Mein altes System war:

Gigabyte-DQ6-X38 Mainboard
Q6600 @ 3,2GHZ
4GB Ram Corsair
Windows 7 Ultimate 64Bit
2xSata 300 Festplatten (nicht im Raid)
GTX 470 OC

Ich wollte das Lost Planet 2 und Witcher 2 in 3D Vision etwas mehr Leistung hat.
Witcher 2 hat ca. 20-25FPS und Lost Planet 2 auch. In 2D laufen die perfekt. 40-50FPS

Deswegen habe ich die ersten 3 Komponenten ausgetauscht durch:

ASROCK Z77 Extreme6
Intel 3770K
16GB DDR3 Corsair
Der Rest ist gleich geblieben, da ich dachte, das mein CPU alles ausbremst und die Anbindung der Graka nicht optimal ist.

Jetzt läuft auch alles (neueste Bios und Treiber) aber ich habe genau die gleichen FPS in den Spielen!! Splinter Cell Conviction läuft auch immernoch genauso Schlecht wie bei der ersten Konfiguration...

Ist und war meine Graka der Flaschenhals? Ist die schon so schlecht oder habe ich irgendeine Einstellung im Bios übersehen? Hoffe ihr könnt mir Tips geben...

Könnten auch meine Festplatten alles ausbremesen? Windows Leistungsindex zeigt 5,2

SSD will ich aber nicht, da zu teuer.

Falls ihr sagt das es die Graka ist, wann denkt ihr, das es sich lohnt die GTX680 zu holen?
Möchte gerne PCI-E 3.0, 3D Vision und auch für die nächsten 2 - 3 Jahre Ruhe.
SLI möchte ich nicht.
 
die Grafikkarte beschränkt dein System ein Tausch auf eine 670 oder 7950 macht Sinn

SSD in Spielen ist egal
 
Ist und war meine Graka der Flaschenhals? Ist die schon so schlecht oder habe ich irgendeine Einstellung im Bios übersehen?
Ja, die GPU ist hier das Problem.

Aber nein, sie ist nicht schlecht, sondern 3D Vision sehr anspruchsvoll. Die Leistung (bzw. die FPS) wird idR min. halbiert und sogar eine GTX 480 stößt dort an ihre Grenzen: https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-nvidia-3d-vision/14/#abschnitt_performancerating

Könnten auch meine Festplatten alles ausbremesen? Windows Leistungsindex zeigt 5,2
Nein, das Laden des Spiels dauert länger. Der Spielfluss selbst kann in wenigen Fällen durch Nachladeruckler beeinflusst werden, das sind dann kurzzeitig Aussetzer. Die HDD entscheidet aber nicht darüber, ob du nun 40 oder 50 FPS hast.

Falls ihr sagt das es die Graka ist, wann denkt ihr, das es sich lohnt die GTX680 zu holen?

Mit Blick auf 3D Vision würde ich schon dahin tendieren.

und auch für die nächsten 2 - 3 Jahre Ruhe.

Woher kommt diese Denkweise? Leistung auf Vorrat zu kaufen ist ziemlich kostenaufwendig. Und was ist so "schwierig" daran, in 1,5 Jahren die GPU zu tauschen (unabhängig davon, dass ich eine GTX 680 in diesem Fall für angemessen halte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist das Problem an 95% der Testberichte,das sie einfach nicht Real sind und somit Falsche Ergebnisse liefern wie du jetzt gemerkt hast.Deswegen ist es auch immer noch egal (zu 90%) ob du nen Teuren Intel oder nen Günstigen AMD verbaut hast,die Graka bremst zu 85% immer noch mit Realen Einstellungen.

Deine HDD bremst zudem auch noch wenn nachgeladen werden muss(min FPS/Einbrüche) in gegensatz zu ner SSD,auch sind die Ladezeiten um einiges Schneller......

Ich würd zusehen das du rund 120EU bei der Graka gegenüber ner GTX 680 Einsparst mit z.b. ner GTX 670 und dafür ne 128GB SSD nimmst.Die GTX 670 kannst ja noch gut Übertakten.
 
Ich denke eine 570/580 reicht auch!
 
Möchte gerne PCI-E 3.0

Informier dich mal etwas besser vorher ...
Die Leistungszuwächse durch PCIe 2.0 8x nach PCIe 2.0 16x oder PCIe 3.0 16x sind minimalst ...
 
Woher kommt diese Denkweise? Leistung auf Vorrat zu kaufen ist ziemlich kostenaufwendig. Und was ist so "schwierig" daran, in 1,5 Jahren die GPU zu tauschen (unabhängig davon, dass ich eine GTX 680 in diesem Fall für angemessen halte)?

Ich möchte keine Leistung auf Vorrat kaufen, sondern einfach nur ein harmonisch zusammarbeitendes System haben. Mein "alter" Prozessor war jetzt fast 5Jahre in meinem System! Soviel zum Thema aller 1,5Jahre. Ich habe den teuren Intel genommen, weil ich wieder für ne Weile in Richtung CPU Ruhe haben möchte und max. die Graka tauschen muss...
Außerdem habe ich Wasserkühlung was einen Tausch doch etwas erschwert...


Informier dich mal etwas besser vorher ...
Die Leistungszuwächse durch PCIe 2.0 8x nach PCIe 2.0 16x oder PCIe 3.0 16x sind minimalst ...

Zwecks PCI-E 3.0 und 2.0 usw. habe ich mich schon belesen. Habe mir halt nur gedacht, wenn es jetzt schon ne neue Karte wird, könnte sie das doch besitzen... Zur Zeit sind so gut wie keine Leistungsschübe da... Hab ich für wahr genommen :D


Eben das ist das Problem an 95% der Testberichte,das sie einfach nicht Real sind und somit Falsche Ergebnisse liefern wie du jetzt gemerkt hast.Deswegen ist es auch immer noch egal (zu 90%) ob du nen Teuren Intel oder nen Günstigen AMD verbaut hast,die Graka bremst zu 85% immer noch mit Realen Einstellungen.

Ich habe gedacht, da mein altes System noch mit FSB läuft und daran auch die Graka gekoppelt ist, ist in dem neuen System meine Graka etwas freier und kann ihre Leistung voll entfalten! Außerdem habe noch leider keinen Test gefunden, indem berichtet wird, ob die Grafikkarte auf den neuen Mainboards mehr Leistung hat oder nicht!


Aber nein, sie ist nicht schlecht, sondern 3D Vision sehr anspruchsvoll. Die Leistung (bzw. die FPS) wird idR min. halbiert und sogar eine GTX 480 stößt dort an ihre Grenzen: https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-nvidia-3d-vision/14/#abschnitt_performancerating

Wusste ich schon ;) Habe 3D Vision auch schon ne Weile...


Ich würd zusehen das du rund 120EU bei der Graka gegenüber ner GTX 680 Einsparst mit z.b. ner GTX 670 und dafür ne 128GB SSD nimmst.Die GTX 670 kannst ja noch gut Übertakten.

Das klingt gut und wäre ne Überlegung wert... Muss mir mal so die Testberichte zu GTX570, GTX580, GTX670 und GTX680 durchlesen... Danke.



Ich wollte eigentlich nur wissen, ob meine Graka der Übeltäter ist oder eine falsche Einstellung im Bios oder so dazu führt. Das neue System hat ja UEFI und da kenn ich mich noch nicht so aus. Wie gesagt, mein altes System hat fast 5 Jahre aufm Buckel! Und die Graka glaub ich 2 Jahre... Weiterhin habe ich mir die Komponenten schon mit Absicht und nach Tests rausgesucht ;)
 
Hallo,

sicherlich beschränkt die GraKa und das immens.

Du hast eine ~100€ Grafikkarte in Deinem System gepaart mit der schnellsten Consumer CPU derzeit. Das passt nicht und ist weit weg von Harmonie.

Wie erwähnt, eine ATI 79XX oder nVidia 6XX ist sinnig um wieder etwas Harmonie zu bekommen.

Grüße,

Blubbs
 
Ja ich glaube ich muss mir noch ne neue Graka zulegen. Ich liebäugle mit der GTX 670... Muss aber noch auf Wasserkühlung warten... Und bis ende des Monats. Dann pendeln sich die Preise besser ein... Hoffe ich zumindest?

Die Gtx580 und 570 sind ja auch nicht viel billiger, dafür aber etwas schlechter....
 
Zurück
Oben