Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.829
Hallo Community,

für einige wird es 2013 viele Nachteile und ein paar Vorteile geben. Ich nutze mein PC, PS3/Xbox360, Radio, und andere neuartige Geräte, deswegen nur noch Nachteile 2013. Es ist schrecklich wenn einer nur Radio besitzt und 17,98-€ zahlen muss. Kann da noch was getan werden und 5,76-€ Beitrag behalten? Ich finde die neue GEZ ab 2013 eine Frechheit und das muss anders gelöst werden!

Edit: auch die Behinderten werden ab 2013 zur Kasse gebeten! (sind noch von den Beiträgen befreit) :streiten: -> Heute kann ich die Politik nicht vestehen. Denken alle nur ans Profit? :rolleyes: :(

Wie ist es bei euch? GEZ ab 2013 gerecht oder ungerecht?

Achtung: Bestand 2012 !

Quelle:

Der neue Rundfunkbeitrag ist da


GEZ auf Datenjagt

Bitte sachlich bleiben! Danke für eure Stimmen und Antworten!
mfg
aklaa
 

Anhänge

  • GEZ2013_01.JPG
    GEZ2013_01.JPG
    34 KB · Aufrufe: 1.338
  • GEZ2013_02.JPG
    GEZ2013_02.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 1.184
  • GEZ2013_03.JPG
    GEZ2013_03.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 1.184
  • GEZ2013_04.JPG
    GEZ2013_04.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.492
Zuletzt bearbeitet: (Bestand 2012)
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Meine Meinung dazu:

1. Dadurch das alle Zahlen wird es wie eine Steuer vor der keiner davon kommt. (Darf das eigentlich sein?)

2. Wenn alle zahlen müssen , dann hat das ganze billiger zu werden. Es kann nicht sein das die GEZ als einzigste Organisation nicht sparen muss. Zu viel Geld? Gebührensenkung ? NEIN! Noch ein Sender schalten!

3. Sowas wie "GEZ zahlt Becks Party" darf nie wieder vorkommen! Das ist Korruption und nix anderes! Oder wo sitzen die AltPolitiker nach ihrer Amtszeit? (in den Vorständen der Sender) Und wieder nix mit Unabhängige Berichterstattung (weswegen die GEZ ja eigentlich existiert).

4. Bei mehr Geld könnten die auch mal Filme wie auf RTL / Pro 7 senden. Und nicht Uralt Müll den keiner sehen will.

Zum Gerecht bei mir: nein , ich habe aus Überzeugung keinen Fernseher / Radio da bei Freunden beim Zappen immer nur Mist läuft was ich als Zeitverschwendung einstufe. Da lese ich lieber ein Buch!

Edit:
> und wer sich fragen sollte warum die mehr und mehr Geld wollen:
http://info.kopp-verlag.de/hintergr...e-gez-gier-ueber-schloesser-und-tv-stars.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Tatsächlich ist das einzig gute an der Reform, dass diese teilweise kriminellen Prüfer nun wegfallen und sich mal ordentliche Jobs suchen müssen (Tut mir leid aber ich habe wirklich keine hohe Meinung zu Leuten die auch gerne Hausfriedensbruch begehen um zu gucken ob nicht doch ein Fernseher o.ä. vorhanden ist)

Ich finde es eine Unverschämtheit das es dadurch Mehreinnahmen gibt, die jedoch nicht an den Endkunden weitergegeben werden. Ich bin immer noch der Meinung das die öffentlich rechtlichen ein Bezahlmodell entwickeln sollten. Ich habe keine Lust mit meinem Geld B und C Prominenz zu finanzieren deren Leistungen ich nicht in Anspruch nehme. Wenn die öffentlich rechtlichen tatsächlich ihrem ursprünglichen Anspruch mal nachkommen würde, nämlich der Informationsbeschaffung und Verbreitung würde ich es ja noch einsehen, aber stattdessen produziert man lieber Rote Rosen für die Älteren, damit auch ihre Bedürfnisse im Fernsehen befriedigt werden.

Da frage ich mich was mit meinen Bedürfnissen ist. Ich würde gerne jeden Samstag Fussball live sehen. Aber dafür müsste ich auch zahlen. Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum ich für eine Leistung bezahlen muss, die ich im Endeffekt nicht in Anspruch nehme.

die GEZ ist und bleibt für mich eine fast kriminelle Institution die dringend abgeschafft werden sollte.

P.S: Ich finde es immer noch irgendwie unfair das sich Bafög Studenten mit dem Höchstsatz davon befreien lassen können. ich habe monatlich deutlich weniger Geld zur Verfügung und muss das trotzdem bezahlen. Wie ist es denn eigentlich wenn ein Bafög Empfänger in einer Wg lebt die kein Bafög erhalten? Müssen die dann für den mitblechen? Könnte ja quasi zum Auswahlkriterium für potentielle Wg-Bewerber werden.....

Beziehst du Bafög?
Ja.
Oh dann wird das wohl nichts mit uns

....ich kanns mir bildhaft vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Möchtest du den Gedankengang vielleicht noch etwas ausführen?
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

@FrittenFritz

ich glaube du musst kein Beitrag in einer WG mehr zahlen. Ab 2013 gilt das als eine Wohneinheit, daher Vorteil für dich.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Gibt es hierfür eigentlich keine Petition?
Ich bin ebenfalls der Meingung, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, da auch die öffentlich-rechtlichen mittlerweile Werbung ausstrahlen. Hinzukommt, dass die Berichterstattung immer öfter weder objektiv, noch sachlich korrekt ist.
Ünterstüzt eine Partei, dass die Gebühren abgeschafft werden?

Dass das ganze nicht erst eine Steuer werden wird, sondern schon lange ist sollte eigentlich jedem klar sein. Das einzigste, anderst als bei einer Steuer ist, ist das Wort "Gebühr".

Ob die Klage eines Einzelnen ausreicht, waage ich zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach hat das ganze auch mit korrupten Politikern zu tun, das soll aber keines falls Bestandteil dieser Diskussion werden/sein.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Herrmann
Die GEZ zieht die Gebühren nur ein und gibt sie an die Sender weiter. Diese wiederum sind für die Gestaltung des Programms verantwortlich. Das sind 2 Paar Büros, in denen unterschiedliche Personen sitzen.
Die GEZ ist also dafür verantwortlich, dass eine unabhängige Berichterstattung möglich sein kann - nicht für die unabhängige Berichterstattung.

aklaa
uhm.. und dein Nachteil ist nun wo? De facto müsstest du für deinen PC doch jetzt schon deinen Höchstsatz zahlen, oder nicht?
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Moin,
man kann da wohl leider nichts tun. Man soll mit aller Gewalt dafür bezahlen, dass man die Möglichkeit hat einen öffentlich rechtlichen Sender zu empfangen.
Ich versetehe in der heutigen Zeit, einer Zeit in der digitale Signale sowieso ohne Probleme verschlüsselt werden können, nicht, dass man für die für einen offen gehaltene Möglichkeit bezahlt.
Warum stellen die öffentlich rechtlichen Sender nicht in Zeiten des digitalen Fernsehens, des digitalen Radios und TV-Streamings nicht einfach einen kleinen Kasten bereit, der dann eben z.B. beim digitalen Fernsehen die Sender gegen eine Gebühr decodiert?
Warum kann man nicht gegen Gebühr einen Account erhalten, der es ermöglicht, öffentlich rechtliche Sender zu streamen? Warum nicht das Gleiche fürs Internetradio?
Dann würde man für etwas bezahlen, dass man möchte und nicht für etwas, das man eigentlich garnicht will!
Nagut, es gibt da halt noch den analogen Kabelanschluss und das analoge Radio. Aber warum kann man da nicht einfach seperat eine Gebür für diese Geräte beibehalten (auch wenn man diese Sender auf Teufel komm raus garnicht hört!!!!!) und das Andere eben über die vorige Lösung lösen?
Und da wird für mich ganz klar deutlich, dass entweder mit aller Gewalt Geld verbrasst werden soll oder irgendwer einfach nicht genug Geld bekommen kann.
Ich meine, die ARD könnte die wichtigsten Nachrichten ja demnächst auch auf Werbetafeln kleistern und dann soll nochmal dafür bezahlt werden, dass man die Möglichkeit hat, irgendwann einmal auf dieses Plakat zu schauen.
Hilfe. Das ganze könnte ein Witz von Douglas Adams sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung?Ungerecht.Es sollte jedem selbst überlassen werden ob er die öffentlichen Sender sehen will oder nicht.Das muss man sich nur Vorstellen,1,47 Milliarden,18,88€ Monatlich beantragt.Wahnsinn.Und was bekommen wir dafür?Filme von 60,70er Jahre:D und zweitklassige Shows,Toll.Ok die Nachrichten sind die Einzigsten die was taugen,aber das ist kein Grund die Gebühren wieder zu erhöhen.Und Ausländer zahlen auch Gebühren und was bekommen die Dafür,Auslandjournal?In keinen anderen Land zahlt man so hohe Gebühren wie hier.Bei den tech.Mitteln die man heutzutage hat,ist doch kein Problem,die Sache umzusetzen.Will natürlich keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

@Cestus
dieser Teil der Hardware hifiBIG-und der server ist in einem anderen Haushalt, da wird der volle Beitrag bezahlt. Das andere Radio, Smarthone und mobile PC zahle ich zusätzlich. Also zusammengefasst kommen Zusatzkosten 2013 auf uns zu.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

1. Informieren, warum Rundfunkgebühren anfallen und wofür die gedacht sind. Da scheint hier kaum einer Ahnung von zu haben, wenn man sich mal die üblichen Kommentare durchliest (amd, löwenprise um nur zwei zu nennen) :rolleyes:

2. Wenns einem nicht passt: Klageweg (was Doc Foster meinte). Dafür sind wir ein Rechtsstaat.

3. Wenns einem dann immer noch nicht passt: Auswandern in ein Land, was keine entsprechenden Gebühren verlangt. Wird aber recht eng in so ziemlich allen westlichen Ländern. Aber manche sind ja auch glücklich, wenn sie in Lehmhütten schlafen und Kokosnüsse essen können. Vorteil: Das Gejammer hört auf - und ich meine hier nicht das berechtigte Jammern von Leuten, die wissen was los ist und auch was legales unternehmen wollen. Ich meine das Gejammer von Leuten, denen das Grundlagenwissen fehlt und die die dicksten Rechner zuhause haben, zeitgleich aber "arme und behinderte Menschen" vorschieben, weil sie jetzt 10-17€ im Monat weniger zum verprassen übrig haben... andere haben _wirklich_ Probleme und die jammern weitaus weniger bzw. informieren sich und handeln, statt sich in Selbstmitleid zu suhlen und immer wieder dieselben fundament- und inhaltslosen Jammerthreads aufzumachen...
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ich finde eine Diskussion zu Steuern bzw. Gebühren vollkommen legitim.

Wenn das nicht im kleinen angefangen wird zu diskutieren, wird sich nie etwas ändern. Das ist schlichtweg gelebte Demokratie bzw. Meinungsfreiheit.

Auch ich hätte gerne eine sinnvollere Alternative als die GEZ. Teilweise komme ich mir schon so vor, als würde ich mit meinen Gebühren politische Interessen subventionieren. Weiss jemand wie sich die Grämnien der GEZ zusammensetzen?
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Wenn ich den Krempel den ich gucke auch runterladen dürfte (wohlgemerkt, was im TV lief, mit Senderlogo und Werbung), dann bin ich für diese Abgabe. Solange das aber immer noch rechtlich bedenklich ist, sehe ich keinen Vorteil zu bisher an.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ich weis, dass mir 18€ Euro im Monat fehlen werden.
Ich weis, dass 18€ für mich viel Geld ist.
Ich weis, dass ich für die 18 Euro wirklich seeeeeehr selten eine Gegenleistung beanspruchen werde.
Ja, ehrlich gesagt gibt es ab und zu sogar eine nette Reportage auf Phönix.
Aber dann sag mir doch mal was daran so verkehrt ist, dass ich nur für die netten Reportagen bezahle und nicht für alles Andere?
Natürlich sind diese Sender für viele Menschen wichtig. Natürlich würde nach meinen Fragen sich Sender, die garnicht geguckt werden, nicht halten können.
Natürlich bezahlen wir für die Möglichkeit, diese Sender zu gucken und das ist in einem bestimmten Rahmen bestimmt auch in Ordnung. Ich weis nur nicht ob die Anzahl von 13 TV Sendern und einige Radiosender da noch im Rahmen sind.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Grundsätzlich halte ich die pauschale Haushaltsabgabe für sinnvoll, da sie eine Menge Bürokratie einspart. Was ich aber völlig unverhältnismäßig finde ist deren Höhe. Bei ca. 40 Mio. Haushalten in Deutschland kommen da mal eben knapp 9 Mrd. € im Jahr bzw. etwa 25 Mio. € am Tag zusammen! Benötigen die Öffentlich-Rechtlichen wirklich so viel Geld, um ihrer Aufgabe nachzukommen? Gibt es überhaupt Kontrollmechanismen, welche einen sinn- und maßvollen Einsatz der Gelder überwachen?! Für mich riecht das nach Missbrauch und Vetternwirtschaft.

Edit:
Weiß jemand wie genau die monatliche Abgabe eingezogen wird?
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Heretic Novalis schrieb:
1. Informieren, warum Rundfunkgebühren anfallen und wofür die gedacht sind. Da scheint hier kaum einer Ahnung von zu haben, wenn man sich mal die üblichen Kommentare durchliest (amd, löwenprise um nur zwei zu nennen) :rolleyes:
...

Dann währe es doch nett, wenn du uns aufklären würdest, wenn wir da so falsch liegen.
Aber der Unterschied zwischen gedacht sein und tatsächlich verwendet werden ist dabei dann doch noch ein anderes Paar Schuhe ;)

Edit: Genau Melvin, ich denke, wenn die öffentlich-rechtlichen nachweisen würden, wofür das Geld ausgegeben wird, dann fände es evtl. eine höhere Akzeptanz oder vllt. noch weniger, wenn man dann Moderatoren oder sonstiges in den Mittelpunkt stellen würde. Wobei ob das rechtlich legitim wäre ist auch wieder eine interessante Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ich schau echt gar kein Fernsehen und höre kein Radio... bei mir im Auto/Zuhause. Ich zahl nichts!

Ist das monatlich?! Dann gebe es für 7 Dollar nämlich Netfix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorsitzende von ARD bekommt ca.272000€ im Jahr,Monatlich um 22000€,das ist mehr als viele Arbeiter im Jahr bekommen und die anderen Herrschaften leben im saus und braus mit unseren Steuergeldern.Wo ist da die Gerechtigkeit und Rechtsstaat.Die Leute die dort arbeiten sind wie Beamte,ohne Konkurrenzdruck,produzieren nur Mist,ob das nun den Leuten gefällt oder nicht,Hauptsache die machen irgend etwas.Wozu dieser Gelder gedacht war und jetzt sind,weis ich nicht genau,wahrscheinlich um Objektive Berichterstattung und das Ganze ohne Werbung.Mich stört diese Realitätsferne,Gehälter der Mitarbeiter und das das Volk keine Entscheidungsrecht darüber hat wer wo tätig sein darf.Wenn uns keiner aufklärt wo die Milliarden Fliesen ist doch klar das sich das Volk gegen dieses System ein Mistrauen entwickelt.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Naja, ab 2013 muss wohl auch ich zahlen, dumm gelaufen aber was soll's es muss ja jetzt jeder durch.
Finde das Programm und 99,999999% der Inhalte der ÖR Sinnbefreite, selbst die Nachrichten sind schlecht recherchiert bzw. nicht objekti!, von dem Unterhaltungsprogramm mal ganz zu schweigen.

MfG
 
Zurück
Oben